Speak EV - Electric Car Forums banner

Empfehlungen für Heimbatterien 2025?

5.3K views 76 replies 18 participants last post by  Jimbo  
#1 ·
Habe angefangen, mir eine Heimbatterie in Kombination mit Octopus IGO (ohne Solar) anzusehen. Habe begrenzten Platz und die Installation müsste draußen erfolgen, was die Optionen etwas einschränkt.

Habe ein paar Angebote für PW3 + Gateway "ab" 7.500 £ inklusive Installation gesehen, obwohl Costco sie für 8.500 £ anbietet. Unser durchschnittlicher Verbrauch würde auf einen optimalen Batteriespeicher von ~10 kWh hindeuten, obwohl selbst eine 5 kWh Batterie helfen würde, wenn die Kosten niedrig genug wären.

Empfehlungen?

#13 ·
10,5 kWh Pylontechs (3x US3000c) kosten derzeit £1980, plus einen Wechselrichter Ihrer Wahl für unter £1000
Passen Sie auf, dass Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen verlieren👍
Verdammt, die Preise sind gefallen, seit ich meine gekauft habe! 3xUS3000C und ein Sofar 3kW-Wechselrichter kosteten vor 2 Jahren 4700 £ inklusive Mehrwertsteuer. Letztes Jahr habe ich einen US5000 hinzugefügt, der 1300 £ kostete, genauso viel wie jeder US3000C ein Jahr zuvor. Sie ermöglichen es mir, fast meinen gesamten Solarstrom zu nutzen, sodass ich keine etwa 1000 kWh kaufen muss, was zwischen 70 und 270 £ pro Jahr spart, und ermöglichen es mir auch, hauptsächlich im Nebentarif zu nutzen, was weitere 800 £ spart. Die insgesamt 6000 £, die ich ausgegeben habe, werden sich in etwa 6 Jahren amortisiert haben, also lohnt es sich immer noch.

#3 ·
Werfen Sie einen Blick auf einige der Komponenten-Händler, um sich einen Überblick über die Teilepreise zu verschaffen. Es gibt erhebliche Preisunterschiede zwischen den Premium-Systemen und dem Budget-Segment des Marktes,

#5 ·
@Jeremy Harris und @Cheshirecat: Ihr habt eine Anforderung übersehen: 'Begrenzter Platz und die Installation müsste draußen erfolgen' Das schließt alles wie Pylontech aus, was ihr vorgeschlagen habt, es sei denn, ihr packt sie in ein IP68-Gehäuse.

Ich würde persönlich All-in-One von GivEnergy vorschlagen, das sich beispielsweise über Home Assistant einfach in IOG integrieren lässt. Jeder GivEnergy-Wechselrichter mit seinen separaten Batterien tut es auch.

#6 ·
@Jeremy Harris und @Cheshirecat: Ihr habt eine Anforderung übersehen: 'Begrenzter Platz und die Installation müsste draußen erfolgen' Das schließt alles wie Pylontech aus, was ihr vorgeschlagen habt, es sei denn, ihr packt sie in ein IP68-Gehäuse.

Ich würde persönlich All-in-One von GivEnergy vorschlagen, das sich beispielsweise über Home Assistant problemlos in IOG integrieren lässt. Jeder GivEnergy-Wechselrichter mit seinen separaten Batterien tut es auch.
Unser Pylontech-System befindet sich in einem kleinen Schuppen draußen, einem davon: Gerätehaus mit Never-Leak-Dach - 2 Fuß breit

#9 ·
Ich bezweifle, dass Sie in einem solchen Schuppen korrekte Umweltbedingungen (unten in Orange hervorgehoben) haben können. Die Schutzart IP20 bedeutet, dass dieser Akku keinen Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten bietet. Ich könnte zustimmen, dass Sie in einem solchen Schuppen einen angemessenen Schutz vor Flüssigkeiten (z. B. Regen usw.) haben, aber nur sehr begrenzt vor Feuchtigkeit.

