Speak EV - Electric Car Forums banner

Nissan Connect Preisgestaltung nach Ablauf der kostenlosen 3-Jahres-Frist

28K views 47 replies 19 participants last post by  wyx087  
#1 ·
Hallo Leute

Ich bin mir nicht sicher, ob das allgemein bekannt ist - ich konnte die Preise nirgends finden, aber nach langem Hin und Her mit dem Nissan "Kundenservice" haben sie mir folgende Preisinformationen geschickt:

Laut den aktuellen Informationen in Broschüren für britische Kunden, zum Beispiel, nach Ablauf der kostenlosen Abonnementlaufzeit des Remote-Dienstes: 0,99 £/Monat (Smart Alerts), 1,99 £/Monat (Remote Control Services) und 2,99 £/Monat (Maps & Live Traffic)
b. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Preise in Zukunft Änderungen unterliegen können.
c. Wenn Kunden jedoch nach Ablauf der kostenlosen Testphase für die Nutzung von Remote-Funktionen bezahlen müssen, werden die aktuellen Preise für alle diese Abonnementpakete im Bereich "Nissan Store" der App angezeigt.

Ich habe dies direkt aus der E-Mail kopiert, die ich nach einer Woche des wiederholten Nachfragens erhalten habe, so dass ich hoffentlich jemandem die Mühe ersparen kann, sie erneut nach den Informationen fragen zu müssen.

Ich hoffe, das hilft jemandem!

Mike 😉

#2 ·
Ich habe einen Leaf mit einem 3-Jahres-Leasingvertrag, aber er wurde etwa 6 Wochen vor seiner Ankunft bei mir zugelassen. Es wäre gut, wenn die 3 Jahre ab dem Zeitpunkt beginnen würden, an dem ich das Auto / die App registriert habe.

#3 ·
Wann beginnt und endet der 3-Jahres-Zeitraum?
Mein 2018er 40-kWh-Leaf wird jetzt fünf Jahre alt. Ich habe noch nie einen Cent für Nissan Connect bezahlt, und es funktioniert immer noch einwandfrei (Fernüberprüfung des Ladestands, Start der Klimaanlage, Senden von Routen an das Navigationssystem usw.). Ist es nur bei den neueren Leafs (denen ohne SD-Karte) so, dass es einen Abonnementdienst für Nissan Connect gibt?

#4 ·
Ich würde die 1,99 £/Monat für Fernbedienungsdienste bezahlen, da sie für mich diesen Wert haben, aber nicht für die anderen Abonnements.

Aber ich wäre irgendwie verärgert, weil sie mich für etwas, das sie sehr wenig kostet, nach und nach ausnehmen, nachdem ich viel Geld für das Auto bei ihnen ausgegeben habe.

Ich habe noch einen Weg vor mir, bevor die 3-jährige kostenlose Laufzeit endet. Hoffentlich werden die Gebühren nicht durchgesetzt.

#5 ·
Ich recherchiere im Moment über einen gebrauchten Leaf 40. Aufgrund der ständig sinkenden Preise für diese Autos und der Tatsache, dass eine größere Batterie für V2H wünschenswert ist. Unser Leaf 24 mit Carwings hatte nie monatliche Kosten. Wenn es 1,99 £ kosten würde, die Fernklimatisierung zu nutzen, wäre dies für uns ein unnötiges Downgrade.

Sollten also Autos ab 2019 mit etwas größerem Mittelbildschirm, ohne SD-Kartensteckplatz, gemieden werden?

