Speak EV - Electric Car Forums banner

BMW 330E X-Drive M Sport Hybrid - Die Batterie zeigt nur 20 Meilen bei 100% an

23K views 56 replies 25 participants last post by  Blanik  
#1 ·
Image
Gerade neu geliefert.

Infos sagen bis zu 37 Meilen mit der Batterie, was in kaltem Wetter weniger sein kann.

Wenn ich die Batterie jedoch auf 100 % auflade, zeigt sie an, dass meine Kilometerleistung nur 20 beträgt, und das sinkt auf 19, sobald ich starte. Ich sollte doch erwarten, dass die Batterieleistung mindestens 37 anzeigt und dann bei kaltem Wetter stärker als üblich abfällt?

Gehe am Donnerstag zurück in die Werkstatt, da das Navigationssystem auch nicht funktioniert, aber ich habe mich gefragt, ob es Meinungen gibt. Wenn ich mir ansehe, was ich von der Batterie bekomme, stimmt das mit dem Armaturenbrett überein (es sei denn, die Zahl kommt von derselben Stelle).

#2 ·
Diese Zahlen von BMW sind wahrscheinlich die WLTP-Werte, die ein Best-Case-Szenario darstellen - warmer Tag, bergab, abgeschleppt von einem anderen Auto, im reinen Vakuum des Weltraums, also ohne Luftwiderstand usw. usw.

Erwarten Sie nicht, die angegebene Reichweite zu erreichen. Es hängt auch enorm davon ab, wie Sie das Auto fahren, selbst bei einem Plug-in-Hybrid. Wenn Sie einen schweren Gasfuß haben, bleibt diese Zahl niedrig. Wenn Sie sanft beschleunigen und das Auto auch regenerativ bremsen lassen, anstatt die physischen Bremsen zu benutzen, erhalten Sie mehr Reichweite.

Wenn Ihr Arbeitsweg kurz ist, lassen Sie es im reinen Elektromodus und schauen Sie, wie es läuft - die Reichweitenangabe ist immer noch nur eine Schätzung.

Wenn Sie es so verwenden, wie BMW es beabsichtigt, als zusätzlichen Beschleunigungsschub für den Verbrennungsmotor, dann können Sie tatsächlich einen Teil des Akkus nutzen, der in dieser Reichweitenangabe nicht berücksichtigt wird. Es wird immer ein wenig vom Auto reserviert.

Ich vermute, dass die Batteriereichweite genauer wird, je mehr Sie damit fahren. Da es brandneu ist, hat es nicht viele Daten, um die Reichweite zu schätzen, da es dies tut, indem es den historischen Energieverbrauch in Wattstunden pro Meile betrachtet, nicht einfach, wie weit Sie fahren können.

#4 ·
View attachment 169915
Gerade neu geliefert.

Infos sagen bis zu 37 Meilen mit der Batterie, was ich weiß, kann bei kaltem Wetter weniger sein

Wenn ich jedoch die Batterie auf 100 % auflade, zeigt sie an, dass meine Kilometerleistung nur 20 beträgt und das sinkt auf 19, sobald ich starte. Ich sollte doch erwarten, dass die Batterieleistung mindestens 37 am Anfang anzeigt und dann bei kaltem Wetter mehr als üblich sinkt?

Gehe am Donnerstag zurück in die Werkstatt, da das Navigationssystem auch nicht funktioniert, aber ich habe mich gefragt, ob es Meinungen gibt. Wenn ich mir ansehe, was ich von der Batterie bekomme, stimmt das mit dem Armaturenbrett überein (es sei denn, die Zahl kommt von derselben Stelle)
Sie können durchaus fast 37 Meilen erreichen, wenn Sie wie Ihre Großmutter an einem warmen Sommertag von 25 Grad Celsius fahren. Fahren Sie bei 3 Grad Celsius von ein paar Ampeln weg und 19 Meilen klingen richtig. Batterien hassen die Kälte. Unser e208 kann im Sommer auf der Autobahn 170 Meilen zurücklegen, im Winter aber kaum 110. Das sind etwa 65 % der Sommerkilometer. Die Broschüre sagt jedoch 220 Meilen, also die Hälfte.

