Ich habe immer noch einen guten Festpreis für weitere zwei Jahre, wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe.
Stimme zu, für mich mit einem PHEV macht es Sinn, da ich einen alten, sehr günstigen Nachttarif habe, aber wenn er sich zu 40p/12p erneuert, lohnt sich der Go-Tarif nur, wenn ich auch unser Brauchwasser mit Strom heize.
Eine Möglichkeit, über die Batterie nachzudenken, ist, dass man jede Nacht beispielsweise 10 kWh einfüllt. Wenn diese Energie an den Rädern verbraucht wird, macht es keinen Unterschied, in welchem Modus sich das Auto befindet, sie wird alle verbraucht. Das Geheimnis ist also immer voll bis leer und jede Nacht (oder jede Gelegenheit) aufladen. Also Vorkonditionierung vor der Abfahrt und immer mit Satellitennavigation nach Hause.
Die Effizienz liegt darin, den Verbrenner NICHT zur falschen Zeit laufen zu lassen. Also nicht zum Heizen verwendet, vermieden während Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt, bevorzugt während der Fahrt mit über 50 mph, was das Auto standardmäßig automatisch tut.
Wenn Sie feststellen, dass Sie auf bestimmten Fahrten mit Restbatterie nach Hause kommen und der Verbrenner gelaufen ist, können Sie den E-Max-Modus wählen, der das EV vor dieser bestimmten Fahrt bevorzugt.
Für den größten Teil meiner Fahrten sind es kurze Stadtfahrten, halbländlich, mit kurzen Stadtautobahnen, 2/3 sind elektrisch. Und ich erreiche 45 bis 50 mpg bei einer langen Autobahnfahrt ein paar Mal im Jahr bei 70 mph.
Ich schätze, dass etwa 40 bis 50p pro kWh der Break-Even-Punkt für mich ist, angesichts des schlechten mpg, das ich auf den kurzen Fahrten erzielen würde.
Und wenn Sie im Haus bleiben, besorgen Sie sich ein richtiges Wandladegerät. Das erste, was ich tat, als ich umzog und einen Parkplatz abseits der Straße hatte.