Speak EV - Electric Car Forums banner

12-V-Batterie leer - 6 Monate alter i3

23K views 29 replies 18 participants last post by  Lynslee  
#1 ·
Mein i3 ist 6 Monate alt. Als ich ihn am Donnerstag fuhr, erhielt ich eine Meldung mit dem Wortlaut: "Batterie wird nicht geladen". Keine weiteren Informationen auf dem Bildschirm. Ich bin ihn am Donnerstag zu meiner nächstgelegenen BMW-Werkstatt gefahren. Heute teilten sie mir mit, dass die 12-V-/Zusatzbatterie vollständig entladen ist und nicht geladen werden kann, und dass dies nicht durch die Garantie abgedeckt ist, da ihre Tests keinen Fehler feststellen konnten, also werden sie mir etwa 260 £ (ich kann mich nicht an die genaue Zahl erinnern) für eine neue Batterie berechnen. Nach einigem Druck haben sie sich bereit erklärt, sich mit BMW in Verbindung zu setzen und zu prüfen, ob ihnen etwas entgeht. Ich bin absolut fassungslos. Ich habe nichts dauerhaft an mein Fahrzeug angeschlossen (wie z. B. eine Dashcam), was die Batterie entladen würde - was die Werkstatt vermutet. Ich habe nie eine Meldung erhalten, dass die Zusatzbatterie gefährlich leer ist, und hätte eine solche Meldung auch nicht ignoriert. Ich lade mein Telefon mit einem Autoladegerät, das an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen ist, aber das war's. Ich bin an der Meinung anderer interessiert. Was würden Sie tun?

#2 ·
Die Schlüsselfrage, die sie nicht beantwortet haben, ist, wie sich die Batterie entladen hat?

(Eine entladene Batterie, die sich nicht mehr auflädt, ist eine Folge, nicht eine Ursache.)

Optionen

a) Die Batterie war defekt und hielt die Ladung nicht
b) Die Batterie entlud sich, weil das Gleichstromladen nicht funktionierte
c) Fahrzeugfehler, der die Batterie entleerte
d) Sonstiges

b) und c) sollten ein Gewährleistungsanspruch sein. a) Die Batterie ist ein Verbrauchsmaterial, aber ein Kulanzbeitrag wäre angebracht, da sechs Monate weit weniger als eine vernünftige Lebenserwartung für die Batterie sind. Wenn nötig, ist die Verwendung des Wortes vernünftig oft ein Auslöser für Maßnahmen, da es als juristischer Begriff weit verbreitet ist.

Sie müssen die Ursache vollständig untersuchen, andernfalls könnte eine zweite Batterie wie die erste kaputt gehen.

Bitten Sie darum, mit dem Cheftechniker darüber zu sprechen, um sicherer zu sein, dass Sie mit jemandem sprechen, der in der Lage ist, eine Systemansicht des gesamten Autos einzunehmen.

Führen Sie ein Tagebuch mit Ereignissen, Namen, Kommentaren und Aussagen, falls Sie es eskalieren müssen, um eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft.

#5 ·
Es ist unglaublich, dass Sie so behandelt werden!

Gemäß dem Verbraucherrechtegesetz wird innerhalb von 6 Monaten "gesetzlich vermutet, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag, es sei denn, der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen".

Ich schlage vor, dass Sie mit dem Serviceleiter sprechen und erklären, dass Sie erwarten, dass Ihr Auto kostenlos im Rahmen der Garantie repariert wird, andernfalls werden Sie sich an die BMW-Zentrale wenden, um eine formelle Beschwerde einzureichen.

Viel Glück.

#30 ·
Es ist unfassbar, dass Sie so behandelt werden!

Gemäß dem Verbraucherrechtegesetz wird innerhalb von 6 Monaten "gesetzlich davon ausgegangen, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag, es sei denn, der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen".

Ich schlage vor, dass Sie mit dem Serviceleiter sprechen und erklären, dass Sie erwarten, dass Ihr Auto kostenlos im Rahmen der Garantie repariert wird, andernfalls werden Sie sich an die BMW-Zentrale wenden, um eine formelle Beschwerde einzureichen.

