Speak EV - Electric Car Forums banner

Drachen laden/Geniepunkt

6.5K views 21 replies 14 participants last post by  scissy  
#1 ·
Wir sollen nach Südwales fahren und Zap Map schlägt vor, dass der Hauptbetreiber in der Gegend "Dragon Charging" ist.

Anscheinend ist der Betreiber dahinter eigentlich Geniepoint und Sie können ein Geniepoint-Konto im "Dragon Network" verwenden. Mache ich mir also einen Gefallen, wenn ich mich vorher bei einem lokaleren Geniepoint-Ladegerät registriere? Da ich keines von beiden zuvor benutzt habe, weiß ich nicht, wie einfach der Einstieg ist, und ich möchte es lieber nicht im tiefsten ländlichen Wales mit wenig mobilem Empfang herausfinden!

#2 ·
Wir werden nach Südwales fahren und Zap Map schlägt vor, dass der Hauptbetreiber in der Gegend "Dragon Charging" ist.

Anscheinend ist der Betreiber dahinter tatsächlich Geniepoint, und Sie können ein Geniepoint-Konto im "Dragon-Netzwerk" verwenden. Mache ich mir also einen Gefallen, wenn ich mich vorher bei einem eher lokalen Geniepoint-Ladegerät registriere? Da ich keines von beiden zuvor benutzt habe, weiß ich nicht, wie einfach der Einstieg ist, und ich möchte es lieber nicht im tiefsten ländlichen Wales mit wenig mobilem Empfang herausfinden!
Ich würde empfehlen, ein Konto bei GeniePoint zu registrieren und dann ein RFID-Tag an einem lokalen Ladegerät zu registrieren - dann sind Sie nicht auf ein mobiles Signal angewiesen. Wenn Sie Ihr Konto auf automatische Aufladung einstellen, müssen Sie es nicht anfassen, sodass Sie nicht gestrandet werden, selbst wenn Sie keinen Internetzugang haben, bis Sie wieder zu Hause sind!

#3 ·
Keine Ahnung, ob ein Geniepoint-Konto mit Dragon funktioniert, tut mir leid.

Aber wenn Sie ohnehin vorhaben, Geniepoint zu verwenden, lohnt es sich auf jeden Fall, ein Konto einzurichten und eine Aufladung im Voraus auszuprobieren. Sie sind etwas umständlich zu bedienen, besonders wenn man nicht damit vertraut ist. Sie können eine kontaktlose Karte (z. B. Kreditkarte, alte Ladekarte) einrichten, um sie mit Geniepoint zu verwenden, und das macht es viel weniger mühsam, eine Aufladung zu starten und zu stoppen. Sie müssen auch Ihr Geniepoint-Konto mit Geld aufladen, also stellen Sie vielleicht sicher, dass Ihr Konto aufgeladen ist, bevor Sie sich aus dem Signalbereich entfernen.

Edit: Cross-posted mit @electric_dreams, aber ein guter Hinweis auf die automatische Aufladung.

#4 ·
Ich habe letzten Monat einen 7-kW-Dragon-Charger in Llandrindod Wells besucht und es geschafft, meine ChargePoint-RFID-Karte dort erfolgreich zu registrieren, indem ich die GeniePoint-App verwendet habe. Ich konnte jedoch keine Aufladung starten, und das Ladegerät hatte keine Anzeige, nur ein Licht, das rot oder grün wurde.
Dies war jedoch in einem Model 3, und einige Ladegeräte mögen keine Teslas, wie z. B. der BP Pulse Rapid im Metropole Hotel in Llandrindod.

#6 ·
Danke euch allen, ich werde das mal ausprobieren.
Wir wollen nach Südwales fahren und Zap Map schlägt vor, dass der Hauptbetreiber in der Gegend "Dragon Charging" ist.

Anscheinend ist der Betreiber dahinter tatsächlich Geniepoint und man kann ein Geniepoint-Konto im "Dragon-Netzwerk" verwenden. Mache ich mir also einen Gefallen, wenn ich mich vorher bei einem lokaleren Geniepoint-Ladegerät registriere? Da ich keines von beiden zuvor benutzt habe, weiß ich nicht, wie einfach der Einstieg ist, und ich möchte es lieber nicht im tiefsten ländlichen Wales mit wenig mobilem Empfang herausfinden!
Ich habe kürzlich Dragon-Ladegeräte in St. Davids benutzt. Das erste Mal war etwas umständlich. Ich hatte kein RFID (ich bin ein Neuling und weiß nicht, wie RFID-Karten funktionieren?!). Ich rief jedoch die Dragon-Kundendienstnummer an, die meine Kreditkarte als RFID-Karte für das Ladegerät registrieren konnte. Ich konnte dies dann verwenden, um meinen Ladevorgang zu starten.