#6 · (Edited)
Sind also Autos ab 2019 oder später ......, ohne SD-Kartensteckplatz, die zu vermeiden sind?
Die frühen 40-kWh-Modelle, wie meines, erstmals 2018 verkauft, haben eine SD-Karte für das Navigationssystem und andere Daten. Es ist kein Abonnement für irgendetwas erforderlich, aber Sie müssen eine neue SD-Karte kaufen, um Aktualisierungen der Navigationsdaten zu erhalten. Meines Wissens haben spätere Modelle keine SD-Karte, sondern verlassen sich auf ein Abonnement für Over-the-Air-Updates. Ich habe ein Nissan Connect-Konto, mit dem ich die PC- und Telefonversionen der App verwenden kann, um den Batterieladezustand zu überprüfen, neue Routen zu planen und diese an das Navigationssystem des Autos zu senden sowie die Klimaanlage zu planen. Für diesen Service fallen keine Kosten an.

Image

#7 · (Edited)
Ja, es liest sich so, als wären die mit SD-Kartensteckplätzen die, die man sich besorgen sollte, um laufende monatliche Kosten zu vermeiden. Danke für dieses praktische Bild.

Mit Carplay/Android Auto ist eine veraltete Bordkarte überhaupt kein Problem.

Es wäre echt blöd, monatlich für einen so schlechten Dienst bezahlen zu müssen, während ich Tesla nichts für einen viel besser nutzbaren Dienst bezahlen muss.

Hoffentlich ist dies fahrzeugabhängig und nicht davon abhängig, wann der Benutzer sein Eigentum an Gebrauchtwagen beginnt (Sie sind 5 Jahre alter Besitzer, ich bin 6 Jahre alter Besitzer).

#8 ·
Auch ich habe gerade die Vorwarnung von Nissan Connect Services erhalten, dass die kostenlose Laufzeit in den nächsten Wochen abläuft. Ich weiß nicht, wie sie das Ablaufdatum berechnen, da das Auto im Juli 2019 erstmals zugelassen wurde und ich es im September 21 als Ausstellungsraum-Demo mit null Kilometern gekauft habe. Ich habe die Version ohne SD-Karte. Was passiert, wenn man nicht bezahlt, was funktioniert dann nicht mehr... Verkehrsinformationen, Wetter usw. oder kann ich die Klima-/Heizung nicht mehr aus der Ferne einschalten, das Laden nicht mehr überwachen? Gibt es eine Vorstellung von den Kosten für die Verlängerung in Frankreich? Da die Karte oder Software noch nie aktualisiert wurde und ich keine Antwort von Nissan France erhalten kann, frage ich mich einfach, was passieren wird.

#9 ·
Ich habe auch eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Abonnement für NissanConnect Services bald ausläuft, aber es hieß weiter: "Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Dienste Ihres NissanConnect Services-Pakets bis zu seinem Ablaufdatum weiterhin nutzen. Sie können Ihr Ablaufdatum in der App einsehen, indem Sie auf Ihr Nissan Store-Symbol klicken und jeden Dienst auswählen". Genau das habe ich getan, um festzustellen, dass mein Abonnement für Fernbedienungsdienste am 09.04.023 endet, ebenso wie Karten & Live-Verkehr, aber der Batteriemanager und die Fahrhistorie & -analyse enden erst am 06.02.27.

Ich nutze die Fernbedienungsdienste sowieso nie, und Karten & Live-Verkehr sind ohne gelegentliche Updates, die ich seit ca. April 2020 nicht mehr erhalten habe (und die Straßeninformationen scheinen ohnehin ein paar Jahre älter zu sein), ziemlich nutzlos, also würde ich Google über Android Auto verwenden, wenn ich die Funktion benötige.

Also, keine Sorge für weitere vier Jahre !(y)

Aber die Verlängerungsdaten sind ziemlich seltsam! Der 6. Februar war das Kaufdatum, also scheinen die letzten beiden Artikel eine Lebensdauer von 7 Jahren zu haben, aber die ersten beiden scheinen drei Jahre, zwei Monate und drei Tage zu haben. Ich bin sicher, dass es eine Logik geben muss, aber sie entzieht sich mir.

