Speak EV - Electric Car Forums banner

Kona Ev Umkehrgeräusch

33K views 148 replies 29 participants last post by  Duncan  
#1 ·
Habe vor ein paar Wochen meinen Firmen-Kona EV erhalten. Die Jungs haben die lächerliche Lautstärke des Rückfahrgeräusches erwähnt, und ich habe es auch gehört, als meine Frau gestern kurz weg war.

Ich verlasse das Haus um 6 Uhr morgens und möchte mir gar nicht vorstellen, wie die Nachbarschaft es hört. Gibt es eine Möglichkeit, es zu begrenzen oder zu entfernen?

#3 ·
Die 2020er-Ausgabe hat eine VESS-Taste neben den Spurhalteassistent-Tasten usw. Durch Drücken dieser Taste werden die Fahrgeräusche des Fahrzeugs und die Rückfahrwarntöne ausgeschaltet. Ist sie auch in der Ausgabe 2021 und neuer noch vorhanden?

#7 ·
Hatte das gleiche Problem, bin mir nicht sicher, welche rechtlichen Auswirkungen für Ihren Standort gelten, aber der Lautsprecher kann wie folgt getrennt werden

Ich hätte gedacht, dass das Trennen des Lautsprechers Auswirkungen auf die Versicherung haben könnte, wenn Sie einen Unfall mit geringer Geschwindigkeit mit einem Fußgänger haben. Wahrscheinlich auch ein TÜV-Mangel, aber die Chancen, dass sie das tatsächlich überprüfen, könnten astronomisch sein.

#10 ·
1. Es ist nicht so laut.
2. Es wurde von Gruppen beantragt, die Sehbehinderte vertreten.
3. Ich fühlte mich VIEL befangener, als mein SLK 55 anlief und sein 'Power Roar' von sich gab.

#16 ·
1. Es ist nicht so laut.
2. Es wurde von Gruppen gewünscht, die Sehbehinderte vertreten.
3. Ich fühlte mich VIEL befangener, als mein SLK 55 anfuhr und seinen „Power Roar“ von sich gab.

Es ist so laut… Mein Nachbar hat einen und er weckt tatsächlich unser ganzes Haus auf. Ich sagte, es sei ein tolles Auto und wir sollten uns eins zulegen, und das wurde vom Rest des Hauses buchstäblich niedergeschrien.

#13 ·
Eine britische Universität führte Tests durch und stellte fest, dass neue ICE-Autos bei niedrigen Geschwindigkeiten genauso leise waren wie E-Autos.
Na und? Dann werden sie wohl bald auch Rückfahrwarnungen benötigen.

Es gibt einen anderen Thread, in dem jemand eine amerikanische Studie zitiert hat, wonach PHEVs zu 35 % häufiger in einen Fußgängerunfall mit niedriger Geschwindigkeit verwickelt waren als ICE-Autos.

Offensichtlich haben Sie Ihre Entscheidung, Ihr Fahrzeug auszuschalten, vor sich selbst gerechtfertigt, und ich bin sicher, Sie werden kein Schuldgefühl empfinden, wenn Sie jemanden überfahren, was in irgendeiner Weise durch das VESS-Geräusch hätte verhindert werden können.

#12 ·
Ich würde definitiv denken, dass die Deaktivierung eines "Sicherheits"-Systems ernsthafte Auswirkungen hätte, wenn etwas schief geht. Wenn Sie einen Fußgänger anfahren oder rückwärts gegen eine blinde Person fahren, könnten Sie persönlich haftbar gemacht werden, da die Versicherung möglicherweise die Zahlung verweigert?? Ich würde es an Ihrer Stelle nicht ausschalten.

#15 ·
Ich würde.definitiv denken, dass die Deaktivierung eines "Sicherheit"-Systems ernsthafte Auswirkungen hätte, wenn etwas schief geht. Wenn Sie einen Fußgänger anfahren oder rückwärts gegen eine blinde Person fahren, könnten Sie persönlich haftbar sein, da die Versicherung möglicherweise die Zahlung verweigert?? Ich würde es an Ihrer Stelle nicht ausschalten.
Und doch hat mein Kona-Modell 2020 genau diese Funktion in das Design eingebaut?

