Speak EV - Electric Car Forums banner
21 - 40 of 143 Posts
Ich kann nicht erkennen, wie Nissan argumentieren kann, dass es keine Batteriealterung gibt.

Was ist eine Batterie? Sie besteht aus einer Gruppe (Batterie) von Zellen.

Wenn eine Zelle altert, dann ist per Definition die Batterie gealtert, denn eine Batterie ist die Summe ihrer Zellen. Ich hätte kein Problem, das vor dem Amtsgericht zu argumentieren! Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung in Ihrer Hausratversicherung?

Es tut mir so leid, aber ich bin ziemlich betrunken!

Ich habe es vielleicht übersehen, aber haben Sie Leafspy-Werte Ihrer Zellen bei niedrigem SOC gepostet? Dann können wir feststellen, ob Sie eine schwache Zelle haben.

Ich selbst hatte das und habe es ersetzt bekommen - 2 sogar von Nissan, ohne Fragen und mit einem wirklich guten Service.

Dies unterscheidet sich von der allgemeinen Packungsdegradation.

Können Sie einen Leafspy des Packs posten, damit wir uns das ansehen können?
Definition eines Alkoholikers... jemand, der mehr trinkt als sein Arzt.

4 - Die Verwendung eines Elektrofahrzeugs mit einer defekten Zelle ist schlecht für die verbleibenden Zellen, da diese stark belastet werden und die defekte Zelle kompensieren müssen - dies führt zu vorzeitigem Batterieausfall und sollte daher dringend repariert werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Satz wahr ist. Die defekte Zelle schränkt zwar die Ladung ein, die in der gesamten Batterie gespeichert werden kann, aber abgesehen davon, dass sie möglicherweise heißer als die anderen läuft und die Zellen direkt daneben beeinflusst, haben es die anderen leichter, nicht schwerer.

Soweit ich weiß, verwenden die LEAF- und e-NV200-Batterien 96 192 Zellen, als 48 "Module" in Reihe, jedes Modul mit 2 Zellen 4 Zellen, zwei Paare in Reihe, wobei jedes Paar aus zwei Zellen besteht parallel. Wenn eine Zelle vollständig ausfällt, sodass sie weder geladen noch entladen wird, halbiert sich die Kapazität der Batterie, da alle 48 Module 96 Zellpaare den gleichen Strom führen. Die anderen 47 Module werden nur mit halbem Strom betrieben, also weniger belastet. [bearbeitet, um mein anfängliches Fehllesen der Diagramme zu korrigieren]

(Die Zellenpakete, die viele kleine Zellen parallel für jedes Modul verwenden, anstatt zwei große, sind von einem einzelnen Zellenausfall weniger katastrophal betroffen. Aber das ist kein LEAF.)
Ihre Gedanken / Unterstützung / netten Worte sind willkommen :)
Ich hoffe, Sie bringen Nissan dazu, Ihre Batterie entweder im Rahmen der Garantie oder auf Anweisung des Ombudsmanns zu reparieren. Erstens ist es nur fair für Sie; und zweitens wird es einen wertvollen Präzedenzfall schaffen. Viel Glück!

Ich kann nicht erkennen, wie Nissan argumentieren kann, dass Sie keine Batteriealterung haben.
Völlig einverstanden, aber das ist das Problem, das ich mit den EV-Batteriegarantien habe. Sie garantiert nicht gegen vorzeitigen Ausfall - Sie garantiert gegen eine Kapazitätsminderung der gesamten Batterie von mehr als 30 % (Kapazität auf 70 % reduziert) insgesamt. Einzelne Zellverschlechterung oder -ausfall werden nicht erwähnt. Es ist wirklich eine Garantie für die Mindestkapazität gegen Ende der Garantiezeit... keine Garantie für vorzeitigen Zellausfall. Das ist AFAICS einfach nicht abgedeckt.

Voll und ganz einverstanden, aber das ist das Problem, das ich mit EV-Batteriegarantien habe. Sie garantiert nicht gegen vorzeitigen Ausfall - sie garantiert gegen eine Kapazitätsminderung der gesamten Batterie von mehr als 30 % (Kapazität auf 70 % reduziert) insgesamt. Einzelne Zellschäden oder -ausfälle werden nicht erwähnt. Es ist wirklich eine Garantie für die Mindestkapazität gegen Ende der Garantiezeit... keine Garantie für vorzeitigen Zellausfall. Das ist AFAICS einfach nicht abgedeckt.
Wenn Sie also bei 65 % der ursprünglich angegebenen Kilometerleistung keine Meilen mehr haben, hätten Sie einen Anspruch? Sie würden nicht wissen, ob eine Zelle das Problem ist, die Batterie hat den 70%-Test nicht bestanden, soweit es Sie betrifft. Nur weil wir wissen, wie man in die Batterie schaut, wissen wir, dass eine Zelle ausgefallen ist...

