Speak EV - Electric Car Forums banner

Batterieaufbereitung / -aufrüstung

8.9K views 39 replies 13 participants last post by  DBMandrake  
#1 ·
Eine Frage, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht und auf die ich keine Antwort finde - gibt es etwas Besonderes an einem Akkupack, das verhindern würde, dass seine vorhandenen Zellen durch neuere Technologiezellen ersetzt werden, solange die Ausgangsspannung der gleichen Spezifikation wie das Original entspricht? Ich habe das Gefühl, dass es bei einigen der PHEVs (z. B. meinem Volvo!), die ein kleines, älteres Akkupack haben, möglich sein sollte, die interne Zellkapazität irgendwie zu erhöhen und wahrscheinlich die Reichweite zu verdoppeln, sagen wir mal?

#2 ·
Im Prinzip ist es möglich.
Das Haupthindernis ist wahrscheinlich das Batteriemanagementsystem. Wenn es recht clever ist (d. h. Zellenausgleich usw. durchführt), müsste es mit den Eigenschaften der neuen Zellen programmiert werden, und das ist wahrscheinlich nicht einfach. Fragen Sie als ersten Schritt einen Volvo-Spezialisten.
In Zukunft wird wahrscheinlich ein bedeutender Aftermarket-Batterie-'Reparatur'-Service erscheinen, und sie werden wahrscheinlich die Werkzeuge usw. haben, um Autos so umzuprogrammieren, dass sie mit ihren überholten Batterien betrieben werden können. Im Moment ... bezweifle ich, dass es irgendjemanden gibt, der es kann, aber ich wäre gerne im Unrecht.

#6 · (Edited)
Wenn ich raten müsste, wäre der typischste britische Kandidat Outlander. Davon gibt es viel mehr auf der Straße als von jedem anderen PHEV. Aber werden sich "Outlander"-Besitzer genug um eine zusätzliche EV-Reichweite von 5-10 Meilen kümmern, um 2000 £+ für ein neues Paket auszugeben?

Ein Prius mit einer Batterie, die außerhalb der Garantie nicht gewartet werden kann, könnte es wert sein, 2.400 $ + Arbeitskosten (US-Preis) für die Reparatur auszugeben.

< shrug >

#8 ·
Es ist ein bisschen akademisch, wahrscheinlich werden Korrosion und Wertverlust dazu führen, dass niemand dies tut. Wenn ein Auto 10 Jahre alt ist und nur 4.000 £ wert ist, warum sollten Sie mehr als den Wert des Autos für den Austausch der Batteriezellen ausgeben? In Wirklichkeit würde ich wahrscheinlich zweimal überlegen, ob ich die Hälfte des Wertes eines alten Autos für eine Reparatur ausgeben soll. Auf die Batterien wird 6-8 Jahre Garantie gewährt, und in Wirklichkeit kann man erwarten, dass sie viel länger halten. Es ist viel wahrscheinlicher, dass jemand, der sich kein neues Auto leisten kann, eine defekte Batterie durch eine von einem Schrotthändler ersetzt.

Massenhersteller sind nicht daran interessiert, dass ihre Autos für immer funktionieren, sie wollen Ihnen ein neues Auto verkaufen!

#11 ·
Ich denke, ich hätte gerne etwas mehr technische Antworten - ich bin immer davon ausgegangen, dass die Steuergeräte der Autos im Wesentlichen nur die aktuelle Spannung aus dem Akku benötigten - alles andere, wie z. B. der BMS-Ausgleich usw., ist in dem Batteriemodul enthalten - in diesem Fall wäre es in Ordnung, solange man diese Faktoren mit einem Aftermarket-Setup nachbilden kann - aber ich bin ehrlich, ich habe das Kostenelement völlig vergessen!

#12 ·
alles andere bezüglich BMS-Ausgleich usw. ist sozusagen im Batteriemodul verpackt
Ja, aber es "kennt" wahrscheinlich die Kapazität der Zellen (Ah) als Teil davon. Wenn Sie zu Zellen mit beispielsweise 50 % mehr Kapazität wechseln, müssen Sie wahrscheinlich etwas im BMS neu programmieren, sonst stimmt die Rechnung nicht. (Am Ende haben Sie möglicherweise die gleiche Reichweite.)

