Speak EV - Electric Car Forums banner

Ich habe den Kia e-Niro <> Nissan Leaf e+ <> Peugeot e-2008 <> VW ID.3 1st Seite an Seite getestet. Hier ist, was ich denke

9.5K views 15 replies 8 participants last post by  jaanjuurikas  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich habe diese Autos für unseren elektrischen Taxiservice getestet und einen Artikel darüber für den Newsletter Electric Vehicle Universe geschrieben (schauen Sie sich EVUniverse.io an), den ich auch hier teilen werde.
Diese unten stehenden Meinungen sind rein meine eigenen, und ich hoffe, niemanden zu beleidigen. Gerne diskutiere ich diese ausführlicher und würde mich auch über Ihre Meinungen freuen!

Autos im Test: Modell, (Batteriegröße)

• Kia e-Niro (64 kWh nutzbar, 67,1 gesamt)
  • Nissan Leaf e+ (56 kWh nutzbar, 62 gesamt)*
  • Peugeot e-2008 (45 kWh nutzbar, 50 gesamt)
  • VW ID.3 1st (58 kWh nutzbar, 62 gesamt)
* Das ist unser neuestes Mitglied unserer eigenen Flotte von 91 Nissan LEAFs

Einführung
Ich werde es so kurz wie möglich halten, also werde ich das Beste und Schlechteste von jedem hervorheben. Denken Sie daran, dass unser Blickwinkel für diese die Möglichkeit der Taxinutzung und wirklich subjektiv war. Da die Preise variieren, werden wir das nicht ansprechen. Sie können die Spezifikationen jedes Autos unter EV-database.org einsehen.

Peugeot e-2008
Bestes Merkmal: Äußeres. Es sieht atemberaubend aus, wenn man es auf sich zufahren sieht. Bringt einen zum Lächeln.
Verbesserungsbedarf: Ich konnte den Batterieladezustand % nirgends finden. Der objektive Schätzeisen (Reichweitenschätzung) ist definitiv nicht das Beste, was man bei einem EV verwenden kann, insbesondere wenn man nicht genau weiß, wie er berechnet wird.
Von den 4 Autos waren wir vom e-2008 am wenigsten beeindruckt, da er nicht wirklich wie ein EV-freundliches Auto wirkt, sondern eher wie ein Benziner, der elektrisch gemacht wurde. Sogar Fully Charged sagte, es sei ein Übergangsauto - da stimmen wir zu.

Kia e-Niro
Bestes Merkmal: Innenausstattung. Insgesamt sah er etwas luxuriöser aus als andere, und der Fahrersitz hinterließ bei den meisten von uns den besten Eindruck.
Verbesserungsbedarf: Platz auf der Rückbank. Unser 186 cm großer Kollege hatte seinen Kopf an der Decke. Es ist insgesamt ein sehr 'normales' Auto, das die meisten Funktionen des LEAF hat und noch einige mehr. Es wäre cool, wenn die Front ein neues Facelifting wie Kona bekommen würde.

Nissan LEAF e+
Bestes Merkmal: allgemeine Praktikabilität und Platz. Wir hatten bisher 91 LEAFs und verglichen ihn jetzt mit den anderen Autos, stellten wir fest: Nissan hat bisher die meisten Punkte für

#2 ·
Danke für Ihre Gedanken.
Sie haben das Aufladen nicht erwähnt, und als Taxiservice hielt ich die Ladegeschwindigkeit des ID3 für ein großes Plus, um Ausfallzeiten zu reduzieren. Umgekehrt ist der Leaf, so gut er auch als Taxi sein mag, durch Chademo mit maximal 50 kW benachteiligt (ich weiß, dass er mehr kann, aber es gibt keine Infrastruktur). Oder ist es kein Problem, weil die Reichweite von beiden gegeben ist und die Fahrer das Aufladen in ihre Pausenzeiten einplanen?