Das Erste, was Sie erkennen können, wenn Sie wollen, ist, dass Nissan es ermöglicht, einzelne Modulfehler zu sehen, etwas, das Sie bei anderen Autoherstellern ohne proprietäre Software, auf die nur sie Zugriff haben, nicht bemerken können. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, dieses Tool zu benutzen, um sich am Hersteller zu rächen, Sie bestrafen Nissan für Transparenz und Nissan kann es bei den nächsten Modellen leicht wegnehmen.
Wie können Sie wissen, ob Tesla eine schlechte Zelle hat? Nehmen Sie den Akku heraus und messen Sie die Module einzeln... kein Scherz.

Ich denke, dass Sie versuchen können, Nissan zu zwingen, ein Modul zu reparieren, aber wir brauchen mehr Informationen, um das Ausmaß der Verschlechterung, die Kilometerleistung des Autos und die Anzahl der Schnellladungen zu verstehen.
Nissan kann dies aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Garantie ablehnen.

Batteriezellen fallen einfach aus, statistische Realität.
Herstellungsfehler? Kommt darauf an, wenn das Auto 60.000 Meilen gefahren ist und diese eine Zelle 60.000 Meilen lang in Ordnung war, können Sie es dann immer noch als Herstellungsfehler bezeichnen? Um es zu beweisen, müssten Sie die Ursache des Ausfalls analysieren, und es könnte so einfach wie eine Verunreinigung in den Rohmaterialien sein. Es ist möglich, jedes Mal perfekte Zellen herzustellen, aber zu teuer, daher muss man mit Toleranzen arbeiten. Die meisten Batteriegarantien decken den Akku ab, nicht jede Zelle, und diese Berechnung beinhaltet statistisch schlechte Zellen.

Ich denke, dass der wahre Betrug hier darin besteht, dass sie Ihnen 2,4.000 für eine Reparatur berechnen wollen, die 0,5.000 wert ist. Ich denke, Sie wären weniger verärgert, wenn die Reparaturkosten angemessen wären, 2,4.000 sind nicht angemessen, und dafür bin ich bei Ihnen.

Wenn ich Sie wäre, würde ich das Modul selbst austauschen oder Ihr Problem mit Cleevely besprechen, sie haben Erfahrung mit solchen Reparaturen und werden Ihnen sicherlich viel weniger als 2,4.000 berechnen.

Der Austausch einer Zelle ist eine Reparatur der gesamten Batterie. Das wurde mir einmal von einem Richter erklärt, als ich argumentierte, dass ein Leistungsempfänger keinen Anspruch auf einen neuen Zentralheizungskessel hat. Der Einwand war, dass er Anspruch auf die Kosten für Reparaturen an seiner Heizungsanlage hat. Der Austausch eines Teils ist die Reparatur des Ganzen.

Das Ganze ist also fehlerhaft. Die Batterie tut nicht, was sie soll? Daher sollte sie im Rahmen der Garantie repariert werden.

Wenn Ihr Auto Telemetrie hat, hat Nissan möglicherweise schon seit einiger Zeit gewusst, dass die Zelle ausfällt, möglicherweise sogar bevor Sie es wussten.
Ob das Nissan-Mutterschiff diese Informationen Ihrem Händler zur Verfügung gestellt hat, ist natürlich eine andere Frage.
Es könnte sich lohnen, bei der Nissan Motor Company Ltd. eine Anfrage nach dem Datenschutzgesetz / DSGVO zu stellen, um zu erfragen, wann die fehlerhafte Zelle in Ihrem Fahrzeug erstmals über die Telemetrie bekannt wurde.
Personal Data Request - Customer Service | Nissan UK könnte ein guter Ausgangspunkt sein. Fordern Sie ALLE Ihre Daten an.
Anhand dieser Daten können Sie dann möglicherweise erkennen, wann die Batteriegesundheit begann, sich zu verschlechtern, und wenn dies vor einem verpassten Service der Fall war, könnten Sie zweifelsfrei beweisen, dass es nicht der fehlende Service des Händlers war, der dies verursacht hat.
Die DSGVO funktioniert nicht so, Sie könnten alle Kundendaten anfordern - aber es ist unwahrscheinlich, dass die des Autos mit den Kundendaten verknüpft werden, sie wären nur mit den des Autos verknüpft.

Wenn das Auto immer noch einen SOC von 70 % + (oder was auch immer die Garantie vorsieht) anzeigt, wie kann dann jemand einen Garantieanspruch geltend machen? Wenn ich Richter wäre, würde ich fragen, ob es 70 % SOC hat oder nicht, wie es in der Garantie formuliert ist, alles andere ist irrelevant.

Bei einem Verbrennungsmotor kann man keinen Defekt geltend machen, wenn eine der Kompressionen etwas nachlässt, sondern nur, wenn etwas kaputt geht.

