Entschuldigung, aber warum müssen Sie die 12-V-Batterie aufladen? Ich dachte, das würde alles vom Auto selbst erledigt.
Es sollte nicht notwendig sein - aber es ist so. Die meisten Probleme treten auf, weil Fahrer die 12-V-Batterie ignorieren und sich nicht bewusst sind, dass einige Situationen es ermöglichen, dass sie sich entlädt. So beginnt für den Fahrer unbemerkt eine Abwärtsspirale. Diese geringe Ladung reicht oft gerade aus, um das Auto zu starten und zu betreiben, aber wenn die gleichen Fahrbedingungen anhalten, wird es durch das Starten mit dieser geringen Ladung später noch geringer und versagt schließlich - oft an einem ungünstigen Ort und zu einer ungünstigen Zeit.
Sie überbrücken dann das Auto, und es ist ein Fall von 'rinse and repeat' bis zum nächsten Ausfall, zu welchem Zeitpunkt die Batterie so beschädigt sein wird, dass sie ersetzt werden muss. Dieses Muster ist seit Jahren zu beobachten, da die OEMs es versäumen, angemessene Algorithmen zu installieren, um den Bord-DC-DC-Wandler zu betreiben, um alle Anwendungsfälle abzudecken. Wir wissen das aus bitterer Erfahrung und jahrelangen Beschwerden.
Irgendwann werden sie dieses eiternde Problem lösen, und es wurden bereits einige Fortschritte erzielt, aber bis dahin habe ich Maßnahmen ergriffen, um sowohl die 12-V-DC-Bedingung genau zu beobachten als auch sie insgesamt in gutem Zustand zu halten, indem ich einmal im Monat ein intelligentes Konditionierer-Netzladegerät verwende, egal ob es notwendig erscheint oder nicht. Sie analysieren zunächst den Zustand und leiten dann ein Reparaturprogramm ein, wenn etwas nicht den Spezifikationen entspricht. Dann fahren sie mit einem geplanten Programm für diesen Zustand fort und führen in einigen Fällen eine Desulfidierungssitzung durch. Der Ladevorgang selbst dauert so lange, bis alle Zellen ausgeglichen sind. Das alte und rostige, dumme Ladegerät Ihres Vaters kann das nicht.
Ich mache dies als Teil der monatlichen Reifenprüfung und der Routine zum Befüllen der Scheibenwaschflasche als vorbeugende Wartung, und in den letzten sieben Jahren in drei EVs bin ich den oft gemeldeten 12-V-Problemen entgangen. Wie Sie sagen, sollte es nicht notwendig sein, aber das Leben ist zu kurz, um sich von solchen Dingen stressen zu lassen. Ich weiß jetzt, dass sich die 12-V-DC-Batterie in gutem Zustand befindet, indem ich den BM2-Monitor und das Plugin-Spannungs-Gizmo in der Kabine beobachte. Wenn sich die Leute dafür entscheiden, den Zustand der 12-V-Batterie von Tag zu Tag zu ignorieren und sich nicht bewusst sind, ob sie in Ordnung ist oder allmählich einen niedrigen Ladestand erreicht, dann müssen sie das selbst entscheiden. Fast alle Leute tun das natürlich, und die meisten kommen damit durch. Bis sie es nicht mehr tun - und dann eröffnen sie hier einen weiteren Thread, um sich darüber zu beschweren.