#11 ·
Also, keine Sorge für weitere vier Jahre !(y)

Aber die Verlängerungsdaten sind ziemlich seltsam! Der 6. Februar war das Kaufdatum, also scheinen die letzten beiden Artikel eine Lebensdauer von 7 Jahren zu haben, aber die ersten beiden scheinen drei Jahre, zwei Monate und drei Tage zu haben. Ich bin sicher, es muss eine Logik geben, aber sie entzieht sich mir,
Hinweis: Um diese Informationen zu erhalten, müssen Sie auf den Einkaufswagen oben rechts in Nissan Connect tippen und dann bei jedem der Dienste auf Verwalten klicken.

Ergebnisse ähnlich hier. Leaf 40 kWh, registriert im Juli 2019, gekauft als Vorführwagen im Oktober 2019. Batteriemanager und Fahrverlauf laufen bis Juli 2026, sieht aus wie 7 Jahre ab Registrierung. Aber Karten/Live-Verkehr und Fernbedienungsdienste laufen am 04.04.2023 aus, was 3 Jahre 6 Monate ab Kauf, 3 Jahre 9 Monate ab Registrierung entspricht, keine offensichtliche Logik dafür.

Leider sieht es so aus, als ob die Fernklimatisierung unter Fernbedienung fällt, und das gefällt mir, also werde ich wahrscheinlich bezahlen...

#10 ·
Die "Grundfunktionalität" der Überprüfung des Batteriestands und der Vorkonditionierung gilt ab Kaufdatum für 7 Jahre. Ich frage mich, ob dies auch für Käufe aus zweiter Hand oder ab Erstzulassung des Fahrzeugs gilt.

#12 ·
Meinem Verständnis nach sind die Dienste 3 Jahre lang kostenlos, aber es gab ein Problem, bei dem das integrierte Navigationssystem mindestens 2 Jahre lang nicht Over-the-Air aktualisiert werden konnte.

Das wurde kürzlich behoben, und ich habe in einer Eigentümergruppe gesehen, dass Nissan eine Mitteilung herausgegeben hat, in der es heißt, dass sie ab dem 1. April Gebühren erheben werden.

Es sieht so aus, als hätten sie die kostenlose 3-Jahres-Periode für alle, die sie erhalten sollten, zumindest bis zu diesem Datum verlängert, was zu der seltsamen 3-Jahres- und x-Monate-Gratisperiode führt. Ich vermute, das liegt daran, dass das Abrechnungssystem bis dahin nicht fertig war.

Interessanterweise gab es auch ein YouTube-Video, das ich neulich gesehen habe, in dem gesagt wurde, dass sie sich von der Technologie der Allianz mit Renault entfernen wollen, und ich frage mich, ob dies der erste Schritt in diese Richtung ist?

#13 ·
Sieht so aus, als hätte ich mit meinem gebrauchten Leaf 40 von 2018 ein gutes Geschäft gemacht. Ich habe noch nie etwas für die Nissan Connect-Dienste bezahlt, und es sieht so aus, als würden sie mindestens bis 2028 bestehen bleiben. Der einzige Nachteil des älteren SD-Kartenmodells ist, dass ich eine neue SD-Karte für etwa 100 £ kaufen muss, wenn ich die neuesten Karten haben möchte.

#14 ·
Ich habe heute versucht, das System und auch die Karte ohne Erfolg zu aktualisieren. Wenn ich die Karte nicht aktualisieren kann, macht es keinen Sinn, für die Karte zu bezahlen, was schade ist, da ich sowohl Wetter- als auch Verkehrswarnungen recht häufig nutze. Vielleicht ist ein Kartenupdate vor der Zahlungszeit verfügbar.

#15 ·
Entschuldigen Sie meine Unwissenheit, ich habe nicht wirklich aufgepasst. Mein Leaf e+ wird im Juni 3 Jahre alt. Was genau verschwindet nach 3 Jahren, wenn man nicht anfängt zu zahlen?

Ich benutze fast nie das eingebaute Navigationssystem (bevorzuge Google Maps über das Telefon), verwende aber die Nissan Connect-App, um den Ladezustand zu überprüfen und manchmal vorzuheizen. Ist dies betroffen? Danke.

