Speak EV - Electric Car Forums banner

Bluelink Lite vs. Pro

4 reading
9.3K views 11 replies 6 participants last post by  M_J  
#1 ·
Habe gerade das Bluelink-App-Update durchgeführt und gesehen, dass ich die Pro-Version für 6 Monate habe.

Habe gerade versucht zu sehen, warum ich dafür danach bezahlen sollte.

Ich kann keinen zwingenden Grund erkennen.

Bluelink Lite:
Grundlegende Funktionen: Enthält Over-the-Air-Updates für das Fahrzeugsystem, vernetztes Routing (einschließlich Smart-EV-Routing) und einen digitalen Schlüssel.
Konnektivität: Bietet grundlegende Konnektivität für Navigation, Fahrzeug-Updates und Komfortfunktionen.
Kostenloser Zeitraum: Wird oft mit einem 10-jährigen kostenlosen Zeitraum für alle Neuwagen geliefert.

Bluelink Pro:
Erweiterte Funktionen:
Bietet alle Funktionen von Bluelink Lite sowie Streaming-Funktionen und OTA-Updates für das Infotainment-System.
Umfassendes vernetztes Erlebnis:
Bietet ein umfassenderes vernetztes Fahrerlebnis mit Funktionen, die über die grundlegende Konnektivität hinausgehen.

Kostenloser Zeitraum:
Wird in der Regel mit einer 6-monatigen kostenlosen Testphase für alle Neuwagen geliefert, danach fällt eine monatliche Gebühr an.

#3 ·
10 Jahre für Lite.

Und die aktualisierte App zeigt 6 Monate für Pro.

Kann mir jemand die Vorteile von Pro erklären?

Ich schätze, ich werde es in 6 Monaten herausfinden ..

#4 ·
Nachdem ich dies gelesen hatte, habe ich meine App aktualisiert, und der einzige Unterschied, den ich im Moment sehen kann, ist, dass sie den Bluelink Store auf dem Willkommensbildschirm eingefügt haben? Mein Pro-Abo läuft Ende nächsten Monats aus!! Ich werde diesen Thread beobachten, um herauszufinden, was verschwindet, wenn Pro zu Lite wird!

#5 ·
Ich versuche also, die Unterschiede herauszufinden, bevor ich für das Jahr bezahle:

Es scheint, dass Pro Musik-Streaming von Amazon (booo) und SoundCloud hat? Plus "Erweiterte Infotainment-Updates".

Der Rest ist in Lite für ein Drittel des Preises erhältlich.

Da ich jetzt Pro habe und anscheinend kein SoundCloud streamen kann, lohnt sich der Aufpreis nur, wenn die "Erweiterten Infotainment-Updates" tatsächlich etwas bringen. Weiß jemand, was diese Updates sein könnten, denn mein 2021er Ionic 5 hat laut dem Bildschirm im Auto seit September 2024 keine Updates mehr erhalten!!

Und ich bin derzeit in der kostenlosen Testversion der Pro-App.

Hat außerdem jemand die Option "Telefoneintrag" aktiviert, weil ich in meiner App oder im Auto nichts darüber finden kann. Ist dies nur für neue 5er?? Oder vielleicht nur für den 6er??

#7 ·
Nun, es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen Pro und Plus. Pro kostet hier 99 €/Jahr und Plus 29 €/Jahr.

Ich bin also sehr gespannt, was diese magischen "Advanced Infotainment-Updates" sein könnten.

Ich glaube, Lite kostet 10 €/Jahr.

#8 ·
Nun, es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen Pro und Plus. Pro kostet hier 99€/Jahr und Plus 29€/Jahr

Ich bin also sehr gespannt, was diese magischen "Advanced Infotainment Updates" sein könnten

Ich glaube, Lite kostet 10€/Jahr.
Ja, ich stelle auch den großen Preisunterschied in Frage. Ich möchte OTA-Updates für Karten usw., also wenn Pro das einzige ist, das dies liefert, muss ich in den sauren Apfel beißen, aber es wäre schön zu wissen, was der tatsächliche Unterschied zwischen "Systemupdates, die die neueste Funktionalität für Karten und Advanced Infotainment bringen" und "Fahrzeugsystemupdates" ist.

#9 ·
Die Bluelink-App ist so undurchsichtig wie Dreck auf diesem Gebiet!!

Die Beschreibung von Lite erwähnt keine OTA-Updates, aber in der Beschreibung von Plus steht "Wetter- und Verkehrsinformationen" sowie die Lite-Dienste wie OTA-Updates und Online-Sprachsteuerung.

Die Pro-Version listet "Erweiterte Infotainment-Updates" und Streaming von Amazon und SoundCloud sowie die Plus-Dienste wie EV-Routing in Karten auf. Und dann das Zeug von Lite!

Dies alles wurde aus meiner App auf Französisch übersetzt.

Jeder Dienst hat einen Link "Mehr Info", aber wenn man darauf klickt, erhält man genau die gleichen Informationen, aber mit einer Kaufs-Schaltfläche!!

Ich denke, ich werde mich für Plus entscheiden, es sei denn, jemand kann erklären, was diese mythischen "Erweiterten Infotainment-Updates" tatsächlich sein könnten?

#11 ·
Kostenlos für 10 Jahre für Autos ab 2024. Sehr nützlicher Link, danke, und die zusätzlichen Details haben mich vielleicht in Richtung Pro gedrängt, da die OTA-Updates Infotainment und nicht nur das Fahrzeug umfassen. Aber dann gibt es die AGB, in denen es heißt: "je nach Fahrzeugfähigkeiten/Hardware". Die Frage ist also, womit kann mein 2021er Ionic 5 aktualisiert werden? Ich vermute, das ist unmöglich zu wissen? Ist das eine Tesla Intel- vs. AMD-Situation?