#22 ·
Wenn Sie alle Zellen durch neuere ersetzen, könnte sich das BMS beschweren und keine genauen Berichte liefern, aber es sollte weiterhin funktionieren. Da der Lademechanismus auf der Spannung und nicht auf der von Thackeray gelieferten Kapazität basiert, sollte der neuere Akku auf die ursprüngliche Akkuspannung geladen werden.

- Leaf 30 kWh
Gesendet von einem Mobiltelefon, also bitte die Tippfehler entschuldigen

#23 ·
Da sich der Lademechanismus auf die Spannung stützt
Es mag für NiMH gelten, aber für Li ist es komplizierter, zum Teil, weil es eine gefährlichere oder zumindest weniger nachsichtige Chemie ist.
Da der Austausch durch die Eigentümer wahrscheinlich außerhalb der Garantie und einige Jahre später erfolgt und auch eine bessere Reichweite erwartet wird, ist es wahrscheinlich, dass die neuen Zellen sowohl eine andere Chemie als auch eine andere Kapazität haben werden (siehe den OP). Obwohl ein einfacher Austausch "funktionieren" könnte, ist er möglicherweise nicht sicher oder langlebig.

DBs Beiträge auf der vorherigen Seite sind sehr informativ.

#24 ·
Die meisten Li-Ionen-NMC-basierten Zellen haben eine maximale stabile Ladespannung von 4,2 V (einige sind 4,35 V).

Bei Li-Ionen-NMC-4,2-V-Zellen ist der Lademechanismus CC, bis die gewünschte Spannung erreicht ist, und dann CV, bis die Stromstärke unter ein bestimmtes Niveau fällt.

Neuere Chemie lädt keinen grundlegenden Lademechanismus auf.

Wenn Sie über Chemikalien wie LTO oder LiFePo4 sprechen, dann ja, alles ist anders

- Leaf 30 kWh
Gesendet von einem Mobiltelefon, also bitte die Tippfehler beachten

#25 ·
Was wäre großartig, wenn Autos wie das Fiat Centoventi Concept entworfen und gebaut würden, so viele gute Ideen in diesem Konzept, einschließlich der Gestaltung des Austauschs/Hinzufügens zusätzlicher Akkus zum Auto, die recht einfach aussieht (bei 1 Min. 30) - vielleicht eines Tages........

#26 ·
Die meisten Elektroautos laden Li-Ionen-Zellen nicht auf 4,2 Volt. 4,1 Volt ist typisch, einige gehen etwas höher, aber ich kenne keine, die bis zu 4,2 Volt gehen. Es belastet die Lebensdauer der Zyklen zu stark für eine nur geringfügige Reichweitensteigerung. (Die Lebensdauer der Zyklen halbiert sich ungefähr, wenn man auf 4,2 Volt statt auf 4,1 Volt lädt - das lohnt sich nicht für eine zusätzliche Reichweite von etwa 5 %!)

#27 ·
Die meisten Elektroautos laden Li-Ionen-Zellen nicht auf 4,2 Volt. 4,1 Volt sind typisch, einige gehen etwas höher, aber ich weiß nicht, dass es welche gibt, die bis zu 4,2 Volt gehen. Es belastet die Lebensdauer des Zyklus zu stark, nur um die Reichweite geringfügig zu erhöhen. (Die Lebensdauer des Zyklus halbiert sich ungefähr, wenn man auf 4,2 Volt anstatt auf 4,1 Volt lädt - das lohnt sich nicht, um zusätzliche 5 % Reichweite zu erzielen!)
Ich bezog mich nur auf die Auslegungsspannung, die auf den Chemikalien basiert. Leaf lädt nur auf 4,1 V. CC würde die Zellen auf 4,1 bringen und dann würde der CV-Zyklus laufen. Wenn der gesamte Akku ausgetauscht wird, beschränkt sich der Ladezyklus auf diese Funktion - Leaf 30 kWh. Vom Mobiltelefon gesendet, also bitte auf Tippfehler achten

#29 ·
Die meisten Batteriemanagementsysteme kümmern sich nicht darum, welche Kapazität die Zellen haben, und sie zählen Coulomb - also spiegeln die Statistiken nach ein paar hundert gefahrenen Meilen nach einem Kapazitätsupgrade die Erhöhung wider.
Wären Sie bereit, ein paar tausend Pfund für einen neuen Ersatz-Akkupack darauf zu wetten? ;)

Ich nicht, bis jemand anderes den Anfang macht. :)