Speak EV - Electric Car Forums banner

Bremsflüssigkeitstester

4.5K views 29 replies 11 participants last post by  solar  
#1 ·
Was ist ein guter Heimwerker-Bremsflüssigkeitstester?

Da Elektrofahrzeuge eigentlich keinen regelmäßigen Werkstattservice benötigen, würde ich es vorziehen, sie nur bei Bedarf zur Bremsflüssigkeitswechsel zu bringen. Alle 2 Jahre ist viel zu oft.

Ist ein billiger Stifttester wie dieser zuverlässig genug?

Wenn ich weiß, dass die Bremsflüssigkeit noch nie nachgefüllt wurde, ist es dann in Ordnung, am Behälter zu testen?

#2 ·
Nein, es ist nicht in Ordnung, am Reservoir zu testen. Sie täuschen sich selbst, dass Reservoirflüssigkeit die gleiche ist wie die Flüssigkeit in den Bremssätteln und dem ABS-Block. Wird Ihr billiger Tester Ihnen etwas über den Verlust von Korrosionshemmern, Kupfergehalt, Viskosität, Partikeln sagen?

#4 ·
Was ist ein guter Heimwerker-Bremsflüssigkeitstester?

Da E-Fahrzeuge eigentlich keinen regelmäßigen Werkstattservice benötigen. Ich würde es vorziehen, es nur bei Bedarf zum Bremsflüssigkeitswechsel zu bringen. Alle 2 Jahre ist viel zu oft.

Ist ein billiger Stifttester wie dieser zuverlässig genug?

Wenn ich weiß, dass die Bremsflüssigkeit noch nie nachgefüllt wurde, ist es dann in Ordnung, am Behälter zu testen?
Bremsflüssigkeit zirkuliert sehr langsam im Kreislauf, aber die Gesetze der Physik gelten immer noch und die Diffusion findet immer noch statt, sowie ein bisschen turbulente Vermischung. Dies geschieht in einem viel kleineren Zeitrahmen als die Wasseraufnahme. Es besteht also die theoretische Möglichkeit, dass es in den Bremssätteln schlimmer ist, aber die Realität ist, dass Wasserdampf dazu neigt, über den Behälter einzudringen, also wo würden Sie denken, dass es schlimmer ist?

Testen Sie es am Behälter, es ist in Ordnung. Aber ich würde empfehlen, Ihre hinteren Bremsen alle paar Jahre zu reinigen und zu warten, um zu verhindern, dass sie bis zum Ausfall korrodieren. Sie werden bei einem BEV weniger genutzt, als sie dafür ausgelegt sind.

• Like
Reactions: cah197 and wyx087
#6 ·
Stimmt nicht!
Bitte geben Sie an, was Sie für unwahr halten, sowie Ihre Erfahrung oder Ihren Beweis für die Überwindung meiner Meinung.

• Like
Reactions: cah197 and rogerdee
#7 ·
Was ist die treibende Kraft für die Diffusion, z. B. vom hinteren rechten Bremssattel zum Hauptbremszylinder? Brownsche Bewegung????. Zahlen bitte, da die Physik ins Spiel gebracht wurde. Deckt dies den Transport von Verschleißpartikeln ab? Bitte fügen Sie einen Hinweis hinzu, wie/ob die Theorie mit der Realität übereinstimmt. Andernfalls beenden Sie die Täuschung.

#8 ·
Was ist die treibende Kraft für die Diffusion, z. B. vom hinteren rechten Bremssattel zum Hauptbremszylinder? Brownsche Bewegung????. Zahlen bitte, da die Physik ins Spiel gebracht wurde. Deckt dies den Transport von Verschleißpartikeln ab? Bitte fügen Sie einen Hinweis hinzu, wie/ob die Theorie mit der Realität übereinstimmt. Andernfalls beenden Sie die Täuschung.
Wie denken Sie, dass Verschleißpartikel am Boden des Bremssattels aus der Oberseite des Bremssattels herausgedrückt werden, wenn der Schlauch mit frischer Flüssigkeit oben hineingeht?

Wenn Sie den Kolben nicht herausnehmen, werden Sie niemals an Partikel gelangen, die sich nicht in der Schwebe befinden.