Entschuldigung, ich denke, Sie werden es einfach bezahlen oder ohne leben müssen. Sie könnten P/E. Eine Werkstatt würde es einfach versteigern. Wie wäre es mit car wow usw.

Bei einem ICE-Motor kann man keinen Defekt geltend machen, wenn eine der Kompressionen nur ein wenig nachlässt, nur wenn etwas explodiert.
Es ist jedoch explodiert, ein Teil Ihres Antriebsstrangs ist ausgefallen und beeinträchtigt die Reichweite des Autos. Wie würde ein ICE-Hersteller mit einem Kolben umgehen, der aufgrund eines Defekts nicht zündet? Kein perfekter Vergleich, da dies die Leistung und den Kraftstoffverbrauch beeinträchtigt, aber es ist eine nicht-tödliche Verschlechterung.

Discussion starter · #31 ·
Das "Balken"-System ist einfach gehalten - der erste Balken steht für 15 %, die restlichen für jeweils 7 %. Der erste Balken geht also typischerweise bei etwa 85 % an. Dies ist weithin bekannt und dokumentiert.

Die Garantie bezieht sich auf die Verschlechterung des Akkupacks, gemessen an diesen Balken. Angesichts der vergleichsweise primitiven Bauweise des Leaf-Batteriesystems mit nur passiver Kühlung und der Tatsache, dass Hitze der größte Feind der Batterien ist, ist die Anzahl der Garantieansprüche im Allgemeinen recht gering. Die Batterien haben sich im Allgemeinen als überraschend robust erwiesen.

Die Leaf Spy-Daten sollten Ihnen sagen, welche Zelle(n) ausfällt/ausfallen, und das ist in der Regel ziemlich offensichtlich. Ein massiver Spannungsunterschied im Vergleich zu allen anderen Zellen bei voller Ladung ist das Erkennungsmerkmal.

Dieser Thread Advice….to repair a cell or to change the car enthält ein Beispiel für solche Daten und behandelt einen Zellenausfall, der Ihrem ähnelt. Er hat auch ein "Happy End", da der Händler die Reparatur bezahlt hat, obwohl es sich um ein weiterverkauftes Fahrzeug handelte, so dass die Situation etwas anders ist. Wenn Sie jedoch der ursprüngliche Eigentümer sind, würde ich wirklich mit Nissan GB oder dem Händler über eine Kulanzreparatur oder einen hohen Beitrag sprechen.
Das Balkensystem ist "einfach", aber so einfach, dass es fast bedeutungslos ist - Sie sagen, dass diese Zahlen gut dokumentiert sind, stellt Nissan sie zur Verfügung? Wenn ja, wäre ein Link sehr willkommen - als Laie, der gerade ein neues Auto gekauft hat, sollte ich die Software nicht rückentwickeln müssen, um zu verstehen, wie diese Balken funktionieren.

Alle anderen Anzeigen im Auto sind linear, warum also bilden die Batteriebalken die Ausnahme?.

Wenn Sie meinen vollständigen Beitrag gelesen hätten (ich weiß, er ist lang!), würden Sie sehen, dass ich die defekte Zelle gefunden habe - Nissan hat dies diagnostiziert und zugegeben, dass sie defekt ist, und nach vielen Bitten an Nissan und den Händler haben diese sich geweigert, jegliche Hilfe anzubieten, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, als den Ombudsmann einzuschalten.

Danke für Ihre Antwort - je besser dies verstanden wird, desto besser.

Dave..

Es hat aber geknallt, ein Teil Ihres Antriebsstrangs ist ausgefallen und beeinträchtigt die Reichweite des Autos. Wie würde ein ICE-Hersteller mit einem Kolben umgehen, der aufgrund eines Defekts nicht zündet? Kein perfekter Vergleich, da dies die Leistung und den Kraftstoffverbrauch beeinträchtigt, aber es ist eine nicht-tödliche Verschlechterung.
Zuerst müssen wir Beweise sehen.
Leicht zu sagen, Nissan hat dies oder das abgelehnt, zeigen wir Leafspy-Lesung, Kilometerstand des Autos, Anzahl der Schnellladungen.

Der OP beschuldigt Nissan, Firmware-Updates durchzuführen, um sich aus Garantieansprüchen herauszuwinden, während diejenigen von uns, die das Update angewendet haben, bestätigen können, dass Reichweite und Kapazität durch das Update wiederhergestellt und erhalten wurden.
Ich denke, der OP lässt sich hinreißen und macht unbegründete Behauptungen, zeigen wir Beweise, es dauert 1 Minute, um sie hier hochzuladen.

Wenn das Auto 80.000 Meilen hat, kann der OP Nissan schreiben, um sich für den Bau so zuverlässiger Batterien zu bedanken, 80.000 Meilen mit einem 30-kWh-Pack entsprechen 160.000 Meilen mit einem 60-kWh-Pack, 240.000 Meilen mit einem 90-kWh-Pack.

Discussion starter · #33 ·
Entschuldigung, aber das ergibt für mich keinen logischen Sinn.