#16 ·
Ich hatte eine E-Mail von NISSAN, in der stand, dass mein kostenloses Abonnement bald ausläuft und ich für mein Abonnement in Zukunft bezahlen muss. Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, dass ich kostenlos oder anderweitig abonniert hatte :oops:

Wie auch immer, sie (NISSAN) schlugen vor, dass ich die APP auf meinem Handy starte und den Store besuche (auf das Einkaufswagen-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm klicken).

Anscheinend gibt es 4 Abonnementbereiche - die ersten 2 sind unter Navigation und Fahren:

Fahrverlauf & Analyse - Hier geht es um Informationen über Ihre Fahrzeugreise - Fahrverlauf, täglich - wöchentlich - monatlich - jährlich - Anzahl der Fahrten - zurückgelegte Strecke des Fahrzeugs - Zeit hinter dem Steuer usw.

Abonnement gültig für 8 Jahre (wie Batteriegarantie) läuft am 10.02.2027 ab

Karten und Live-Verkehr - Live Premium Traffic - Kartenaktualisierungen - GOOGLE Online-Suche - Wetter - Mein Auto Finder - Plug-in-Erinnerung - läuft am 10.04.2023 ab

1 unter Batteriemanagement

Kontrollieren Sie das Laden der Batterie - Starten Sie das Laden Ihres Elektrofahrzeugs aus der Ferne - überprüfen Sie aus der Ferne den Ladezustand - überprüfen Sie die geschätzte Reichweite - (wie Batteriegarantie) läuft am 10.02.2027 ab

1 unter Fernbedienungsdiensten

Fernklimaanlage - Fernhupe und -beleuchtung (finden Sie Ihr Auto, wenn Sie es in einer Menschenmenge verloren haben) - läuft am 10.04.2023 ab

Es steht nicht dabei, wie viel das Abonnement kostet, aber ich werde mich nicht darum kümmern - selbst wenn die Karten aktualisiert werden, sind sie immer ein paar Jahre im Rückstand, tatsächlich sind die Karten erbärmlich und ich glaube nicht, dass ich jemals Verkehrsupdates hatte.

Ich benutze die Fernklimaanlage fast nie - ich versuche, Menschenmassen zu vermeiden :ROFLMAO:

#17 ·
Anscheinend gibt es 4 Abonnementbereiche - die ersten 2 sind unter Navigation und Fahren: Fahrverlauf & Analyse - Dies sind Informationen über Ihre Fahrzeugreise - Fahrverlauf, täglich - wöchentlich - monatlich - jährlich - Anzahl der Fahrten - zurückgelegte Strecke des Fahrzeugs - Zeit hinter dem Lenkrad usw. Das Abonnement ist 8 Jahre gültig (wie die Batteriegarantie) und läuft am 10.02.2027 ab.
Das ist wirklich seltsam: Meines läuft am 6.2.27 ab, also genau sieben Jahre nach dem Kauf! Das Einzige, was ich bei Maps und Live Traffic vermissen würde, ist "Car Finder", aber dafür lohnt es sich wirklich nicht, ein monatliches Abonnement zu bezahlen. Der "Batteriemanager" war recht nützlich, wenn ich in einer Bar oder einem Café saß und wissen wollte, wie das Aufladen vorangeht, aber er wird nicht sehr oft benutzt, und die meisten Schnelllade-Apps zeigen Ihnen, wie viel hinzugefügt wurde (und wenn sie nicht auch den %-Anteil der Batterie angeben, bin ich zuversichtlich, dass ich ihn selbst herausfinden kann). Ich bin mir nicht sicher, warum man sonst jemals die geschätzte Reichweite und den Batteriestand aus der Ferne überprüfen möchte! Ich würde versuchen, auf das Armaturenbrett zu schauen, bevor ich das Ladegerät verlasse :)

#23 ·
Ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich durch das Abonnieren von Maps & Live Traffic und Remote Control Services bekommen würde, aber ich bin mir sicher, dass es keine 4,98 £ pro Monat wert ist.