Viel Glück.

Quelle Ihre gesetzlichen Rechte | AA
Wie kommt man an die BMW-Zentrale?

#6 ·
Ein BMW (Mondial) Techniker hat das Fahrzeug am Donnerstag gewartet und einige Tests durchgeführt. Er sagte, der DC lade die 12V nicht. Er wollte es abschleppen lassen, aber er sagte, es sei in Ordnung zu fahren. Es war weniger Aufwand für mich, es in die Werkstatt zu bringen, also tat ich es.

Die Werkstatt sagt, dass ihre Tests zeigen, dass das DC-Laden in Ordnung ist.

Sie konzentrieren sich eher auf die entladene Batterie als auf die Meldung auf dem Bildschirm und den Bericht, den ich vom BMW-Techniker erhalten habe.

Ich hätte fast einen Herzinfarkt bekommen, als sie mir ihre Logik erklärten, warum ich zahlen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich erholt habe!

#7 ·
Der Canbus schaltet die 12-V-Steckdosen in meinem i3 sofort aus, sobald er ausgeschaltet und verriegelt ist. Es ist ziemlich klar, dass der Wechselrichter die 12-V-Batterie nicht geladen hat, oder es gibt irgendwo einen Fehler in der Verkabelung des Autos, oder die Batterie war von Anfang an defekt. Sagen Sie ihnen, sie sollen ihre Erklärung dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint! Sie wollen die Batterie ersetzt haben, den Fehler gefunden und repariert haben und ein Ersatzfahrzeug, während sie Ihres reparieren.

#8 ·
Ich kann nicht verstehen, warum Ihnen so ein Unsinn erzählt wurde. Ein 6 Monate altes Auto mit einem Fehler zu haben, ist die Verantwortung von BMW, es kostenlos zu reparieren. Wenn Sie von diesem BMW-Händler keinen Sinn bekommen, bringen Sie Ihr Auto woanders hin und sprechen Sie selbst mit BMW, um dies zu klären.

#9 ·
Ich kann nicht verstehen, warum Ihnen so ein völliger Unsinn erzählt wurde. Ein 6 Monate altes Auto mit einem Fehler zu reparieren, ist die Verantwortung von BMW, und zwar kostenlos. Wenn Sie von diesem BMW-Händler keinen Sinn bekommen, bringen Sie Ihr Auto woanders hin und sprechen Sie selbst mit BMW, um dies zu klären.
Ich weiß! Ich kann das Auto jedoch nicht zu einem anderen Händler fahren, da die Batterie leer ist.

#14 ·
Ich weiß nichts über die 12V-Batterie des BMWi3, aber es scheint, dass dies weltweit ein anhaltendes Problem ist. Dieses Forum hat einen Thread zu genau diesem Thema.

Garantieersatz der 12-V-Batterie - Seite 2 - BMW i3 Forum

Wenn dies mein Auto wäre, würde ich täglich vor dem Manager des BMW-Händlers stehen - ihm/ihr solche weltweiten Forenbeweise zeigen und professionelles Handeln fordern.

Ich habe viel Erfahrung mit einer ähnlichen Sache im Nissan Leaf, bei dem die Bord-Systeme zufällig ausfallen, um die 12-V-Gleichstrombatterie gesund zu halten. Viele Threads hier zu diesem Thema. Nissan hat auch konsequent jegliche Kenntnis dieses Problems geleugnet. Ich griff schließlich zu einem monatlichen Anschluss an ein intelligentes Ladegerät für 24 Stunden, um die 12-V-Batterie zu konditionieren. Sollte nicht notwendig sein, aber das Leben ist zu kurz, um sich über solche Dinge zu stressen.

Das BMW-Problem scheint jedoch noch tiefer zu gehen als das des Leaf. Aber eines ist ganz klar: Eine 6 Monate alte 12-V-Batterie, die keine Ladung halten kann, muss im Rahmen ihrer eigenen Garantie ersetzt werden - ganz abgesehen von Problemen mit dem Auto.