#10 ·
Der Schuppen übertrifft IP 20 in Wirklichkeit, sehr leicht. Denken Sie daran, dass der Wechselrichter und die Akkus ständig Wärme erzeugen, wenn sie in Betrieb sind. Daher können sie physikalisch bedingt nie kälter sein als ihre Umgebung, so dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass sie im Betrieb jemals Kondensation anziehen. Im Moment, zum Beispiel:

Image

Image

Es ist sehr offensichtlich, dass dies unmöglich eine kondensierende Umgebung sein kann, und das ist bei ziemlich kaltem Wetter der Fall. Bei wärmerem Wetter ist das Risiko, den Taupunkt zu erreichen, viel geringer. Der Innenraum des Schuppens hat etwa 9 °C (kann ich nicht von HA abrufen, da es nur auf der Anzeige des Kühlgebläse-Thermostats angezeigt wird). Der Wechselrichter ist eine sehr effektive Schuppenheizung!

#14 ·
View attachment 203020

Das Innere des Schuppens liegt bei etwa 9 °C (kann ich nicht von HA abrufen, da es nur auf der Anzeige des Kühlgebläse-Thermostats angezeigt wird). Der Wechselrichter ist eine sehr effektive Schuppenheizung!
Ich habe keine Zweifel, dass das Innere des Schuppens durch all diese Geräte beheizt wird. Aber "Arbeitstemperatur" ist für mich die Umgebungstemperatur um das Gerät herum. Wenn also die Außentemperatur im Moment 3 °C beträgt und Sie denken, dass sich das Innere des Schuppens bei 9 °C befindet, dann würde sich Pylontech außerhalb seines empfohlenen Arbeitsbereichs für das Laden befinden, wenn es draußen -6 °C sind. Eher unwahrscheinlich in Großbritannien (hängt davon ab, wo Sie wohnen), aber nicht unmöglich. Und LFP-Batterien mögen keine Kälte...

Entschuldigung für das Entgleisen dieses Threads...

#11 ·
Um zum Thema zurückzukehren, weg von Schuppen, sehe ich, dass Fox ein kostengünstiges All-in-One-System auf den Markt gebracht hat, das wie eine Außeneinheit aussieht, die eine Reihe von Batterien vom Rack-Typ aufnimmt, ähnlich einem Outdoor-Pylon-Produkt. Die meisten scheinen mit einem Hybrid-Wechselrichter geliefert zu werden, aber ihre Website deutet auf eine Option mit einem einfachen Batterie-Wechselrichter hin. Sieht so aus, als ob es auf 10 kWh erweitert werden kann.

Sind Hybrid-Wechselrichter in Ordnung, wenn sie nur mit Batterien betrieben werden, ohne dass Solar angeschlossen ist?

Das andere Produkt, das meine Aufmerksamkeit erregte, war das Dura5 Outdoor, weil es sehr dünn ist, nur 90 mm tief, also praktisch, wenn man nicht viel Platz hat

#12 ·
Sind Hybrid-Wechselrichter in Ordnung, wenn sie nur mit Batterie betrieben werden, ohne dass Solar angeschlossen ist?
Ja. Ich habe unseren Sofar ME3000Sp vor ein paar Wochen durch einen Hybrid-Wechselrichter Sofar HYD3600 ersetzt und im Moment läuft er als AC-gekoppelter Wechselrichter, genau wie der ME3000SP. Geplant ist, ein halbes Dutzend weiterer Solarmodule auf dem Garagendach zu installieren, wenn sich das Wetter bessert, und den Gleichstrom in diesen Wechselrichter einzuspeisen. Der einzige Unterschied ist, dass der HYD3600 einen eingebauten EPS-Schütz hat, der ME3000SP brauchte einen separaten, um mit einem Umschalter verbunden zu werden.

#41 ·
Ich habe £1350 für mein letztes 15,5 kWh Seplos Mason Kit bezahlt - das ist sehr, sehr günstig. Das erste war vor etwa 6 Monaten £1900.

31 kWh und ein 8 kW Wechselrichter jetzt... brauche aber mehr Solar, viel mehr.

Vor 10 Jahren kaufte ich gebrauchte CALB 210aH Zellen von ausrangierten elektrischen Peugeot Boxer Transportern, und sie kosteten fast £100 pro Zelle auf dem Gebrauchtmarkt. Prismatisches LFP ist jetzt so billig geworden, es ist brillant.
Wie war der Seplos-Bau? Ich hatte vor, einen zu machen? Musste dem Bausatz etwas hinzugefügt werden? Sie scheinen im Moment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis pro kWh auf dem Markt zu bieten.