#24 ·
Ich beschwerte mich beim Nissan-Kundendienst darüber, dass mir niemand sagte, als ich das Auto beim Nissan-Händler kaufte, dass ich nur 3 Jahre lang Zugriff auf einige der Fahrzeugfunktionen habe. Ihre Antwort war, dass der Händler es mir hätte sagen sollen und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte... Das ist doch sicherlich eine Falschdarstellung. Drei Jahre nachdem ich etwas gekauft habe, sagen sie mir, dass ich es eigentlich nicht gekauft habe, sondern es nur 3 Jahre lang hatte... Wurde jemandem gesagt, dass er nach einer gewissen Zeit einige Funktionen verlieren würde?

#25 ·
... Wurde jemandem gesagt, dass er nach einer gewissen Zeit einige Funktionen verlieren würde?
Wurde jemandem gesagt, dass die Karten bereits 2 Jahre veraltet waren, als Sie den Händler verließen, oder dass die OTA-Updates nie funktionieren würden?

#26 ·
Bevor ich dieses Fahrzeug kaufte, habe ich eine Due Diligence durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug meinen Bedürfnissen entspricht. Ich tat dies durch eine Probefahrt, aber alle relevanten Fakten und Zahlen stammten aus der Broschüre des NISSAN LEAF 2019/2020.

Ich habe eine PDF-Kopie dieser Broschüre und sie vermittelt die Vorteile von Remote-Diensten über die NISSAN CONNECT APP, darunter Fernheizung und -kühlung (für viele sehr wichtig). Es wird jedoch in keiner Weise erwähnt (weder in großer noch in kleiner Schrift), dass diese integralen Funktionen abonnementbasiert sind und der Kunde nach 3 Jahren für ein laufendes Abonnement zur Aufrechterhaltung dieser Dienste haftet.

Das NISSAN CONNECT Handbuch, das mit dem Fahrzeug geliefert wurde, erwähnt keine Abonnementdienste.

In 3 Jahren wurde mir noch nie ein Kartenupdate angeboten, was bedeutet, dass die Karte mindestens 5 Jahre alt ist. Sie können mir nicht erzählen, dass TOM TOM in den letzten 5 Jahren kein Update für seine Kunden hatte. Ich hatte früher ein eigenständiges TOM TOM und erhielt regelmäßige kostenlose Updates über Breitband.

Selbst wenn Sie dieses Abonnement abschließen, gibt es keine Garantie für ein Kartenupdate, und wenn es ein Update gibt, wie veraltet wird dieses Update sein?

Ich bin sehr verärgert über NISSANs Geiz und bezweifle sehr, dass NISSAN mich als zukünftigen Kunden behalten wird.

#35 ·
Bevor ich dieses Fahrzeug kaufte, habe ich eine Due Diligence durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug meinen Bedürfnissen entspricht. Ich tat dies durch eine Probefahrt, aber alle relevanten Fakten und Zahlen stammten aus der Broschüre des NISSAN LEAF 2019 / 2020.

Ich habe eine PDF-Kopie dieser Broschüre und sie vermittelt die Tugend, Fernbedienungsdienste über die NISSAN CONNECT APP zu haben, darunter Fernheizung und -kühlung (für viele sehr wichtig). Es wird jedoch überhaupt nicht erwähnt (weder in großer noch in kleiner Schrift), dass diese integralen Funktionen abonnementbasiert sind und der Kunde nach 3 Jahren für ein laufendes Abonnement zur Aufrechterhaltung dieser Dienste haftet.

Das NISSAN CONNECT-Handbuch, das mit dem Fahrzeug geliefert wurde, erwähnt keine Abonnementdienste.

