Speak EV - Electric Car Forums banner

Octopus Kundenservice

5.8K views 33 replies 21 participants last post by  Cheshirecat  
#1 ·
Ist es jetzt völlig in die Toilette gegangen?
Ich habe ihnen vor einer Woche eine E-Mail geschickt, und keine Antwort.
Ich habe heute Morgen telefoniert, und als sie schließlich antworteten, hatte ich den Eindruck, dass sie nicht wissen, was sie tun.
Meine Anfrage betraf einen Intelligent Octopus-Ladeplan, der nicht zustande kam, und das Auto wurde während der Spitzenzeit aufgeladen. Die Antwort war, dass sie keine Zählerstände für die Nacht erhielten. Wenn ich jedoch ihre Website überprüfe und die Energieverbrauchsdaten abrufe, kann ich alle Informationen sehen, und für mich sieht es gut aus.
Sind andere Anbieter besser als Octopus?

#2 ·
Octopus hat kürzlich viele zusätzliche Kunden aufgenommen. Ich vermute, dass sie ihre Kundendiensttiefe nicht erweitert haben. Wahrscheinlich herrscht jetzt hektische Betriebsamkeit in ihrem Kundendienstbüro, was die Mitarbeiter nicht glücklich macht.

#4 ·
Ist es jetzt völlig den Bach runtergegangen?
Sind die anderen Anbieter besser als Octopus?
Der Niedergang des Octopus-Kundenservices ist gut dokumentiert. Sie waren einst: anständig, jetzt sind sie schrecklich. Leider sind es auch alle ihre Konkurrenten. Ich schätze, sie lagern den Kundenservice jetzt an einen der großen Anbieter aus, daher mangelt es den Mitarbeitern an Wissen und Erfahrung...

#6 ·
Um fair zu sein, ist Intelligent ein Tarif, der von einer ganzen Reihe von fehlerhaften Schnittstellen abhängen muss, die zusammenhalten; die mit all den verschiedenen Auto-APIs und Zählerständen kommunizieren, die von einer ganzen Reihe verschiedener Zähler über ein paar verschiedene Wege kommen, und woher auch immer die Strommarktpreise kommen, die alle außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Vielleicht wurden die Zählerdaten nicht abgerufen, als sie hätten abgerufen werden sollen, um den Zeitplan festzulegen, aber als Sie nachsahen, waren sie es.

Es muss ein ziemlich komplizierter Software-Stack sein, von dem ich nicht wirklich erwarte, dass ein Kundendienstmitarbeiter der ersten Reihe alles verstehen kann, was schiefgehen könnte.

Abgesehen davon weiß ich nicht, warum sie nicht auf E-Mails antworten, aber ziemlich schnell auf Twitter-Nachrichten reagieren...
Ich schätze, dass echte Octopus-Mitarbeiter auf Twitter antworten, während ein ausgelagertes Team auf E-Mails antwortet...

#10 ·
Ja, es ist scheiße. Völlig nutzlos mit null Reaktion auf E-Mails. Nun, ich werde ihnen nicht länger hinterherrennen. Ich habe seit über 6 Monaten keine Rechnung erhalten und warte einfach, bis 12 Monate um sind und sie anfangen müssen, das, was ich ihnen schulde, abzuschreiben.

Es muss ein ziemlich komplizierter Software-Stack sein, von dem ich nicht wirklich erwarte, dass eine Kundendienstmitarbeiterin der ersten Reihe alles verstehen kann, was schiefgehen könnte.
Ich erwarte von ihnen, dass sie einige Kenntnisse darüber haben, wie es funktionieren soll, und in der Lage sind, häufige Probleme zu beheben oder zumindest den Kunden zu erklären, was sie für das Problem halten, und wissen, an wen sie es intern weiterleiten müssen.
"Es ist kompliziert" ist keine Entschuldigung - bildet Leute aus.

#11 · (Edited)
Ja, das ist scheiße. Völlig nutzlos mit null Reaktion auf E-Mails. Nun, ich werde sie nicht länger jagen. Ich habe seit über 6 Monaten keine Rechnung mehr bekommen und warte einfach, bis 12 Monate um sind und sie anfangen müssen, das, was ich ihnen schulde, abzuschreiben.

Ich würde erwarten, dass sie etwas Wissen darüber haben, wie es funktionieren soll, und in der Lage sind, häufige Probleme zu beheben oder zumindest den Kunden zu erklären, was ihrer Meinung nach das Problem ist, und wissen, an wen sie es intern weiterleiten müssen.
"Es ist kompliziert" ist keine Entschuldigung - bilden Sie Leute aus.
Leute ausbilden? Machen Sie Witze? Niemand bildet heutzutage irgendjemanden aus. Diese Leute lesen alle von vorbereiteten Skripten ab.
Ich hörte zu, was der Callcenter-Mitarbeiter sagte, entschied, dass es Blödsinn war, und sagte auf Wiedersehen. Höflich. Wenn ich jemals mit dem Mann sprechen kann, der dieses Unternehmen leitet (wie heißt er?), werde ich ihm vielleicht sagen, wie beschissen sein ehemals effizientes Unternehmen geworden ist. Oder vielleicht hat er jetzt sein Geld verdient und kann es wirklich nicht kümmern.

