Speak EV - Electric Car Forums banner

Empfehlungen für Elektroautos für Familien

16K views 46 replies 21 participants last post by  triotol  
#1 ·
Meine Familie (wir sind 5) steht kurz davor, sich nach dem Totalschaden unseres Ford S-Max in den Besitz eines Elektroautos zu stürzen.

Wir werden hauptsächlich Fahrten zur Schule unternehmen, mit monatlichen Familienbesuchen von etwa 160 Kilometern. Eine jährliche lange Fahrt für den Urlaub.

Anfangs gefiel uns der Skoda Enyaq, aber er hat hinten keine 3 vollwertigen Sicherheitsgurte.

Dann haben wir uns für den Kia EV6 entschieden, aber als wir zum Händler gingen, war mein Mann über den fehlenden Kofferraum besorgt.

Also denken wir jetzt über das Tesla Model Y oder den Hyundai Ioniq 5 nach.

Jegliche Gedanken werden dankbar entgegengenommen, danke :)

#3 ·
Sie wissen es wahrscheinlich bereits, aber der ID.4 und der Enyaq haben die gleichen Grundlagen: Sie sind Geschwister. Der Audi Q4 E-tron ist ebenfalls verwandt.

Es gibt eine ähnliche Beziehung zwischen dem EV6 und dem Hyundai Ioniq 5. (Sie sind nicht mit den anderen drei verwandt.)

Es gibt jedoch immer noch Unterschiede in Aussehen, Kofferraum und Innenraum.

Diese Autos und das Tesla Model Y sind die offensichtlichen Optionen für ein großes Familien-EV, in dem 5 Personen bequem Platz finden.

Wenn Sie den Kofferraum betrachten, überlegen Sie, ob Sie wirklich die ganze Zeit einen so großen Kofferraum benötigen, oder ob ein Auto mit einem bescheideneren Kofferraum plus einer Dachbox für die seltenen Gelegenheiten, in denen dies erforderlich ist, ausreichen würde. In diesem Fall könnten Sie einige etwas kleinere Autos in Betracht ziehen, vorausgesetzt, sie bieten immer noch ausreichend Komfort für die 3 Kinder im Fond.

#4 ·
Beim Betrachten des Kofferraums sollten Sie überlegen, ob Sie wirklich die ganze Zeit einen so großen Kofferraum benötigen, oder ob ein Auto mit einem bescheideneren Kofferraum plus einer Dachbox für die seltenen Gelegenheiten, in denen dies erforderlich ist, ausreichen würde. In diesem Fall könnten Sie einige etwas kleinere Autos in Betracht ziehen, vorausgesetzt, sie bieten immer noch ausreichend Komfort für die 3 Kinder im Fond.
Obwohl ich hinzufügen möchte - es scheint, dass die meisten kleineren EVs keine Dachträger aufnehmen / keine Dachlast haben, so dass Sie keine Dachbox auf ihnen anbringen können. Wenn Sie einen Dachträger verwenden möchten, hat der ID.4 eine integrierte Schiene, an der Sie ihn befestigen können.

Schauen Sie sich auch den MG5 an. Ich fahre gerade einen und obwohl ich nicht sagen würde, dass er mich umhaut, ist er praktisch und viel budgetfreundlicher.

#6 ·
Was ist mit den Fahreigenschaften? Model Y und Ioniq 5 sind völlig unterschiedliche Autos. Das MY ist ein Familienauto, viel Platz, aber auch mit einer strafferen Federung und einem insgesamt sportlichen Gefühl in der Art und Weise, wie es abgestimmt ist. Der Ioniq 5 ist eher auf Komfort ausgerichtet. Soweit ich weiß, ist der Ioniq 5 auch viel leiser als das MY.