In 3 Jahren wurde mir noch nie ein Kartenupdate angeboten, was bedeutet, dass die Karte mindestens 5 Jahre alt ist. Sie können mir nicht sagen, dass TOM TOM in den letzten 5 Jahren kein Update für seine Kunden hatte. Ich hatte früher einen eigenständigen TOM TOM und erhielt regelmäßige kostenlose Updates über Breitband.

Selbst wenn Sie dieses Abonnement abschließen, gibt es keine Garantie für ein Kartenupdate, und wenn es ein Update gibt, wie veraltet wird dieses Update sein?.

Ich bin sehr verärgert über NISSANs Pfennigfuchserei und bezweifle sehr, dass NISSAN mich als zukünftigen Kunden behalten wird.
Ich habe meine Kopie der Broschüre von 2021 behalten, und diese erwähnt die Abonnements auf Seite 10 in recht kleiner Schrift.

Wenn es wirklich nicht in der früheren Broschüre steht, dann haben sie es an diesem Punkt geändert, vermutlich, weil jemand herausgefunden hat, dass es ein potenziell problematisches Versäumnis war.

Ein Fehler, den sie in der Broschüre von 2021 immer noch gemacht haben, ist, dass sie die Abonnementpreise angegeben haben, ohne Text, der Preiserhöhungen zulässt.

#27 ·
Ich kann bestätigen, dass das neueste Software-Update das Problem mit den OTA- und USB-Kartenupdates behebt, da ich ein offenes Ticket bei Nissan hatte, das etwa 16 Monate lang offen war, und jetzt die neuesten TomTom-Karten über USB aktualisiert habe. Es ist kein Dienst, für den ich meiner Meinung nach eine monatliche Gebühr zahlen würde.

#30 ·
Ich habe meinen 40kW Leaf am 30. Januar 2020 neu gekauft, und wir haben die Drei-Jahres-Marke vor ein paar Monaten überschritten, aber ich habe ein paar E-Mails erhalten, in denen mir mitgeteilt wurde, dass einige Funktionen bald kostenpflichtig werden und ich auf eine E-Mail mit den Kosten usw. warten soll. Dann habe ich vor einer Woche oder so die Fernbedienungen (Heizen, Kühlen, Lichtblinken und Hupen) und die Funktionen zur Fahrzeugortung/Karten verloren.

Ein kürzliches Update der App hat den Warenkorb oben rechts hinzugefügt, der zeigte, dass mein Abonnement für Fahrverlauf und Batteriemanager bis Ende Januar 2027 läuft, aber dass ich für Karten & Live-Verkehr und Fernbedienungsdienste bezahlen müsste.

Ich habe mich entschieden, dass ich immer noch Live-Verkehr sehen und den Standort des Autos überprüfen möchte, also habe ich auf Bezahlen für Karten & Live-Verkehr geklickt, und im Grunde funktionierte nur die Zahlung selbst. Ich habe mich an den Nissan-Kundendienst gewandt, und sie haben mich gebeten, nach Software-Updates für das Auto und die App zu suchen, aber beide waren auf dem neuesten Stand.

Hat noch jemand dieses Problem?

Paul
Für die Aktualisierung der Karten war dies ein bekanntes Problem, das in der neuesten Navigationssoftware behoben wurde.

Wenn Sie kürzlich ein Software-Update hatten, würde ich vorschlagen, zu versuchen, es über USB zu aktualisieren. Wenn nicht, ist es vielleicht eine gute Idee, mit einem Händler darüber zu sprechen?

#29 ·
Wenn es Ihnen hilft, sich besser zu fühlen, Nissan-Fahrer, Peugeot/Stellantis haben genau dasselbe mit ihrer App gemacht, und ich habe erst kürzlich festgestellt, dass nützliche Dienste wie Live-Verkehrsinformationen und Vorkonditionierung anscheinend 3 und 10 Jahre nach der Registrierung enden. Natürlich hat der Händler es nicht erwähnt.