Wie kann eine Garantie die Abnutzung einer Komponente abdecken, aber nicht einen tatsächlichen Ausfall der Komponente? Das ist doch eher umgekehrt. Klingt für mich nach einer Ausrede.

Ich möchte Ihnen zustimmen, aber ich muss darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt der Fall ist, dass eine einzelne Zelle einen offensichtlichen Herstellungsfehler aufweisen muss, um auszufallen. Eine Sache, die zu Zellausfällen führen kann, ist eine übermäßige Betriebstemperatur. Jede Zelle hat eine gewisse Fertigungstoleranz, wodurch einige Zellen anfälliger für Ausfälle durch Überhitzung sind als andere, aber jede Zelle kann ausfallen, wenn sie ausreichend oft ausreichend heiß betrieben wird.

Darüber hinaus kann es in einem Leaf, bei dem es kein Batteriekühlsystem gibt, um die Temperatur der Zellen auszugleichen (ganz zu schweigen von der Kühlung), Unterschiede von bis zu 10-12 Grad oder mehr zwischen den heißesten und kältesten Zellen geben, und dies kann den Unterschied zwischen einem Zellausfall oder nicht ausmachen. In einem Leaf befinden sich die heißesten Zellen normalerweise in der Mitte der hinteren Reihe.

Es ist bekannt, dass diese hinteren Zellen viel häufiger ausfallen als alle anderen, und der Grund dafür ist, dass sie am heißesten werden. Irgendwann wird die Zelle mit den schlechtesten Toleranzen (aber nicht tatsächlich defekt), die am heißesten läuft, vor allen anderen Zellen ausfallen. Dieser Ausfall kann als Reaktion auf einen bestimmten Vorfall auftreten, bei dem das Auto stark gefahren und/oder schnell auf eine sehr hohe Temperatur geladen wurde, bis die heißeste und/oder schwächste Zelle ausfiel. Von diesem Zeitpunkt an haben Sie eine schlechte Zelle, die möglicherweise nicht schlecht geworden wäre, wenn sie nicht dieser besonderen Situation ausgesetzt gewesen wäre.

Wenn Sie uns mitteilen, welche Zellnummer die schwache Zelle ist, kann jemand wahrscheinlich nachsehen, ob sie sich in der hinteren Reihe befindet.

Ich bin mir des Risikos hoher Temperaturen sehr bewusst, da ich gestern eine 160-Meilen-Fahrt mit zwei Schnellladestopps hinter mir habe und trotz des Versuchs, langsam für die Wirtschaftlichkeit zu fahren, die heißesten Zellen im Pack nach dem zweiten Schnellladestopp bis zu 52 Grad heiß waren, und das ist nicht gut für sie.

Ich würde jedoch argumentieren, dass Nissan eine gewisse Verantwortung für das Risiko trägt, einen Zellausfall durch hohe Temperaturen zu verursachen, indem (a) keine Art von Kühlsystem bereitgestellt wird, wodurch sich Wärme insbesondere in der hinteren Zellenreihe aufbauen kann, und (b) die Ladegeschwindigkeit nicht ausreichend gedrosselt wird, wenn die Zellen zu heiß sind - das 30-kWh-Modell lädt immer noch fröhlich mit vollen 46 kW, wenn die Zellen 52 Grad haben. Das ist für die Zellen NICHT in Ordnung, und jeder Leaf, der regelmäßig dieser Situation ausgesetzt ist, wird früher oder später Zellausfälle sehen, IMO.

Ich stimme mit den meisten Ihrer anderen Punkte überein und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Verfahren. Jemand muss Nissan in dieser Frage der Batteriegarantien zur Rede stellen und ihren Bluff aufdecken, da eine 8-Jahres-Garantie, aus der sie sich trotz eines klaren Ausfalls einer einzelnen Zelle herauswinden wollen, keine Garantie ist, die es wert ist, zu haben.

Die Formulierung der Garantie basierend auf der Anzahl der auf dem Armaturenbrett angezeigten Balken ist meiner Meinung nach ein sehr hinterhältiger Schachzug, insbesondere wenn ein Firmware-Update für das 30-kWh-Modell veröffentlicht wurde, um den gemeldeten SoH zu erhöhen und vorzeitig fehlende Balken wiederherzustellen. Der Zyniker in mir kann nicht anders, als sich zu fragen, ob das Firmware-Update speziell dazu dient, die Verantwortung für den Austausch von Garantiebatterien zu umgehen, da sie einfach die Firmware aktualisieren können, um mehr vom unteren Puffer freizuschalten, um die Reichweite und die SoH-Zahl aufzublasen, um sie gerade noch über die 8-Jahres-Garantie zu bringen. (Im Grunde genommen die Messlatte verschieben)

Es braucht wirklich mehr staatliche Aufsicht in dieser Angelegenheit, wenn die Öffentlichkeit Vertrauen in EV-Batterien und ihre Batteriegarantien haben soll.