#18 ·
Ich habe diese Dinge in meinem Kopf, die Augen heißen, und die Unterstützung von Spiegeln, AEB, Parksensoren und eine Rückfahrkamera. Ich habe es geschafft, seit meinem bestandenen Test mit 17 Jahren niemanden mit einem Fahrzeug zu ermorden, also gehe ich das Risiko ein.
Also, schalten Sie auch alle anderen Sicherheitsmerkmale aus? ABS? Fahren ohne Sicherheitsgurt? Oder deaktivieren Sie Sicherheitsmerkmale nur für Personen außerhalb Ihres Autos?

Und so großartig Sie auch als Fahrer sind, der Sinn von VESS ist es, andere zu warnen. Es geht nicht um Sie, es geht um Fußgänger, die möglicherweise nicht so gut sehen können wie Sie.

Denken Sie einfach darüber nach. Es sind im Wesentlichen Sie, der mit Ihrer Wahl leben muss.

#17 ·
Ich habe eine sehbehinderte Person, die in meiner Straße wohnt, und ich bin mehr als froh, dass eine Art Warnung ausgegeben wird, wenn ich mit einem fast geräuschlosen Fahrzeug rückwärts fahre. Und ja, ich achte beim Rückwärtsfahren auf Hindernisse! Abgesehen davon, dass ich Kies auf die Einfahrt und den Bürgersteig streue, gibt es kaum ein Zeichen dafür, dass sich ein Elektrofahrzeug in irgendeine Richtung bewegt. Was VESS betrifft, so hätte ich es gerne lauter und mit einer Mindestgeschwindigkeit von 35 mph, wegen des Vollidioten eines Jugendlichen, der sich entschied, von einem schmalen Bürgersteig herunterzutreten, damit er neben seiner Freundin sein und Händchen halten konnte. Ich entschied, dass es kein Anfang war, sich mit dem HGV anzulegen, der in der entgegengesetzten schmalen Spur ankam, und er wachte erst auf, als ich "höflich" die Hupe betätigte. Was das Aufwecken von Menschen mit dem Lärm betrifft, so tut das mein Nachbars Diesel jeden Werktag um 06:30 Uhr für mich, wenn er zur Arbeit geht. Kann mir jemand die Besessenheit erklären, die manche Menschen haben, Elektrofahrzeuge in Tarnkappenfahrzeuge zu verwandeln?

#91 ·
... Kann mir jemand die Besessenheit erklären, mit der manche E-Autos in Stealth-Fahrzeuge verwandeln wollen?
Ich denke, ich würde das umdrehen. Kann mir nach einem Jahrhundert des Versuchs, Fahrzeuge leiser zu machen, jemand die Besessenheit erklären, E-Autos in Lärmverursacher zu verwandeln?

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (und nur von niedrigen Geschwindigkeiten reden wir), sind viele ICE-Fahrzeuge auch effektiv geräuschlos, also warum nur E-Autos? Mein Kona hat mehrere Kollisionsverhinderungsgeräte, darunter Spiegel, eine Rückfahrkamera und Systeme, die Kollisionen aktiv verhindern, indem sie die Anwesenheit von Gefahren erkennen und die Bremsen betätigen. Es gibt natürlich auch das Mark-I-Auge! Warum ist es bei all diesen Systemen notwendig, tatsächlich künstlichen Lärm zu erzeugen? Warum müssen Fahrräder - die viel kleiner und schwerer zu sehen sind und sich oft viel schneller um Fußgänger herum bewegen als E-Autos - nicht auch Lärm erzeugen, während sie sich bewegen? Warum muss das verdammte Ding die ganze Zeit Lärm machen, anstatt nur, wenn es tatsächlich benötigt wird? Moderne Technologie - und beim E-Auto geht es doch um moderne Technologie, oder? - ist perfekt in der Lage, die Anwesenheit von Fußgängern zu erkennen und die Warnung nur dann auszulösen, wenn tatsächlich eine Kollisionsgefahr besteht?

VESS ist ein völliger antisozialer Unsinn! Was auch immer die Agenda der Befürworter von VESS ist, ich bin mir absolut sicher, dass sie nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat!