Das andere zwielichtige an der Peugeot-App ist, dass sie ein elektronisches Logbuch hat, das nur von einem Peugeot-Händler aktualisiert werden kann - zieht Nissan diesen Trick ab? Peugeot bietet ein Papier-Logbuch an, aber der Händler sagte mir: 'Es ist jetzt alles online, kein Papier-Logbuch'. Am Ende habe ich mich beschwert und ein Papier-Logbuch bekommen, damit unabhängige Werkstätten mein Fahrzeug warten können.

Der Bereich der Auto-Abonnements und Apps fühlt sich wie eine Gesetzeslücke an, die die Hersteller nutzen, um Kunden zu melken/auszunehmen.

#31 ·
Ich habe es geschafft, die Karten per USB zu aktualisieren, nachdem ich vor etwa einem Monat das Software-Update des Navigationsgeräts durchgeführt hatte - das hat gut funktioniert. Mein Problem ist jetzt die Reaktivierung von Maps & Live Traffic nach Zahlung des neuen monatlichen Abonnements. Ich kann Live-Verkehr nicht auf dem Display des Autos sehen, und das Kartensymbol in der App ist grau unterlegt, so dass ich den Standort des Autos nicht sehen kann.

Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als ich das Auto zum ersten Mal bekam, war es eine ziemliche Mühe, die App und das Auto zu verbinden, aber seitdem hat es gut funktioniert. Jetzt zahle ich 2,99 £ pro Monat für das Privileg, und ich erwarte, dass es zumindest so gut funktioniert wie zuvor, bevor Nissan beschloss, Gebühren zu erheben.

#32 ·
Ich habe es geschafft, die Karten per USB zu aktualisieren, nachdem ich vor etwa einem Monat das Software-Update des Navigationsgeräts durchgeführt hatte - das hat gut funktioniert. Mein Problem ist jetzt die Reaktivierung von Maps & Live Traffic nach Zahlung des neuen monatlichen Abonnements. Ich kann Live-Verkehr nicht auf dem Display des Autos sehen, und das Kartensymbol in der App ist ausgegraut, sodass ich den Standort des Autos nicht sehen kann.

Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als ich das Auto zum ersten Mal bekam, war es eine ziemliche Mühe, die App und das Auto zu verbinden, aber seitdem läuft alles reibungslos. Jetzt zahle ich 2,99 £ pro Monat für das Privileg, und ich erwarte, dass es zumindest so gut funktioniert wie vor der Entscheidung von Nissan, Gebühren zu erheben.
Ah, tut mir leid, missverstanden. Das Einzige, was mir einfällt, ist die Aktualisierung der Abonnementkanäle im Auto, aber wenn es in der App ausgegraut ist, würde das wahrscheinlich nicht funktionieren :(

#34 ·
Ich habe jetzt eine zweite abweisende E-Mail von der Nissan-Kundendienstabteilung auf meine Beschwerde erhalten, dass mir niemand gesagt hat, dass es sich um ein kostenpflichtiges Abonnement handelt. Darin hieß es, dass sie verstehen, dass die Zeiten für ihre Kunden schwierig sind und dass ihre Gebühren wettbewerbsfähig sind - wobei meine Beschwerde völlig ignoriert wurde.
Also habe ich die Tatsache hervorgehoben, dass in der damaligen Broschüre steht, dass die Temperatur des Autos ferngesteuert und das Fahrzeug über die App geortet werden kann - OHNE jegliche Erwähnung, dass dies durch ein Abonnement erfolgt. Ich habe gesagt, dass ich es, wenn sie die Funktionalität nicht wieder aktivieren, vor dem Amtsgericht wegen Falschverkaufs einklagen werde. Die Abonnementkosten für diese Funktionen multipliziert mit der erwarteten Lebensdauer des Autos sollten einen angemessenen Betrag ergeben.
Ich ermutige alle anderen, die genauso verärgert sind wie ich, sich bei Nissan zu beschweren. Googeln Sie einfach Nissan + UK + Beschwerde, um das Formular auszufüllen.

