Speak EV - Electric Car Forums banner

Das Corsa-Sortiment ist absolut schrecklich??

43K views 89 replies 46 participants last post by  davido07  
#1 ·
Hallo Leute,

ich frage mich, ob noch jemand ähnliche Probleme hat. Ich habe einen Nav Elite, der über mein Unternehmen geleast ist. Anfangs schien es ein tolles kleines Auto mit viel Ausstattung und Fahrspaß zu sein. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Reichweite so schlecht ist, dass ich dadurch einige Probleme bekommen habe.

Kürzlich habe ich eine 43 Meilen lange Strecke pro Strecke zurückgelegt, hauptsächlich auf A-Straßen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 mph. Ich bin die ganze Zeit im Regen-Modus und im ECO-Modus gefahren. Ich bin fast 60 mph auf kurvenreichen Landstraßen gefahren und habe die Regen-Funktion so oft wie möglich genutzt. Es war ein eiskalter Tag, also hatte ich die Heizung an, auch die Sitzheizung auf niedrigster Stufe und das beheizte Lenkrad.

Als ich von zu Hause losfuhr, zeigte meine Reichweite 186 Meilen an, also dachte ich, ich würde die 86 Meilen lange Rundfahrt problemlos schaffen, selbst wenn die Reichweite nicht genau ist. Zu meiner Überraschung benötigte ich 120 Meilen Reichweite, um die 43 Meilen lange Fahrt zu bewältigen! Ich wollte mich mit Freunden zum Mountainbiken treffen, also verbrachte ich den Großteil dieser Fahrt damit, mich zu fragen, wo ich eine Schnellladung bekommen sollte. Nicht angenehm.

Um die Geschichte etwas abzukürzen: Nach einem völligen Durcheinander, bei dem ich 30 Minuten lang herumfuhr, gelang es mir, eine CCS-Ladestation zu finden und wieder fast voll aufzuladen. Es dauerte 100 Meilen Reichweite, um die 43 Meilen lange Fahrt nach Hause zu bewältigen.

Ich tue ernsthaft, was ich kann, um dieses Auto zurückzuschicken. Es ist völlig ungeeignet und scheint mir eine völlige Lüge zu sein, dass es etwa die angezeigte Reichweite schafft, selbst mit einer gewissen Vorsorge für Ungenauigkeiten. Ich muss es zuerst zu Vauxhall bringen, um zu sehen, ob ein Fehler vorliegt. Ich muss es möglicherweise bis Mai nächsten Jahres behalten, wenn der Leasingvertrag ausläuft, und ich kann es kaum erwarten, es loszuwerden. Hat noch jemand ähnliche Probleme?

#2 ·
Der Reichweitenmesser im Auto ist leider im Grunde genommen Unsinn. Die 186-Meilen-Angabe ist für den größten Teil des Jahres reine Fantasie. Die Winterreichweite beträgt etwa 120 Meilen. Die 86-Meilen-Rundfahrt hätte also in Ordnung sein sollen.

Der im Infotainment versteckte Energiemesser zeigt an, wie viele Meilen pro kWh das Auto im Durchschnitt verbraucht. Multiplizieren Sie das mit 45, um die tatsächliche volle Reichweite zu erhalten. Gehen Sie davon aus und sehen Sie, wie es Ihnen geht.

Leider scheinen Vauxhall-Mitarbeiter massiv begriffsstutzig zu sein und haben es nicht geschafft, während der Fahrt eine einfache, korrekte Prozentanzeige im Auto zu haben, was alle Probleme mit dem nutzlosen Reichweitenmesser reduzieren würde.

#3 ·
Nicht toll, oder? Es wird die gleiche alte Ausrede sein, die die Leute jedes Mal vorbringen: „Es ist Winter, du hast die Heizung an“. Ich fange an zu denken, dass diese EV-Welt mehr Ärger macht, als sie wert ist. Mit steigendem Strom zu Hause und öffentlichem Laden (wenn es funktioniert!) wird der ganze Reiz von Elektroautos lächerlich. Vergessen zu sagen und die Kosten für die verdammten Dinger!!

#16 ·
Nicht toll, oder? Es wird die gleiche alte Ausrede sein, die die Leute jedes Mal vorbringen: "Es ist Winter, du hast die Heizung an". Ich fange an zu denken, dass diese EV-Welt mehr Ärger als sie wert ist. Mit steigendem Strom zu Hause und öffentlichem Laden (wenn sie funktionieren!) wird der ganze Reiz von Elektroautos lächerlich. Habe vergessen zu sagen, und die Kosten für die verdammten Dinger!!
Ich habe mich letzte Nacht darüber unterhalten und mich gefragt, ab welchem Zeitpunkt ein EV für mich keinen Sinn mehr ergibt.
Mein Leaf kostet mich leicht 60 bis 80 Pfund mehr im Monat als ein schöner Verbrenner.
Ich habe etwa 80 bis 100 Pfund im Monat für Benzin ausgegeben, also war die Tatsache, dass ich mit dem Leaf "Quasi-Null" erreichte, in Ordnung, um die schönere Fahrt eines EVs zu genießen.
Wenn der Leaf mich mehr kostet als ein Verbrenner, bin ich weg....
Um ehrlich zu sein, obwohl ich lieber bei einem EV bleiben würde, wäre ein Auto, das nicht bei 90 Meilen pro Stunde aufhört, schön (ja, ich bleibe auf einer Rennstrecke, bevor jemand fragt....)

