Speak EV - Electric Car Forums banner

Fahrradträger Empfehlungen

4.1K views 10 replies 5 participants last post by  nigelq  
#1 ·
Ich habe einen E-Niro 4+ 2022 bestellt und möchte eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger nachrüsten. Ich habe dieses Thema schon oft gesehen, bei dem die 'Brink'-Anhängerkupplung sehr empfohlen wurde. Wenn ich mich für diese Option entscheide, habe ich gelesen, dass nicht alle Fahrradträger für diese Marke/Art von Anhängerkupplung geeignet sind. Ich möchte von denjenigen, die eine Brink-Anhängerkupplung haben, wissen, welche Marke und welches Modell des Fahrradträgers Sie montiert haben?

Auf der Brink-Website wird eine Liste mit geeigneten und ungeeigneten Fahrradträgern bereitgestellt, wobei eines der Modelle, die ich in Betracht ziehe (der Atera Strada DL 3), kompatibel zu sein scheint. Ich erwäge jedoch auch (da er günstiger ist und zusammengeklappt werden kann) den BuzzRack Eazzy 4, der nicht aufgeführt ist. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung dieses Fahrradträgers an der Brink-Anhängerkupplung?

Ich konnte glücklicherweise eine schriftliche Bestätigung vom Service Manager und Meistertechniker des Autohauses erhalten, dass der Anbau einer Fahrradträger-Anhängerkupplung die Garantie nicht ungültig macht. Der Fahrradträger muss 3 oder 4 Fahrräder aufnehmen können. Ich bin dankbar für Ihre Beiträge.

#2 ·
Der MY22 sollte für 300 kg Anhängelast zugelassen sein, so dass Sie meiner Meinung nach jede Anhängerkupplung anbringen können (bin mir in Bezug auf Großbritannien zwar nicht 100 % sicher, aber ich glaube, das ist der Fall). Von da an können Sie jeden mit der Anhängerkupplung kompatiblen Träger anbringen, den Sie wünschen.

#3 ·
Danke Xinx. Ich habe mich beim Händler und bei Kia UK erkundigt, und der elektrische Niro in Großbritannien hat keine Anhängelast. Ich bin auf die einzige Option beschränkt, die 'Brink'-Fahrrad-Anhängerkupplung zu installieren.

Ich bin überrascht, keine Empfehlungen erhalten zu haben, da die Gespräche über Anhängerkupplungen über mehrere Seiten gehen. Oder vielleicht hat niemand einen BuzzRack-Fahrradträger?

#6 ·
Danke Xinx. Ich habe mich beim Händler und bei Kia UK erkundigt, und der elektrische Niro in Großbritannien hat keine Anhängelast. Ich bin auf die einzige Option beschränkt, die "Brink"-Fahrrad-Anhängerkupplung zu installieren.

Ich bin überrascht, keine Empfehlungen erhalten zu haben, da die Gespräche über Anhängerkupplungen über mehrere Seiten gehen. Oder vielleicht hat niemand einen BuzzRack-Fahrradträger?
Das ist sehr schade.

Zur Kompatibilität von Fahrradträgern mit bestimmten Anhängerkupplungen. Das stimmt an sich. Eine reine Fahrradträger-Anhängerkupplung hat zwei Eisenstifte auf der Eisenkugel angeschweißt, die verhindern, dass man etwas darüber stülpt, das nicht die erforderlichen Kerben hat.

Als meine installiert wurde, bat ich sie jedoch, versehentlich einen Schleifer gegen diese Stifte zu halten. Das taten sie und waren so freundlich, eine spezielle Beschichtung aufzutragen, damit es nicht rostet. Damit können Sie jeden Fahrradträger anbringen.

Meiner ist der GDW 2360T60

#4 ·
Mein BMW 2er Gran Tourer hat eine Anhängerkupplung speziell für Fahrradträger. Es ist eine OEM-Lösung speziell für BMW, wird aber von Brink hergestellt. Ich habe einen BMW Fahrradträger dazu gekauft. Ich nehme an, dass BMW Fahrradträger daher potenzielle Optionen für Sie sein könnten. Ich habe meinen BMW Fahrradträger gebraucht bei eBay gekauft. Er bietet Platz für 2 Fahrräder oder E-Bikes, und Sie können auch eine optionale, anschraubbare zusätzliche Schiene kaufen, mit der Sie ein 3. Fahrrad darauf stellen können. Er hat das Kabel für die integrierten Rücklichter, was, wie ich annehme, Standard ist?

#7 ·
Vielen Dank Mark-Surrey für Ihre Antwort. Ich hatte nicht in Betracht gezogen, Fahrradträger von verschiedenen Autoherstellern zu betrachten. Vielen Dank für Ihre Empfehlung, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen (y)
Ich habe mein Modell des BMW-Fahrradträgers überprüft. Es heißt „BMW Heck-Fahrradträger Pro 2.0“, und weitere Details finden Sie unter BMW Heck-Fahrradträger Pro 2.0

Ich habe 233 £ für meinen gebrauchten bei eBay bezahlt. Ich weiß nicht, ob es etwas gibt, das Sie daran hindern würde, es an einem Nicht-BMW-Auto zu verwenden. Meiner war kaum benutzt worden. Die 3. Fahrradhalterung, die Sie hinzufügen können (ich habe sie nicht), ist die BMW-Teilenummer 82722287888, und diese zusätzliche Schiene befindet sich über dem Nummernschild. Details dazu finden Sie unter BMW Erweiterungssatz drittes Fahrrad für Heck-Fahrradträger Pro 2.0

Die maximale Nutzlast ohne die 3. Halterung beträgt 60 kg, was sich auf 52 kg reduziert, wenn Sie die 3. Halterung haben. Die 3. Halterung kann maximal 15 kg tragen.