Wie ich bereits zu diesem Thema sagte, habe ich die hinteren Bremssättel an meinem Espace gewechselt, und der gesamte Behälter war mit frischer Flüssigkeit vom Behälter zum Heck gefüllt. Die Entlüftung brach vorne, also habe ich diese nicht gespült. Innerhalb von 1.000 Meilen war der Behälter mit Flüssigkeit von den vorderen Bremssätteln verschmutzt.

Sagen Sie mir, wie dies geschehen konnte, und ich werde Ihre Fragen beantworten.

#9 ·
....... also ...... ist der billige Teststift gut, okay?

Sind andere Veränderungen in der Bremsflüssigkeit (Verlust des Korrosionsinhibitors, Kupfergehalt, Viskosität, Partikel) so ernst wie Wasserkontamination? Ich dachte, Wasserkontamination ist normalerweise das erste Anzeichen dafür, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

#10 ·
....... also...... ist der billige Teststift in Ordnung?

Sind andere Veränderungen in der Bremsflüssigkeit (Verlust des Korrosionsinhibitors, Kupfergehalt, Viskosität, Partikel) so gravierend wie Wasserkontamination? Ich dachte, Wasserkontamination ist normalerweise das erste Anzeichen dafür, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.
Die anderen Veränderungen wirken sich alle auf die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des sehr teuren ABS-Blocks und die Funktionalität der ESP- und ABS-Systeme aus, die eine saubere Viskosität innerhalb der Spezifikationen erfordert, um korrekt zu funktionieren. Dies ist nicht dasselbe wie bei Fahrzeugen von vor 20 Jahren.

Es gibt einen bestimmten Poster in diesem Forum, der a.n. schlampige Wartung empfiehlt: Gehen Sie mit diesen Empfehlungen vorsichtig um.

#12 ·
Es ist nicht erforderlich, dass der Haupthändler die Bremsflüssigkeit wechselt, da dies nicht Teil des EV-Systems ist. Solange Ihr Mechaniker vor Ort nicht in Panik gerät, wenn EVs hereinkommen, ist dies kein Problem.

#13 · (Edited)
Wenn Sie einen Renault Zoe haben, sind die Kosten für den Austausch der Bremsflüssigkeit (alle 4 Jahre) nicht billig und betragen etwa 250 £, da die Batterie unter dem Auto gesperrt werden muss, damit daran gearbeitet werden kann.
Aber diese Methode scheint nur für den Renault Zoe zu gelten.

#15 ·
3 Jahre sind ausreichend und im Wesentlichen eine Änderung, um die Feuchtigkeitsaufnahme auszugleichen. Bei meinen Motorrädern, bei denen der Behälter bei jeder Fahrt sichtbar ist, ist die Farbveränderung von blassgelb zu braun offensichtlich, wenn die Flüssigkeit älter wird und Wasser aufnimmt. Die Flüssigkeit ist billig und es ist eine einfache Heimwerkerarbeit (besonders wenn Kinder zum Pumpen des Pedals zur Verfügung stehen).

#17 ·
Was ist die offizielle Art und Weise, die Flüssigkeit zu ersetzen? D.h. wie würde eine Werkstatt es machen? Öffnet man nacheinander jeden Bremssattel-Entlüfter und pumpt eine bestimmte Menge Flüssigkeit durch? Wie viel?

Ich habe jedes Mal, wenn ich das Rad zum Bremsbelag-Check abnehme, eine bestimmte Menge durchgepumpt. Aber vielleicht habe ich die Hinterräder schon eine Weile nicht mehr gemacht.

Ich habe einen dieser Stifte und er sagt mir, dass meine Flüssigkeit zu feucht ist, obwohl sie farblich perfekt gut/sauber aussieht. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

P.S. Der Stift ist eine recht gute Möglichkeit, feuchte Wände zu erkennen, auch wenn er nicht die scharfen Spitzen des richtigen Stifts hat, um die Wand zu durchstechen.

#18 ·
Wie ist die offizielle Methode zum Austausch der Flüssigkeit? D.h. wie würde eine Werkstatt es machen? Öffnet man nacheinander jede Bremssattelentlüftung und pumpt eine bestimmte Menge Flüssigkeit durch? Wie viel?

Ich habe jedes Mal, wenn ich das Rad zum Bremsbelagprüfen abnehme, eine bestimmte Menge durchgeblutet. Aber vielleicht habe ich die Hinterräder schon eine Weile nicht mehr gemacht.