Was ich bei E-Autos als akustische Warnung bei niedriger Geschwindigkeit wirklich gerne sehen würde, ist ein Gerät, das wie die Glocke oder der Gong klingt, die in vielen Städten der Welt bei Straßenbahnen verwendet werden, und das nur bei Bedarf ertönt - vielleicht sogar indem der Fahrer einen Knopf drückt, um es zu aktivieren, wie die Hupe? Eine Glocke oder ein Gong ist ein viel freundlicherer Klang und wird diejenigen in der Nähe viel weniger erschrecken als ein Horn und ist viel eher geeignet, E-Autos bei Fußgängern beliebt zu machen als kontinuierlicher synthetischer Lärm.

#20 ·
Das Traurige für mich ist, dass ich glaube, dass einige der Leute, die das VESS ausschalten, Motability-Fahrzeuge fahren, so dass sie oder jemand, für den sie sich interessieren, in irgendeiner Weise anders befähigt sind, und als solche sollten sie verstehen, dass einige Menschen mehr Hilfsmittel benötigen, um sicher zu sein.

• Like
Reactions: Koda
#23 ·
Das Traurige für mich ist, dass ich glaube, dass einige der Leute, die das VESS ausschalten, Motability-Fahrzeuge fahren, so dass sie oder jemand, für den sie sich interessieren, in irgendeiner Weise anders befähigt sind und daher verstehen sollten, dass einige Leute mehr Hilfsmittel benötigen, um sicher zu sein.
Es ist nicht nötig, dass das Auto so laut ist, mein Nachbar wusste von innen nicht, wie laut es ist. Es ist fast so laut wie die Hupe, und ich darf diese nicht nach 11 und vor 7 Uhr benutzen (aus dem Gedächtnis), also warum nicht eine normale Lautstärke einstellen und nicht wie ein Gemeindefahrzeug?

#26 ·
Ich fürchte, das ist es. Ich habe es mit einem kalibrierten Schallleistungspegelmesser der Klasse II gemessen und es sind sehr konstante 74 dB(A) in 1 m Entfernung von der Fahrzeugfront. Es ist gesetzlich nicht erlaubt, lauter zu sein. Es ist dasselbe wie ein Autoauspuff. Da das Auto 4,2 m lang ist, wird es hinten deutlich leiser sein, da die Schallleistung mit der Entfernung abnimmt.

Es gibt zwei Teile jedes Geräusches - die Schallleistung und der Ton. Deshalb klingt das Geräusch nach vorne nicht so laut wie das Geräusch beim Rückwärtsfahren, obwohl es das ist. Es gibt eine ISO-Norm für die Bewertung; BS ISO 9295:2015.

#27 ·
Ich fürchte, das ist so. Ich habe es mit einem kalibrierten Schallleistungspegelmesser der Klasse II gemessen, und es sind sehr konstante 74 dB(A) in 1 m Entfernung von der Vorderseite des Autos. Es ist gesetzlich nicht erlaubt, lauter zu sein. Es ist dasselbe wie ein Autoauspuff. Da das Auto 4,2 m lang ist, wird es hinten deutlich leiser sein, da die Schallleistung mit der Entfernung abnimmt.

Es gibt zwei Teile jedes Geräusches - die Schallleistung und den Ton. Deshalb klingt das Geräusch nach vorne nicht so laut wie das Geräusch beim Rückwärtsfahren, obwohl es das ist. Es gibt eine ISO-Norm für die Bewertung; BS ISO 9295:2015.
Welcher Teil des Tons dringt in mein Haus ein, was sein vorheriger Diesel nicht tat, verstehst du das nicht? Der Clip sagt deutlich, dass er um 3 Uhr morgens genau das gleiche Problem hat, wenn seine Frau von einer Nachtschicht kommt. Es ist mir egal, ob das Geräusch leiser ist, wenn das resultierende Geräusch mich und meinen Haushalt weckt.... Du verfehlst den Punkt völlig, es ist Lärmbelästigung und sollte nicht erlaubt sein.....

#29 ·
Vor einiger Zeit hat jemand einen netten Mod gepostet, bei dem ein Reed-Schalter anstelle des jetzt fehlenden VESS-Ein/Aus-Schalters auf der Tastenfeld angebracht wurde, so dass er mit einem kleinen Magneten ein- und ausgeschaltet werden konnte, aber ohne äußere Anzeichen einer Modifikation.

