Mein i3 ist 6 Monate alt. Als ich ihn am Donnerstag fuhr, erhielt ich eine Meldung mit folgendem Wortlaut: "Batterie wird nicht geladen". Auf dem Bildschirm wurden keine weiteren Informationen angezeigt.
Ich fuhr am Donnerstag zu meiner nächstgelegenen BMW-Werkstatt. Heute teilten sie mir mit, dass die 12-V-/Zusatzbatterie vollständig entladen ist und nicht geladen werden kann, und dass dies nicht durch die Garantie abgedeckt ist, da ihre Tests keinen Fehler feststellen konnten, so dass sie mir etwa 260 £ (ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Zahl) für eine neue Batterie berechnen werden.
Nach einigem Druck haben sie sich bereit erklärt, sich mit BMW in Verbindung zu setzen und zu prüfen, ob sie etwas übersehen haben.
Ich bin absolut fassungslos. Ich habe nichts dauerhaft an mein Fahrzeug angeschlossen (z. B. eine Dashcam), was die Batterie entladen würde - was die Werkstatt vermutet. Ich habe nie eine Meldung erhalten, dass die Zusatzbatterie gefährlich leer ist, und hätte eine solche Meldung auch nicht ignoriert.
Ich lade mein Telefon mit einem Autoladegerät, das an die Zigarettenbuchse angeschlossen ist, aber das war's.
Ich bin an der Meinung anderer interessiert. Was würden Sie tun?
Ich frage mich, ob Sie das Auto formell ablehnen könnten, da sie den Fehler nicht beheben konnten?
Die andere Frage ist, wie Sie den Kauf finanziert haben? Wenn es sich um einen Bankkredit, HP (wenn Sie eine Anzahlung per Kreditkarte geleistet haben, wäre das sehr hilfreich - meine Erinnerung ist vielleicht etwas lückenhaft, aber selbst wenn Sie eine Kreditkarte als Teilzahlung verwenden, muss das Kreditkartenunternehmen den gesamten Kaufbetrag erstatten und verklagt den Verkäufer *edit - maximal zulässig sind 30.000 £) usw. gibt es möglicherweise einen Rückgriff in den AGB (Consumer Credit Act), wenn es einen Streit gibt, der nicht beigelegt werden kann?
Wie jemand anderes gesagt hat, sollten Sie vielleicht Honest John auf Ihre Seite ziehen und auch Which?, die sich für fehlerhafte Waren und den Umgang der Hersteller damit interessieren.
Zeit für Sie, schmutzig zu spielen: Ihre Behandlung ist unverschämt, und es ist klar, dass ein Fehler an einem 6 Monate alten Auto bedeutet, dass die Ware nicht für den Zweck geeignet ist (kommt auf meinen ersten Punkt der Ablehnung des Autos zurück).
Protokollieren Sie alles, notieren Sie sich die Namen der Personen, mit denen Sie gesprochen haben, und sagen Sie ihnen, dass Sie bereit sind, rechtliche Schritte einzuleiten, und schreiben Sie dies dem Manager des Händlers und auch dem eingetragenen Büro der juristischen Person, der das Autohaus gehört - Companies House wird die Namen der Direktoren auflisten. Zitieren Sie im Schreiben den Consumers Rights Act 2015. Das eingetragene Büro einer Limited Company hat die rechtliche Pflicht, auf alle Briefe/Korrespondenz zu antworten, die an seiner eingetragenen Adresse eingehen.
Dies wird zeigen, dass Sie sich nicht abspeisen lassen.
Ich habe gerade den Consumers Right Act 2015 gelesen und er besagt, dass ein Auto (Waren) von zufriedenstellendem Zustand und für den Zweck geeignet sein muss.
Ein Händler hat einen Versuch, einen Fehler zu beheben, und Sie haben das Recht, das Auto nach 30 Tagen und innerhalb von sechs Monaten (hier entscheidend, da Sie sagten, das Auto ist sechs Monate alt) abzulehnen und eine volle Rückerstattung zu erhalten (abzüglich der Nutzung des Autos), da es in ihrer Verantwortung liegt, zu beweisen, dass der Fehler nicht vorhanden war, als sie das Auto an Sie verkauft haben. Nach sechs Monaten liegt die Beweislast bei Ihnen, um zu beweisen, dass der Fehler beim Kauf des Autos vorhanden war.