#15 ·
Ich weiß nichts über die 12-V-Batterie des BMWi3, aber es scheint, dass dies ein anhaltendes Problem weltweit ist. Dieses Forum hat einen Thread zu genau diesem Thema.

Garantieersatz der 12-V-Batterie - Seite 2 - BMW i3 Forum

Wenn dies mein Auto wäre, würde ich täglich dem Manager des BMW-Händlers gegenübertreten - ihm/ihr solche weltweiten Forenbeweise zeigen und professionelles Handeln fordern.

Ich habe viel Erfahrung mit einer ähnlichen Sache im Nissan Leaf, bei dem die Bordcomputer-Systeme zufällig ausfallen, um die 12-V-DC-Batterie gesund zu halten. Viele Threads hier zu diesem Thema. Nissan leugnete auch konsequent jegliches Wissen über dieses Problem. Ich griff schließlich zu einem monatlichen Anschluss an ein intelligentes Ladegerät für 24 Stunden, um die 12-V-Batterie zu konditionieren. Sollte nicht notwendig sein, aber das Leben ist zu kurz, um sich über solche Dinge zu stressen.

Das BMW-Problem scheint jedoch noch tiefer zu gehen als das des Leaf. Aber eines ist ganz klar: Eine 6 Monate alte 12-V-Batterie, die keine Ladung halten kann, muss im Rahmen ihrer eigenen Garantie ersetzt werden - ganz abgesehen von Problemen mit dem Auto.
Großartige Referenz:

Dies stammt daraus:

'Das verteilte Computersystem verlässt sich auf eine Computermeldung, um verschiedene Module anzuweisen, sich auszuschalten, wenn Sie das Auto ausschalten. Wenn eines oder mehrere davon das Signal nicht empfangen, entlädt es Ihre Batterie. Wenn die Sensoren den tatsächlichen Spannungswert der Batterie nicht melden, wird sie nicht geladen. Ein statischer Entladungstest sollte zeigen, ob das System im ausgeschalteten Zustand übermäßig viel Strom verbraucht. Die Uhr, der Alarm und die Fernzugriffssysteme verbrauchen keine riesige Menge an Strom, und der normale Entladungsbereich ist bekannt... es ist nicht so schwer zu messen und sollte auf das Problem hinweisen. Es ist auch nicht schwer, die DC-DC-Versorgung zu testen, die die 12-V-Gleichspannung liefert.'

Das Modul schaltet sich also nicht ab oder der Spannungssensor funktioniert nicht, sind zwei Möglichkeiten zusammen mit einem DC-Ladegerät-Fehler.

#18 ·
Ich sprach mit einer BMW i-Person am Telefon, die mit dem Händler sprach, mich zurückrief und mir sagte, dass sich BMW nicht beteiligen würde. Kennen Sie eine Abteilung, die mir möglicherweise weiterhelfen kann?
Sie müssen Ihre Beschwerde unbedingt schriftlich sowohl an BMW als auch an den betreffenden Händler richten, wenn diese so wenig bereit sind zu helfen, wie Sie in Ihrem Beitrag gesagt haben. Das Fahrzeug hat offensichtlich einen Fehler, und wenn sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihn im Rahmen der Garantie zu beheben, lassen Sie das Auto unabhängig prüfen und tun Sie mit einem schriftlichen Bericht, was Sie tun müssen, um das Auto reparieren zu lassen und die Kosten zurückzuerstatten. Ist der Händler, bei dem sich Ihr Fahrzeug befindet, der liefernde Händler?

#19 ·
Die vertraglichen Probleme sind offensichtlich, und BMW hat dort viele Fragen zu beantworten.

Aus technischer Sicht bezweifle ich, dass die Batterie leer ist. Wenn sie sich so stark entladen hat, erkennen die elektronischen Bauteile dies und verhindern weiteres Aufladen. Was Sie tun müssen, wenn sie sich wirklich in einem sehr schlechten Zustand befindet, ist, sie herauszunehmen, ein "dummes" Ladegerät für einen Tag anzuschließen und dann ein hochwertiges Desulfatierungs-Ladegerät für mindestens weitere 48 Stunden anzuschließen.