#36 ·
Ich habe mich mit dem Kundendienst von Nissan in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank, dass Sie sich an den Nissan-Kundendienst gewandt haben.

Die von Ihnen genannten Funktionen waren für den Einführungszeitraum des Fahrzeugs kostenlos, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen mitgeteilt. Aus diesem Grund müssen Sie ein Abonnement abschließen, wenn der Einführungszeitraum Ihres Fahrzeugs abgelaufen ist.

Die Einführung der Abonnementgebühren wird die laufenden Bemühungen von Nissan unterstützen, die Funktionalität und Leistung dieser Funktionen zu verbessern und gleichzeitig neue Dienste in Zukunft zum Vorteil unserer Kunden einzuführen.

Bitte zögern Sie nicht, uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

logo
Eóin
Kundendienst
Nissan Motor (GB) Limited
Öffnungszeiten Mo-Fr: 08:00 bis 20:00 Uhr, Sa: 08:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: 0330 123 1231
Kontakt Kundendienst : Klicken Sie hier
[/TD>
[TD]

Ich habe geantwortet und darauf hingewiesen, dass ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht auf das Abonnement aufmerksam gemacht wurde....

#37 ·
Die Abonnementkosten sind im Vergleich zu den 120 £ für eine neue SD-Karte, um ein Kartenupdate für die 2018er-Modelle zu erhalten, eigentlich recht günstig. Ich glaube, das wurde jetzt zurückgezogen. Ich habe meinen 2018er Accenta im August letzten Jahres gekauft und als der Kundenservice mein Nissan Connect einrichtete, fragte ich nach den Kosten und mir wurde gesagt, dass es 3 Jahre lang kostenlos sei. Bekommt jetzt ein neuer Besitzer die ersten 3 Jahre kostenlos oder haben die Vorbesitzer Nissan Connect nicht eingerichtet, ich weiß es nicht. Mein 2020er Ioniq wurde mit 5 Jahren Konnektivität und Karten-Updates geliefert, also die Lebensdauer der Garantie.

#39 ·
Ich bekomme immer wieder diese Erinnerungen, dass ich mein Abonnement nicht verlängert habe - die können mich mal, es ist eine Frage des Prinzips - die Broschüren von 2019 und 2020 (ich habe PDF-Kopien) erwähnen keine Abonnementgebühren, und auch nicht die Connect-Anleitung, die mit dem Auto geliefert wurde.

Sie verweigern mir den Zugang zu den Einrichtungen, die mit dem Auto kostenlos geliefert wurden und für die ich zum Zeitpunkt des Kaufs bezahlt habe.

Zumal sie sowieso die Hälfte der Zeit nicht funktioniert haben!

Ich sehe hier schon wieder eine Sammelklage - SUBS-GATE

#40 ·
Update zu meinem Abonnement für NissanConnect.

Mein Leaf e+ war gestern 3 Jahre alt, und in den letzten Wochen habe ich zwei E-Mails von Nissan erhalten, in denen es hieß, dass das kostenlose Abonnement bald enden würde, ich aber eine E-Mail mit einer „Erinnerung zur Verlängerung“ erhalten würde. Ich habe keine erhalten, aber heute Morgen um 05:00 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit der Nachricht, dass es ihnen „leid täte, mich gehen zu sehen“, da ich „die Abmeldung beantragt“ hätte. Ähm, nein, hatte ich nicht.

Also ging ich nach ein paar Flüchen einfach zurück in die App (die ziemlich leer aussah), klickte auf den Warenkorb und abonnierte dann die Remote Control Services für 1,99 £ pro Monat. Ich habe Maps & Live Traffic nicht verlängert. Es war ein einfacher Vorgang, bei dem ich meine Zahlungsdaten angeben musste, und ich habe gerade überprüft, ob die Remote-Dienste (Blinken der Scheinwerfer) funktionieren.

Wenn Sie also wie ich keine Erinnerung zur Verlängerung erhalten, ist noch nicht alles verloren. Verlängern Sie einfach in der App.