#4 ·
Ich frage mich, warum Hersteller, wenn sie in den EV-Markt eintreten, sich nicht erfolgreiche Modelle (z. B. Zoe) ansehen und sagen: "Oh, es zeigt den Prozentsatz an, das könnte eine gute Idee sein"!

#5 ·
Hallo Leute,

ich frage mich, ob noch jemand ähnliche Probleme hat. Ich habe einen Nav Elite, der über mein Unternehmen geleast ist. Anfangs schien es ein tolles kleines Auto mit viel Ausstattung und Fahrspaß zu sein. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Reichweite so schlecht ist, dass ich dadurch einige Probleme bekommen habe.

Vor kurzem habe ich eine 43 Meilen lange Strecke pro Strecke zurückgelegt, hauptsächlich auf A-Straßen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 mph. Ich bin die ganze Zeit im Rekuperationsmodus und im ECO-Modus gefahren. Ich bin fast 60 mph auf kurvenreichen Landstraßen gefahren und habe die Rekuperation so weit wie möglich genutzt. Es war ein eiskalter Tag, also hatte ich die Heizung an, auch die Sitzheizung auf niedrigster Stufe und das beheizte Lenkrad.

Als ich von zu Hause losfuhr, zeigte meine Reichweite 186 Meilen an, also dachte ich, ich würde die 86 Meilen lange Rundfahrt problemlos schaffen, selbst wenn die Reichweite nicht genau ist. Zu meiner Überraschung brauchte ich 120 Meilen Reichweite, um die 43 Meilen lange Fahrt zu bewältigen! Ich wollte mich mit Freunden zum Mountainbiken treffen, also verbrachte ich den Großteil dieser Fahrt damit, mich zu fragen, wo ich eine Schnellladung bekommen würde. Nicht angenehm.

Um die Geschichte etwas abzukürzen: Nach einem völligen Durcheinander, bei dem ich 30 Minuten lang herumfuhr, fand ich tatsächlich einen CCS-Lader und lud mich wieder fast vollständig auf. Es dauerte 100 Meilen Reichweite, um die Heimfahrt von 43 Meilen zu bewältigen.

Ich tue ernsthaft, was ich kann, um dieses Auto zurückzuschicken. Es ist völlig ungeeignet und scheint mir eine völlige und absolute Lüge zu sein, dass es ungefähr die angezeigte Reichweite schafft, selbst mit einer gewissen Vorsorge für Ungenauigkeiten. Ich muss es zuerst zu Vauxhall bringen, um zu sehen, ob ein Fehler vorliegt. Ich muss es möglicherweise bis Mai nächsten Jahres behalten, wenn der Leasingvertrag ausläuft, und ich kann es kaum erwarten, es loszuwerden. Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Also, was veranlasst Sie zu glauben, dass die Reichweite schlechter ist als die Anzeige?

Sie sagen, es zeigte 66 Meilen Restreichweite für die 43 Meilen Rückfahrt an ... warum sind Sie auf die Suche nach einem Ladegerät gegangen?

• Like
Reactions: Rbrian
#6 ·
So, what causes you to think the range is rubbish more than the display is rubbish?
Nun, es ist doch beides, oder? Mein Punkt ist, dass dies ein Produkt ist, das seinen Zweck nicht erfüllt. Ich sollte zumindest ein gewisses Vertrauen in die Anzeige haben können, wenn das Auto seine Fahrt schon weit hinter sich hat. An einem Zielort anzukommen, der nur 43 Meilen entfernt ist, und zu sehen, dass die Anzeige noch etwa 60 Meilen Reichweite anzeigt, ist einfach nicht gut. Tatsache ist, dass dieses Auto absoluter Mist ist und sich nur als Kurzstrecken-Pendler eignet.

#10 ·
Hier ist die Vorhersage von Peugeot für Ihre Reichweite;-
Image

#19 ·
Ich wollte nur nachfragen, ob dein MTB im Auto oder auf einem Träger war, da der Windwiderstand einen großen Unterschied ausmachen würde.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Dachträger und ein Fahrrad auf dem Dach des Corsa angebracht werden können, aber ein Träger am Heck des Corsa wäre möglich. Das Wort ist an den OP, um dies zu beantworten. Ich habe über die Tesla-Polizeiautos gelesen, die sie testen. Sie sagten, dass der Lichtbalken (den man auf dem Dach der meisten Polizeiautos sieht!) dem Abschleppen eines Fallschirms entsprach. Nur in einem Dieselfahrzeug würde niemand den Kraftstoffverbrauch überwachen oder sich darum kümmern.