#8 ·
Ich habe einen älteren 330e. Stellen Sie den Computer auf Trip und setzen Sie ihn zurück, um Ihnen Meilen pro kWh anzuzeigen. Fahren Sie das Auto von voll aufgeladen, bis der Motor anspringt, und überprüfen Sie die Zahl ... Wahrscheinlich etwa 2,5.
Nachdem der Verbrenner anspringt, ist diese Zahl bedeutungslos, da der Verbrenner diese Zahl erhöht... Sie fahren Meilen ohne Stromverbrauch, was Unsinn ist.

Sehen Sie, wie viel kWh es braucht, um von leer bis voll aufzuladen.

Multiplizieren Sie die beiden Zahlen, und das ergibt die tatsächliche Reichweite oder wie viele Meilen der Elektroantrieb Benzin spart. Dies sollte in der Nähe der Zahl auf der Reichweitenanzeige liegen.

Die andere Sache ist, dass das Auto versucht, insgesamt am effizientesten zu sein. Eine 60-Meilen-Strecke könnte also 20 Meilen rein elektrisch, 20 Meilen hybrid und 20 Meilen Verbrenner sein. Wenn Sie das Navigationssystem für das Ziel verwenden, ändert es das Profil, um sicherzustellen, dass Sie in der Nähe einer leeren Batterie ankommen, da es dann eine volle Ladung erwartet. Wenn Sie dies nicht tun, entlädt sich die Batterie nur bis zu etwa 10 %, da sie etwas für das Hybridfahren behalten möchte.

#9 ·
Ich habe einen älteren 330e. Stellen Sie den Computer auf "Trip" und setzen Sie ihn zurück, um Ihnen Meilen pro kWh anzuzeigen. Fahren Sie das Auto von voll aufgeladen, bis der Motor anspringt, und überprüfen Sie die Zahl... Werden wahrscheinlich etwa 2,5 sein.
Nachdem der Verbrenner anspringt, ist diese Zahl bedeutungslos, da der Verbrenner diese Zahl erhöht... Sie fahren Meilen ohne Stromverbrauch, was Unsinn ist.

Sehen Sie, wie viele kWh es braucht, um von leer bis voll aufzuladen.

Multiplizieren Sie die beiden Zahlen, und das ergibt die tatsächliche Reichweite oder wie viele Meilen der Elektroantrieb Benzin spart. Dies sollte in etwa der Zahl auf der Reichweitenanzeige entsprechen.

Die andere Sache ist, dass das Auto versucht, insgesamt am effizientesten zu sein. Eine 60-Meilen-Strecke könnte also 20 Meilen rein elektrisch, 20 Meilen hybrid, 20 Meilen Verbrenner sein. Wenn Sie das Navigationssystem für das Ziel verwenden, ändert es das Profil, um sicherzustellen, dass Sie in der Nähe einer leeren Batterie ankommen, da es dann eine volle Ladung erwartet. Wenn Sie dies nicht tun, entlädt sich die Batterie nur auf etwa 10 %, da sie etwas für das Hybridfahren behalten möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass es für den Fall einer Rundreise ohne Lademöglichkeiten auf "halb" verbrauchte Batterie abzielt?

#11 ·
View attachment 169915
Gerade neu geliefert.

Info sagt bis zu 37 Meilen mit Batterie, was, wie ich weiß, bei kaltem Wetter weniger sein kann.

Wenn ich die Batterie jedoch auf 100 % auflade, zeigt sie an, dass meine Kilometerleistung nur 20 beträgt und dass sie auf 19 sinkt, sobald ich starte. Ich sollte doch erwarten, dass die Batterieleistung mindestens 37 am Anfang anzeigt und dann bei kaltem Wetter stärker als üblich abfällt?

Gehe am Donnerstag zurück in die Werkstatt, da das Navigationssystem auch nicht funktioniert, aber ich habe mich gefragt, ob es Meinungen gibt. Wenn ich mir ansehe, was ich von der Batterie bekomme, stimmt das mit dem Armaturenbrett überein (es sei denn, die Nummer kommt von derselben Stelle)
Wie bei meinem 225xe (allerdings gebraucht gekauft) stand auf dem GOM 14 Meilen bei 100 % Ladung, der Verkauf sagte, ah ja, so wurde es kürzlich gefahren (Testfahrt auf der Autobahn!). Wenn es gerade vom Transporter kommt, hat es keine Daten für das vergangene Fahren. Gehen Sie es ruhig an (Hügel töten EV-Meilen) und Sie werden sehen, dass der GOM zunimmt - es ist eine große Lernkurve mit diesen Phevs, um das Beste aus ihnen herauszuholen! Mein bester GOM war bisher 29 (Sommer ohne Klimaanlage und viel Freilauf!) PS mein 225xe hat nur ein 8-kW-Pack

#16 ·
Sicherlich erkennen Sie, dass die "Reichweiten"-Angabe Ihres ICE beim Start nicht die WLTP-Angabe anzeigt?