Ich habe einen dieser Stifte und er sagt mir, dass meine Flüssigkeit zu feucht ist, obwohl sie farblich perfekt gut/sauber aussieht. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

PS Der Stift ist eine recht gute Möglichkeit, feuchte Wände zu erkennen, auch wenn er nicht die scharfen Spitzen des richtigen Stifts hat, um die Wand zu durchbohren.
Der offizielle Weg (zumindest für den Ampera\Volt) ist über einen Händler, der einen Computer verwendet, um die Ventile im ABS anzuschließen und zu betätigen, um sicherzustellen, dass die gesamte Flüssigkeit ausgetauscht wird.

#20 ·
Manche Dinge verblüffen mich.
Es sind ein paar Pfund alle paar Jahre. Warum sollte man es nicht einfach austauschen?
Das ist, als würde man langsamer gehen, um die Schuhe zu schonen, oder jede Nacht eine Stunde weniger schlafen, um die Matratze zu schonen.
Anstatt Testern hinterherzujagen, es zu testen (was das System auch entriegelt, während man es tut, so dass Feuchtigkeit aufgenommen werden kann) und es trotzdem irgendwann austauschen zu müssen, warum nicht alle paar Jahre die zusätzliche Stunde bei der Arbeit verbringen und es einfach erledigen?
Langfristig ist es viel weniger Stress, und man weiß, dass die Teile im Bremssystem, die man nicht sehen kann, so gut wie möglich gewartet werden. Ist das nicht den Unterschied von 5 bis 10 Pfund pro Jahr wert?

#21 ·
Manche Dinge verblüffen mich.
Es sind ein paar Pfund alle paar Jahre. Warum sollte man es nicht einfach austauschen?
Das ist, als würde man langsamer gehen, um die Schuhe zu schonen, oder jede Nacht eine Stunde weniger schlafen, um die Matratze zu schonen.
Anstatt Testern hinterherzujagen, es zu testen (was das System auch entsiegelt, während man es tut, so dass Feuchtigkeit aufgenommen werden kann) und es trotzdem irgendwann austauschen zu müssen, warum nicht die zusätzliche Stunde alle paar Jahre bei der Arbeit verbringen und es einfach erledigen?
Langfristig ist es viel weniger Stress und man weiß, dass die Teile im Bremssystem, die man nicht sehen kann, so gut wie möglich gewartet werden. Ist das nicht den Unterschied von 5 bis 10 Pfund pro Jahr wert?
Warum unnötig Müll produzieren?

Jedes Auto verschleißt sich anders, jede Bremsflüssigkeit weist nach 2 Jahren eine andere Verunreinigung auf. Die Empfehlungen der Hersteller sind in der Regel sehr vorsichtig, weil es sie nichts kostet, während es den Händlern mehr Gewinn bringt.

Abgesehen davon denke ich, dass ich es bei jeder zweiten Hauptuntersuchung wechseln lasse.
Ursprünglich dachte ich, dass das Testen nur darin besteht, den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abzunehmen und den Testerstift hineinzustecken. Eine schnelle Minute, während man Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllt.

#28 ·
Ich habe nie verstanden, warum DOT 5 Silikonflüssigkeit nicht zum Standard wurde. Sie absorbiert kein Wasser, sollte also nie gewechselt werden müssen.

Der Zyniker in mir denkt, dass es eine weitere regelmäßige Aufgabe für die Werkstätten wäre, Gebühren zu erheben...
Es war unmöglich zu warten. Alles, was geschah, war, dass sich Wasser in den unteren Teilen des Systems absetzte und nicht extrahiert werden konnte.
Indem Wasser in die Flüssigkeit diffundierte, war es dann einfach, es herauszubekommen ... einfach die Flüssigkeit austauschen ...

Es gibt kein 'gut' oder 'schlecht', es gibt ein Spektrum von Siedetemperaturen, das sehr allmählich gesenkt wird, wenn sich Wasser im System ansammelt.

Wenn Sie nicht wie ein Verrückter fahren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie überhaupt bemerken, dass Sie 100 % Wasser darin haben!!! Besonders bei einem Elektrofahrzeug mit weniger mechanischen Bremskräften.

• Like
Reactions: cah197