Speak EV - Electric Car Forums banner

Ist ein GTE DSG-Ölwechsel erforderlich?

3 reading
16K views 23 replies 17 participants last post by  Gator  
#1 ·
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier ist die Übersetzung des Textes ins Deutsche:

Hier ist die Übersetzung des Textes ins Deutsche:

Heute erhielt ich widersprüchliche Ratschläge von demselben VW-Händler bezüglich des Ölwechsels im DSG-Getriebe meines 7.5 Golf GTE. Während mein Auto zu einer routinemäßigen Motorölwartung war, rief mich jemand an und schlug vor, ich solle den DSG-Ölwechsel in Betracht ziehen, da mein Auto sich 40.000 Meilen nähert. Als ich das Auto abholte und wir im September über den Zahnriemenwechsel sprachen, erwähnte ich den DSG-Ölwechsel. Dieser Breeze-Mitarbeiter sagte jedoch, dass man ihn beim GTE nicht benötigt.

Was ist also zu empfehlen, wenn derselbe VW-Händler widersprüchliche Ratschläge gibt?

#4 ·
Als ich einen gebrauchten GTE kaufen wollte, suchte ich nach Autos im Alter von etwa 7 Jahren. Ich hatte Mühe, eines zu finden, das einen Nachweis für einen DSG-Ölwechsel in seiner Servicehistorie hatte. Es scheint, dass sich viele Leute keine Mühe geben. Ich verstehe, dass dies alle 40.000 Meilen erfolgen sollte, und ich würde vorschlagen, es auf jeden Fall machen zu lassen.

#18 ·
Als ich einen gebrauchten GTE kaufen wollte, suchte ich nach Autos im Alter von etwa 7 Jahren. Ich hatte Mühe, eines zu finden, das einen Nachweis für einen DSG-Ölwechsel in seiner Servicehistorie hatte. Es scheint, dass sich viele Leute keine Mühe geben. Ich verstehe, dass dies tatsächlich alle 40.000 Meilen erfolgen sollte, und ich würde vorschlagen, es auf jeden Fall machen zu lassen.
ohh, ich benutze es tatsächlich seit 2 Jahren und habe das Öl noch nie gewechselt

#6 ·
Es ist keine zeitaufwändige oder schwierige Aufgabe. Ich habe den Ölwechseladapter für 25 £ bei eBay gekauft, um meinen zu wechseln, habe mich aber entschieden, das Auto zu wechseln.

Das Öl ist kaum ein Vermögen, aber Sie benötigen VCDS (rosstech.com) und eine kompatible OBD-Schnittstelle (z. B. Hex Can), um die Mechatronik-Einheit zu entleeren/drucklos zu machen und sie während des Nachfüllvorgangs wieder unter Druck zu setzen. Es gibt jede Menge YouTube-Videos.

Das Einzige, was Sie nicht tun sollten, ist der Ölfilter, der nur gewechselt werden sollte, wenn die DSG beschädigt ist. (& daher würde dies entfernt werden, um den Zugang zum Filter zu ermöglichen)

Ein Händler sollte es in einer Stunde schaffen, also sollten die Kosten ~200 £ betragen.

#7 ·

Hier hatte ich heute widersprüchliche Ratschläge von demselben VW-Händler bezüglich des Ölwechsels im DSG-Getriebe meines 7.5 Golf GTE. Während mein Auto zu einem routinemäßigen Motorölservice war, rief mich jemand an und schlug vor, ich solle in Erwägung ziehen, das DSG-Öl wechseln zu lassen, da sich mein Auto 40.000 Meilen nähert. Als ich das Auto jedoch abholte und wir im September über den Zahnriemenwechsel sprachen, erwähnte ich den DSG-Ölwechsel. Dieser Breeze-Mitarbeiter sagte jedoch, dass man ihn beim GTE nicht braucht.

Was ist also das empfohlene Vorgehen, wenn derselbe VW-Händler widersprüchliche Ratschläge gibt?
Hallo, mein GTE hat gerade seinen dritten DSG-Ölservice erhalten (den dritten für das Auto, den ersten für mich und 10.000 km früher durchgeführt), aber ich habe einen deutlichen Unterschied beim Gangwechsel festgestellt, viel geschmeidiger, aber ich habe auch darum gebeten, die Software zu aktualisieren. Wie andere bereits erwähnt haben, lohnt es sich auf jeden Fall, dies zu tun, und es ist auch eine gute vorbeugende Wartung. VW empfiehlt einen DSG-Service alle 40.000 km.