Die Batterie ist immer noch das wichtigste und teuerste Teil eines Elektrofahrzeugs und auch das, was in den meisten Fällen zuerst verschleißen oder ausfallen wird, da Dinge wie Motoren usw. die Nutzungsdauer des Autos in den allermeisten Fällen überdauern werden. Die Überprüfung des Batteriezustands (mit Leafspy) ist das Wichtigste, was Sie am Auto überprüfen sollten, bevor Sie es kaufen.

Die gute Nachricht ist, dass ein Zellentausch einer einzelnen Zelle an einem Leaf außerhalb der Garantie eine relativ einfache Aufgabe für einen unabhängigen EV-Spezialisten wie Cleevely ist. Obwohl ich keinen Leaf gemacht habe, habe ich selbst einen Zellentausch an meinem vorherigen Peugeot Ion auf meiner Einfahrt durchgeführt... Der Leaf ist etwas größer und schwerer, so dass etwas mehr mechanische Unterstützung erforderlich wäre, aber es ist im Wesentlichen der gleiche Prozess, da er kein komplexes Flüssigkeitskühlsystem für die Batterie hat, wodurch das Absenken der Traktionsbatterie relativ einfach ist und die Zellmodule leicht auseinanderzunehmen sind.

Wenn Sie also am Ende all dessen keine Freude von Nissan bekommen, können Sie immer noch damit rechnen, dass Ihr Auto zu einem vernünftigen Preis von einem kompetenten Indy repariert wird.
Vielen Dank für eine so umfassende Antwort.

Die defekte Zelle ist laut der CVLI-Diagnose von Nissan die Zelle 46. Dies stimmt mit Leafspy überein (ich werde dem ursprünglichen Beitrag einen Screenshot hinzufügen, falls ich kann).

Ich würde sagen, Nissan trägt die gesamte Verantwortung dafür, dass sich die Zellen so stark erhitzen, dass die Batterie selbst unter normalen Betriebsbedingungen und innerhalb normaler Toleranzen im Wesentlichen selbst zerstört!

Ich habe 119 Schnellladungen durchgeführt, die sich ziemlich gleichmäßig über 5 Jahre und 57.000 Meilen verteilen. Die meisten Schnellladungen, die ich an einem Tag durchgeführt habe, sind 2 - dies ist vielleicht 6-8 Mal insgesamt passiert und wäre mit Pausen durchsetzt gewesen. Ich habe vielleicht einmal 2 1/2 an einem Tag gemacht!

Als das Auto das letzte Mal gewartet wurde, gab mir der Bericht Bestnoten für die Art und Weise, wie die Batterie gepflegt wurde.

Dies sind also definitiv ziemlich normale Betriebsbedingungen. Entweder die Zelle ist schlecht hergestellt oder das Auto ist schlecht konstruiert - das sind doch wohl die einzigen 2 Optionen?

Ich werde am Ende sicherlich einen unabhängigen Spezialisten beauftragen, die Arbeit zu erledigen, wenn Nissan nicht umdenkt, aber ich stimme Ihnen zu, dass dies eine wirklich entscheidende Sache ist, um es im Hinblick auf die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen richtig zu machen. Ich habe meinen Freunden jahrelang zugeredet, den Schritt zu wagen, und ihnen immer wieder versichert, dass "Sie sich keine Sorgen um die Batterie machen müssen, sie halten ewig und haben sowieso eine 8-Jahres-Garantie". Ich schäme mich, ihnen nicht sagen zu müssen, dass es im Wesentlichen BS ist.

Das Elektrofahrzeug ist nach wie vor eines der wichtigsten technologischen Werkzeuge für den Übergang zu einer erneuerbaren Wirtschaft - diese Art von Dingen wird es töten, da die Basistechnologie solide ist.

Nochmals vielen Dank, Dave..

Discussion starter · #34 ·
Es tut mir so leid, aber ich bin ziemlich betrunken!

Ich habe es vielleicht übersehen, aber haben Sie eine Leafspy-Lesung Ihrer Zellen bei niedrigem SOC gepostet? Dann können wir feststellen, ob Sie eine schwache Zelle haben.

Ich selbst hatte das und habe es ersetzt - tatsächlich 2 von Nissan, ohne Fragen zu stellen und mit einem wirklich guten Service.

Dies unterscheidet sich von der allgemeinen Packungsdegradation.

Können Sie einen Leafspy des Packs posten, damit wir uns das ansehen können?
Es tut mir leid, aber ich bin ziemlich betrunken!

Ich werde die Leafspy-Daten zum ursprünglichen Beitrag hinzufügen, falls ich kann.

Nissan hat die fehlerhafte Zelle diagnostiziert und akzeptiert. Leider haben sie keine Verantwortung übernommen.

Danke für eine so umfassende Antwort.