Wenn sie dann nicht wieder zum Leben erwacht, ja, dann ist sie defekt, aber ich würde eher sagen, dass sie schon am Tag ihrer Herstellung defekt war.

Viel Glück!

• Like
Reactions: pbceng
#20 ·
Wie @donald sagt, ist die 12-V-Batterie wahrscheinlich noch in Ordnung, wenn sie von jemandem, der den Prozess versteht, richtig konditioniert wird. Aber die Gefahr hier ist, dass Sie durch die physische 12-V-Batterie abgelenkt werden, so dass das potenziell reale Problem ignoriert werden kann.

Dies ist ein duales Problem. Entweder:-

#1. Die 12-V-Batterie ist defekt und nichts, was mit dem Auto zu tun hat, hat dazu geführt, dass sie ausfällt.
#2. Die 12-V-Batterie wurde aufgrund eines Fehlers in den Systemen des Autos vollständig entladen.

Wenn die 12-V-Batterie tatsächlich defekt ist und egal wie sehr sie einen Kuss des Lebens bekommt, sie sich weigert, eine Ladung zu halten, dann ist der Weg klar. Sie befindet sich innerhalb ihrer eigenen Garantiezeit und muss lediglich vom Lieferanten ersetzt werden. Dann sollte das Auto wieder richtig funktionieren und wir machen weiter.

Wenn die 12-V-Batterie wieder zum Leben erweckt werden kann und wieder eine Ladung hält, dann wurde die Entladung tatsächlich durch das Auto verursacht und dieser Fehler muss diagnostiziert und behoben werden - denn das bloße Ersetzen der 12-V-Batterie (im Rahmen der Garantie oder auf Kosten des Eigentümers) hat das zugrunde liegende Problem nicht gelöst.

Leider haben nicht viele professionelle Automechaniker auch nur ein grundlegendes Verständnis der schwarzen Kunst der 12-V-Blei-Säure-Batterie-Wartung und -Konditionierung. Diese Einheiten werden als so entsorgbar wie ein Ölfilter angesehen, und es ist immer viel billiger, sie einfach zu ersetzen, als ein paar Stunden Mechanikerarbeit zu investieren, um ein Problem zu untersuchen. Es ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Das bedeutet, dass sie die Batterie immer entsorgen und eine neue verkaufen wollen. Es kann in diesem Fall gut funktionieren. Und im Großen und Ganzen ist das vielleicht der richtige Weg. Bestehen Sie einfach darauf, dass sie im Rahmen ihrer eigenen Garantie ersetzt wird. Ganz abgesehen von der Garantie des Autos. Dann warten Sie ab, ob das Auto diese eine zappt. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie in einer sehr starken Position, um nicht nur eine vollständige Reparatur, sondern auch eine Entschädigung und ein Ersatzfahrzeug zu fordern, während sie dies tun.

#22 ·
Ich glaube nicht, dass ich es gesagt habe, aber man sagte mir, dass das Problem darin besteht, dass ich mein Telefon und eine Dashcam im Auto auflade. Beides ist einfach an einen Zigarettenanzünder angeschlossen, nichts ist fest mit der Batterie verbunden.

Es wird einfach immer lächerlicher.

Hat jemand eine Telefonnummer für BMW?!

#26 · (Edited)
Meine einzige Beobachtung bei der Verwendung der Mittelkonsolensteckdose zur Stromversorgung meiner Dashcam war, dass sie sich auf seltsame Weise ein- und ausschaltet. Zuvor hatte ich dieselbe Dashcam in einem Prius Plug-in eingebaut, und das funktionierte genau wie erwartet. Die Dashcam schaltete sich ein, sobald das Auto auf "bereit" geschaltet wurde, und schaltete sich aus, sobald das Auto ausgeschaltet wurde. Im i3 scheint die Dashcam eingeschaltet zu bleiben, nachdem das Auto ausgeschaltet wurde, und schaltet sich vermutlich nach unbekannter Zeit aus.