#14 ·
Den Guess-o-Meter richtig einzuschätzen, ist eindeutig nicht einfach. Einige sind deutlich besser als andere. Zum Beispiel setzt der Kia/Hyundai GoM nicht auf die Standardreichweite bei voller Ladung zurück und vermeidet so den erschreckenden Absturz beim Starten. Der Zoe ist nicht so gut, aber immer noch viel besser als die Stelantis-Autos, die in ihrem Ansatz alle problematisch zu sein scheinen.

Es ist einfach, Ihre tatsächliche Reichweite selbst zu ermitteln, indem Sie die nutzbare Batteriekapazität und die durchschnittlichen Meilen/kWh kennen.

Es geht viel darum, wie Sie fahren. 60 auf einer Landstraße mit Rekuperation lässt es nach recht zügigem Fahren klingen - wie bei jedem Auto werden Sie die verfügbare Energie ziemlich schnell verbrauchen. Beachten Sie, dass Rekuperation keine Magie ist. Es ist viel besser als Reibungsbremsen, aber Verluste sind unvermeidlich. Für maximale Reichweite sollten Sie effizient fahren, was bedeutet, dass Sie den Schwung so weit wie möglich beibehalten... was bedeutet, nicht zu schnell zu fahren, damit Sie keine Art von Bremsen verwenden müssen, es sei denn, es ist notwendig.

Wenn Sie 150+ Meilen mit zügigem Fahren zurücklegen müssen, müssen Sie planen, zu laden oder ein anderes Auto zu besorgen... oder sich entspannen und etwas intelligenter fahren. oder auf den Sommer warten ;)

#23 ·
Den Guess-o-Meter richtig hinzubekommen, ist eindeutig nicht einfach. Einige sind deutlich besser als andere. Zum Beispiel setzt sich der Kia/Hyundai GoM bei voller Ladung nicht auf die Standardreichweite zurück und vermeidet so den erschreckenden Absturz beim Starten. Der Zoe ist nicht so gut, aber immer noch viel besser als die Stelantis-Autos, die alle in ihrem Ansatz problematisch zu sein scheinen.

Es ist einfach, selbst herauszufinden, wie groß Ihre tatsächliche Reichweite ist, wenn Sie die nutzbare Batteriekapazität und die durchschnittlichen Meilen/kWh kennen.

Es geht viel darum, wie Sie fahren. 60 auf einer Landstraße mit Rekuperation lässt es nach recht zügigem Fahren klingen - wie bei jedem Auto werden Sie die verfügbare Energie recht schnell verbrauchen. Beachten Sie, dass Rekuperation keine Magie ist. Es ist viel besser als Reibungsbremsen, aber Verluste sind unvermeidlich. Für maximale Reichweite sollten Sie effizient fahren, was bedeutet, dass Sie den Schwung so weit wie möglich beibehalten... was bedeutet, dass Sie nicht zu schnell fahren, damit Sie keine Art von Bremsen verwenden

Wenn Sie 150+ Meilen mit zügigem Fahren zurücklegen müssen, müssen Sie planen, zu laden oder ein anderes Auto zu besorgen... oder sich entspannen und etwas intelligenter fahren. oder auf den Sommer warten ;)

#15 ·
EVs sind im Allgemeinen für die große Reichweitenunterschiede im Winter bekannt - und die Autos der Stellantis-Gruppe mehr als die meisten. Scheint ein Effizienzproblem mit der Wärmepumpe zu sein, das hoffentlich in der neuen Version behoben wurde, aber wir haben noch kein Beispiel gesehen.

Sie haben auch die offen gesagt unsinnige Entscheidung getroffen, Ihnen keine Ladezustandsanzeige zu geben und Sie auf die verbleibende Reichweitenanzeige oder den Schätzeisen-Meter zu verlassen, was bei vielen EVs nicht brillant ist. Nur der Mokka-e hat eine richtige %-Anzeige auf der PSA-Plattform (was bedeutet, dass die Informationen vorhanden sind, die sie aktiv ausgewählt haben, Ihnen nicht zu zeigen). Ich denke, wenn ich mich recht erinnere, ist die Corsa-Anzeige in 8 Segmente unterteilt, so dass Sie theoretisch 12,5 % Segmente haben, was Ihnen vielleicht eine etwas bessere Vorstellung gibt. Ich stimme voll und ganz zu, dass es nicht toll ist - aber selbst Vauxhalls eigener Reichweitenschätzer auf ihrer Website schlägt 135 Meilen bei 0 °C Autobahnfahrt vor.

EVDB schlägt für den Corsa eine reale Winterreichweite bei Autobahngeschwindigkeit von 120 Meilen vor, wenn Sie die Vorheizfunktion (in der App) verwenden. Ich denke, Ihre Kilometerleistung wird ungefähr für diese stimmen.