Es gibt jetzt jede Menge Optionen. Niro EV, neuer Hyundai Kona (der geräumiger ist). Beide mit einem nicht so großen Kofferraum. Model 3 hat einen ziemlich großen Kofferraum, obwohl der Zugang umständlich ist. Ioniq 6 könnte eine Option sein. Es kommt ein neuer Peugeot 308 heraus, der Citroen e-C4 könnte es tun (kleiner Kofferraum). Sogar ein ID3 könnte eine sehr gute Option sein. Hängt davon ab, wofür Sie das Auto verwenden werden.

Oh, ich habe neulich einen ID Buzz gesehen und mich sofort in ihn verliebt. Sehr teuer, aber verdammt, was für ein hübscher kleiner Van er ist. Für eine Familie alles, was man sich wünschen kann.

#8 ·
Die mittelgroßen PSA-Personenwagen (z. B. Vauxhall Combo e-Life) haben drei Sitze im Fond (und zwei weitere im Kofferraum, wenn Sie die lange Version nehmen) und eine riesige Kofferraumlänge mit einer Reichweite von über 160 Kilometern.
Ich muss zugeben, nicht die inspirierendsten Dinge, aber ausgezeichnete Familientransporter.

#11 ·
Eine weitere Stimme für den ID.4. Wir haben einen der ersten zehn auf britischen Straßen gekauft und haben es nicht bereut. Wir legen bereits Geld zurück, um die Schlussrate zu decken, wenn die PCP in ~22 Monaten endet. Bequem, riesiger Kofferraum, passt alles, was wir brauchen, ohne eine Dachbox zu benötigen (kann aber leicht eine anbringen, wenn Sie eine brauchen!). Längere Fahrten sind auch ein Kinderspiel - wir sind schon mehrmals mit unserem nach Paris, Skye, Cornwall/Yorkshire gefahren.

#12 ·
Meine Familie (wir sind 5) steht kurz davor, sich nach dem Totalschaden unseres Ford S-Max in den Besitz eines Elektroautos zu stürzen.

Wir werden hauptsächlich Fahrten zur Schule unternehmen, mit monatlichen Familienbesuchen von etwa 160 Kilometern. Eine jährliche lange Fahrt für den Urlaub.

Anfangs gefiel uns der Skoda Enyaq, aber er hat hinten keine 3 vollwertigen Sicherheitsgurte.

Dann haben wir uns für den Kia EV6 entschieden, aber als wir zu den Händlern gingen, war mein Mann über den mangelnden Kofferraum besorgt.

Nun, wenn der Kofferraum des EV6 zu klein ist (ich habe kürzlich 4 Passagiere, 4 Helme, 4 Paar Skischuhe und 4 Paar Skier sowie diverses Gepäck untergebracht), dann ist der Kofferraum des Ioniq 5 wahrscheinlich etwas kürzer, da das Auto es ist, aber möglicherweise ist die Dachlinie etwas höher. Im Volumen wird es jedoch nicht viel anders sein. Ich finde, dass mein EV6 großartig für gelegentliche Tauchausflüge mit meinem Sohn war, da wir die Ohrensitze heruntergeklappt haben und einen riesigen Laderaum sowie Platz auf dem flachen Boden hinter den Vordersitzen haben. In den Kofferraum passt auch eine Hundebox. Wenn Sie 5 Personen und viel Gepäck haben, manchmal kann ich verstehen, dass Sie möglicherweise ein größeres Auto benötigen, aber ich denke, die Frage ist, ob Sie ein Auto für den 1 %-Anwendungsfall oder den 99 %-Anwendungsfall kaufen? Wenn Sie wirklich den Platz benötigen, ist das Model Y wahrscheinlich der richtige Weg.