#8 ·
Danke für deine Gedanken.
Du hast das Laden nicht erwähnt, und als Taxidienst dachte ich, die Ladegeschwindigkeit des ID3 wäre ein großer Pluspunkt, um Ausfallzeiten zu reduzieren. Umgekehrt ist der Leaf, so gut er auch als Taxi sein mag, durch Chademo mit maximal 50 kW benachteiligt (ich weiß, er kann mehr, aber es gibt keine Infrastruktur). Oder ist es kein Problem, weil die Reichweite von beiden gegeben ist und die Fahrer das Laden in ihre Pausenzeiten einplanen?
Prost, Blurb.
Das Laden ist eine interessante Frage für uns. Da wir unsere eigenen Solarmodule mit zugehörigem Batteriespeicher (der aus etwa 4,5 LEAF-Batterien besteht) installiert haben, die unsere eigenen Schnell- und Langsamlader speisen, werden wir in absehbarer Zeit ohnehin nicht viel Leistung (sagen wir 150 kW) hinzufügen. Und die Nutzung öffentlicher Ladegeräte zum ultraschnellen Laden ist geldmäßig nicht gut. Für uns reichen also 50 kW DC effektiv aus, wenn es um schnelles Laden geht.
Was wir uns jedoch wünschen würden, ist ein möglichst großer Onboard-Charger. Wirklich schade, dass es niemand sonst gut gemacht hat, außer Zoe (was nicht für Taxis geeignet ist). Denn mit einem 11-22kW-Onboard-Charger könnten wir unsere Flotte vollständig mit Strom versorgen, ohne die DC-50kW+-Ladegeräte zu nutzen, da wir unsere Schichten so einteilen könnten. Der Schlüssel dazu ist natürlich auch, wie effizient das Auto ist. Aber insgesamt ist es ein enormer Kostenunterschied für unsere Basis, wenn wir 50-kW-DC-Ladegeräte kaufen oder AC-Ladegeräte, die jeweils 11-22 kW verarbeiten. Wir sprechen von etwa 15-20.000 € pro DC-Ladegerät und etwa 2.000 € für das andere...

Unsere durchschnittliche Schicht beträgt etwa 200 km, so dass das 22-kW-Ladegerät die Arbeit einer Schicht mit etwa 2 Stunden erledigen könnte (wenn keine Verluste usw. berücksichtigt werden und ~20 kWh/100 km, was der LEAF mehr oder weniger hat). Wir können dies problemlos in unsere Autos einplanen, indem wir sie zwischen den Schichten aufladen und sie möglicherweise auch in einer Autowaschanlage mit Gleichstrom aufladen.

• Like
Reactions: Blurb
#3 ·
Ich kann diese Autos nicht wirklich alle vergleichen, aber ich würde zustimmen, dass der Leaf das Auto ist, an dem man die anderen messen muss. Ich sage oft, es ist der Ford Focus der EVs.
Ich fand den e-Niro blecherner als den Leaf, und es gab deutlich mehr Straßenlärm.
Seltsamerweise fand ich auch den Jaguar iPace ziemlich blechern und ein schlechtes Design für den täglichen Gebrauch. Meine Frau fand es fast unmöglich, ein- und auszusteigen.
Ich hasse den großen Info-Bildschirm oder "Tablet", wie Sie es nennen, wirklich. Die Knöpfe im Leaf steuern alle Funktionen, die ich brauche. Und was den Hinterradantrieb betrifft - niemals. Wir haben hier nicht viel Schnee, aber es macht ziemlich viel Spaß, all die BMWs zu beobachten, die mit 2 mph kriechen, wenn wir ein paar Zentimeter haben.