#21 · (Edited)
Wenn Sie sich für Heimwerken interessieren, dann ist der Vorschlag von @HughF der beste. Wenn Sie immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine einfache Installation wünschen, dann sind Pylontech immer noch die besten.

Es ist immer eine Frage des Geschmacks, aber sowohl die Pylontech- als auch die Seplos Mason-Optionen haben eine große Anhängerschaft mit einem guten Ruf für Zuverlässigkeit. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen würde, würde ich mich für das System entscheiden, das @HughF vorgeschlagen hat, aber damals war ich der Meinung, dass es sich lohnt, etwas mehr für ein "Plug-and-Play"-System zu bezahlen. Es hängt sehr stark davon ab, wie bereit jemand ist, sich mit den Einzelheiten der Verkabelung eines Systems zu befassen, wobei der Schwerpunkt auf den Risiken liegt, die mit Hochstromsystemen verbunden sind, sowie auf den Risiken, die mit Netzspannungsausrüstung verbunden sind. Nichts davon ist illegal, aber es erfordert gesunden Menschenverstand und einen gesunden Respekt vor den damit verbundenen Risiken.

#22 ·
Wenn Sie sich für Heimwerken interessieren, dann ist der Vorschlag von @HughF der beste. Wenn Sie Wert auf Preis-Leistungs-Verhältnis und einfache Installation legen, dann sind Pylontech immer noch die besten.

Es ist immer eine Frage der Umstände, aber sowohl die Pylontech- als auch die Seplos Mason-Optionen haben eine starke Anhängerschaft mit einem guten Ruf für Zuverlässigkeit. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen würde, würde ich mich für das System entscheiden, das @HughF vorgeschlagen hat, aber damals war ich der Meinung, dass es sich lohnt, etwas mehr für ein "Plug-and-Play"-System zu bezahlen. Es hängt sehr stark davon ab, wie bereit jemand ist, sich mit den Einzelheiten der Verkabelung eines Systems zu befassen, wobei der Schwerpunkt auf den Risiken liegt, die mit Hochstromsystemen sowie mit Netzspannungsausrüstung verbunden sind. Nichts davon ist illegal, aber es erfordert gesunden Menschenverstand und einen gesunden Respekt vor den damit verbundenen Risiken.
Ich war von Pylontech abgeschreckt, da ich keinen Platz für einen Serverschrank in meiner Veranda hatte. Das vertikale Mason-Gehäuse passte gut an die Wand.

Wenn ich mein Dach mit Solarzellen bedecke, könnte ich in Erwägung ziehen, dem Setup weitere 15 kWh hinzuzufügen, um auf 45 zu kommen.

#25 ·
Empfehlungen?
Ich habe einen frühen GivEnergy AC-Wechselrichter und eine 5,2- und 2,6-Batterie.

Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich GE wahrscheinlich vermeiden, da man an deren Ökosystem und deren BMS gebunden ist, das manchmal Probleme mit der Verwaltung von zwei Batterien hat.

Wenn Sie die Fähigkeiten haben, befolgen Sie auf jeden Fall den obigen Rat und verwenden Sie kein GE.

Wichtig ist eigentlich, wie das BMS mit mehreren Batterien zusammenarbeitet und wie der Support ist, wenn etwas schief geht.

Ich würde also diese Dinge sorgfältig prüfen.

Meine Probleme mit den Batterien treten tendenziell auf, wenn ich das Exportspiel mit Agile spiele. Viel Laden/Entladen scheint BMS-Probleme zu verursachen.

Wenn Sie den Fall haben, dass Sie nachts einfach aufladen und gleichmäßig entladen, verursacht das weniger Probleme.

Der andere wichtige Punkt, um das BMS zufrieden zu stellen, ist, das System regelmäßig vollständig zu entladen und wieder aufzuladen, um es richtig zu kalibrieren.

Schließlich ist es besser, das System etwas unter Ihren Anforderungen zu haben, damit Sie das ausgegebene Geld optimal nutzen.

