Speak EV - Electric Car Forums banner

Akkuzustand

1.3K views 16 replies 16 participants last post by  LancashireRob  
#1 ·
Hallo, ich bin neu bei E-Autos und möchte einen Elektrotransporter kaufen. Ich habe den Verkäufer gebeten, das Fahrzeug über Nacht aufzuladen, damit ich die Reichweite bei voller Ladung überprüfen kann. Ich habe gelesen, dass dies eine einfache Möglichkeit ist, den Zustand der Batterie zu überprüfen.

Der Transporter ist:

Citroen e-Dispatch mit dem 75-kWh-Batteriepaket hat eine WLTP-zertifizierte Reichweite von bis zu 211 Meilen.

Der Transporter lud auf 176 im Normalmodus und 185 im Eco-Modus auf.

Der Verkäufer sagte, er glaube, dass er aufgrund einer kalten Nacht mit etwa 2 °C nicht auf die vom Hersteller angegebene Meilenanzahl geladen wurde.

Klingt das plausibel?

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, den Batteriezustand zu überprüfen?

Danke

#2 ·
Ich kann Ihnen jedoch bei Ihrer spezifischen Frage nicht helfen.

WLTP-Reichweitenangaben sind sehr irreführend, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie auf die spezifische Weise fahren, wie der WLTP-Test durchgeführt wird.

Die 176/185 Meilen, die Sie auf dem Armaturenbrett gesehen haben, sind die beste Schätzung des Autos, basierend auf der Temperatur und der Art und Weise, wie es zuvor gefahren wurde. Sie könnten es fahren und drastisch unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

#3 ·
Bitten Sie um eine Überprüfung des Batteriezustands. Sie zeigt die Batteriealterung an und liegt nach 2-3 Jahren möglicherweise bei etwa 95 % und gilt als recht normal.

Sie sollten auch etwa 20 % von der WLTP-Reichweite abziehen, um realistische Zahlen zu erhalten.

EVDB gibt eine reale Reichweite von 185 Meilen bei milderem Wetter und etwa 130 im Winter an. Diese Zahlen scheinen also zu stimmen.

#4 · (Edited)