Die defekte Zelle ist 46 laut der CVLI-Diagnose von Nissan. Dies stimmt mit Leafspy überein (ich werde dem ursprünglichen Beitrag einen Screenshot hinzufügen, falls ich kann).

Ich würde sagen, Nissan trägt die gesamte Verantwortung für die Überhitzung der Zellen in einem solchen Ausmaß, dass sich die Batterie selbst zerstört, selbst innerhalb normaler Toleranzen unter normalen Betriebsbedingungen!

Ich habe 119 Schnellladungen durchgeführt, die sich ziemlich gleichmäßig über 5 Jahre und 57.000 Meilen verteilen. Die meisten schweren QC, die ich an einem Tag durchgeführt habe, sind 2 - dies ist vielleicht 6-8 Mal insgesamt passiert und wäre mit Pausen durchsetzt gewesen. Ich habe vielleicht einmal 2 & halb an einem Tag gemacht!

Als das Auto das letzte Mal gewartet wurde, gab mir der Bericht Bestnoten für die Art und Weise, wie die Batterie gepflegt wurde.

Dies sind also definitiv ziemlich normale Betriebsbedingungen. Entweder die Zelle ist schlecht hergestellt oder das Auto ist schlecht konstruiert - das sind doch sicher die einzigen 2 Optionen?

Ich werde am Ende sicherlich einen unabhängigen Spezialisten beauftragen, die Arbeit zu erledigen, wenn Nissan seine Meinung nicht ändert, aber ich stimme Ihnen zu, dass dies eine wirklich entscheidende Sache ist, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu erreichen. Ich habe meinen Freunden jahrelang eingeredet, den Schritt zu wagen, und die Zusicherung wiederholt, dass "Sie sich keine Sorgen um die Batterie machen müssen, sie hält ewig und hat sowieso eine 8-Jahres-Garantie". Ich schäme mich, ihnen nicht sagen zu müssen, dass es im Wesentlichen BS ist.

Das Elektrofahrzeug bleibt eines der wichtigsten technologischen Werkzeuge, um zu einer erneuerbaren Wirtschaft überzugehen - diese Art von Dingen wird es töten, da die Basistechnologie solide ist.

Nochmals vielen Dank, Dave..
Danke, jetzt haben wir mehr Daten, mit denen wir arbeiten können.
Eine Zelle fiel bei 57.000 Meilen mit nur 119 QC und verbleibenden 17,5 kWh aus, was eine schlechte Leistung ist, aber es kann passieren.
IMO werden Sie Zeit damit verschwenden, Nissan über den Ombudsmann zu bekämpfen. Wenn ich Sie wäre, würde ich Nissan um Kulanz bitten, da die angegebenen Reparaturkosten nicht im Einklang mit der auszuführenden Arbeit stehen, die einen halben Tag Arbeit beträgt. Wenn sie sich weigern, wenden Sie sich per Brief (nicht per E-Mail) an die Nissan-Zentrale in Yokohama an die Mitglieder der Geschäftsleitung.
Nun, der glückliche Teil der Geschichte ist, dass die Balken von nun an schnell fallen sollten und Ihr Auto höchstwahrscheinlich bald die Garantieanforderungen erfüllen wird.

Wir benötigen Leafspy-Messwerte bei voller Ladung und niedrigem Batteriestand.

Haben Sie versucht, Cleevely zu kontaktieren? Wie viel verlangen sie?

Discussion starter · #36 ·
Es ist wirklich traurig, diese trostlose Geschichte zu hören.

Ich wusste schon immer, dass die Batteriegarantien bei Elektroautos nicht zweckmäßig sind. Ich kenne nur eine Person, die erfolgreich eine Batterie im Rahmen der Garantie repariert/ausgetauscht bekommen hat, und das war ich! Mein Leaf 30 hatte von Anfang an eine geringe Reichweite, und ich habe meinen Händler gedrängt, ihn zu reparieren. Am Ende half die technische Abteilung von Nissan bei der Diagnose eines Batteriefehlers, und sie stimmten zu, die Batterie komplett auszutauschen. Dies geschah im ersten Monat nach dem Kauf. Versuche anderer, im Rahmen der Batteriegarantie Ansprüche geltend zu machen, von denen ich weiß, sind gescheitert.

Ich glaube, dass dies ein endemisches Problem bei Elektrofahrzeugen ist. Die Formulierung jeder Garantie, die ich gesehen habe, war immer ziemlich vage und ungenau, was dem Hersteller viel Spielraum für die Ablehnung von Ansprüchen lässt. Oft greift die Batteriegarantie erst, wenn die Kapazität unter einen Gesamtprozentsatz, typischerweise 70 %, sinkt, und das bedeutet, dass es möglich ist, eine fehlerhafte Batterie zu haben, die von Tag 1 an 71 % dessen liefert, was sie liefern sollte, und dies nicht unter die Garantiebedingungen fällt. Dies ist sicherlich bei der Kia EV-Batteriegarantie der Fall, und ich erinnere mich, dass es bei der Nissan-Garantie mit dem Leaf genauso war. Meiner Meinung nach ist das völlig inakzeptabel. Wenn Sie ein neues Auto in Empfang nehmen, würden Sie erwarten, dass die volle Kapazität mit einer gleitenden Skala für die normale/erwartete Verschlechterung basierend auf Zeit/Kilometern/Ladezyklen garantiert wird. Dies ist nicht der Fall.