In den letzten 20 Jahren oder so, seit Autos Reichweitenanzeigen haben, werden Sie bemerkt haben, dass das Auto berechnet, wie Sie in den letzten paar Meilen gefahren sind, und dies hochrechnet, um eine Reichweite für Benzin/Diesel zu liefern...

Warum sollten Sie also erwarten, dass ein EV die WLTP-Zahl anzeigt? Es würde sicherlich MEHR Verwirrung stiften, wenn es beim Start konsequent "37 Meilen" anzeigen würde und Sie nur 20 bekämen?
Ha, ja! Mein ICE beginnt eilig die Reichweite neu zu berechnen, wenn ich von der Autobahn abfahre und anfange, das Start/Stopp-Stadtstück zu fahren. 100 Meilen? Pah, vergessen Sie, dass ich das gesagt habe, bisher sind Sie gut für... 65. Nein, 60!

#22 ·
Alles, was ich tun werde, ist etwa 700 £ auszugeben, um ein Ladegerät installieren zu lassen.

Ich denke, dieser Elektro-Unsinn ist nur ein weiterer Marketing-Gag!!
Mit diesen Kosten, ja!

Aber Sie haben einen PHEV, also nur eine kleine Batterie, und 20 p pro kWh, um sie aufzuladen, ist teuer, selbst im heutigen Wahnsinns-Energiemarkt.

Ich habe gerade einen hochpreisigen Energietarif verlängert und zahle nachts (23:30-05:30 Uhr) 10 p pro kWh, in der ich den Großteil meines EV-Ladens erledige. Ich habe eine 50-kWh-Batterie im e208 (ca. 45 kWh nutzbar).

Es macht für Sie eigentlich keinen Sinn, eine 7-kW-EVSE in Ihrem Haus für Ihren BMW zu installieren - er hat nur ein 3,6-kW-Ladegerät an Bord (glaube ich), und selbst wenn nicht, ist die Verwendung eines 2,2-kW-Ladegeräts für Sie viel günstiger (höchstens ein paar hundert) und mehr als genug, da Sie nur eine 12-kWh-Batterie im e330 haben. Diese werden typischerweise als "Oma-Leitungen" bezeichnet, obwohl ich den Begriff nicht mag, da ich ein paar flotte Omas kenne!

Gehen Sie nur dann auf die Kosten für die Installation einer 7-kW-EVSE ein, wenn Sie das Haus zukunftssicher machen oder ein zweites Auto anschaffen möchten, das vollelektrisch ist. Sie brauchen keines für einen PHEV, besonders nicht für 700 £ inklusive Einbau.

Ob Sie zu einem günstigeren Stromtarif mit zeitabhängiger Preisgestaltung wechseln, ist auch eine Frage, ob es sich lohnen würde. Für einen reinen BEV, ja, definitiv, besonders wenn Sie jeden Tag fahren. Für einen PHEV könnten die günstigeren Übernachtungskosten durch den teureren Tagessatz ausgeglichen werden.

Wenn Sie jedoch bei der Arbeit laden können. Bonus!

#21 ·
Ich meine, es ist doch nur Mathe, oder?

Sie laden es mit recht teurem Strom (20p) auf und erhalten anscheinend nur 1,6 Meilen pro kWh (was wirklich schlecht ist!).

Ich vermute, Sie machen viele kurze Fahrten und stecken daher viel Energie in die Kabinenheizung statt in die Fortbewegung.

Es ist erwähnenswert, dass Ihr Verbrenner unter diesen Umständen keine 12p pro Meile erreichen würde. Sie sind schrecklich für kurze Fahrten, und bei den aktuellen Benzinpreisen müssten Sie einen Durchschnitt von 60 mpg erreichen, um 12p pro Meile zu erreichen...