#17 ·
Das scheint angesichts dieses Langzeittests richtig zu sein:

"Über 50 Meilen pro Stunde verschwinden zwei Meilen von der angezeigten Reichweite des Corsa für jede zurückgelegte Meile. Bei 70 Meilen pro Stunde gehen vier Computer-Meilen für jede gefahrene Meile verloren, selbst im Eco-Modus. Wenn ich die 55 Meilen lange Nordstrecke nach Surrey zurücklege, bleiben mir nur noch 40 Meilen Reichweite."

Wenn Sie etwas langsamer fahren und kein Fahrrad auf dem Heck/Dach haben, könnten Sie es ohne Aufladen schaffen.

Überprüfen Sie auch Ihren Reifendruck.

#25 ·
Scheint ehrlich gesagt ein bisschen seltsam. Wir haben das gleiche Auto und mein normaler Arbeitsweg beträgt 69,2 Meilen. Es ist eine schnelle Landstraße und ich überhole gelegentlich einen LKW usw. Ich fahre im "B"-Modus für zusätzliche Regeneration, im "normalen" Fahrmodus, die Sitzheizung auf Maximum und die Klimaanlage auf 22. Das Auto hat immer etwa 50 % Ladung, wenn ich nach Hause komme. Ich würde vorschlagen, zu einem Vauxhall-Händler zu gehen und zu sehen, ob er es überprüfen kann.

#28 ·
IMO, zu viele scheinen zu denken, dass Rekuperation ein magischer Weg ist, um zusätzliche Kilometer zu erzielen.
Es ist besser, überhaupt nicht bremsen zu müssen, aber wenn man es (unweigerlich) doch tut, sollte das System die Rekuperation nutzen, um Energie zurückzugewinnen, unabhängig von der Rekuperationseinstellung. Auf Autobahnen ist es beispielsweise besser, keine Rekuperation zu haben, denn warum unnötig langsamer werden, wenn niemand vor einem ist oder sie sehr weit weg sind, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, um langsamer zu werden, und wenn man bremsen muss, kann man dies mit der Bremse tun, und die Rekuperation greift dann sowieso.
In Städten mit ständigem Stop-and-Go ist es praktisch, aber auf schnellen Bundesstraßen und Autobahnen sehe ich nicht, warum eine hohe Rekuperationseinstellung besser sein sollte als weniger zu bremsen, denn man wird unweigerlich an manchen Stellen unnötig langsamer werden.

#31 ·
Hallo Leute,

Ich frage mich, ob noch jemand ähnliche Probleme hat. Ich habe einen Nav Elite, der über mein Unternehmen geleast ist. Anfangs schien es ein tolles kleines Auto mit viel Ausstattung und Fahrspaß zu sein. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Reichweite so schlecht ist, dass ich dadurch einige Probleme bekommen habe.

Vor kurzem habe ich eine 43 Meilen lange Strecke pro Strecke zurückgelegt, hauptsächlich auf A-Straßen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 mph. Ich bin die ganze Zeit im Regen-Modus und im ECO-Modus gefahren. Ich bin fast 60 mph auf kurvenreichen Landstraßen gefahren und habe die Regen-Funktion so oft wie möglich genutzt. Es war ein eiskalter Tag, also hatte ich die Heizung an, auch die Sitzheizung auf niedrigster Stufe und das beheizte Lenkrad.

Als ich von zu Hause losfuhr, zeigte meine Reichweite 186 Meilen an, also dachte ich, ich würde die 86 Meilen lange Rundreise problemlos schaffen, selbst wenn die Reichweite nicht genau wäre. Zu meiner Überraschung benötigte ich 120 Meilen Reichweite, um die 43 Meilen lange Fahrt zu bewältigen! Ich wollte mich mit Freunden zum Mountainbiken treffen, also verbrachte ich den Großteil dieser Fahrt damit, mich zu fragen, wo ich eine Schnellladung bekommen sollte. Nicht angenehm.

Um die Geschichte etwas abzukürzen: Nach einem völligen Durcheinander, bei dem ich 30 Minuten lang herumfuhr, gelang es mir, eine CCS-Ladestation zu finden und wieder fast voll aufzuladen. Es dauerte 100 Meilen Reichweite, um die 43 Meilen lange Fahrt nach Hause zu bewältigen.