#26 ·
Ich habe einen frühen GivEnergy AC-Wechselrichter und eine 5,2- und 2,6-Batterie.

Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich GE wahrscheinlich vermeiden, da man an deren Ökosystem und deren BMS gebunden ist, das manchmal Probleme mit der Verwaltung von zwei Batterien hat.

Wenn Sie die Fähigkeiten haben, befolgen Sie auf jeden Fall den obigen Rat und verwenden Sie kein GE.

Entscheidend ist eigentlich, wie das BMS mit mehreren Batterien zusammenarbeitet und wie der Support ist, wenn etwas schief geht.

Ich würde also diese Dinge sorgfältig prüfen.

Meine Probleme mit den Batterien treten tendenziell auf, wenn ich das Exportspiel mit Agile spiele. Viel Laden/Entladen scheint BMS-Probleme zu verursachen.

Wenn Ihr Anwendungsfall einfaches Aufladen in der Nacht und stetiges Entladen ist, verursacht dies weniger Probleme.

Der andere wichtige Punkt, um das BMS zufrieden zu stellen, ist, das System regelmäßig vollständig zu entladen und wieder aufzuladen, um es richtig zu kalibrieren.

Schließlich ist es besser, das System etwas unter Ihren Anforderungen zu haben, damit Sie das ausgegebene Geld optimal nutzen.
+1 für Sorgfalt, ich habe ein Growatt-System, und obwohl es ziemlich narrensicher war, muss ich es möglicherweise verschrotten und von vorne beginnen, da die 3-kW-Ausgabe des Wechselrichters und die maximale Batteriekapazität geringer sind als wir benötigen, nachdem wir eine Wärmepumpe haben, im Nachhinein hätten wir ein System bekommen sollen, bei dem wir Teile wie den Wechselrichter austauschen können, da sich unsere Bedürfnisse geändert haben

#27 ·
Die Zukunft vorherzusagen ist immer schwierig, und neue Technologien können ursprüngliche Entscheidungen überflüssig machen.

Sicherlich, wenn Sie glauben, dass Sie Ihren Stromverbrauch erhöhen werden, dann ist die Leistung des Wechselrichters entscheidend.

Die Batterietechnologie reift, aber ich denke immer noch, dass wir vielleicht noch ein paar Jahre am Rande des Fortschritts stehen.

Die GE-Systeme wurden an Personen mit geringem technischem Fachwissen ausgeliefert, und das GE-Forum verzeichnet einen Anstieg derjenigen mit minimalem Wissen, die versuchen, sich mit Fehlern und vermeintlichen Fehlern auseinanderzusetzen, weil sie die Technologie nicht verstehen.

GE als Unternehmen leidet unter Wachstumsschmerzen und schlechtem Senior Management, während es wächst. Sie haben offenbar viele Helpdesk-Mitarbeiter verloren und schlechte Entscheidungen im Bereich des Release-Managements getroffen, die die Supportprobleme noch verschärft haben.

#29 ·
Zu versuchen, die Zukunft vorherzusagen, ist immer schwierig, und neue Technologien können ursprüngliche Entscheidungen überflüssig machen.

Sicherlich, wenn Sie glauben, dass Sie Ihren Stromverbrauch erhöhen werden, dann ist die Leistung des Wechselrichters entscheidend.

Die Batterietechnologie reift, aber ich denke immer noch, dass wir vielleicht noch ein paar Jahre am Rande des Abgrunds stehen.

Die GE-Systeme wurden an Leute mit wenig technischem Fachwissen ausgeliefert, und das GE-Forum verzeichnet einen Anstieg derjenigen mit minimalem Wissen, die versuchen, sich mit Fehlern und vermeintlichen Fehlern auseinanderzusetzen, weil sie die Technologie nicht verstehen.