Zum Vergleich: Mein Elektroauto hat bei diesem kalten Wetter auf meinem 80-Meilen-Arbeitsweg einen Durchschnitt von etwa 2,8 m/kWh und wird zu 8p pro kWh geladen, die resultierenden Kosten pro Meile liegen unter 3p pro Meile...

#23 ·
Entschuldigung, aber der Rat hier und anderswo war, ein Granny-Ladegerät nicht für den täglichen Gebrauch zu verwenden - am besten besorgen Sie sich eine ordnungsgemäße Ladestation mit eingebautem Schutz usw. Auch an kalten Morgen vor dem Klimabetrieb ist es besser, so viel Leistung wie möglich zur Verfügung zu haben (Der Granny sollte idealerweise mit 10 Ampere oder weniger betrieben werden, da sich der Stecker möglicherweise erhitzt und daher nicht mit der benötigten Heizleistung mithalten kann und sich die Batterie daher entlädt!).

#24 ·
Ich hatte den Eindruck, dass BMW PHEVs in erster Linie dazu gedacht waren, eine verbesserte Leistung zu erzielen, anstatt viele rein elektrische Kilometer. 20 Meilen rein elektrisch klingen bei diesem Wetter genau richtig. Ich vermute, wenn Sie im Sportmodus fahren, ist die Leistung für die Größe des Verbrennungsmotors recht ordentlich. Wenn rein elektrisches Fahren Ihre Priorität hat, lohnt es sich vielleicht, sich beim nächsten Mal andere Marken anzusehen.

Wenn Sie nicht daran denken, umzuziehen, bevor Sie Ihr nächstes Auto bekommen, wäre es sinnvoll, eine ordnungsgemäße Ladestation zu installieren, da Sie sich bis dahin möglicherweise für eine vollelektrische Option entscheiden. Sie möchten im Winter vor dem Start vorheizen und keine Ihrer begrenzten Batteriekapazität verbrauchen. Eine ordnungsgemäße Ladestation ist auch sicherer.

#29 ·
Ich hatte den Eindruck, dass BMW PHEVs in erster Linie dazu gedacht waren, eine verbesserte Leistung zu erzielen, anstatt viele rein elektrische Kilometer. 20 Meilen rein elektrisch klingen bei diesem Wetter richtig. Ich vermute, wenn Sie im Sportmodus fahren, ist die Leistung für die Größe des Verbrennungsmotors recht ordentlich. Wenn rein elektrisches Fahren Ihre Priorität ist, lohnt es sich vielleicht, sich beim nächsten Mal andere Marken anzusehen.
Ja, ich hatte den F30 330e, er hatte fast 250 PS und schaffte es trotzdem, über 60 MPG zu erreichen, während mein 430i mit gleicher Leistung nur etwa 30 MPG erreicht.
Der 330e, den ich hatte, schaffte im Sommer nur etwa 18 Meilen rein elektrisch und im sehr kalten Winter etwa die Hälfte davon.
Der BMW ist so ziemlich ein "Performance-Hybrid", der eine ähnliche Leistung ohne hohe Kraftstoffkosten bietet.

#25 ·
Wenn ich die Batterie auf 100 % auflade, zeigt sie an, dass meine Reichweite nur 20 beträgt, und das sinkt auf 19, sobald ich starte. Ich sollte doch erwarten, dass die Batterielaufleistung mindestens 37 anzeigt und dann bei kaltem Wetter stärker als üblich sinkt?
Das Rätselraten ist etwas schlauer als das. Es wird immer eine Vorstellung davon haben, wie viel eine realistische Reichweitenschätzung basierend auf der aktuellen Temperatur (eigentlich der Batterietemperatur, was wichtig ist und was es genau messen kann) festgelegt werden soll. Die veröffentlichte Zahl von 37 Meilen basiert auf einer optimalen Temperatur von eher 30 °C.

#27 ·
Ich habe immer noch einen guten Festpreis für weitere zwei Jahre, wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe.
Stimme zu, für mich mit einem PHEV macht es Sinn, da ich einen alten, sehr günstigen Nachttarif habe, aber wenn er sich zu 40p/12p erneuert, lohnt sich der Go-Tarif nur, wenn ich auch unser Brauchwasser mit Strom heize.