Alles, was ich bemerkt habe, ist, dass sich die Dashcam nicht ausschaltet, wenn das Auto ausgeschaltet wird, sondern eingeschaltet bleibt, bis ich aus dem Auto ausgestiegen bin. Ich bin mir nicht sicher, wann sie sich ausschaltet, aber sie scheint immer ausgeschaltet zu sein, wenn ich das nächste Mal in das Auto einsteige. Ich habe mich gefragt, ob der Strom für die Mittelkonsolensteckdose eingeschaltet wird, wenn das Auto aufwacht, zum Beispiel bei der Verwendung von Connected Drive. Ich muss hingehen und die Karte aus der Kamera nehmen und sehen, wie lange sie nach dem Parken noch aufzeichnet.

#28 ·
Wie andere bereits gesagt haben, ist das lächerlich. Weder eine Dashcam noch ein Telefon werden genug Strom verbrauchen, dass der DC/DC-Wandler die erhöhte Last überhaupt bemerkt, und da die Steckdosen ausgeschaltet werden, wenn das Auto unbeaufsichtigt ist, verursachen sie keine parasitäre Entladung. 12-V-Blei-Säure-Batterien sollten mindestens 3 Jahre halten, und es ist ziemlich ungewöhnlich, dass sie in weniger als dieser Zeit ausfallen. Wenn dies der Fall ist, sind sie nicht für den Zweck geeignet. Ich würde auf den DC/DC tippen.

Ich habe gerade kürzlich eine Meldung auf meinem Model S erhalten, dass die 12-V-Batterie gewartet werden muss - sie ist ein paar Monate über 3 Jahre alt. Als ich Tesla kontaktierte, sagten sie, dass sie nicht vorrätig seien und sich mit mir in Verbindung setzen würden, sobald eine neue verfügbar ist, und ich in der Zwischenzeit sicherstellen sollte, dass die Hauptbatterie gut geladen bleibt. Im Gegensatz zu den Hybriden, an denen ich arbeite (und einigen EVs), scheint der DC/DC im Model S auch dann aktiv zu bleiben, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, sodass er eine defekte 12-V-Batterie unterstützen kann. Das Problem tritt auf, wenn er vollständig ausfällt oder die Hauptbatterie auf einen niedrigen Ladezustand sinkt, dann schaltet sich das 12-V-System ab und das Auto ist tot, bis es überbrückt wird. Es verhindert anscheinend auch Software-Updates, da die 12-V-Batterie während dieser Updates die Systeme ohne Unterstützung mit Strom versorgen muss.

Tesla schickte einen Techniker zu mir nach Hause, der die Batterie in 20 Minuten auf der Fahrt austauschte. Als ich nach den Kosten fragte, gaben sie an, dass dies aus Kulanz geschehe, da sie anscheinend eine Charge fehlerhafter 12-V-Batterien hatten, andernfalls wären die Kosten etwa 150 £ gewesen. Mein Auto ist mit 95.000 Meilen weit außerhalb der Hauptgarantie, daher war ich angenehm überrascht. Das gilt für eine Batterie, die wahrscheinlich 3,5 Jahre alt war, also außerhalb des angemessenen Zeitraums - eine sechs Monate alte Batterie sollte definitiv nicht ausfallen und tat es wahrscheinlich auch nicht, obwohl sie, wenn sie jetzt tiefentladen wurde, ohnehin einen dauerhaften Kapazitätsverlust erlitten hat. BMW sollte dies definitiv kostenlos im Rahmen des SOG-Gesetzes und ganz zu schweigen von der Garantie beheben. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Toyota mit meinem PiP und dem Infotainment-Stack, bei dem sie sich zunächst weigerten, es zu beheben, weil die Kosten hoch waren - es hat meine Meinung über Toyota und ihre legendäre Zuverlässigkeit ziemlich getrübt!

#29 · (Edited)
Mein i3 ist 6 Monate alt. Als ich ihn am Donnerstag fuhr, erhielt ich eine Meldung mit folgendem Wortlaut: "Batterie wird nicht geladen". Auf dem Bildschirm wurden keine weiteren Informationen angezeigt.

