Ja, Sie haben Recht, mein Fehler.
Ich habe das Handbuch eines 2023er Modells heruntergeladen und gelesen. In Ihrem Auto heißt es "Battery Hold". Es ist möglich, dass sich US- und europäische Modelle unterscheiden, aber das wäre seltsam. Vielleicht hängt es mit der Ausstattungsvariante zusammen, ich weiß es nicht, aber Ihre zentralen Bedienelemente sollten so aussehen:
View attachment 171368
Der Knopf direkt über dem "Start Stop" ist der Battery Hold. Haben Sie das? Wenn nicht, ist es vielleicht im iDrive-Menü verschoben worden. Natürlich ist es möglich, dass sie es aus Ihrem Auto entfernt haben, aber das sollte Ihr Händler beantworten können. Fragen Sie ihn, warum Ihr Auto nicht so aussieht wie auf dem Bild.
Vielleicht, weil Sie nicht so deutlich sind und ich nur versuche, Sie zu verstehen und Ihnen zu helfen...? Wie auch immer, noch einmal... Haben Sie das Handbuch gelesen...? Sie klingen auf jeden Fall so, als ob Sie es nicht getan haben, also warum nicht?
Entschuldigung, ich habe nur versucht, Ihnen zu helfen und Sie zu verstehen. Ich weiß genau, wie das Auto funktioniert und warum.
Hier beginnt die Verwirrung. Sie wollen das Auto zu 75 % aufladen und 125 % fahren. Wie Sie sagen, fehlen Ihnen 50 %. Wo erwarten Sie, diesen fehlenden Teil her zu bekommen? Wenn es ein paar % fehlen würden, dann ja, könnte ich Ihre Beschwerden in gewisser Weise verstehen, aber kommen Sie schon, 50 % Batteriekapazität fehlen... Das ist UNMÖGLICH, ohne Benzin zu verwenden. Egal, ob Sie einen Prius oder einen anderen Hybrid fahren. Der einzige Weg, diese Ladung zu erhalten, ist, ihn einzustecken und auf 100 % aufzuladen, wenn Sie nach der morgendlichen Fahrt laden. Aber Sie wären immer noch um 25 % zu kurz (ohne Rekuperation).
Auch nur, weil Ihre morgendliche Fahrt 50 % benötigt hat, bedeutet das nicht, dass die Nachmittagsfahrt auf derselben Strecke auch 50 % benötigt. Wir wissen ja nicht, ob es weniger oder mehr braucht, je nach Verkehr, Ihrem Fahrstil und der Straße, die Sie fahren. Wenn wir davon ausgehen, dass Sie die adaptive Geschwindigkeitsregelung den ganzen Morgen über nutzen und es hauptsächlich bergauf geht, dann sind die 50 % das Ergebnis eines höheren Verbrauchs als die Rückfahrt am Nachmittag, so dass die Rückfahrt möglicherweise nur 40 % benötigt. Aber das Gegenteil kann auch der Fall sein, wenn die morgendliche Tour hauptsächlich bergab geht. Sie erwarten einfach Wunder, denn es gibt keine Möglichkeit, dass IRGENDEIN Auto, nicht einmal der Prius, Ihnen hier helfen könnte.
Was bedeutet
"gleichmäßiger Ausgleich von ICE und Hybird und einen gleichmäßigen MPG" für Sie...? Könnten Sie das erklären?
Wie gesagt, ich hatte NOCH NIE einen nicht-plug-in-Hybrid. Ich habe einiges über Ihre Prius-Kommentare und die ständige Erwähnung dieses Autos gelesen, als wäre es eine magische Maschine. Bei dieser Art von Fahrzeug liefert der Elektromotor den gesamten Antrieb.
Der normale Verbrennungsmotor ist nicht mit dem Getriebe verbunden und arbeitet stattdessen als Generator, um den Elektromotor anzutreiben. Die Haupthürde für einen Reihenhybrid ist die Aufrechterhaltung seiner Effizienz, sobald die Batterieleistung verbraucht ist. Der Prius verbraucht weniger Benzin als ein normaler, generischer ICE, aber er ist NICHT so sparsam wie der 330e, da können Sie sicher sein. Wenn Sie mir nicht glauben, dann werden Sie das nach einem Jahr Fahrzeit sehen. Der Prius hat eine sehr kleine Batterie, die für sehr kurze und langsame Fahrten ausreicht, danach beginnt der Benzinmotor, die Batterie zu laden und den Elektromotor über einen Generator anzutreiben. DAS habe ich gesagt, war ineffizient, und DAS ist der Grund, warum ich Ihre Argumente nicht verstehe. Sie sind NICHT eindeutig darüber, was den Prius besser macht als jeden Plug-in-Hybrid. Warum sollte ein höherer Benzinverbrauch besser sein als ein niedrigerer? Wie gesagt, mein Schwager hatte einen Prius und hat jetzt einen VW Passat PHEV, und seine Erfahrung ist, dass der VW meilenweit besser ist, was den Verbrauch angeht, und der Prius war nur ein Witz, weil er die meiste Zeit den Benzinmotor benutzte. Er ist besser als ein reiner ICE (vielleicht), aber definitiv nicht besser als ein PHEV.