Ich tue ernsthaft, was ich kann, um dieses Auto zurückzuschicken. Es ist völlig ungeeignet und scheint mir eine völlige und absolute Lüge zu sein, dass es etwa die angezeigte Reichweite schafft, selbst mit einer gewissen Vorsorge für Ungenauigkeiten. Ich muss es zuerst zu Vauxhall bringen, um zu sehen, ob ein Fehler vorliegt. Ich muss es möglicherweise bis Mai nächsten Jahres behalten, wenn der Leasingvertrag ausläuft, und ich kann es kaum erwarten, es loszuwerden. Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Wir haben einen e208, der das gleiche Auto ist, aber eine andere Karosserie hat. Zunächst einmal: Ignorieren Sie die prognostizierten Meilen, da sie keine Ahnung haben, was Sie vorhaben. Sie müssen wissen, wie viel % Ladung Sie haben, d. h. wie viel Kraftstoff im Tank! Schauen Sie also entweder auf die Tankanzeige und schätzen Sie grob oder verwenden Sie die App, die Ihnen die %-Ladung anzeigt. Bei diesen Geschwindigkeiten an einem sehr kalten Tag werden Sie gerade mal 120 Meilen von 100 % auf 0 % schaffen, vielleicht weniger, wenn Gegenwind oder nasse Straße herrscht - unabhängig davon, was das Auto Ihnen sagt. Im Sommer können Sie problemlos 170-180 Meilen schaffen. Bei einer 86 Meilen langen Fahrt bei diesen Geschwindigkeiten würde ich also eine volle oder fast volle Batterie und ein vorgewärmtes Auto wünschen. Dies macht das Beste aus der Reichweite, da kalte Batterien einfach nicht so viele Meilen liefern wie warme. Einfache Chemie. Die Reichweite wird in den wärmeren Monaten wieder annähernd normal sein.

#64 ·
Wir haben einen e208, das ist das gleiche Auto, nur eine andere Karosserie. Zunächst einmal sollten Sie die prognostizierten Meilen ignorieren, da sie keine Ahnung haben, was Sie vorhaben. Sie müssen wissen, wie hoch der Ladezustand in % ist, also wie viel "Kraftstoff" sich im Tank befindet! Schauen Sie also entweder auf die Tankanzeige und schätzen Sie grob oder verwenden Sie die App, die Ihnen den Ladezustand in % anzeigt. Bei diesen Geschwindigkeiten an einem sehr kalten Tag werden Sie gerade mal 120 Meilen von 100 % auf 0 % schaffen, vielleicht weniger, wenn Gegenwind oder nasse Fahrbahn herrscht - unabhängig davon, was das Auto Ihnen sagt. Im Sommer können Sie problemlos 170-180 Meilen schaffen. Wenn ich also eine 86-Meilen-Fahrt bei diesen Geschwindigkeiten unternehmen würde, hätte ich gerne eine volle oder fast volle Batterie und ein vorgewärmtes Auto. Dies holt das absolute Maximum aus der Reichweite heraus, da kalte Batterien einfach nicht so viele Meilen liefern wie warme. Einfache Chemie. Die Reichweite wird in den wärmeren Monaten wieder annähernd normal sein.
Ist es möglich, die Antriebsbatterie eines e208 vor dem Fahren eines einzigen Kilometers vorzuheizen? Wie macht man das?

#38 ·
Ich vermute, dass der OP nur ein wenig 'Upskilling' im Bereich des Elektroauto-Fahrens benötigt.

Wenn man bedenkt, dass es sich um eine Mountainbike-Tour handelt, ist vielleicht die Fahrt zum Trail (der sich oft hoch oben in den Hügeln und Bergen befindet) der Fall, dass man einen unverhältnismäßig großen Teil seiner Reise bergauf fährt, was die Batterie stark beansprucht. Aber auf der Rückfahrt profitiert man davon, weniger Energie zu verbrauchen. Das könnte ein Teil des Grundes sein, warum es auf dem Hinweg so schlecht war. Es könnte zum Beispiel 60 % für die Hinfahrt und 40 % für die Rückfahrt betragen, was einer Abweichung von 20 % entspricht. Der springende Punkt ist, dass der GOM nicht weiß, dass Sie auf dem Heimweg bergab fahren, er geht davon aus, dass auch die Rückfahrt bergauf geht, was Ihre 20 % Abweichung in eine 40 % Abweichung auf dem GOM verwandelt. 40 % ist eine große Zahl!

Außerdem ist die Verwendung der Sitzheizung auf niedrigster Stufe kontraproduktiv. Es ist besser, jede Art von leitfähiger Heizung (Sitz, Lenkrad) voll aufzudrehen, da beide sehr wenig Energie verbrauchen. Aber der OP hat versucht, ein kleines bisschen Energie zu sparen, indem er die Sitzheizung auf niedrigster Stufe betrieben hat, was vermutlich bedeutet, dass er, um sich warm zu halten, mehr von der schlechtesten Art von Energie, der Klimaanlage/Heizung, verbraucht hat. Eine verkehrte Art und Weise, ein Elektroauto zu benutzen.

Das sieht man häufig bei neuen E-Auto-Fahrern, und es ist nicht ihre Schuld. Händler sprechen nicht über diese unbequemen Wahrheiten, was langfristig nachteilig ist.

Es geht um die Wissenschaft - Schwerkraft, Reibung, Wärmeübertragung usw. - und wenn man die Dinge herausgefunden hat, die der Reichweite helfen, und die Dinge, die es nicht tun, dann beginnt man zu verstehen, wie man mehr Reichweite erzielen kann.