#31 ·
Sind Ihre Wände aus Papier? Ich wohne in einem Haus, das ich für normal halte, ich besitze einen Hyundai EV, und gegenüber von mir steht ein Hyundai Hybrid (im Besitz einer Krankenschwester, die zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten ein- und ausgeht) mit denselben Geräuschen.

Ich bin Autist und sehr geräuschempfindlich und außerdem ein sehr leichter Schläfer. Ich wurde noch nie von den Geräuschen des VESS oder den Rückfahrgeräuschen gestört, weder wenn ich in meinem eigenen Auto saß, noch draußen, wenn jemand anderes eines fuhr.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele Leute über das Geräusch beschweren, das es macht. Es ist nicht laut. Es ist nicht aufdringlich. Es ist ein Geräusch, das nur ein paar Sekunden dauert, während der Fahrer sein Auto manövriert, und es ist sehr hilfreich für die Sicherheit von Sehbehinderten und/oder abgelenkten Personen... Und für mich persönlich sind die Geräusche bestimmter anderer ICE-Fahrzeuge in meiner Straße meiner Meinung nach viel näher an Lärmbelästigung.

#35 ·
Sind Ihre Wände aus Papier? Ich wohne in einem Haus, das ich für normal halte, ich besitze einen Hyundai EV, und gegenüber von mir steht ein Hyundai Hybrid (im Besitz einer Krankenschwester, die zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten ein- und ausgeht) mit den gleichen Geräuschen.

Ich bin Autist und sehr geräuschempfindlich und außerdem ein sehr leichter Schläfer. Ich wurde noch nie von den Geräuschen des VESS oder den Rückfahrgeräuschen gestört, weder in meinem eigenen Auto noch draußen, wenn jemand anderes eines fährt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele Leute über den Ton beschweren, den es macht. Er ist nicht laut. Er ist nicht aufdringlich. Es ist ein Geräusch, das nur ein paar Sekunden dauert, während der Fahrer sein Auto manövriert, und es ist sehr hilfreich für die Sicherheit von Sehbehinderten und/oder abgelenkten Personen... Und für mich persönlich sind die Geräusche bestimmter anderer Verbrennerfahrzeuge in meiner Straße meiner Meinung nach viel näher an Lärmbelästigung.
Nein, mein Haus ist massiv überisoliert... Es ist lustig, dass der EV-Mann dasselbe sagt, in der Tat, jeder um uns herum macht sich lustig, weil es sich wie der Müllwagen der Gemeinde anhört.

This post has been deleted
#32 ·
Lol, niemand wird durch dieses Geräusch geweckt, es ist viel leiser als ein Diesel- oder Benziner beim Start, beruhigt euch, Darren und Karen.
Ich wohne an einer Hauptstraße, es gibt bestimmte Geräusche, an die man sich gewöhnt, wie z. B. Automotoren und Verkehr, die fast wie weißes Rauschen werden.

Allerdings kann ich bestätigen, dass das VESS-Rückwärtsfahren bei meinem Kona extrem nervig und laut war und dass der Lautsprecher aus genau den Gründen, die in diesem Forum genannt wurden, abgeklemmt wurde. Auch wenn es nicht besonders "laut" ist, ist es aufdringlich, besonders um 6 Uhr morgens oder spät abends, vor allem etwas, das mit Lastwagen und großen Fahrzeugen in Verbindung gebracht wird!

#33 ·
Ich habe festgestellt, dass ich, wenn meine bessere Hälfte nach Hause kam und anfing, rückwärts zu fahren, die Kona-Bongs immer aus einiger Entfernung hören konnte, sie scheinen einfach einen Klang zu haben, der sehr gut trägt.

Ich fand es nicht ärgerlich, nur sehr auffällig. Ich kann verstehen, dass sich manche Leute darüber ärgern würden und vielleicht die Möglichkeit haben sollten, sie auszuschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, damit sie nachts nicht gehört werden können.

