Speak EV - Electric Car Forums banner

I3 Akustischer Fußgängersound

12K views 23 replies 11 participants last post by  Gt6k  
#1 ·
Hallo

Ich bin 2 neue und 1 fast neue Händlerautos gefahren, und keines hat ein Geräusch gemacht.

Habe heute einen neuen I3 erhalten und bin mir nicht sicher, was dieses gruselige Geräusch ist, als ich ihn geparkt habe. Kann man es ausschalten? Die BMW Demo I3s, die ich vor 2 Wochen getestet habe, hatten es definitiv ausgeschaltet.

#3 · (Edited)
Ich kann keine Einstellung zum Ausschalten finden, es scheint mir nur zu erlauben, die Geschwindigkeitswarnung in Meilen pro Stunde (mph) einzustellen.

Fahrzeugeinstellungen, Geschwindigkeitswarnung, eingestellte Geschwindigkeit mph?

Keine Einstellung für Aus, es sei denn, ich bin einfach ein iDrive-Noob.

Ist es jetzt im OBD-Port über meine BMW-App-Einstellungen?

#5 ·
Ich kann keine Einstellung zum Ausschalten finden, es scheint mir nur zu erlauben, die Geschwindigkeitswarnung in Meilen pro Stunde (mph) einzustellen.

Fahrzeugeinstellungen, Geschwindigkeitswarnung, Geschwindigkeit in mph einstellen?

Keine Einstellung für Aus, es sei denn, ich bin einfach ein iDrive-Noob.

Ist es jetzt im OBD-Port über meine BMW-App-Einstellungen?
Geschwindigkeitswarnung und Fußgängerwarnung sind völlig unterschiedlich, die Geschwindigkeitswarnung piept nach Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeitsbegrenzung, z. B. 70 mph, die Fußgängerwarnung kann meines Wissens nicht ausgeschaltet werden, da sie gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ich hoffe, das hilft.

#6 ·
Es gibt keine Möglichkeit, die Fußgängerwarnung bei neueren britischen Autos (z. B. meinem 2019er I3S) auszuschalten oder anzupassen. Wenn Sie sie ausschalten und ein Unfall passiert, könnten Sie in großen Schwierigkeiten stecken. Eine blinde Frau in meinem Dorf hat sich in den sozialen Medien stark dafür eingesetzt, dass Elektroautofahrer Warnsignale verwenden, da sie und ihr Blindenhund mehrfach knapp an Unfällen mit Elektroautos vorbeigeschrammt sind.

#8 ·
Es gibt keine Option, die Fußgängerwarnung bei neueren britischen Autos (z. B. meinem 2019er I3S) auszuschalten oder anzupassen. Wenn Sie sie ausschalten und ein Unfall passiert, könnten Sie in großen Schwierigkeiten stecken. Eine blinde Dame in meinem Dorf hat in den sozialen Medien einen eindringlichen Appell an EV-Fahrer gerichtet, Warnsignale zu verwenden, da sie und ihr Blindenhund mehrfach knapp an Unfällen mit E-Autos vorbeigeschrammt sind.
Die Änderung muss irgendwann im Jahr 2019 erfolgen, da mein 2019er i3s die Option hat, sie zu deaktivieren.

#9 · (Edited)
Die Änderung muss irgendwann im Jahr 2019 erfolgen, da ich auch einen i3 aus dem Jahr 2019 hatte, der keinen Fußgängerwarnsound hatte. Ich finde es seltsam, dass Leute Einwände dagegen erheben, da er im Auto kaum hörbar ist. Probieren Sie einen Zoe aus, wenn Sie einen schlecht implementierten und aufdringlichen Warnton hören möchten. Ich habe gestern damit verbracht, ein viel aufdringlicheres Rasseln im BMW-Armaturenbrett zu suchen, das ich schließlich auf die große Packung Tictacs im Handschuhfach zurückführen konnte.

#10 ·
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Geschwindigkeitswarnung noch einmal überprüft, und als ich bemerkte, dass ich sie auf 70 mph usw. einstellen konnte, wusste ich, dass es das nicht war.

@Gt6k Ich nehme das gruselige Banshee-Geräusch jederzeit den Klappergeräuschen vor :D :D

Seltsam, dass das Demo-I3-Auto es nicht hatte, aber vielleicht war es älter, aber es hatte ja erst 500 Meilen?

#11 ·
Mein i3 von 2020 hat keine Fußgängerwarnung. Ich dachte, es sei eine kostenpflichtige Option (war es zumindest einmal, als ich es in der Optionsliste sah!), und keine gesetzliche Anforderung, da der i3 vor langer Zeit typgenehmigt wurde. Entschuldigung, ich kann bei der ursprünglichen Frage nicht helfen...

#14 ·
Habe gelesen, dass die Lautstärke mit Bimmercode angepasst werden kann?
Ich habe den Mini Cooper SE, der im Grunde nur ein 94Ah BMW i3s darunter ist. Ich kann die Lautstärke bei meinem definitiv nicht einstellen. Die einzige Option, die ich habe, ist, die Option zu aktivieren, um in iDrive anzuzeigen, dass ich den Warnton bis zum nächsten Start ausschalten kann. Keine weitere Kontrolle wie verschiedene Geräusche oder Lautstärkeauswahlen, an die ich mich erinnere.

#16 ·
Hat das jemand ausprobiert?

Menü; Fahrzeug-Soundgenerator [im Expertenmodus] >> 3000 VSG-Konfiguration >> Wave-Datei >> UNK_PARAM_7 (war zuvor auf Wave-Datei 1)

Was mir aufgefallen ist: Je weiter man im Wave-Datei-Menü nach unten geht, desto leiser wird die Lautstärke.

HINWEIS: Der VSG wird immer noch aktiviert, wenn Sie das Auto in den 'Rückwärtsgang' schalten - aber das ist viel besser, als wenn er 'die ganze Zeit' eingeschaltet ist.

#20 ·
Unser 2020er i3 hat keine Fußgängerwarnung. Sie war keine Anforderung, als das Auto eingeführt wurde, daher wird sie, soweit ich weiß, nie eine TÜV-Anforderung sein – wie Sicherheitsgurte in vielen Oldtimern. Spätere i3s haben jedoch den Warnton, ich bin mir nicht sicher, wann er hinzugefügt wurde – ich erinnere mich, dass er zeitweise optional war (gegen Aufpreis!).

#21 ·
Ich erinnere mich, dass es irgendwann optional war (gegen Aufpreis!).
In meiner Naivität habe ich 2018 80 Pfund dafür für unseres bezahlt, da ich dachte, es würde eine Anforderung sein und möglicherweise wichtig sein, z. B. auf Parkplätzen und ähnlichem. Ich habe es noch nie gehört... habe hier ein Video/Audio gepostet und einige behaupteten, dass die Stille, die ich höre, es war, das funktionierte. Des Kaisers neue Kleider, dachte ich. Aber nachdem ich das Auto ein paar Wochen hatte, wurde mir klar, dass ich es wirklich nicht brauchte oder wollte, also schrieb ich die Prämie mental einfach ab.

#24 · (Edited)
Ich hatte einen 2019er I3, der keinen Sound hatte, und bekam dann einen späten 2019er I3S, der den permanenten Sound hat. Er ist jedoch wirklich unaufdringlich, wenn Sie hören möchten, wie schlimm es sein kann, dann versuchen Sie es mit einem Zoe. Renault hat es irgendwie geschafft, ihn im Innenraum lauter zu machen als draußen, und er schaltet sich bei 18 mph mit voller Lautstärke ein und aus, was sehr ärgerlich ist.