Eine Möglichkeit, über die Batterie nachzudenken, ist, dass man jede Nacht beispielsweise 10 kWh einfüllt. Wenn diese Energie an den Rädern verbraucht wird, macht es keinen Unterschied, in welchem Modus sich das Auto befindet, sie wird alle verbraucht. Das Geheimnis ist also immer voll bis leer und jede Nacht (oder jede Gelegenheit) aufladen. Also Vorkonditionierung vor der Abfahrt und immer mit Satellitennavigation nach Hause.

Die Effizienz liegt darin, den Verbrenner NICHT zur falschen Zeit laufen zu lassen. Also nicht zum Heizen verwendet, vermieden während Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt, bevorzugt während der Fahrt mit über 50 mph, was das Auto standardmäßig automatisch tut.

Wenn Sie feststellen, dass Sie auf bestimmten Fahrten mit Restbatterie nach Hause kommen und der Verbrenner gelaufen ist, können Sie den E-Max-Modus wählen, der das EV vor dieser bestimmten Fahrt bevorzugt.

Für den größten Teil meiner Fahrten sind es kurze Stadtfahrten, halbländlich, mit kurzen Stadtautobahnen, 2/3 sind elektrisch. Und ich erreiche 45 bis 50 mpg bei einer langen Autobahnfahrt ein paar Mal im Jahr bei 70 mph.

Ich schätze, dass etwa 40 bis 50p pro kWh der Break-Even-Punkt für mich ist, angesichts des schlechten mpg, das ich auf den kurzen Fahrten erzielen würde.

Und wenn Sie im Haus bleiben, besorgen Sie sich ein richtiges Wandladegerät. Das erste, was ich tat, als ich umzog und einen Parkplatz abseits der Straße hatte.

#28 ·
HHHmmm, Sie sind aber noch nicht wirklich "elektrisch" gefahren, oder? Ein lächerlich kleiner Akku, der eine sinnlose Reichweite bietet, die ständig nachgeladen werden muss, und wenn Sie ihn nicht aufladen, können Sie genauso gut ein ICE-Auto fahren - deshalb sind PHEVs meiner Meinung nach sinnlos, sie machen E-Autos nur einen schlechten Ruf (ich denke, ein Verkäufer hat es Ihnen verkauft, anstatt dass Sie danach gefragt haben). Mein Zoe hat eine 40-kW-Batterie, schafft 150 Meilen (ungefähr) und ich lade alle 2/3 Wochen zu Hause für 5 £ auf. Aber es hat ein BMW-Emblem, also ist alles gut, oder?

#30 ·
HHmmmm, Sie sind aber noch nicht wirklich "elektrisch" unterwegs, oder? Eine lächerlich kleine Batterie mit sinnloser Reichweite, die ständig nachgeladen werden muss, und wenn Sie sie nicht aufladen, können Sie genauso gut ein ICE-Auto fahren - deshalb sind PHEVs meiner Meinung nach sinnlos, sie machen EVs nur einen schlechten Namen (ich denke, ein Verkäufer hat es Ihnen verkauft, anstatt dass Sie danach gefragt haben). Mein Zoe hat eine 40-kW-Batterie, schafft 150 Meilen (ungefähr) und ich lade alle 2/3 Wochen zu Hause für 5 £ auf. Aber es hat ein BMW-Emblem, also ist alles gut, oder?
Diese Debatte ist ein wenig übertrieben, aber ich kann den Platz in der Welt für einen PHEV sehen. Ich fahre oft 230 Meilen auf der Autobahn, gepaart mit einer Menge Stadtfahrten in Manchester. Derzeit fahre ich einen 3.0 Diesel Jag, der Euro V hat, also umweltschädlich ist und in London unerwünscht ist.
Ich könnte den Zweck eines PHEV sehen, um auf der Langstrecke einen besseren MPG zu erzielen und in der Stadt vollelektrisch zu fahren; ein Autobahn-Reichweiten-EV ist immer noch verdammt viel teurer als der PHEV.

#34 ·
Das PHEV-Design hat sich weit zurückentwickelt, wir haben Batterien, die für die Fahrt zur Schule dimensioniert sind, gepaart mit 250 PS starken Motoren. Es ist ärgerlich, dass Autohersteller solche Dinge herstellen und die Leute sie aufgrund zweifelhafter Effizienzbehauptungen kaufen. Was wir hätten haben können, ist ein serieller Hybrid-Elektroantrieb über 50 bis 75 Meilen mit einem 100 PS starken Motor, der 200+ MPG liefert, was je nach Fahrbedürfnissen dazu führen kann, dass man nur alle 3 Monate oder gar nicht tanken muss.