Der OP hat die Rekuperation so oft wie möglich genutzt. Das ist auch keine gute Sache. Rekuperation ist nur dann gut, wenn man sie zum Ersetzen des Bremsens verwendet, aber Rekuperation ist von Natur aus verlustbehaftet. Z. B. in einem hügeligen Gebiet, in dem man häufig auf und ab fährt, z. B. beschleunigt man, um schnell bergauf zu fahren, und denkt dann, man würde diese Energie auf dem Rückweg wiederbekommen, was falsch ist. Am besten ist es, die Geschwindigkeit beizubehalten, vielleicht ein paar km/h zu reduzieren, wenn man den Scheitel des Hügels erreicht, und dann die Schwerkraft das Auto auf dem Rückweg ein wenig beschleunigen zu lassen, anstatt die Rekuperation zu nutzen (die Geschwindigkeitsbegrenzung kann jedoch Rekuperation erfordern, wenn es steil ist!)

Wenn sich das nach harter Arbeit anhört, dann halten Sie einfach eine konstante Geschwindigkeit ein und 'versuchen' Sie nicht, Rekuperation zu erzeugen. Rekuperation ist großartig, wenn Sie die Batterie aufladen, anstatt die Bremsen zu benutzen, aber wenn Sie das Auto nicht abbremsen müssen, sollte die Rekuperation so weit wie möglich vermieden werden. Manche Leute erkennen das einfach nicht.

#39 ·
Ich vermute, dass der OP nur ein wenig "Umschulung" im EV-Fahren benötigt.

Wenn man bedenkt, dass es sich um eine Mountainbike-Tour handelt, ist es vielleicht so, dass die Fahrt zum Trail (der sich oft hoch oben in den Hügeln und Bergen befindet) einen unverhältnismäßig großen Teil der Reise bergauf verbraucht, was die Batterie stark beansprucht. Aber auf der Rückfahrt profitieren Sie davon, dass Sie weniger Energie verbrauchen. Das könnte ein Teil des Grundes sein, warum es auf dem Hinweg so schlecht war. Es könnte zum Beispiel 60 % für die Hinfahrt und 40 % für die Rückfahrt betragen, was eine Abweichung von 20 % bedeutet. Der springende Punkt ist, dass der GOM nicht weiß, dass Sie auf dem Heimweg bergab fahren, er geht davon aus, dass auch die Rückfahrt bergauf geht, was Ihre 20 % Abweichung in eine 40 % Abweichung auf dem GOM verwandelt. 40 % ist eine große Zahl!

Außerdem ist die Verwendung der Sitzheizung auf der niedrigsten Stufe kontraproduktiv. Es ist besser, jede Art von leitfähiger Heizung voll aufzudrehen (Sitz, Lenkrad), da beide sehr wenig Energie verbrauchen. Aber der OP hat versucht, ein kleines bisschen Energie zu sparen, indem er die Sitzheizung auf niedrig gestellt hat, was vermutlich bedeutet, dass er mehr von der schlechtesten Art von Energie, der Klimaanlage/Heizung, verbraucht hat, um sich warm zu halten. Eine verkehrte Art und Weise, ein Elektroauto zu benutzen.

Das sieht man häufig bei neuen EV-Fahrern, und es ist nicht ihre Schuld. Händler sprechen nicht über diese unbequemen Wahrheiten, was langfristig nachteilig ist.

Es geht um die Wissenschaft - Schwerkraft, Reibung, Wärmeübertragung usw. - und wenn man erst einmal die Dinge herausgefunden hat, die die Reichweite unterstützen, und die Dinge, die es nicht tun, dann beginnt man zu verstehen, wie man mehr Reichweite erzielt.

Der OP hat die Rekuperation so weit wie möglich genutzt. Auch das ist keine gute Sache. Rekuperation ist nur dann gut, wenn man sie zum Ersetzen des Bremsens verwendet, aber Rekuperation ist ihrem Wesen nach verlustbehaftet. Z. B. in einem hügeligen Gebiet, in dem man häufig auf und ab fährt, z. B. beschleunigt man, um schnell bergauf zu fahren, und denkt dann, man würde diese Energie auf dem Weg zurück nach unten zurückbekommen, das ist falsch. Am besten ist es, die Geschwindigkeit beizubehalten, vielleicht ein paar km/h zu reduzieren, wenn man den Scheitel des Hügels erreicht, und dann die Schwerkraft das Auto auf dem Weg nach unten ein wenig beschleunigen zu lassen, anstatt die Rekuperation zu nutzen (die Geschwindigkeitsbegrenzung kann Rekuperation erfordern, wenn es steil ist!).

