Also, nach einiger Zeit der Planung unserer Frankreich-»Schweiz-Reise hier die Ergebnisse, in Bezug auf Strategie und Methode für die Routenplanung. Ich werde es mit dem ersten Abschnitt veranschaulichen, der für andere Reisende nützlich sein könnte, nämlich der Autoroute des Anglais von Calais nach Troyes.
Zuerst die Basisinformationen für alle potenziellen Ladestationen von Calais bis zu unserer Übernachtung in Magnant, südöstlich von Troyes.
Minuten | Km | Verbraucht | km/1% | | Standort | Ankunft |
| | ~ | | | | ~ |
| | | | 1 | LeShuttle Calais | |
36 | 64 | 23% | 2.8 | 2 | Aire de Service de Rely | 57% |
39 | 67 | 23% | 2.9 | 3 | Aire de Baralle (↓S) Rumancourt (↑N) | 57% |
35 | 57 | 21% | 2.7 | 4 | Aire d'Urvillers / Mont de Nizy | 59% |
61 | 101 | 35% | 2.9 | 5 | E.Leclerc Reims Champfleury (N↕S) Ausfahrt Nr. 23 | 45% |
14 | 22 | 8% | 2.8 | 6 | Aire de Reims Champagne Sud | 72% |
32 | 48 | 17% | 2.8 | 7 | Aire de Sommesous (N↕S) | 63% |
54 | 84 | 30% | 2.8 | | Hotel le Val Moret - Magnant | 50% |
Dies basiert auf einer Kombination von Planern wie
ABRP und ViaMichelin sowie Apps wie Electroverse. Der Lade-% 'Verbraucht' bezieht sich natürlich auf unser Elektrofahrzeug, einen 50 kWh Peugeot e208. Dies sind alles
aires auf der Autobahn, plus der große E.Leclerc-Komplex direkt an der Ausfahrt 24 in Reims Champfleury. Alle haben mindestens 4 schnelle CCS-Ladebuchten, meistens mehr, wobei der Leclerc-Standort 46 (!) hat. Die Reisegeschwindigkeit beträgt zugegebenermaßen konservative 100 km/h (wir haben es nicht eilig).
Ich entschied mich für eine Strategie, die Entfernung gegen Risiko abwägt, d. h. wo wir immer in der Lage sind, zum nächsten Wegpunkt zu fahren, wenn der geplante Stopp ein Problem hat. Darüber hinaus gibt uns dieser Ansatz mehr Spielraum für die Strafe schnellerer Geschwindigkeiten, wenn wir uns nicht auf den Durchschnitt von 100 km/h beschränken können.
Nachdem ich verschiedene Kombinationen ausprobiert hatte, kam ich zu dem Schluss, dass das Verlassen von Calais mit 80 % die besten Optionen 'stromabwärts' bot. Wir laden in LeShuttle Ashford auf, wenn wir Zeit haben, oder in Cité de l'Europe, wenn nicht.
Danach können Sie eine von zwei Taktiken anwenden: entweder die 'Notfall'-Taktik, für die wir uns entschieden haben, oder die Anzahl der Stopps minimieren, aber die Notfalloption aufgeben. Für letzteres haben Sie weniger Stopps, aber wenn der geplante Stopp ein Problem hat, müssen Sie die Autobahn verlassen, um eine Ladestation zu finden, da Sie nicht genügend verbleibende Ladungs-%-Reserve haben, um bequem zum nächsten Wegpunkt auf der Autobahn zu gelangen.
Mit der 'Notfall'-Option im Hinterkopf ist der Plan nach dem Verlassen von Calais mit 80 % also, erneut in Rely (»64 km), Urvillers (»124 km) und Reims Champagne (»79 km) aufzuladen und mit komfortablen 33 % Restladung im Hotel anzukommen. In jedem Fall können wir ankommen und uns entscheiden, zum nächsten Wegpunkt auf der Autobahn weiterzufahren, ohne abfahren und suchen zu müssen.
Der wichtigste Punkt ist der Wert der Auflistung der Wegpunkte und der Zahlen für die Entfernung und den fahrzeugspezifischen Lade-%, der benötigt wird, um sie zu erreichen ('Verbraucht%' in der Tabelle). Ja, es ist ein bisschen mühsam, jeden Wegpunkt als Ziel planen zu müssen, um Ihren fahrzeugspezifischen Lade-% 'Verbraucht' zu erhalten, aber dann haben Sie alles, was Sie brauchen, um wichtige Entscheidungen zu treffen, falls es Probleme gibt, und sich für einen optimalen Plan zu entscheiden, der Ihren Präferenzen entspricht.
Ich habe ViaMichelin verwendet, um über die nächste Etappe zu entscheiden, nämlich die Autobahn in Langres zu verlassen, um über Besançon und Pontarlier nach Lausanne zu fahren. Dann auf der A9 in die Schweizer Quatre Vallées. Ich dachte, das wäre komplizierter, aber tatsächlich war es einfacher. Zum Teil liegt dies daran, dass die hauptsächlich über Land verlaufenden Straßen etwa 20 % mehr Effizienz vom Elektrofahrzeug bedeuten. Zum Teil, weil ich bereits eine Vorlagentabelle für die Basisdaten hatte. Aber es erforderte mehr Iterationen von ABRP/ViaMichelin, um meine Liste zu erstellen.
Das Einzige, was ich noch sagen würde, ist, dass
ABRP manchmal sehr seltsame Wegpunkte liefert. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum es sich auf die relativ begrenzte KFC-Ladestation in Coquelles fixiert, wenn es zwei viel größere Standorte in der Cité de l'Europe gibt - bei engie und Carrefour. Es neigt auch dazu, Sie ohne ersichtlichen Grund ein Stück von der Autobahn abzulenken.