Speak EV - Electric Car Forums banner
Status
Not open for further replies.

Waschanlage?

6.6K views 16 replies 11 participants last post by  Bomorse  
#1 ·
Das Handbuch für meinen Kona EV sagt mir, ich soll keine Waschanlage mit Rollen benutzen, da diese die Oberfläche beschädigen könnten. Ist das die allgemeine Meinung? Ich kann mich vor Ort von Hand waschen lassen (aber ich habe 'kostenlose' Gutscheine für eine Autowaschanlage in der Nähe).

#3 ·
Autowaschanlagen verursachen Wirbel/Beschädigungen im Lack (durch die aggressive Bürstenwirkung und durch Schmutzpartikel, die in den Bürsten eingeschlossen sind). Wenn Sie Ihr Auto schätzen und den Lack erhalten möchten, verwenden Sie keine Autowaschanlage.

#4 ·
Autowaschanlagen verursachen Wirbel/Beschädigungen im Lack (durch die aggressive Bürstenwirkung und durch Schmutzpartikel, die in den Bürsten eingeschlossen sind). Wenn Sie Ihr Auto schätzen und den Lack erhalten möchten, verwenden Sie keine Autowaschanlage.
Ihr habt mich alle überzeugt. Keine Autowaschanlagen mehr. Ich habe die "kostenlosen" Gutscheine für meinen vorherigen Ford Focus verwendet, aber sie sind für jedes meiner Autos gültig. Ich nehme an, dass die manuellen Autowaschanlagen, bei denen die Leute alles weitgehend von Hand machen, aber mit einem Nasssprühstoß beginnen, in Ordnung sein sollten? Oder soll ich alles selbst machen?

TIA

Lawrence H

#5 ·
Das Handbuch für meinen Kona EV sagt mir, dass ich keine Waschanlage mit Rollen verwenden soll, da diese die Oberfläche beschädigen könnten. Ist das die allgemeine Meinung? Ich kann mich vor Ort von Hand waschen lassen (aber ich habe "kostenlose" Gutscheine für eine Autowaschanlage in der Nähe).

TIA

Lawrence H
Verwenden Sie auch keinen Schwamm. Verwenden Sie ein Mikrofasertuch. Schwämme verursachen Wirbel in den modernen Lacken von Autos auf Wasserbasis. Selbst die lokalen Handwasch-Leute verwenden Mikrofasertücher und Lederlappen

#6 ·
Außerdem binden die örtlichen Taugenichtse gerne Unterlegscheiben und Metallteile über Nacht an die Bürsten. Wenn Sie also nicht jeden Morgen gründlich kontrollieren, kann es passieren, dass Ihr Auto bis auf das blanke Metall sauber ist. Dann gibt es noch Scheibenwischer und Antennen, die von den Bürsten abgerissen werden. Zumindest die Haifischflossenantenne ist robust. Ich habe früher in der Versicherung gearbeitet und die Ergebnisse sowohl von der Versicherung von Autofahrern als auch von Werkstätten gesehen.

#13 ·
Ich benutze ARC-Autowaschanlagen seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit Schäden an meinem Lack 🤷🏼‍♂️
Das kann ich bestätigen.

Als ich meinen Kona hatte, bin ich jede Woche durch die ARC/IMO-Waschanlage neben mir gefahren. Wäsche Nummer 2 jede Woche mit einer "Ultra HD"-Wäsche einmal im Monat. Der Lack war perfekt, ohne Kratzer oder Wirbel, und besonders nach der monatlichen Top-Wäsche sah er atemberaubend aus, wobei die Farbe Surfy Blue wirklich glänzte.

Wenn Sie kein sehr dunkel lackiertes Auto haben, insbesondere schwarz, würde ich nicht zögern, diese Autowaschanlagen zu benutzen.

(Verwechseln Sie diese aber nicht mit den Dingern hinten an den Tankstellen. Diese neigen definitiv nicht dazu, das gleiche Maß an Wartung zu erhalten und verdienen definitiv den schlechten Ruf, den sie haben)

#9 ·
Dieses 'Wirbel- und Beschädigungs'-Ding ist so ein altes Denken,
Es geht auf die Zeit zurück, als die Bürsten aus Material hergestellt wurden, das einer wirklich dicken Angelschnur ähnelt, und es würde mit der Zeit Wirbel verursachen.
Aber heutzutage werden die Bürsten aus Material hergestellt, das (es ist schwer zu erklären) wie die Stoffstreifen auf einem Vileda-Mopp aussieht?
Überhaupt nicht das gleiche Problem.
Jahrzehntelange Nutzung von Autowaschanlagen und noch nie etwas von einem Auto abgerissen oder tiefe Kratzer...nichts.
Ich bin pingelig und wasche 95% der Zeit von Hand mit Schaum und Blablabla, aber ich benutze gerne Autowaschanlagen im Winter.
Das Risiko einer Lackbeschädigung ist jetzt winzig und ich habe lieber ein sauberes Auto, als in einem schmutzigen herumzufahren.