Wenn sich das nach harter Arbeit anhört, dann halten Sie einfach eine konstante Geschwindigkeit ein und "versuchen" Sie nicht, Rekuperation zu erzeugen. Rekuperation ist großartig, wenn Sie die Batterie aufladen, anstatt die Bremsen zu benutzen, aber wenn Sie das Auto nicht abbremsen müssen, sollte die Rekuperation so weit wie möglich vermieden werden. Manche Leute realisieren das einfach nicht.
Klingt fair genug.

Abgesehen davon, wenn er 113 Meilen Reichweite hatte, wie Peugeot sagte, dass er sie bei dieser Art von Nutzung haben würde, und 43 Meilen gefahren ist, hätte er 113-43 = 70 Meilen Restreichweite. Er meldet, dass das Auto 66 Meilen anzeigt.

Also, das, was das Auto tatsächlich nicht getan hat, war, vorherzusagen, wie er das Auto fahren würde und bei welcher Temperatur, bevor er es tatsächlich fuhr.

Ich würde leicht zu der Möglichkeit tendieren, dass das Auto die Zukunft nicht sehr gut vorhersagen kann. Hey, es ist nur eine dieser verrückten Schlussfolgerungen, zu denen ich komme, OK, sicher, wir kaufen keine Autos, um NICHT die Zukunft für uns vorherzusagen, oder? Wir brauchen nur Autos, die das können.

#42 ·
Eine bessere Navigation für Elektrofahrzeuge, die Echtzeit-Reichweite/Fahrbedingungen/Meilen pro kWh/aktuelle Ladegerätstandorte und -verfügbarkeit berücksichtigt, ist erforderlich.

Ich finde das eingebaute e208-Navigationssystem ziemlich lahm, wenn es um die Planung von Fahrten geht, und die Ladepunkte, die es empfiehlt, können hoffnungslos veraltet sein. Ich benutze tendenziell Android Auto für Navigation und Verkehr, nachdem ich die Route zuerst auf A Better Route Planner geplant habe, um die reale Reichweite zu ermitteln. Um ehrlich zu sein, ist keines von beidem perfekt. Google ist bei den Ladegerätstandorten nicht auf dem neuesten Stand und sagt Ihnen nicht wirklich, welche Art von Ladegerät es ist, wenn Sie beispielsweise nach "EV-Ladepunkten in meiner Nähe" fragen, aber es kann Sie aus der Patsche helfen, wenn Sie alleine fahren und Ihr Routenplan gescheitert ist. ABRP macht einige wirklich seltsame Routenvorschläge, die Sie viele Meilen von der Route abbringen können. Ich habe oft eine physische Liste mit Ladegerät-Postleitzahlen oder what3words-Standorten dabei, um bei längeren Fahrten schnell das Ziel ändern zu können, ohne suchen zu müssen.

#45 ·
Ich finde das eingebaute e208-Navi ziemlich lahm, wenn es um die Planung von Reisen und die Suche nach Ladepunkten geht, und die empfohlenen Ladepunkte können hoffnungslos veraltet sein. Ich benutze tendenziell Android Auto für Navigation und Verkehr, nachdem ich die Route zuerst auf A Better Route Planner geplant habe, um die reale Reichweite zu ermitteln. Um ehrlich zu sein, ist keines von beidem perfekt. Google ist nicht auf dem neuesten Stand, was Ladegeräte angeht, und sagt Ihnen auch nicht wirklich, was für ein Ladegerät es ist, wenn Sie es beispielsweise nach "EV-Ladepunkten in meiner Nähe" fragen, aber es kann Sie aus der Patsche helfen, wenn Sie alleine fahren und Ihr Routenplan gescheitert ist. ABRP macht einige wirklich seltsame Routenvorschläge, die Sie viele Meilen von der Route abbringen können. Ich habe oft eine physische Liste mit Ladegerät-Postleitzahlen oder what3words-Standorten dabei, damit ich das Ziel schnell ändern kann, ohne suchen zu müssen.
Ich habe dieses hier benutzt, als ich die Reise nach Manchester plante, und der Prozentsatz der verbleibenden Batterie bei der Ankunft in Manchester war nicht allzu weit entfernt :-

#43 ·
Ich hatte einen e2008 und er war absolut Mist. Die größte Reichweite, die ich erzielen konnte, betrug 80. Die Händler sind ahnungslos, sie haben wirklich keine Ahnung, wie man etwas an einem Elektroauto macht. Ich habe es geschafft, 13 Monate lang einen e2008 zu besitzen, werde mir keinen weiteren Stelantis-Elektro-Pkw zulegen.