Ja, Sie können Ihr Auto die ganze Zeit im EV-Modus benutzen, bis die Batterie entladen ist, danach startet das Auto automatisch den ICE und schaltet auf Hybrid um. So fahre ich, und das finde ich am besten, aber nur, weil ich auch schneller als 110 km/h fahren und andere Verkehrsteilnehmer im Elektromodus überholen möchte. Aber der Hybridmodus ist nicht sinnlos, nur weil Sie nicht verstehen, wie er funktioniert. Im Hybridmodus schaltet das Auto schneller und öfter zwischen Elektro- und Benzinantrieb um als im EV-Modus, es sei denn, Sie befinden sich im Sportmodus, wo es nur den Benzinmotor verwendet und den Elektromotor für die Boost-Funktion und die Launch Control nutzt. Der Hybridmodus ist auf langen Strecken am effizientesten. Natürlich gibt es auch hier mehr als eine Möglichkeit, Benzin zu sparen, aber wenn Sie nicht der Typ sind, der ich bin, dann ist der Hybridmodus komfortabel und entspannend. Wenn ich eine lange Strecke fahre, fahre ich persönlich die erste Etappe komplett elektrisch, bis die Batterie entladen ist, und dann schalte ich jedes Mal, wenn die Batteriereichweite 3-5 km anzeigt, manuell auf elektrisch und verbrauche diese Ladung. Dies gibt mir jeden Tag zusätzliche 5-10 km reale Reichweite, und auf einer 3-400 km langen Strecke kann dies eine Menge zusätzlich sein. Das Auto schaltet im Hybridmodus nicht auf der Autobahn auf elektrisch, es sei denn, Sie verlangsamen sich, da es versucht, die Ladung für die Boost-Funktion zu sparen. Denken Sie daran, dies ist kein Prius, der 330e ist ein viel leistungsstärkeres und schnelleres Auto, weshalb er die Batterie auch auf diese Weise verwaltet, was sehr effizient und klug ist.
Grundsätzlich sind alle drei Punkte falsch. Der 330e verbraucht selbst auf langen Autobahnfahrten sehr wenig Benzin. Ich habe im ersten Jahr mehrere Fahrten gemacht, bei denen ich nicht versucht habe, die elektrische Nutzung zu optimieren, und ich kann Ihnen versichern, wenn Sie nur 1 Meile zusätzlich bekommen, dann ist das Ihre Schuld. Ich kann leicht 1 Meile zusätzlich alle 5-10 Meilen bekommen, je nach den Bedingungen. Außerdem weiß ich, wenn die GOM eine Zahl anzeigt, dass ich tatsächlich mehr daraus herausholen kann, als die GOM anzeigt. BMW ist meiner Meinung nach pessimistisch, was die GOM angeht, was gut ist. Natürlich "sinkt" Ihre Kraftstoffeffizienz, wenn die Batterie entladen ist. Sie verbrauchen null Gallonen pro Meile, wenn Sie elektrisch fahren, und fangen dann plötzlich an, Benzin zu verbrauchen. Sie wechseln von einer Energiequelle zur anderen. Natürlich "oszilliert" das Auto zwischen Benzin- und EV-Nutzung, was Ihnen den Eindruck eines hohen Verbrauchs vermittelt, wenn die Batterie entladen ist, aber Sie müssen den durchschnittlichen Verbrauch betrachten, nicht nur auf den höchsten momentanen Wert starren. Keine Sorge, selbst der Prius würde den Benzinverbrauch bergauf oder auf einer Autobahn in die Höhe treiben, oder wenn Sie ihn genauso fahren würden wie Ihren BMW. Vielleicht würde er auf kurzen Strecken einen stabileren Durchschnittswert anzeigen, weil er ständig Benzin verbraucht, aber das ist wirklich überhaupt kein Vorteil. Wie auch immer, mein Eindruck ist, dass Sie noch nie einen Prius oder einen anderen Hybrid hatten, und dies ist Ihr erster PHEV. Es kann sein, dass das Auto nicht so funktioniert, wie Sie es aufgrund einiger Annahmen erwartet haben, aber das bedeutet nicht, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt. Ich bin froh, dass es kein Prius ist und keinen Generator hat, um das Auto anzutreiben, der Elektromotor arbeitet als Generator, wenn er nicht als Generator verwendet wird und nicht segelt. Außerdem haben Sie das Handbuch nicht gelesen, was ein MUSS ist, um das Auto zu verstehen. Wenn Sie sich für den durchschnittlichen Benzinverbrauch interessieren, sollten Sie im iDrive-Menü nachsehen, nicht nur den momentanen Verbrauch beobachten. Es zeigt an, was das Auto verbraucht hat, seit es das Werk verlassen hat. DAS ist der einzige wichtige Wert.