#9 ·
Ich kann nicht wirklich alle diese Autos vergleichen, aber ich würde zustimmen, dass der Leaf das Auto ist, von dem aus man die anderen messen muss. Ich sage oft, dass er der Ford Focus der EVs ist.
Ich fand den eNiro blecherner als den Leaf und es gab deutlich mehr Straßenlärm.
Seltsamerweise fand ich auch den Jaguar iPace ziemlich blechern und ein schlechtes Design für den täglichen Gebrauch. Meine Frau fand es fast unmöglich, ein- und auszusteigen.
Ich hasse den großen Info-Bildschirm oder "Tablet", wie Sie es nennen, wirklich. Die Knöpfe im Leaf steuern alle Funktionen, die ich brauche. Und was den Hinterradantrieb angeht - niemals. Wir haben hier nicht viel Schnee, aber es macht ziemlich viel Spaß, all die BMWs zu beobachten, die mit 2 mph kriechen, wenn wir ein paar Zentimeter haben.
Danke für Ihre Gedanken! Ich würde sagen, der Peugeot e-2008 hatte auch diese seltsame Sache mit den Rücksitzen, die es wirklich schwer machten, aus dem Auto auszusteigen. Es ist, als würde man sich wirklich in ein Loch setzen, und es ist wirklich schwierig, aus dem Rücksitz auszusteigen, wegen der kleinen Türöffnung und einer hohen "Stufe" hinaus.

#5 ·
Kein Wunder, die beiden besseren Autos sind ausschließlich für BEV konzipiert.

Es wäre interessant zu sehen, ob man einen Effizienztest zwischen Leaf und ID3 durchführen kann. Effizienz ist das A und O, sollte bei Taxidiensten noch mehr gelten. Ich glaube, dass der ID3 in Bezug auf die Effizienz haushoch gewinnt.

Außerdem vielen Dank, dass Sie es hier und nicht nur einen Link gepostet haben.

#11 ·
Kein Wunder, die beiden besseren Autos sind ausschließlich für BEV konzipiert.

Wäre interessant zu sehen, ob man einen Effizienztest zwischen Leaf und ID3 durchführen kann. Effizienz ist Trumpf, sollte bei Taxidiensten noch mehr gelten. Ich glaube, dass der ID3 in Bezug auf die Effizienz haushoch gewinnt.

Außerdem vielen Dank, dass Sie hier gepostet haben, anstatt nur einen Link zu setzen
Klar, ich möchte die Leute nicht einfach woanders hintreiben - hier ist ein Ort zum Diskutieren. :)

Wir haben die Effizienz verglichen, da sie wirklich eine großartige Kennzahl ist - Effizienz IST Trumpf. Wollte es nicht in den Beitrag aufnehmen, da es sehr subjektiv von den Bedingungen, dem Fahrer usw. abhängt. Wenn wir es ein wenig abrunden, dann haben wir bei ähnlichem Fahrstil unter ähnlichen Bedingungen etwa 17,5 kWh/100 km für den ID.3 und ~19,5 kWh/100 km für den LEAF erhalten. Beachten Sie, dass auch einige Fahrten mit über 100 km/h dabei waren. Es sah so aus, als ob der ID.3 definitiv etwa 10-20 % effizienter ist, wir werden weitere Tests durchführen müssen, um sicher zu sein (vertrauen Sie niemals dem, was der Bordcomputer des Autos Ihnen sagt).

Was ich festgestellt habe, ist, dass der LEAF bei hohen Geschwindigkeiten (110-130 km/h oder 68-80 mph) im Vergleich zum ID.3 deutlich an Effizienz zu verlieren scheint. Ich hatte nur die Möglichkeit, es auf einer Strecke von ~30 km zu testen, aber das habe ich gesehen.

• Like
Reactions: wyx087
#6 ·
Die wichtigsten tatsächlichen Unterscheidungsfaktoren, die die Effizienz von Elektrofahrzeugen beeinflussen, sind der Luftwiderstand und das Gewicht. Es gibt nur sehr geringe Unterschiede zwischen der Effizienz verschiedener Lade-/Batterie-/Motor-/Regen-Technologien. Warum sollte es auch? Für Stadttaxis ist der Windwiderstand viel weniger wichtig als für Autobahnkreuzer, daher würde ich mehr auf Größe, Komfort und Lebenszykluskosten achten.