#20 ·
Nun, wenn der Kofferraum des EV6 zu klein ist (ich habe kürzlich 4 Passagiere, 4 Helme, 4 Paar Skischuhe und 4 Paar Skier plus diverses Gepäck untergebracht, mit der geteilten Rücksitzbank), dann ist der Kofferraum des Ioniq 5 wahrscheinlich etwas kürzer, da das Auto es ist, aber möglicherweise ist die Dachlinie etwas höher. Vom Volumen her wird es jedoch nicht viel anders sein. Ich finde, dass mein EV6 großartig für gelegentliche Tauchausflüge mit meinem Sohn war, da wir die Ohrensitze herunterklappen und einen riesigen Laderaum sowie Platz auf dem flachen Boden hinter den Vordersitzen haben. In den Kofferraum passt auch eine Hundebox. Wenn Sie 5 Personen und viel Gepäck haben, manchmal kann ich mir vorstellen, dass Sie ein größeres Auto benötigen, aber ich denke, die Frage ist, ob Sie ein Auto für den 1 %-Anwendungsfall oder den 99 %-Anwendungsfall kaufen? Wenn Sie wirklich Platz benötigen, ist das Model Y wahrscheinlich der richtige Weg.
Der Kofferraum des EV6 ist für die Größe des Autos ziemlich klein - er ist zu niedrig. In der Praxis ist er deutlich kleiner als ein ID4 (oder Enyaq). Ich habe beim Überlegen, von einem ID3 auf eine größere Größe umzusteigen, die gleichen großen Gegenstände in sie gelegt, damit ich meinen Octavia-Kombi loswerden konnte. Der Ioniq 5 hat eine höhere Kofferraumkapazität, sollte also besser sein? Aber ich habe noch nie nachgesehen.
Ich bin mir etwas unsicher, wonach der OP genau sucht, da sie sagt, dass der Enyaq wegen der Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank ausgeschlossen wurde. Diese Autos haben alle ungefähr die gleiche Breite hinten. Wenn sie drei Kindersitze hinten unterbringen muss, ist keiner von ihnen auch nur annähernd geeignet. Ich saß bei einer 30-minütigen Probefahrt zwischen zwei Autositzen in einem EV6, es war gerade noch erträglich, aber für längere Zeit wäre es schmerzhaft gewesen, und ich bin ziemlich schlank. Daher würde ich sagen, dass sie für eine Familie mit zwei Kindersitzen und einem dritten größeren Kind nicht geeignet sind. Ein Kindersitz und zwei weitere könnten passen, aber es könnte umständlich sein. Drei Kinder, die alle größer als ein Kindersitz sind, sollten jedoch in Ordnung sein. Ich bin überrascht, dass der Enyaq keinen richtigen Sicherheitsgurt in der Mitte hatte. Ich dachte, mein ID3 hätte das :unsure:

#17 ·
Wir haben den Kia Niro EV als Familienauto gekauft (2 Erwachsene, 2 Kinder + Hund). Der Innenraum des Autos ist geräumig und der Kofferraum hat eine anständige Größe. Es gibt einen Frunk - für Kabel usw. Im Kofferraum passen 8 Bananenkisten (Kia Niro EV Bananenkistentest) :). Als Bonus können Sie den Stauraum durch Hinzufügen einer Dachbox erweitern (die Dachlast beträgt bis zu 100 kg). Es gibt auch eine Anhängerkupplungsoption, bis zu 750 kg - ich wette, dafür gibt es einige Stauraumlösungen. Sehen Sie, ob EV-Database Ihnen bei der Suche nach dem gewünschten Auto helfen kann.

#27 ·
Willkommen bei SpeakEV, Victoria. Wenn ich Beiträge wie Ihren lese, kann ich nur ehrlich und realistisch sein. Gehen wir ein paar Dinge durch, um die Liste zu verkleinern:
Wir kennen Ihr Budget, Ihre tatsächlichen Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen (unter potenziellen Käufen) nicht. Leasen Sie über Ihr Unternehmen, leasen Sie privat oder kaufen Sie direkt?
Beabsichtigen Sie, es lange zu behalten?
Sind Sie bereit, 6-18 Monate auf ein neues Auto zu warten?
Suchen Sie ein Gebrauchtwagen?
Und die Liste geht weiter...
Sie haben wie wir Zugang zu Google, um zu sehen, was jetzt und in naher Zukunft verfügbar ist.
Grundsätzlich: Geben Sie uns Ihre engere Auswahl, und diejenigen mit Erfahrung können Ihnen ihre Ratschläge und Meinungen dazu geben. Auf diese Weise müssen Sie nicht durch Leute stöbern, die über Autos schwafeln, die Sie nicht ausstehen können. Viel Spaß bei der Suche!

