Speak EV - Electric Car Forums banner

Neue Reifen für E Niro

5.2K views 8 replies 7 participants last post by  Jeffrey Cooper  
#1 ·
Ich bin ein neuer (naja, neu für mich, das Auto ist 2 Jahre alt) E Niro-Besitzer und wohne auf einem Hügel im Norden Englands, der selten gestreut wird.

Ich möchte die Reifen durch Ganzjahresreifen ersetzen. Es gibt viele Beiträge hier und auf anderen Seiten, in denen verschiedene Modelle empfohlen werden. (Obwohl ich interessanterweise keinen Beitrag von jemandem finden kann, der tatsächlich Ganzjahresreifen auf einem E Niro montiert hat).

Was mich jedoch verwirrt, ist, dass sie hauptsächlich nur mit 98er Tragfähigkeitsindex (der Aufkleber in meiner Tür sagt 94) oder mit V-Geschwindigkeitsindex (der Aufkleber sagt W) erhältlich zu sein scheinen.

Wie wichtig ist es, wenn ich abweiche und 98W oder 94V nehme? Kann sich dies z. B. auf die Versicherung auswirken, wenn ich nicht genau das angebe, was der Hersteller auf seinem Aufkleber "empfiehlt"? Könnte es die Leistung, die Lebensdauer der Reifen usw. beeinträchtigen?

Außerdem: Ist es wahrscheinlich, dass ich Leistungseinbußen erleide, wenn ich mich für etwas wie den Goodyear Vector 4Seasons oder Michelin Cross Climate 2 entscheide, anstatt für einen EV-spezifischen Reifen?

#2 ·
Die 94/98 ist die Tragfähigkeitskennzahl. Sie können Reifen mit einer höheren Tragfähigkeitskennzahl montieren, also sind 94 oder 98 in Ordnung.

Der W/V ist der Geschwindigkeitsindex. Auch hier können Sie einen Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex montieren, also sind beide in Ordnung.

Sie benötigen keine speziellen EV-Reifen. Alle Reifen mit der richtigen Kennzahl (oder höher) sind in Ordnung. Sie können einen leichten Rückgang der Reichweite feststellen, aber ehrlich gesagt ist es ein theoretischer Rückgang... Ich habe keinen Unterschied in der Reichweite zu den Originalreifen festgestellt.

Ich habe seit 6 Monaten Continental AllSeason Contact 2 Reifen drauf und liebe sie. Sie schneiden bei Nässe hervorragend ab, liegen aber leicht unter Reifen wie dem CC2 bei Schnee, aber wir haben nicht viel Schnee in Cornwall, deshalb habe ich mich für diese entschieden.

#3 ·
Wenn man von V nach W geht, bedeutet dies, dass man jetzt sicher 270 km/h statt 240 km/h wie bei V fahren kann, habe dies nie ausprobiert, da mein Niro nicht so schnell ist. :)
Von 94 auf 98 Tragfähigkeitsindex bedeutet, dass der Reifen jetzt 750 kg statt 670 kg tragen kann.

Also im Grunde kann man mit einer schwereren Last schneller fahren.

#5 ·
Von 94 auf 98 Tragfähigkeitsindex bedeutet, dass der Reifen jetzt 750 kg statt 670 kg tragen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das so gemeint haben, aber diese 750 kg sind eine Gewichtsbelastung pro Ecke - also einschließlich des Gewichts des Autos an dieser Achse - und der Niro wiegt etwa 1800 kg, was eine Belastung von etwa 450 kg pro Reifen ergibt, bevor Sie anfangen.

#6 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das so gemeint haben, aber diese 750 kg sind eine Gewichtslast pro Ecke - also einschließlich des Gewichts des Autos an dieser Achse - und der Niro wiegt etwa 1800 kg, was einer Belastung von etwa 450 kg pro Reifen entspricht, bevor Sie anfangen.
Ich wiederhole: Jeder Reifen kann jetzt 80 kg mehr tragen, so dass Sie jetzt eine Nutzlast haben können, die potenziell 320 kg höher ist.

#7 ·
Ein Reifen mit höherer Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitskennzahl hat eine robustere Konstruktion, daher ist es wahrscheinlich, dass er ein holprigeres Fahrverhalten und mehr Lärm verursacht. Nachdem ich CC+ seit 6 Jahren als Winterreifen benutze und letzte Woche auf der M25 einen Sommerreifen durch eine Reifenpanne zerstört habe, habe ich gerade CC2 montiert. Leiser und ruhiger als die serienmäßigen Eco-Sommerreifen, die sie ersetzt haben. Jetzt ein Satz Winterreifen zu verkaufen.

#8 ·
Ich bin ein neuer (nun ja, neu für mich, das Auto ist 2 Jahre alt) E Niro-Besitzer und wohne auf einem Hügel im Norden Englands, der selten gestreut wird.

Ich möchte die Reifen durch Ganzjahresreifen ersetzen. Es gibt viele Beiträge hier und auf anderen Seiten, in denen verschiedene Modelle empfohlen werden. (Obwohl ich interessanterweise keinen von jemandem finden kann, der tatsächlich Ganzjahresreifen auf einen E Niro montiert hat).

Was mich jedoch verwirrt, ist, dass sie beim Kauf hauptsächlich nur mit 98er Tragfähigkeitsindex (der Aufkleber in meiner Tür sagt 94) oder mit V-Geschwindigkeitsindex (der Aufkleber sagt W) erhältlich zu sein scheinen.

Wie wichtig ist es, wenn ich abweiche und 98W oder 94V nehme? Kann dies z. B. die Versicherung beeinträchtigen, wenn ich nicht genau angebe, was der Hersteller auf seinem Aufkleber "empfiehlt"? Könnte es die Leistung, die Lebensdauer der Reifen usw. beeinträchtigen?

Außerdem: Muss ich mit Leistungseinbußen rechnen, wenn ich mich für etwas wie den Goodyear Vector 4Seasons oder Michelin Cross Climate 2 entscheide, anstatt für einen EV-spezifischen Reifen?
Ich habe kürzlich 4 Continental 98W Ganzjahresreifen montiert. Habe es mit Cross Climates versucht, konnte aber keine vorrätigen in der Nähe finden.
Um Ihre Fragen zu beantworten:
98W ist absolut in Ordnung
Zu früh, um etwas über den Verlust der Reichweite zu sagen, ich würde etwas erwarten, aber auf der Plusseite, angesichts des jüngsten schrecklichen Wetters wird der zusätzliche Grip immer geschätzt.

#9 ·
Ich habe meine 17-Zoll-Räder durch 18-Zoll-Räder vom Hybrid ersetzt und Continental Eco 6 (98W-XL) Teilabnutzungen montiert - für etwa 40 £ pro Stück. Ich habe keinen wirklichen Unterschied in der Reichweite festgestellt, daher vermute ich, dass viele dieser Ideen in der realen Welt sehr theoretisch sind. Ich würde jedoch sagen, dass sich das Handling deutlich verbessert hat, viel weniger Karosseriewanken, was zu mehr Selbstvertrauen in den Kurven führt. Nicht, wonach Sie gefragt haben, aber wenn ein Radwechsel in Planung war, könnte ein Reifenwechsel jetzt eine schlechte Idee sein.