#44 ·
Ich benutze unseren Corsa-E Elite Nav so ziemlich täglich für einen 60 bis 70 Meilen langen Arbeitsweg von Chesterfield nach Derby und schaffe das im Allgemeinen mit etwas mehr oder etwas weniger als der Hälfte der Batterie, je nachdem, welchen Weg ich nehme (eine Strecke ist komplett Autobahn/Schnellstraße, die andere Strecke sind A/B-Straßen mit einigen Schnellstraßen), aber der Unterschied im Batterieverbrauch ist spürbar, wenn es kalt wird, bis es über 6/7 °C ist. Eines Morgens bin ich die M1 gefahren, als es -2 °C hatte, und der Akku entlud sich ziemlich schnell. Meine bessere Hälfte ist mit dem Auto von Chesterfield nach Manchester und zurück gefahren, was 46 Meilen pro Strecke entspricht, und obwohl sie auf dem Parkplatz in Manchester geladen hat, da wir das Ladekabel aufgrund von Problemen beim Laden an ihrem Arbeitsplatz testen wollten, sagte sie, sie hätte es ohne Aufladen problemlos geschafft. Es war etwa 5 °C und nass an diesem Tag.

Am weitesten sind wir nach Leeds und zurück gefahren, was etwa 55 Meilen pro Strecke entsprach, und haben es mit etwa 40 % Restbatterie geschafft, indem wir zunächst über Sheffield gefahren sind, was kürzer ist, langsamere Geschwindigkeiten und Regenerationsmöglichkeiten bietet, und indem wir uns auf der M1 an 60 mph gehalten haben. Wenn man auf 65/70 mph hochging, war die Rate, mit der sich die Batterie entlud, spürbar. Das war im Oktober, und obwohl es nicht wirklich kalt war, war es auch nicht so warm.

Ich weiß jetzt, dass die Hauptstrecken, die ich mit dem Auto fahre, auch bei Kälte reichweitenmäßig in Ordnung sind, aber bei längeren neuen Fahrten setze ich in der Regel einen der Bordcomputer zurück und behalte den kWh pro Meile im Auge und mache eine grobe Berechnung davon, multipliziert mit den nutzbaren 45 kWh in der Batterie, um eine recht gute Vorstellung von der Reichweite zu bekommen. Normalerweise weicht es nicht weit ab, während die Reichweite völlig unberechenbar ist. Ich habe gesehen, dass sie auf schnelleren Autobahnen/Schnellstraßen wie ein Stein gefallen ist, und wenn man sich dann auf langsameren Straßen mit Rekuperation befindet, bewegt sie sich nicht oder beginnt wieder anzusteigen.

#57 ·
Trotzdem kann die GOM des e208 irreführend sein. Hier sind einige Zahlen von heute. 84 % Batterie, bestätigt durch die App und das Fahrzeug, das 3,7 Meilen pro kWh schafft. GOM zeigt 150 Meilen Reichweite an, aber das ist nicht genau. Unter der Annahme, dass es bei einem ein Jahr alten Auto keine Batteriealterung gibt, haben wir 84 % von 45 kWh verfügbar, was 37,8 kWh x 3,7 = 139 Meilen entspricht. Das Auto hatte etwa 10 Meilen Zeit, um den Fahrstil zu ermitteln. Zeigt, warum Meilen pro kWh besser zur Berechnung der Reichweite geeignet sind.

Attachments

#60 ·
Irgendwie glaube ich diese Geschichte nicht.
Ich fahre täglich 70 Meilen zur Arbeit. Hatte noch nie ein Problem und habe morgens immer noch etwa 30 % Akku von 80 % Ladung.
Nun, natürlich habe ich die ganze Geschichte nur zum Spaß erfunden, da ich wirklich Zeit habe, hierher zu kommen, eine Geschichte über dieses Auto zu erfinden und auf die Antworten zu warten. Mensch.

Wie auch immer, es geht um den Kontext. Ich habe erkannt, dass es ganz allein meine Schuld ist, dass ich nicht an das Gesamtbild gedacht habe. Ich lebe in Snowdonia, wo die meisten Straßen 60 mph schnell sind und es riesige Hügel/Berge gibt. Dies hat natürlich einen viel größeren Einfluss als jemand, der mit demselben Auto in einer Stadt auf überwiegend flachen Straßen unterwegs ist.

Wo ich wohne, ist die Infrastruktur für Elektroautos ziemlich schlecht, es sei denn, man hat einen Tesla. Versteht mich nicht falsch, ich möchte wirklich, wirklich, dass ein Elektroauto funktioniert, aber es ist im Moment einfach nicht das Richtige für mich, es sei denn, ich bekomme einen Tesla, der für ein Geschäftsleasing zu teuer ist. Also schicke ich es zurück und kürze das Leasing, da es sowieso bald ausläuft, da es nur ein kurzes Leasing war.

Wenn jemand in diesem Thread nach Informationen über den Kauf eines Corsa sucht, es ist ein nettes kleines Auto und die Elite Nav-Ausstattung hat viel Ausstattung, aber es ist viel besser für eine "normale" Vorstadtumgebung geeignet - nicht für eine ländliche Umgebung in Snowdonia! Und ja, das liegt an mir und eine große Lektion, die ich gelernt habe. Ich habe dieses Auto bekommen, da ich von dem sehr günstigen Geschäftsleasing, den Betriebskosten und der sehr niedrigen Dienstwagensteuer angelockt wurde.