Eines ist zu beachten: Sie müssen Geld auf Ihr Geniepoint-Konto vorladen, um einen Ladevorgang zu starten, und es erlaubt Ihnen nur, 10 £ gleichzeitig vorzuladen... Sie können nicht einfach das bezahlen, was Sie verwendet haben, indem Sie kontaktlos bezahlen. Ich habe 10 £ vorgeladen und bei meiner ersten Ladung etwa 7 £ verbraucht. Bevor ich St. Davids verließ, beschloss ich, die restlichen 3 £, die ich auf mein Konto geladen hatte, zu verbrauchen, und ging davon aus, dass das Ladegerät aufhören würde, wenn es die 3 £ verbraucht hatte - aber es lud weiter und fügte weitere 7 Pfund hinzu - also habe ich einen negativen Saldo, den ich bezahlen muss, wenn ich Geniepoint wieder benutze

auch - Das Ladegerät wurde als 22 kW beworben, lud aber mit 10 kW. Ein Mann vom Kundendienst sagte, dass sie sehr selten mit 22 kW laufen.

#8 ·
Wenn Sie die Website zum Aufladen von Drachen besuchen, können Sie sich mit Ihren GeniePoint-Kontodaten anmelden. Ich denke, das stellt sicher, dass alles, was Sie mit GeniePoint eingerichtet haben, beim Aufladen von Drachen funktioniert.

#12 ·
Wir sollen nach Südwales fahren und Zap Map schlägt vor, dass der Hauptbetreiber in der Gegend "Dragon Charging" ist.

Anscheinend ist der Betreiber dahinter eigentlich Geniepoint und man kann ein Geniepoint-Konto im "Dragon-Netzwerk" verwenden. Mache ich mir also einen Gefallen, wenn ich mich vorher bei einem lokaleren Geniepoint-Ladegerät registriere? Da ich keines von beiden zuvor benutzt habe, weiß ich nicht, wie einfach der Einstieg ist, und ich möchte es lieber nicht im tiefsten ländlichen Wales mit wenig mobilem Empfang herausfinden!
Ich habe neulich auf Twitter geschimpft, nachdem ich eine trostlose Erfahrung beim Aufladen mit einem dieser Geräte gemacht hatte, ebenso wie die (unbeteiligte) Person neben mir, die es bereits eine Weile versucht hatte. Wir gaben beide auf und fuhren weg.
Später fand ich heraus, dass ich, wenn ich Geniepoint ausprobiert hätte, eine Aufladung hätte bekommen können, oder zumindest war es auf der GP-App/Webseite offensichtlich, wie man es macht, im Gegensatz zu Dragons.
Also würde ich definitiv empfehlen, sich vorher bei GP anzumelden/zu registrieren und vielleicht auch bei Dragon als Ausweichmöglichkeit. Zu versuchen, eine Aufladung über Dragon zu bekommen, war so unintuitiv, dass wir drei nicht herausfinden konnten, wie es geht. Um ehrlich zu sein, es gab zwei andere Autos dort, die aufluden, also ist es nicht unmöglich.

#17 · (Edited)
Habe meine Geniepoint-Karte vor 2 Jahren an den 22-kW-Ladegeräten in Südwales ohne Probleme verwendet (y)

Es gibt eine Anschlussgebühr von 0,85 £ + 0,25 £/kWh

Über Dragon Charging

Das Dragon Charging Network ist ein EV-Ladenetzwerk, das schnellen, zuverlässigen und einfachen Zugang zum EV-Laden in ganz Wales bietet. Der Service ist auf Walisisch über unsere walisische Website verfügbar: www.gwefrudragon.co.uk
Das Netzwerk verfügt über Ladegeräte, die im Besitz von lokalen Behörden, Gemeindegruppen und kommerziellen Organisationen sind und für jeden mit einem kompatiblen EV-Ladegerät verfügbar sind, der sein Ladegerät der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

Geniepoint-Kunden sollten ihr bestehendes Geniepoint-Konto verwenden, um auf ein Ladegerät des Dragon Charging Network zuzugreifen. Dragon Charging-Kunden können ihr Dragon Charging-Konto verwenden, um auf das UK-weite Geniepoint-Netzwerk zuzugreifen.

Neue Kunden müssen ein Dragon Charging-Konto erstellen (klicken Sie im obigen Menü auf 'Start Charging') und eine Kredit-/Debitkarte registrieren (10 £ werden von Ihrer Karte auf Ihr Dragon Charging-Konto abgebucht). Sie können dann mit dem Laden beginnen (entweder über die Web-App oder mit einer RFID-Karte, die für Ihr Konto registriert ist).
Sobald Sie eine RFID-Karte bei Ihrem Konto registriert haben, können Sie den Ladevorgang schnell und einfach starten, indem Sie sie nach dem Einstecken Ihres Autos einfach an das Ladegerät halten.
Der Preis für das Laden wird deutlich auf jedem Ladegerät angezeigt und wird online für diejenigen angezeigt, die ihren Ladevorgang über die Web-App starten. Benutzer müssen möglicherweise auch Parkgebühren zahlen - beachten Sie die Beschilderung an der Ladebucht.

#22 ·
Vielen Dank an alle - ich habe den Rat befolgt und mich vor der Abreise bei GeniePoint vorregistriert, was die ganze Reise sehr einfach gemacht hat. Zumal es in Pembrokeshire nur sehr wenige Schnellladestationen gibt, sodass wir hauptsächlich die Dragon-Ladegeräte nutzten, die aus einer Säule mit einem RFID-Berührungspunkt, einer Typ-2-Steckdose und einer Telefonnummer/schriftlichen Anweisungen an der Seite bestehen...