GE als Unternehmen leidet unter Wachstumsschmerzen und schlechtem Senior Management, während es wächst. Sie haben offenbar viele Mitarbeiter des Helpdesks verloren und schlechte Entscheidungen im Bereich des Release-Managements getroffen, die die Support-Probleme noch verschärft haben.
Leider gibt es viele Probleme mit Unternehmen, die in diesem Sektor nicht so kompetent sind, wie sie sein könnten. Das ist aber schon seit Jahren so. Ich besuchte früher regelmäßig Messen im Heimbauzentrum in Swindon, und es gab so gut wie immer ein oder zwei neue Anbieter von Solar-, Batterie- oder Wärmepumpen. Leider war ihr eigenes Wissen über die Produkte, die sie verkauften, sehr oft begrenzt, manchmal sogar gefährlich. Das Heimbaubau-Forum, in dem ich früher aktiv war, war voll von solchen Beobachtungen.

Ein Problem scheint sehr oft zu sein, dass die Hersteller von importierten Geräten (und das meiste davon wird importiert) nicht gut darin sind, ihren Händlern detaillierte technische Schulungen und Unterstützung zu bieten. Allein die Sprachbarriere ist schon eine Herausforderung. Ich erinnere mich, dass ich einen britischen Lieferanten nach den Eigenschaften seines AC-gekoppelten Batterie-Wechselrichters fragte, insbesondere danach, ob es eine N-zu-PE-Verbindung gab, wenn er im Off-Grid-Modus lief. Sie konnten es mir nicht sagen und konnten auch keine Antwort vom Hersteller bekommen.

Dies ist grundlegend für die Nutzung des Systems im Off-Grid-Betrieb. Am Ende bin ich zu ihnen gegangen und habe einige Messungen an ihrem Demo-Rig durchgeführt. Diese zeigten, dass die Versorgung im Off-Grid-Modus IT war (genau wie bei EV V2L-Systemen), so dass eine externe N-zu-PE-Verbindung in diesem Modus erforderlich war. Ich habe einige Änderungen an ihrem Demo-Rig vorgenommen (habe einfach einen zusätzlichen Kontaktblock zum TS hinzugefügt), und das machte das Gerät sicher für den Einsatz in britischen Installationen. Das Beunruhigende ist, dass dieses Unternehmen bereits viele dieser Systeme installiert hatte, die alle im Off-Grid-Modus als IT betrieben wurden. Nicht an sich gefährlich, kein Unterschied zur Verwendung von V2L oder einem tragbaren Generator, aber nicht so sicher, wie es sein sollte.

#31 ·
Lokal zu gehen ist immer die beste Wahl, ist vielleicht anfangs nicht die billigste, aber Sie haben eine gute Chance, in den kommenden Jahren Wartung und Service von jemandem zu erhalten, der die Installation versteht. Das Problem mit den Marketingunternehmen, die aus Fördergeldern usw. entstanden sind, ist, dass sie oft viel besser im Marketing und in der Werbung sind als auf der technischen Seite. Oft vergeben sie die Arbeit einfach an Subunternehmer, so dass Sie am Ende für zwei Unternehmen zahlen, anstatt nur für eines.

Es ist immer eine Herausforderung, jemanden zu finden, der kompetent ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man jemanden am besten findet, da die wirklich guten Leute oft keine Notwendigkeit haben, zu werben, da sie mehr Arbeit durch Mundpropaganda erhalten, als sie bewältigen können. Macht es aber schwer, sie zu finden, wenn man sich außerhalb dieses Kreises befindet. Was ich beim Bau dieses Hauses gelernt habe, ist, dass man gute Leute von anderen Gewerken erkennen kann. Zum Beispiel habe ich von unserem Verputzer von einem Maler gehört (der sich als sehr gut herausstellte). Das führte wiederum zu einer Empfehlung für einen Fliesenleger, der eine ausgezeichnete Arbeit beim Verlegen von Unmengen von Travertinböden leistete. Im Allgemeinen werden Leute keine anderen Gewerke empfehlen, die nicht so gut sind, weil es sich schlecht auf sie auswirkt, wenn etwas schief geht.

#56 ·
Hat dieser Thread eine Top-3-Empfehlung ergeben, die die Leute überprüfen können, um zu sehen, wie sie ihre Bedürfnisse/Wünsche erfüllen? In Bezug auf fertige Lösungen und nicht auf Eigenbauten.