#30 ·

Dann haben wir uns für den Kia EV6 entschieden, aber als wir zu den Händlern gingen, war mein Mann besorgt über den fehlenden Kofferraum.

Was für Dinge müssen Sie transportieren?

Wir sind von einem Extrem - einem Tesla Model 3, das brillant war, aber viele Kompromisse erforderte - zu einem Vivaro e 75 kWh Crew Cab LWB gewechselt.

Als Familienfahrzeug wird es meiner Meinung nach nur vom ID Buzz übertroffen, aber ich habe meins gebraucht für etwa 20.000 Euro weniger als einen Buzz gekauft.

Der Vivaro ist komfortabel zu fahren und kann unseren Hund in seiner Transportbox sowie drei Fahrräder im Fond transportieren. Ich bereue es nicht, ihn gekauft zu haben.

#31 ·
Abgesehen davon, dass ich mir keinen leisten kann, wäre das, was mich vom Buzz abhalten würde, die fehlende Möglichkeit, die hinteren Fenster zu öffnen, kombiniert mit dem Fehlen von steuerbaren hinteren Luftdüsen. Es scheint ein großer Fehltritt für ein Familienauto zu sein - ich glaube nicht, dass meine Kinder damit durchkommen würden. Es ist offensichtlich auch ziemlich "durstig" bei Autobahngeschwindigkeit. In jeder anderen Hinsicht sieht es brillant aus.

#32 ·
+1 für iD4. Ich hatte 3 erwachsene Personen in voller Größe hinten sitzen und sie äußerten sich zum Platzangebot, insbesondere für den mittleren Sitzplatz. Daher bin ich überrascht, dass Sie den Enyaq außer Acht gelassen haben, da er auf derselben Plattform aufgebaut ist. Ich wäre in der Tat sehr überrascht, wenn der Enyaq hinten keine 3 vollwertigen Sicherheitsgurte hätte. Ich habe seit 20 Jahren kein Auto ohne gesehen!

#34 ·
Sieht für mich nach einem vollen 3 x 3 Punkt aus:

View attachment 176465

Variiert möglicherweise je nach Ausstattungsvariante?
Ich bezweifle es. Ich wäre SEHR überrascht, wenn Sie ein 5-Sitzer-Auto ohne einen vollständigen Sicherheitsgurt in der Mitte finden würden. Ich erinnere mich, dass vor 20 Jahren Budgetautos manchmal nur einen Beckengurt in der Mitte hatten, aber selbst Modelle mit geringer Ausstattung haben heutzutage für alle Sitze volle Sicherheitsgurte.

#37 ·
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Vorschläge. Und dafür, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass der Skoda Enyaq keinen Beckengurt hat. Ich glaube, ich bin von der ganzen Autosuche verwirrt - ich dachte, ich hätte es irgendwo in einer Spezifikation gelesen.
In diesem Fall werden wir uns wohl für den Skoda Enyaq entscheiden. Wir werden uns fast sicher für einen Gebrauchtwagen entscheiden, da wir so schnell wie möglich einen brauchen - also was auch immer verfügbar ist.
Wir planen, es direkt zu kaufen und langfristig zu behalten.

Jetzt muss ich noch eine Heimladestation organisieren....

#38 ·
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Vorschläge. Und dafür, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass der Skoda Enyaq keinen Beckengurt hat. Ich glaube, ich bin von der ganzen Autosuche verwirrt - ich dachte, ich hätte es irgendwo in einer Spezifikation gelesen.
In diesem Fall werden wir uns wohl für den Skoda Enyaq entscheiden. Wir werden fast sicher einen Gebrauchtwagen nehmen, da wir so schnell wie möglich einen brauchen - also was auch immer verfügbar ist.
Wir planen, ihn direkt zu kaufen und langfristig zu behalten.