Ich fuhr am Donnerstag zu meiner nächstgelegenen BMW-Werkstatt. Heute teilten sie mir mit, dass die 12-V-/Zusatzbatterie vollständig entladen ist und nicht geladen werden kann, und dass dies nicht durch die Garantie abgedeckt ist, da ihre Tests keinen Fehler feststellen konnten, so dass sie mir etwa 260 £ (ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Zahl) für eine neue Batterie berechnen werden.

Nach einigem Druck haben sie sich bereit erklärt, sich mit BMW in Verbindung zu setzen und zu prüfen, ob sie etwas übersehen haben.

Ich bin absolut fassungslos. Ich habe nichts dauerhaft an mein Fahrzeug angeschlossen (z. B. eine Dashcam), was die Batterie entladen würde - was die Werkstatt vermutet. Ich habe nie eine Meldung erhalten, dass die Zusatzbatterie gefährlich leer ist, und hätte eine solche Meldung auch nicht ignoriert.

Ich lade mein Telefon mit einem Autoladegerät, das an die Zigarettenbuchse angeschlossen ist, aber das war's.

Ich bin an der Meinung anderer interessiert. Was würden Sie tun?
Ich frage mich, ob Sie das Auto formell ablehnen könnten, da sie den Fehler nicht beheben konnten?

Die andere Frage ist, wie Sie den Kauf finanziert haben? Wenn es sich um einen Bankkredit, HP (wenn Sie eine Anzahlung per Kreditkarte geleistet haben, wäre das sehr hilfreich - meine Erinnerung ist vielleicht etwas lückenhaft, aber selbst wenn Sie eine Kreditkarte als Teilzahlung verwenden, muss das Kreditkartenunternehmen den gesamten Kaufbetrag erstatten und verklagt den Verkäufer *edit - maximal zulässig sind 30.000 £) usw. gibt es möglicherweise einen Rückgriff in den AGB (Consumer Credit Act), wenn es einen Streit gibt, der nicht beigelegt werden kann?

Wie jemand anderes gesagt hat, sollten Sie vielleicht Honest John auf Ihre Seite ziehen und auch Which?, die sich für fehlerhafte Waren und den Umgang der Hersteller damit interessieren.

Zeit für Sie, schmutzig zu spielen: Ihre Behandlung ist unverschämt, und es ist klar, dass ein Fehler an einem 6 Monate alten Auto bedeutet, dass die Ware nicht für den Zweck geeignet ist (kommt auf meinen ersten Punkt der Ablehnung des Autos zurück).

Protokollieren Sie alles, notieren Sie sich die Namen der Personen, mit denen Sie gesprochen haben, und sagen Sie ihnen, dass Sie bereit sind, rechtliche Schritte einzuleiten, und schreiben Sie dies dem Manager des Händlers und auch dem eingetragenen Büro der juristischen Person, der das Autohaus gehört - Companies House wird die Namen der Direktoren auflisten. Zitieren Sie im Schreiben den Consumers Rights Act 2015. Das eingetragene Büro einer Limited Company hat die rechtliche Pflicht, auf alle Briefe/Korrespondenz zu antworten, die an seiner eingetragenen Adresse eingehen.

Dies wird zeigen, dass Sie sich nicht abspeisen lassen.

Ich habe gerade den Consumers Right Act 2015 gelesen und er besagt, dass ein Auto (Waren) von zufriedenstellendem Zustand und für den Zweck geeignet sein muss.

Ein Händler hat einen Versuch, einen Fehler zu beheben, und Sie haben das Recht, das Auto nach 30 Tagen und innerhalb von sechs Monaten (hier entscheidend, da Sie sagten, das Auto ist sechs Monate alt) abzulehnen und eine volle Rückerstattung zu erhalten (abzüglich der Nutzung des Autos), da es in ihrer Verantwortung liegt, zu beweisen, dass der Fehler nicht vorhanden war, als sie das Auto an Sie verkauft haben. Nach sechs Monaten liegt die Beweislast bei Ihnen, um zu beweisen, dass der Fehler beim Kauf des Autos vorhanden war.