#12 ·
Die wichtigsten tatsächlichen Unterscheidungsfaktoren, die die Effizienz von Elektrofahrzeugen beeinflussen, sind der Luftwiderstand und das Gewicht. Es gibt sehr geringe Unterschiede zwischen der Effizienz verschiedener Ladegerät-/Batterie-/Motor-/Regen-Technologien. Warum sollte es die geben?
Für Stadttaxis ist der Windwiderstand viel weniger wichtig als für Autobahnkreuzer, daher würde ich mehr auf Größe, Komfort und Lebenszykluskosten achten.
Ich weiß nicht, Mann - unsere Tests zeigen ein anderes Bild. Wenn Sie etwa 19 kWh/100 km für einen LEAF mit etwa 14 kWh/100 km für einen Ioniq vergleichen, werden Sie sich wundern ;)

#14 ·
Gibt der Hinterradantrieb einen kleineren Wendekreis, was für Stadttaxis recht wichtig ist.
Nicht viel, Ken. Es scheint, dass der Wendekreis des LEAF 10,6 m beträgt; der des ID.3 10,2 m.

Das unterhaltsamste Erlebnis auf einem Wendekreis hatte ich mit dem Honda E. Er zeigt 9,2 m, aber es fühlt sich sicher nach 4 m an... WIRKLICH lustig. :)

#10 ·
Ich glaube, es gibt einige mittelstarke DC-Schnellladegeräte, wahrscheinlich aus China, vielleicht um die 22 kW. Diese wurden hier gelegentlich erwähnt, wenn Leute danach gefragt haben, ob sie ihre eigenen Schnelllader zu Hause haben möchten und was dazu gehört. Vielleicht lohnt es sich, dies zu untersuchen, wenn sie viel billiger sind als vollwertige 44-kW-Geräte. Ich denke, die Idee ist, dass sie über einen Haushalts-Dreiphasenanschluss betrieben werden.

#13 ·
Ich glaube, es gibt einige mittelstarke DC-Schnellladegeräte, wahrscheinlich aus China, vielleicht um die 22 kW. Diese wurden hier gelegentlich erwähnt, wenn Leute danach gefragt haben, ob sie ihren eigenen Schnelllader zu Hause haben wollen und was dazu gehört. Vielleicht lohnt es sich, dies zu untersuchen, wenn sie viel billiger sind als vollwertige 44-kW-Geräte. Ich denke, die Idee ist, dass sie über eine 3-Phasen-Hausversorgung betrieben werden.
Ja, wahrscheinlich. Aber es ist definitiv nicht so billig wie die Installation eines Wallbox-Ladegeräts für etwa 1.000 bis 2.000 €. :) Wir haben unseren eigenen Kollegen, der einige 6,6-kW-Ladegeräte für uns für nur 350 € gebaut hat.

Außerdem ist Typ 2 universell für alle Plattformen, im Moment verwenden wir ChaDemo zum Schnellladen, aber das wird sich in naher Zukunft in Europa selbst erledigen (sogar Nissan verwendet CCS auf seinem Aryia).

Aber ich werde es mir trotzdem ansehen, da es vielleicht etwas Nützliches gibt - danke für die Idee. :)

#16 ·
Vielen Dank, das ist ein wirklich hilfreicher Vergleich. Wäre interessiert zu sehen, wie die beiden MG's für Ihre Taxinutzung abschneiden.
Danke, Lilien. Leider denke ich, dass wir die MG's so schnell nicht vergleichen können, da wir noch nicht gehört haben, dass sie überhaupt in den estnischen Markt eintreten :(
Würde sie gerne ausprobieren, scheinen bisher tolle Autos zu sein.