Mike

#9 ·
Ich würde empfehlen, das Öl bei 40.000 zu wechseln.

Gründe:
  • Die Kupplungen des DQ400e sind Nasskupplungen und sind auf das Öl angewiesen, um das Drehmoment richtig zu kühlen und zu modulieren. Verunreinigtes Öl kann die Leistung beeinträchtigen und dazu führen, dass sich die Kupplungen schnell abnutzen.
  • Das Öl kühlt den Motor. Älteres Öl ist möglicherweise weniger wärmeleitfähig.
  • Das Öl ermöglicht ein reibungsloses Ineinandergreifen der Aktuatoren und Zahnräder. Eine defekte Aktuatoreinheit (Mechatronik) kostet beim GTE etwa 1.200 £, um sie zu reparieren.

#10 ·
Ich habe Dutzende von DSG-Flüssigkeitswechseln durchgeführt, von DQ200 bis DQ400e.

Vertrauen Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass Sie die DQ400e-Flüssigkeit wechseln müssen. Normalerweise, wenn Sie die DSG-Flüssigkeit an einem DQ200 oder DQ250 wechseln, sieht das Öl noch ziemlich gut aus. Sie würden nicht wissen, dass es ausgetauscht werden muss, es sei denn, Sie vergleichen es mit frischer Flüssigkeit. Dies ist bei der DQ400e nicht der Fall. Die Flüssigkeit ist sehr schmutzig und muss unbedingt gewechselt werden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass beim Serviceintervall keine Filter gewechselt werden, während Filter beim DQ200/DQ250 gewechselt werden.

Ich empfehle Ihnen dringend, das Flüssigkeitswechselintervall von 40.000 Meilen oder 60.000 km einzuhalten, wenn nicht sogar früher.

#11 ·

Hier hatte ich heute widersprüchliche Ratschläge von demselben VW-Händler bezüglich des Ölwechsels im DSG-Getriebe meines 7.5 Golf GTE. Während mein Auto zu einer routinemäßigen Motorölwartung war, rief mich jemand an und schlug vor, den DSG-Ölwechsel in Betracht zu ziehen, da mein Auto sich 40.000 Meilen nähert. Als ich das Auto jedoch abholte und wir im September über den Zahnriemenwechsel sprachen, erwähnte ich den DSG-Ölwechsel. Dieser Breeze-Mitarbeiter sagte jedoch, dass man ihn beim GTE nicht braucht.

Was ist also das empfohlene Vorgehen, wenn derselbe VW-Händler widersprüchliche Ratschläge gibt?
Absolut unerlässlich, den Ölwechsel durchzuführen.

Tatsächlich ist es der Zahnriemen, der fragwürdiger ist, selbst bei einem Verbrenner haben einige Länder eine Empfehlung von 100.000 km, und bei einem GTE sind es noch nicht einmal "so viele Meilen", wie der Kilometerzähler anzeigt.

Während das Getriebe immer arbeitet.

Im Ernst, ich habe es satt, dass Leute, die einen "Berufstitel" haben, denken, sie wüssten und verstünden diese Dinge, nur weil sie den Titel haben.

#15 ·
Ich habe mein DSG-Öl bei etwa 40.000 Meilen wechseln lassen. Aber VW schickte dem Händler die falsche Dichtungsgröße, so dass das Öl meine ganze Einfahrt verschmutzte. Der Händler musste es wiederholen (natürlich kostenlos). Ich kann mich nicht an die genauen Kosten erinnern, aber zusammen mit einem Zahnriemenservice betrug die Rechnung 1800 £. Ich habe jetzt den Golf gegen einen Polestar 2 ausgetauscht.

#16 ·
Aber VW schickte dem Händler die falsche Dichtungsgröße, so dass das Öl meine Einfahrt verschmutzte.
:rolleyes:

Wie ist das überhaupt möglich?

#20 ·
Ich habe meinen Audi A3 e-tron seit 2 Jahren (er ist im Grunde derselbe wie ein GTE). Er hat jetzt 60.000 Meilen, aber ich habe ihn bei etwa 45.000 Meilen gekauft. Leider gibt es keine Hinweise darauf, dass der DSG-Service durchgeführt wurde. Das Getriebe scheint aber gut zu funktionieren.
Nachdem ich gesehen habe, was passieren kann, ist das nur geliehen. Ich würde versuchen, es zu buchen, wenn es meins wäre.