#35 ·
Das PHEV-Design hat sich weit zurückentwickelt, wir haben Batterien, die für die Fahrt zur Schule dimensioniert sind, gepaart mit 250 PS starken Motoren. Es ist ärgerlich, dass Autohersteller solche Dinge herstellen und die Leute sie aufgrund zweifelhafter Effizienzbehauptungen kaufen. Was wir hätten haben können, ist ein serieller Hybrid-Elektroantrieb von 50 bis 75 Meilen mit einem 100 PS starken Motor, um 200+ MPG zu erzielen, was je nach Fahrbedürfnissen dazu führen könnte, dass Sie nur alle 3 Monate oder gar nicht tanken müssen.
Es gibt jetzt mehrere PHEVs mit Reichweiten von über 50 Meilen, daher würde ich das nicht als Rückschritt bezeichnen.
z.B. Merc C-Klasse

#36 ·
Wenn man sich die besten 20 PHEVs hinsichtlich der elektrischen Reichweite ansieht, liegt der Durchschnitt bei 42 Meilen WLTP, was in der realen Welt etwa 30 Meilen und unter den aktuellen Bedingungen wahrscheinlich etwa 20 Meilen entspricht. Ich fahre einen Ampera, der mir im Moment 40 Meilen liefert, er wurde 2007 entworfen, also haben wir uns, wenn nicht rückwärts, nicht annähernd so stark weiterentwickelt, wie wir es sollten.

#38 ·
Wenn man sich die besten 20 PHEVs nach elektrischer Reichweite ansieht, liegen sie im Durchschnitt bei 42 Meilen WLTP, was in der realen Welt etwa 30 und unter den aktuellen Bedingungen wahrscheinlich 20 bedeutet. Ich fahre einen Ampera, der mir im Moment 40 Meilen liefert, er wurde 2007 entworfen, also sind wir, wenn nicht rückwärts, nicht annähernd so weit gekommen, wie wir sollten.
Äpfel und Orangen
ein Rex ist kein PHEV..

Welcher Rex hat sich von Ihrem Ampera so weit entwickelt wie eine aktuelle C-Klasse von Mercedes von einem BMW 330e v1?

ich denke, ein verbesserter Ampera v2. würde sich mega verkaufen, aber ich glaube, niemand stellt einen her?
Ich schließe das London Taxi übrigens aus

#40 ·
GM hat einen V2 Ampera mit über 60 Meilen elektrischer Reichweite in der realen Welt und einen effizienteren Benzinmotor gebaut, aber ihn nie nach Europa gebracht.
Wir haben uns nicht so stark weiterentwickelt, wie wir sollten, das ist mein Punkt. Soweit ich weiß, werden derzeit keine seriellen Hybride hergestellt, es sind alles parallele Hybride. Was Äpfel und Orangen betrifft, bin ich anderer Meinung, sie sind im Wesentlichen gleich, sie alle lassen sich einstecken, sie alle fahren elektrisch / mit Benzin oder beidem. Der Mercedes ist ein gutes Beispiel dafür, ja, er kann 60 Meilen fahren und über 60 mpg mit seinem Hybrid-/210-PS-Motor erreichen. Viele Hybride können über 60 mpg erreichen, wir sollten 200 mpg fordern.

#49 ·
Stimme immer noch mit @black_amp überein, dass ein anständiger aktualisierter Ampera REX auf dem Markt fehlt.
Wirklich eine Reichweite von 125 km / 75 Meilen mit einem Backup-Stromaggregat, in etwas, das nicht mehr als 50.000 £ in Großbritannien kostet.

Ich mag meinen Kona BEV, aber die britische Infrastruktur für richtige lange Reisen ist einfach zu wackelig.
Tesla-Produkt vielleicht, aber für mich zu teuer.
Ich gehe vielleicht in 2 Jahren wieder zu einem SuperPhev (über 50 WLTP) zurück, wenn es bis dahin etwas in der Größe/Art eines Passat Estate gibt. Vielleicht RAV4 PHEV der nächsten Generation. Die Volvos sehen gut aus, sind aber zu teuer, also V60 SuperPHEV.