Wenn ich dieses Jahr umziehe, was eine Möglichkeit ist, möchte ich dies tun. Wenn nicht, und stattdessen eine recht umfangreiche Renovierung plus Renovierungen an meinem aktuellen Haus durchführe, werde ich wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen, mein Kit zu erneuern. Wie @Thomas Carter habe ich einen Growatt-Hybrid-Wechselrichter und Batterien, die zwar stabil sind, aber nicht für mein Nutzungsprofil und die Energieänderungen geeignet sind, seit ich alles ursprünglich installiert habe.

Meine engere Auswahl ist GivEnergy All-in-One mit Gateway, Tesla Powerwall 3 mit Gateway oder Pylontech US5000-B-Batterien mit einem geeigneten Hybrid-Wechselrichter, den ich aber in Home Assistant integrieren kann.

GivEnergy und Tesla sind Batterien mit fester Kapazität, und ich bräuchte jeweils zwei, um meine Kapazität abzudecken. Mit Pylontech könnte ich mit 3 beginnen, aber entscheidend später mehr hinzufügen (selbst, ohne jemand anderen für die Installation bezahlen zu müssen) bis zu maximal 6 ohne großen Aufwand.

Der einzige andere Artikel, den ich in die engere Auswahl genommen habe, um möglicherweise eine meiner Optionen zu ersetzen, ist der Sigenergy SigenStor 5-in-1, aber ich habe keine Informationen darüber gefunden, wie gut oder schlecht sich dieser in Home Assistant integrieren lässt.

Akzeptiert, dass ein Forum aufgrund der Art der Beiträge von Personen, die eher auf Probleme als auf Erfolge hinweisen, oft negativer sein kann, bin ich jetzt weniger davon überzeugt, dass GivEnergy die richtige Antwort ist.

owns 2025 Kia EV6 GT-Line S
  • Like
Reactions: Rbrian
#57 ·
Ein Forum zu akzeptieren kann oft negativer sein, da die Art der Beiträge von Personen eher Probleme hervorhebt als Erfolge
Ja, ein fairer Punkt, und ich habe kein All-in-One von GE.

Basierend auf dem, was ich jetzt weiß, seit ich die Batterie zum ersten Mal bekommen habe, ist meine persönliche Meinung, wenn Sie die Fähigkeiten haben, sich für die Pylontech zu entscheiden, da Sie die Kontrolle haben und solange HA unterstützt wird (ich denke, das ist eine 100% sichere Wette), dann können Sie Ihre Lösung erweitern und anpassen.

Für alle ohne die Fähigkeiten würde ich mich für Tesla entscheiden, da ich denke, dass dieses Unternehmen eine bessere Langlebigkeit hat.

GE wäre die dritte Wahl, aber es ist immer noch eine gültige Wahl, da der Preis die Leute vielleicht umstimmen könnte. GE leidet unter Wachstumsschmerzen, da das Unternehmen den Übergang von einem Start-up zu einem großen Unternehmen vollzieht. Wenn das Management lernen und sich anpassen kann, könnte es immer noch ein gutes Unternehmen sein...

#58 ·
Es geht vielleicht hauptsächlich um den Wechselrichter und seine Schnittstelle usw.? Wenn Sie einen guten Wechselrichter und ein gutes Gateway bekommen, das einfach zu verwalten ist, dann sollte es sinnvoll sein, günstigere Batterien zu haben. Das Problem ist vielleicht, dass Unternehmen wie GE und Tesla Sie an ihr Ökosystem binden, aber andere Optionen bieten möglicherweise nicht den gleichen Funktionsumfang. Gibt es einen gut sortierten und ausgestatteten High-End-Wechselrichter (ich weiß nicht, vielleicht Solaredge), der mit Batterien von Drittanbietern (wie Pylon Tech) kompatibel ist? Wird das eine verfügbare Option sein?

#60 ·
Es geht vielleicht hauptsächlich um den Wechselrichter und seine Schnittstelle usw.?
Wenn Sie einen guten Wechselrichter und ein gutes Gateway haben, das einfach zu verwalten ist, dann sollte es sinnvoll sein, günstigere Batterien zu haben. Das Problem ist vielleicht, dass Unternehmen wie GE und Tesla Sie an ihr Ökosystem binden, aber andere Optionen bieten möglicherweise nicht den gleichen Funktionsumfang.