Ich werde NICHT Handwaschanlagen benutzen (beliebt auf Parkplätzen)
Diese Leute wechseln ihr Wasser nicht annähernd genug nach meinem Geschmack, ihre Eimer können dreckig sein.
Zumindest eine automatische Autowaschanlage ist eine konstante Versorgung mit sauberem Wasser.

#10 ·
Angesichts der Tatsache, dass Autowaschanlagen ihre rotierenden Vileda-Streifen nicht zwischen den Wäschen reinigen, hat man keine Ahnung, welcher Dreck von vorherigen Autos daran kleben bleibt und auf Ihrem landen könnte. Selbst wenn es einigermaßen minimal ist, würde ich ihnen immer noch nicht trauen, meinen Lack nicht zu beschädigen.

Nichts geht über das Waschen zu Hause mit Handschuhen und Tüchern, die nur Ihr eigenes Auto berührt haben. Und Sie können es auf Ihre Weise tun!

#11 ·
Angesichts der Tatsache, dass die rotierenden Vileda-Streifen in automatischen Autowaschanlagen zwischen den Wäschen nicht gereinigt werden, hat man keine Ahnung, welcher Dreck von früheren Autos daran klebt und auf Ihrem landen könnte. Selbst wenn es einigermaßen minimal ist, würde ich ihnen immer noch nicht trauen, meinen Lack nicht zu beschädigen.

Nichts geht über das Waschen zu Hause mit Handschuhen und Tüchern, die nur Ihr eigenes Auto berührt haben. Und Sie können es auf Ihre Weise tun!
Das ist eine Sichtweise, wenn auch eine etwas pessimistische.
Und obwohl ich zustimme, dass das Händewaschen selbst die beste Option ist, denke ich, dass diejenigen, die automatische Autowaschanlagen als "lackschädigend" oder schlimmer verurteilen, ein bisschen dramatisch sind (oder einfach ein bisschen veraltet).
Ich kann nicht so viel Glück haben, dass Jahrzehnte der Nutzung in einer Vielzahl verschiedener Autos nicht dazu geführt haben, dass Teile abgerissen oder der Lack beschädigt wurde.
Ich habe das Evoque meiner Frau am Wochenende entteert (Tardis), eingeschäumt, gewaschen und poliert, und ich fordere jeden heraus, zu sagen, dass es mindestens 4-5 Mal durch eine automatische Autowaschanlage gefahren ist.
Ich habe mich bemüht, beim Autowaschen nicht zu anal zu werden, ich bin nicht für Eisen-Ex und Tonstäbe und dies und das....es ist ein Kaninchenloch, in das ich nicht gehen werde, wenn das Auto für mich oder jemand anderen nicht besser aussehen wird.
Ich suche keine Rosetten.

#12 ·
In der ersten Woche löste eine Standard-Autogaragenwäsche den Aerofoil auf einer Seite über der Heckklappe meines E-Niro. Glücklicherweise ließ er sich einfach wieder einrasten, ohne Schaden anzurichten, aber nie wieder!

#17 ·
Das Handbuch für meinen Kona EV sagt mir, dass ich keine Waschanlage mit Rollen verwenden soll, da diese die Oberfläche beschädigen könnten. Ist das die allgemeine Meinung? Ich kann mich vor Ort von Hand waschen lassen (aber ich habe "kostenlose" Gutscheine für eine nahegelegene Autowaschanlage).

TIA

Lawrence H
Ich habe auch die IMO-Waschgutscheine Lawrence und ich nehme meine immer durch die Waschanlage. Kann wirklich keine Schäden oder Wirbel auf meinem (Metallic Surfy Blue) sehen
Ich würde nicht in eine Handwäsche gehen, nachdem ich gesehen habe, wie viel Schaden sie an Autos anrichten. Ihr Zeug ist voller Schmutz, der den Lack ruiniert.
Die IMO, die ich benutze, hat keine harten Rollen, sondern die schnurartigen.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.