#39 ·
Ich stimme voll und ganz zu... In den über 12 Jahren, seit ich meinen ersten Nissan Leaf besitze, habe ich noch nie gehört, dass dies ein Problem ist. Die verschiedenen Verbände haben dafür Lobbyarbeit betrieben, ohne dass es irgendwelche Beweise dafür gibt, dass dies überhaupt notwendig ist oder ob es überhaupt einen Unterschied machen wird. Es ist ein klassischer Fall von Leuten, die sich eine Meinung über Elektroautos bilden, ohne tatsächlich Erfahrung zu haben.

Ich bin entsetzt, dass Elektroautos jetzt einen Geräuscherzeuger benötigen. Es hat das Erlebnis bis zu einem gewissen Grad verdorben, nur weil es für eine gute Idee gehalten wurde.

Verbrennungsmotoren, die bei Parkplatzgeschwindigkeit genauso leise sind, benötigen keinen Geräuscherzeuger. Ich könnte es irgendwie akzeptieren, wenn es auch für leise Verbrenner vorgeschrieben wäre, aber so wie es ist, ist es nur ein weiteres Beispiel für Vorurteile gegenüber Elektroautos.

#45 ·
#55 ·
Ich denke, der Faden ist ein wenig abgeschweift

Aus meiner Sicht möchte ich das VESS nicht ausschalten
Ich verstehe alle Gründe dafür,

Ich möchte die lächerlichen RÜCKFAHR-BONGS ausschalten, aber nur für das Rückwärtsfahren auf/von meiner Einfahrt während "unsozialer" Stunden
Oh, da stimme ich zu, ich wünschte, ich könnte die Rückfahrwarnung ausschalten, aber es ist das Gesetz für jedes Auto, das ab dem 1. Juli 2021 zugelassen wurde, also können Sie es in diesem Bereich nicht vermeiden.

#59 ·
Entschuldigen Sie bitte, dass ich so pingelig bin, aber das Gesetz besagt nicht "muss ein Rückfahrgeräusch erzeugen", was ein separates Geräusch bedeuten würde... es besagt, dass es EIN Geräusch erzeugen muss, wenn es sich von 0 bis 20 km/h fortbewegt und beim Rückwärtsfahren. Daher würde der VESS-Sound für die Vorwärtsbewegung (gesetzlich gesehen) für das Rückwärtsfahren ausreichen.

Keine Bongs erforderlich

#60 ·
Entschuldigung, dass ich so pingelig bin, aber die Gesetzgebung besagt nicht "muss ein Rückfahrgeräusch erzeugen", was ein separates Geräusch implizieren würde... sie besagt, dass es EIN Geräusch erzeugen muss, wenn es von 0 bis 20 km/h fährt und beim Rückwärtsfahren.
Also würde der VESS-Sound der Vorwärtsbewegung (gesetzlich gesehen) für das Rückwärtsfahren ausreichen

Keine Bongs erforderlich
Korrekt. Und bestimmte EVs machen das, wie mein alter MINI Cooper SE. Obwohl selbst dieser, obwohl er denselben VESS-Sound sowohl beim Fahren als auch beim Rückwärtsfahren verwendet, im Rückwärtsgang immer noch deutlich lauter war und auch im Rückwärtsgang eingeschaltet blieb, selbst wenn er stand.

Hyundai/Kia-EVs erzeugen keinen VESS-Sound beim Rückwärtsfahren, und das Piepen ist das einzige Geräusch, das erzeugt wird. Daher ist es an seiner Stelle, um die Verpflichtung zu erfüllen, ein Geräusch zu erzeugen, wenn man rückwärts fährt.

Letztendlich ist dies der Sound, den Hyundai (und Kia) seit mindestens 2016 für ihre elektrifizierten Modelle beim Rückwärtsfahren verwenden, ohne nennenswerte Änderungen - Vielleicht eine leichte Erhöhung der Lautstärke?
Wenn das immer noch etwa 6 Jahre später implementiert wird, glaube ich nicht, dass sie es eilig haben werden, Dinge zu ändern, noch glaube ich, dass Hyundai wirklich viel Druck verspürt, solche Änderungen vorzunehmen, trotz der überraschenden Anzahl von Leuten, die sich hier darüber beschweren.