Jetzt muss noch eine Heimladestation organisiert werden....
EV Charger | Our #1 Solar EV Charger - zappi ⚡ myenergi

#40 ·

Dann haben wir uns für den Kia EV6 entschieden, aber als wir zu den Händlern gingen, war mein Mann über den fehlenden Kofferraum besorgt.

Ich habe mehrere Elektroautos ausprobiert, viele Elektroautofahrer verschiedener Marken getroffen und mit einem Elektroauto-Testfahrer gesprochen, der über 20 verschiedene Elektroautos in ganz Europa getestet hat. Der Ioniq 5 gewinnt um Längen! Ich besitze meinen seit 18 Monaten, Langstreckenbatterie und bin sehr zufrieden damit. Er bietet problemlos Platz für 5 Personen und ich habe kürzlich eine 2.500 Kilometer lange Reise nach Südspanien und zurück mit einem voll beladenen Auto unternommen, ausgezeichnetes Elektroauto. Es ist jedoch eine persönliche Entscheidung.

#41 ·
Ich habe mehrere EVs ausprobiert, viele EV-Fahrer verschiedener Marken getroffen und mit einem EV-Testfahrer gesprochen, der über 20 verschiedene EVs in ganz Europa getestet hat. Der Ioniq 5 gewinnt um Längen!
Ich besitze meinen seit 18 Monaten mit Langstreckenbatterie und bin sehr zufrieden damit. Er bietet problemlos Platz für 5 Personen und ich habe kürzlich eine 1600 Meilen lange Reise nach Südspanien und zurück mit einem voll beladenen Auto unternommen, ein ausgezeichnetes EV. Es ist jedoch eine persönliche Entscheidung.
Auf sehr langen Reisen schlägt der Ioniq5 fast alles, solange man Zugang zu geeigneten Ladepunkten hat. Seine 800-V-Architektur ermöglicht Ladegeschwindigkeiten, die schwer zu übertreffen sind.

#43 ·
Wir haben uns für einen ein Jahr alten Kia EV6 GT Line entschieden. Sieht toll aus, und mein Mann fährt ihn gerne. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Vielen Dank für all Ihre Ratschläge - das ist eine tolle Seite :)

Nun muss noch ein Ladegerät installiert werden - warte immer noch auf eine Rückmeldung von den lokalen Installateuren....

#44 ·
Wir haben uns für einen ein Jahr alten Kia EV6 GT Line entschieden. Sieht toll aus, und mein Mann fährt ihn gerne. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Danke für all eure Ratschläge - das ist eine tolle Seite :)

Jetzt muss noch ein Ladegerät installiert werden - warte immer noch auf eine Rückmeldung von den lokalen Installateuren....
Hoffentlich übertrifft das Fahrerlebnis die Bedenken hinsichtlich des Kofferraums, brillante Autos, herzlichen Glückwunsch!

Als Denkanstoß: Man kann eine Anhängerkupplung für einen EV6 bekommen, und die Anhängerkupplungsaufbewahrung ist eine gute Möglichkeit, mehr Stauraum zu schaffen, ohne die Reichweite so stark zu beeinträchtigen wie eine Dachbox.

#47 ·
Sowohl das Tesla Model Y als auch der Hyundai Ioniq 5 sind großartige Optionen für die Elektrofahrzeugbedürfnisse Ihrer Familie. Das Model Y bietet geräumige Sitzplätze für bis zu sieben Personen, ein robustes Supercharger-Netzwerk und fortschrittliche Autopilot-Funktionen. Der Ioniq 5 verfügt über einen vielseitigen Innenraum, eine gute Reichweite und schnelle Lademöglichkeiten.