Viel Glück!

#9 ·
Ich habe gerade das Etikett an meinem BMW Fahrradträger überprüft, um zu sehen, wer ihn tatsächlich für BMW herstellt. Wie Sie auf dem beigefügten Foto sehen können, ist es eine deutsche Firma namens Uebler. Sie haben eine Website mit verschiedenen Fahrradträgern unter Ich habe auch ein Foto beigefügt, das zeigt, wie die Anhängerkupplungsbefestigung an diesem BMW Fahrradträger aussieht. Ich habe keine Ahnung, ob dies anders aussieht als bei Standard-Fahrradträgern, die an der Anhängerkupplung montiert sind.
Image
Image

#10 ·
Ich habe die Brink 'Anhängerkupplung' anbringen lassen und benutze einen Yakima JustClick2-Träger. Es ist ein brillanter Träger, einfach zu bedienen und hält ein langes, lockeres MTB mit dicken Reifen. Der Kippmechanismus ermöglicht das Öffnen der Kofferraumtür, auch mit breiten Lenkern.

Ich habe die Altra-Träger in Betracht gezogen, aber ich habe festgestellt, dass einige Leute angaben, dass sich der Verriegelungsmechanismus der Anhängerkupplung im Laufe der Zeit (vielleicht +3 Jahre) aufgrund einer Feder im Klemmsystem gelockert hat. Ich möchte diesen Träger viel länger behalten, also habe ich mich entschieden, etwas mehr auszugeben und den Yakima zu kaufen. Der JustClick 2 kann auch mit einer dritten Fahrradhalterung für ein Kinderfahrrad erweitert werden. Ich habe BuzzRack, RoofBox und Brink wegen der Buzzracks per E-Mail kontaktiert, aber alle gaben an, dass der Klemmmechanismus nicht mit dem Brink-Kugelkopf mit Stiften kompatibel ist. Schade, denn einige ihrer Träger sehen gut aus.

Wichtiger Hinweis zur Anzahl der Fahrräder
Die Anzahl der Fahrräder, die Sie transportieren können, wird durch die Stützlast des Autos und die Begrenzung des Fahrradträgers begrenzt. Angesichts des eNiro, der in Großbritannien nicht ziehen darf, wird Ihnen ein britischer Händler wahrscheinlich keine Stützlastangabe machen. Ich kenne die Zahl NICHT, trage aber höchstens ein schweres und ein leichtes Fahrrad.
Der eNiro ist recht schwer, aber es geht nicht nur um die Masse, sondern darum, wo sie sich befindet. ICE-Autos haben viel Masse an der Vorderachse mit einem schweren Motor, was gut ist, um viel Gewicht auf der Anhängerkupplung entgegenzuwirken. Viel Masse zwischen den Rädern (wie die eNiro-Batterie) ist nicht so effektiv, daher ist es keine Selbstverständlichkeit, dass ein eNiro eine hohe Stützlast hat. Eine Stützlast, die für 4 Fahrräder für Erwachsene UND einen geeigneten Träger ausreicht, ist nicht so üblich (im großen Schema der Dinge) und beschränkt sich auf große SUVs, lange Kombis und Pick-up-Trucks, daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der eNiro dies kann, es sei denn, Sie haben superleichte Rennräder. 3 Fahrräder für Erwachsene oder 2 E-Bikes sind wahrscheinlich auch eine Herausforderung.

Wenn Sie viele Fahrräder transportieren möchten, müssen Sie die maximale Stützlast eines eNiro (PHEV oder ICE ist wahrscheinlich unterschiedlich), die maximale Belastung der Anhängerkupplung und die maximale Belastung des Fahrradträgers ermitteln. Die Gesamtmasse aller Fahrräder, die Sie transportieren möchten, UND des Trägers (das wird immer vergessen!) muss geringer sein als all diese Grenzen, sonst sollten Sie diese Last nicht transportieren.

Als Beispiel unter der Annahme einer typischen Stützlast von 75 kg. Wenn der Träger 21 kg wiegt (JustClick3) und jedes Fahrrad 14 kg, beträgt die Summe 63 kg. Ein 4. Erwachsenenrad ist nicht möglich, es sei denn, die Fahrräder sind sehr leicht.

#11 ·
Wir haben letztes Jahr einen Niro 4 gekauft und eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink für knapp 700 £ einbauen lassen - nicht billig, aber sie hat alle unsere Anforderungen erfüllt - sie ist einfach zu montieren und zu demontieren und funktioniert gut mit unserem Thule-Fahrradträger, der bei Bedarf zwei schwere E-Bikes aufnehmen kann (bis zu 30 kg pro Fahrrad). Normalerweise haben wir ein schweres E-Bike und ein leichtes - Gesamtgewicht etwa 40 kg. Das hat für uns gut funktioniert.