Gibt es einen gut sortierten und ausgestatteten High-End-Wechselrichter (ich weiß nicht, vielleicht Solaredge), der mit Batterien von Drittanbietern (wie Pylon Tech) kompatibel ist? Wird das eine verfügbare Option sein?
Ich stimme zu, besonders was Unternehmen betrifft, die Menschen an ihre eigenen proprietären Systeme binden wollen. Die Option, die @Leonids erwähnt, ist eine gute. Die Victron-Ausrüstung ist absolut solide, gibt es schon seit Jahren und wird von der Off-Grid-Community hoch geschätzt. Sie ist auch extrem vielseitig und kann mit einer Vielzahl von 48-V-Batterien verwendet werden und funktioniert mit fast jedem Steuerungssystem, von seinem eigenen bis zu etwas wie Home Assistant.

Rack-Batterien sind sehr sinnvoll für alle, die denken, dass sie ihr System ändern oder aufrüsten müssen, da sie modular aufgebaut sind und mit einer sicheren Spannung arbeiten, was sie zu einer einfachen DIY-Änderung macht. Meine Präferenz wären Pylontech-Rack-Batterien, einfach weil ich sechs davon seit über drei Jahren betreibe und sie fehlerfrei sind.

#61 ·
Wir haben einen GE AC-Wechselrichter und 15 kWh Batterien sowie einen separaten PV-Wechselrichter (mit einem Einspeisetarif).

Wenn ich alles noch einmal machen würde, wäre es mit einem Victron-Kit und einer 30 kWh Fogstar-Rack-Batterie.
Guter Punkt zu Victron - Könnte ein Victron-Kit und ein Fogstar LiFePo4-Zell-Kit das günstigste DIY-System sein, das man bekommen kann, das dennoch ziemlich ausfallsicher und von hoher Qualität ist?

#62 ·
Victron-Kit ist ziemlich gut (ich habe es schon einmal benutzt), ebenso wie Schneider (das Xantrex war, das Trace war) und Outback.

Für eine 'Leistung pro cm3 physischen Raums' würde ich wahrscheinlich Sunsynk vorschlagen. Ihr 8-kW-Gerät ist sehr leistungsfähig. Es hat sicherlich seine Probleme, aber ich würde sagen, es ist wahrscheinlich besser als die Outback-Sachen, die ich vorher benutzt habe.

Victron scheint bei seinen MPP-Angeboten im Vergleich zu den Hybrid-Wechselrichtern etwas eingeschränkt zu sein.

#64 ·
Victron-Kit ist ziemlich gut (ich habe es schon einmal benutzt), ebenso wie Schneider (das Xantrex war, das Trace war) und Outback.

Für eine 'Leistung pro cm3 physischen Raums' würde ich wahrscheinlich Sunsynk vorschlagen. Ihr 8-kW-Gerät ist sehr leistungsfähig. Es hat seine Probleme, klar, aber ich würde sagen, es ist wahrscheinlich besser als die Outback-Sachen, die ich vorher benutzt habe.

Victron scheint bei seinen MPPT-Angeboten etwas eingeschränkt zu sein, verglichen mit den Hybrid-Wechselrichtern.
Ja, Sunsynk wäre meine Budget-Alternative zu Victron.

#73 ·
FWIW (und nur um es klarzustellen, dies ist keine Empfehlung!), gelten die Verdrahtungsvorschriften nicht für SELV-Schaltungen, und 48-V-Akkupacks und alle zugehörigen Kabel und Anschlüsse, Schaltanlagen, Sicherungen usw. fallen in diese Kategorie. Wenn es um die Niederspannungsseite (im Wesentlichen Netzspannung) geht, dann gelten zwar die Verdrahtungsvorschriften (derzeit BS7671:2018 Amndt 3), aber eine kompetente Person begeht kein Gesetz, wenn sie Arbeiten in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften ausführt. Die Vorschriften sind kein Gesetz, und niemand kann für die Nichtbeachtung belangt werden, obwohl es natürlich ein bisschen verrückt wäre, dies nicht zu tun. Das einzige rechtliche Problem bei Heimwerkerarbeiten an Niederspannungsstromkreisen ist Teil P der Bauvorschriften, und diese gelten nur in England und Wales (nicht in Schottland, bin mir nicht sicher über Nordirland oder die Isle of Man usw.). Darüber hinaus gibt es keine Gesetzgebung, die einen Heimwerker daran hindert, sich an seine örtliche Bauaufsichtsbehörde zu wenden und zu beantragen, dass diese die Einhaltung gemäß Teil P der Bauvorschriften bescheinigt, so wie man es möglicherweise tun würde, wenn man einen Anbau baut oder neue Fenster einbaut.