Ich wünsche dem OP alles Gute und hoffe, dass es für Sie geklärt wird. Generell möchte ich, dass die Batteriegarantien vom Ombudsmann (oder einer anderen offiziellen Stelle) überprüft werden, mit dem Ziel, sicherzustellen, dass sie fair überarbeitet werden. Im Moment sind sie meiner Meinung nach grob unfair, und ich vermute, dass es viele andere gibt, die wissen, dass sie eine fehlerhafte Batterie haben, aber da die Gesamtverschlechterung immer noch über dem Schwellenwert liegt, können sie keinen Anspruch geltend machen.
Danke für die Worte der Unterstützung.

Ich neige dazu, der Meinung über Batteriegarantien im Allgemeinen zuzustimmen und habe dem Ombudsmann gegenüber erwähnt, dass ich diesen Fall als umfassender als meine individuelle Situation betrachte.

Ich sehe auch die Logik aus der Sicht von Nissan nicht wirklich - sie sind führend im Bereich der Elektrofahrzeuge, es wird sie nicht viel kosten, es zu regeln, und ich würde jetzt zu euch allen sagen: "Was für eine gute Firma".

Ich finde die Garantieformulierung wirklich zynisch.

Dave..

Discussion starter · #37 ·
Wenn das Auto immer noch einen SOC von 70 % + (oder was auch immer die Garantieangabe ist) anzeigt, wie kann dann jemand einen Garantieanspruch geltend machen? Wenn ich Richter wäre, würde ich fragen, ob es 70 % SOC hat oder nicht, wie in der Garantie formuliert, alles andere ist irrelevant.

Bei einem Verbrennungsmotor kann man keinen Defekt geltend machen, wenn eine der Kompressionen etwas nachlässt, sondern nur, wenn etwas kaputt geht.

Tut mir leid, ich glaube, Sie werden es einfach bezahlen oder ohne leben müssen. Sie könnten P/E machen. Eine Werkstatt würde es einfach versteigern. Wie wäre es mit Car Wow usw.
Ich fürchte, ich kann mir das nicht leisten. Ich zahle immer noch für das Auto, seit es neu ist. Ich habe es mit einer 8-Jahres-Batteriegarantie gekauft. Ich erwarte, dass die Batterie 8 Jahre lang frei von Mängeln ist.

Ich akzeptiere eine gewisse normale Verschlechterung, aber die Batterie hat einen größeren Fehler entwickelt - eine defekte Zelle.

Das Auto erbringt nicht die Leistung, die ich brauche, und wenn ich es weiterfahre, werden die restlichen guten Zellen beschädigt. Die Reparatur wurde mit 2400 £+ angegeben, was ich mir nicht leisten kann, und das Auto ist weniger wert als das, was ich zu diesem Zeitpunkt schulde.

Es sollte nicht einmal ein Problem sein, da ich ein Auto mit einer "8-Jahres-Batteriegarantie" genau aus diesem Grund gekauft habe!

Dave..

Discussion starter · #38 ·
Zuerst müssen wir Beweise sehen.
Es ist leicht zu sagen, Nissan hat dies oder das abgelehnt, zeigen wir Leafspy-Messwerte, Kilometerstand des Autos, Anzahl der Schnellladungen.

Der OP beschuldigt Nissan, Firmware-Updates durchzuführen, um aus Garantieansprüchen herauszukommen, während diejenigen von uns, die das Update angewendet haben, bestätigen können, dass Reichweite und Kapazität durch das Update wiederhergestellt und erhalten wurden.
Ich denke, der OP lässt sich hinreißen und macht unbegründete Behauptungen, zeigen wir Beweise, das Hochladen dauert 1 Minute.

Wenn das Auto 80.000 Meilen hat, kann der OP Nissan schreiben und sich für den Bau so zuverlässiger Batterien bedanken, 80.000 Meilen mit einem 30-kWh-Akku entsprechen 160.000 Meilen mit einem 60-kWh-Akku, 240.000 Meilen mit einem 90-kWh-Akku.
OK - vielleicht lesen Sie meinen Beitrag etwas genauer.

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich NICHT sage, dass Nissan Firmware verwendet hat, um aus Garantieansprüchen herauszukommen, aber sie "könnten", was nicht ideal ist.