#72 ·
Ich habe das schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal... Als Fahrer Ihres Autos, unabhängig von irgendwelchen Bongs und Pieptönen, die Ihr Fahrzeug möglicherweise macht oder nicht, sind Sie dafür verantwortlich, keine Fußgänger zu überfahren. Der VESS-Sound ändert nichts, außer dass er ein wirklich irritierendes Geräusch macht, besonders beim Rückwärtsfahren. Wenn Sie vor Gericht landen, weil Sie einen Fußgänger verletzt haben, glauben Sie wirklich, dass der Status des VESS-Systems irgendeinen Einfluss auf das Ergebnis haben wird? Fußgänger laufen sowieso mit Kopfhörern auf den Ohren herum und schauen auf ihre Handys, so dass Ihre VESS-Geräusche nicht gehört werden können, und Sie sind der Fahrer eines 1,8-Tonnen-Fahrzeugs. Mein Kona hat die Taste, um es auszuschalten, also verstoße ich gegen keine Regeln, indem ich sie drücke. Das System ist meiner Meinung nach sinnlos und nur eine Pflichterfüllung in sinnloser Gesetzgebung. Es ist das moderne Äquivalent des Mannes, der mit einer roten Fahne vor einem Auto herläuft. (Ja, ich weiß, dass das meist ein Stadtmythos ist). Meine Empfehlung ist, es zu trennen, wenn Sie nicht das Glück haben, die Taste zum Ausschalten zu haben. Denken Sie nur daran, es für Ihre Hauptuntersuchung wieder anzuschließen.

#75 · (Edited)
Ich habe das schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal...

Als Fahrer Ihres Autos sind Sie, unabhängig von den Warntönen und -signalen, die Ihr Fahrzeug möglicherweise von sich gibt, dafür verantwortlich, keine Fußgänger zu überfahren. Der VESS-Sound ändert nichts, außer dass er ein wirklich irritierendes Geräusch macht, besonders beim Rückwärtsfahren.
Stimmt genau... es liegt an jedem, nicht mit Fußgängern zu kollidieren - außer alten Damen mit kleinen Kindern, dann gibt es doppelte Punkte :ROFLMAO:

Wenn Sie vor Gericht landen, weil Sie einen Fußgänger verletzt haben, glauben Sie wirklich, dass der Status des VESS-Systems irgendeinen Einfluss auf den Ausgang haben wird?
Es könnte vor Gericht tatsächlich eine große Rolle spielen. Wenn Sie Ihr Auto so modifiziert hätten, dass der VESS-Sound entgegen den gesetzlichen Bestimmungen entfernt wurde (wenn Sie einen Knopf haben, dürfen Sie ihn drücken und ausschalten - wenn Sie keinen Knopf haben, muss er jederzeit betriebsbereit sein), dann kann Ihre Versicherung behaupten, dass Sie eine Modifikation am Auto vorgenommen haben, ohne sie zu informieren, und so den Versicherungsschutz entziehen. Nun haben Sie nicht nur jemanden überfahren, sondern haben auch keinen Versicherungsschutz mehr. Keine Situation, in der sich jemand wiederfinden möchte.

Mein Kona hat den Knopf zum Ausschalten, also verstoße ich gegen keine Regeln, indem ich ihn drücke.
Nein, alles in Ordnung.

Das System ist meiner Meinung nach sinnlos und nur eine reine Pflichterfüllung in sinnloser Gesetzgebung. Es ist das moderne Äquivalent zu dem Mann, der mit einer roten Fahne vor einem Auto herläuft. (Ja, ich weiß, dass das meist ein Stadtmythos ist).

Meine Empfehlung ist, es zu trennen, wenn Sie nicht das Glück haben, den Knopf zum Ausschalten zu haben. Denken Sie nur daran, es für Ihre Hauptuntersuchung wieder anzuschließen.
WAS! Sie empfehlen den Leuten, etwas zu tun, das nicht nur ihr Auto gegen Bauvorschriften verstoßen kann, sondern auch das Potenzial hat, ihren Versicherungsschutz ungültig zu machen!!!!

NEIN - Leute... trennen Sie es nicht ab, und wenn Sie es bereits getan haben, empfehle ich Ihnen, es JETZT wieder anzuschließen, wenn Sie Ihren Versicherungsschutz im Falle einer Fußgänger-Kollision aufrechterhalten wollen.