Die Berufsverbände bemühen sich nach Kräften, die Dinge zu einem geschlossenen System zu machen, sogar bis zu dem Punkt, dass sie sich jetzt weigern, ehemaligen Mitgliedern zu erlauben, Arbeiten auszuführen, die unter Teil P fallen. Es ist nichts weniger als Protektionismus und äußerst ärgerlich für diejenigen, die im Ruhestand sind, kompetent sind, jahrzehntelange Erfahrung haben und dennoch keinen neuen Stromkreis in ihrem eigenen Haus verdrahten dürfen.

#74 ·
FWIW (und nur um das klarzustellen, dies ist keine Empfehlung!), gelten die Verdrahtungsvorschriften nicht für SELV-Schaltungen, und 48-V-Akkupacks und alle zugehörigen Kabel und Anschlüsse, Schaltanlagen, Sicherungen usw. fallen in diese Kategorie. Wenn es um die Niederspannungsseite (im Wesentlichen Netzspannung) geht, dann gelten zwar die Verdrahtungsvorschriften (derzeit BS7671:2018 Amndt 3), aber keine Gesetze werden von einer sachkundigen Person gebrochen, die Arbeiten in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften ausführt. Die Vorschriften sind kein Gesetz, und niemand kann für die Nichteinhaltung strafrechtlich verfolgt werden, obwohl es natürlich ein bisschen verrückt wäre, dies nicht zu tun. Das einzige rechtliche Problem bei Heimwerkerarbeiten an Niederspannungsstromkreisen ist Teil P der Bauvorschriften, und diese gelten nur in England und Wales (nicht in Schottland, bin mir nicht sicher über Nordirland oder die Isle of Man usw.). Darüber hinaus gibt es keine Gesetzgebung, die einen Heimwerker daran hindert, sich an seine örtliche Bauaufsichtsbehörde zu wenden und zu beantragen, dass diese die Einhaltung gemäß Teil P der Bauvorschriften bescheinigt, so wie Sie es möglicherweise tun würden, wenn Sie einen Anbau bauen oder neue Fenster einbauen.

Die Handelsverbände bemühen sich nach Kräften, die Dinge zu einem geschlossenen Shop zu machen, sogar bis zu dem Punkt, dass sie sich jetzt weigern, ehemaligen Mitgliedern zu erlauben, Arbeiten auszuführen, die unter Teil P fallen. Es ist nichts weniger als Protektionismus und äußerst ärgerlich für diejenigen, die im Ruhestand sind, kompetent sind, jahrzehntelange Erfahrung haben und dennoch keinen neuen Stromkreis in ihrem eigenen Haus verdrahten dürfen.
Was ist die Definition einer kompetenten Person? Ich habe keine elektrische Ausbildung oder Qualifikation, aber ich habe etwas Erfahrung und habe vor der Arbeit gründlich recherchiert. Ich halte mich für kompetent, aber ich bezweifle, dass dies vor Gericht Bestand hätte.

#77 ·
Vielen Dank für Ihre Empfehlungen! Die Produkte Dura5 und SigEnergy scheinen die Anforderungen zu erfüllen, aber die Dokumentation für das Dura5 ist sehr dürftig und widersprüchlich - alle, die es verkaufen, geben es mit IP65 an, aber das Online-Handbuch gibt IP20 an (!). Das Problem mit dem SigEnergy ist, dass das Gateway ziemlich groß ist und an der Wand montiert werden müsste.

Ich habe auch die Herausforderung, dass die Außenwand, die ich verwenden möchte, mit 90 mm EWI ausgestattet ist, was es schwierig macht, ein Gewicht von 140 kg++ zu verankern. Beide Lösungen können am Boden montiert werden, müssten aber irgendwie verankert werden...