Wenn die Garantie auf einem tatsächlichen %-Gesundheitszustand basieren würde, der dem Batteriemanagementsystem zur Verfügung steht, gäbe es keine Diskrepanz. Was ich sage, ist, dass die "Gesundheitsbalken" die Fähigkeit verschleiern, den Gesundheits- und Garantiezustand richtig zu beurteilen.

Ich werde meine Leafspy-Daten dem ursprünglichen Beitrag hinzufügen - ich habe sie ursprünglich nicht hinzugefügt, da ich das Bild nicht finden konnte.

Sie haben Recht, ich habe vergessen, die Kilometerleistung (57.500) anzugeben.

Ich bin aber kein Idiot, ich habe mich gut um das Auto gekümmert, es nicht übermäßig schnell geladen oder "aufgefüllt", und der eigene Servicebericht von Nissan gibt mir Bestnoten für die Pflege der Batterie.

Ich befürchte, ich kann mir das nicht leisten. Ich zahle immer noch für das Auto ab dem Kauf. Ich habe es mit einer 8-Jahres-Batteriegarantie gekauft. Ich erwarte, dass die Batterie 8 Jahre lang frei von Mängeln ist.

Ich akzeptiere eine gewisse normale Verschlechterung, aber die Batterie hat einen größeren Fehler entwickelt - eine defekte Zelle.

Das Auto erbringt nicht die Leistung, die ich brauche, wenn ich weiterfahre, wird der Rest der guten Zellen beschädigt, die Reparatur wurde mit 2400 £+ angegeben, was ich mir nicht leisten kann, und das Auto ist zu diesem Zeitpunkt weniger wert als ich schulde.

Es sollte nicht einmal ein Problem sein, da ich ein Auto mit einer "8-Jahres-Batteriegarantie" genau aus diesem Grund gekauft habe!

Dave..
Leider erfüllt das Auto noch nicht die Anforderungen der Garantie, aber fast.
Ich glaube, die Verschlechterung muss auf weniger als 16 kWh sinken, um auf 8 Balken zu sinken, ich denke, Sie sind fast da.

Denken Sie daran, dass der SOH für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten werden muss, um jeden Balken fallen zu lassen. Ich habe festgestellt, dass, wenn das Auto inaktiv ist, die Balken nicht so schnell fallen.
Beim 24-kWh-Modell sind 8 Balken 14 kWh.

Ich habe einen 2015er 30-kWh-Akku und 11 Balken mit jetzt etwa 79 % SOH und etwa 22 kWh nutzbar.

Zusätzlich zur dreijährigen/60.000-Meilen-Nissan-Standardgarantie, der Pannenhilfe und der 12-Jahres-Korrosionsgarantie wird der Nissan LEAF durch die Lithium-Ionen-Batteriegarantie für fünf Jahre/60.000 Meilen für den Nissan LEAF 24 kWh und acht Jahre/100.000 Meilen für den Nissan LEAF 30 kWh abgedeckt. Ebenfalls abgedeckt ist der Kapazitätsverlust, wenn die Batterieleistung unter 9 Balken der verfügbaren 12 auf der Batteriekapazitätsanzeige des Fahrzeugs sinkt

LITHIUM-IONEN-BATTERIE-ZUSTAND-GARANTIE ** -
30 kWh, 40 kWh & 62 kWh Batterie
8 Jahre Garantie oder bis zu 100.000 Meilen

** Die Nissan LEAF & eNV200 Lithium-Ionen-Batteriezustandsgarantie schützt vor Batterieleistungsverlust (weniger als 9 Balken von 12) wie auf der Fahrzeugkapazitätsanzeige für einen Zeitraum von 8 Jahren / 100.000 Meilen* für 40 kWh-Fahrzeuge und 8 Jahren / 100.000 Meilen* für 30 kWh-Fahrzeuge und 5 Jahren / 60.000 Meilen* für 24 kWh-Fahrzeuge. Für LEAF-Flex-Kunden gilt die Batteriezustandsgarantie für die Dauer des Batterieleasings.

Ich bin auch kein großer Fan des Balkensystems, es riecht nach Betrug, warum nicht einfach XX % SOH sagen?

Discussion starter · #40 ·
Ich kann nicht erkennen, wie Nissan argumentieren kann, dass es keine Batterie-Degradation gibt.

Was ist eine Batterie? Sie besteht aus einer Gruppe (Batterie) von Zellen.

Wenn sich eine Zelle abbaut, dann hat sich definitionsgemäß die Batterie abgebaut, denn eine Batterie ist die Summe ihrer Zellen. Ich hätte kein Problem, das vor dem County Court zu argumentieren! Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung in Ihrer Hausratversicherung?
Hoffentlich kommt es nicht dazu, aber ich kann nicht erkennen, wie sie sich absichern können.

Ich habe irgendwo in meiner Recherche gelesen - ich kann mich nicht erinnern, ob es The New Car Code oder Citizens Advice war - "Es geht nicht nur um das Kleingedruckte" - Das ist mein neues Mantra :D

21 - 40 of 143 Posts