#15 ·
Um ehrlich zu sein, hatte ich dieses Problem nicht...

E-Mail um 07:15 Uhr gesendet, Antwort um 9:15 Uhr, erneut geantwortet um 9:30 Uhr und sie antworteten um 10:02 Uhr...

Dies war eine Anfrage zu einem Zähler, also ist nicht alles schlecht bei Octopus...

#16 ·
Ich bin derzeit nicht bei Octopus, aber meine 85-jährige Schwiegermutter ist es, und ich bin der erste Ansprechpartner und verwalte ihr Konto online. Sie wohnt über 200 Meilen von uns entfernt, daher werden ihre Zählerstände von ihr selbst abgelesen. Die letzten Zählerstände schienen etwas daneben zu liegen, aber sie war immer zuverlässig und lässt sich nicht gerne in Frage stellen. Die Rechnung kam am selben Tag zurück, an dem die Zählerstände übermittelt wurden, und sie lag 2000 kWh über dem normalen Verbrauch. Am nächsten Tag Octopus kontaktiert, um die Zählerstände zu aktualisieren und die Rechnung zu ändern. Antwort am selben Tag, kein Problem, sehr entschuldigend, obwohl unsere Zählerstände den Fehler verursacht hatten, also eine gute Reaktion, soweit ich das beurteilen kann. Ich finde, dass sie sehr zuverlässig und zeitnah auf E-Mails antworten, und sobald mein aktueller Tarif endet, werde ich zu ihnen für den TOU-Tarif wechseln.

#19 ·
Ich bin derzeit nicht bei Octopus, aber meine 85-jährige Schwiegermutter ist es, und ich bin der erste Ansprechpartner und verwalte ihr Konto online. Sie wohnt über 200 Meilen von uns entfernt, daher werden ihre Zählerstände von ihr selbst abgelesen. Die letzten Zählerstände schienen etwas daneben zu liegen, aber sie war immer zuverlässig und lässt sich nicht gerne in Frage stellen. Die Rechnung kam am selben Tag wie die übermittelten Zählerstände zurück, und sie lag 2000 kWh über dem normalen Verbrauch. Am nächsten Tag Octopus kontaktiert, um die Zählerstände zu aktualisieren und die Rechnung zu ändern. Am selben Tag geantwortet, kein Problem, sehr entschuldigend, obwohl unsere Zählerstände den Fehler verursacht hatten, also eine gute Reaktion, soweit ich das beurteilen kann. Ich finde, dass sie sehr zuverlässig und zeitnah auf E-Mails antworten, und sobald mein aktueller Tarif endet, werde ich zu ihnen wechseln, um den TOU-Tarif zu nutzen.
Sie haben Ihre Schwiegermutter möglicherweise als schutzbedürftige Person in ihrem System markiert, daher die Entschuldigung und möglicherweise ein schneller Service auf dem Konto. Lassen Sie sie (die Schwiegermutter) ein Foto machen, wenn sie kann, und auf diese Weise können sie überprüfen, ob es richtig notiert wurde.

#18 ·
Ich hatte ein oder zwei E-Mails, auf die ich nicht geantwortet habe, als ich kürzlich beigetreten bin. Eine weitere wurde beantwortet. Ein oder zwei Telefonate waren in Ordnung.

Jetzt, wo ich beigetreten bin, werde ich versuchen, Anrufe zu vermeiden, es sei denn, sie sind unerlässlich.

Aber bitte rufen Sie sie nicht an oder senden Sie ihnen E-Mails mit kleinen, geekigen, kniffligen Fragen, wie z. B. warum Sie mir 17,12 £ gemäß den Faktoren x, y und z berechnet haben, die ich ausführlich erklären kann, es sollten 16,88 £ sein... oder ungeduldige Fragen, die möglicherweise nicht notwendig sind, wenn Sie ein oder zwei Tage warten... wenn wir nur anrufen, wenn wir es wirklich brauchen, sollte das den Service verbessern

#21 ·
Ich habe Octopus um 14:28 Uhr eine E-Mail-Anfrage geschickt und um 16:06 Uhr eine Antwort erhalten. Ich glaube nicht, dass man viel mehr erwarten kann!
Und das ist die Art von Service, die ich in der Vergangenheit hatte, aber meine letzte E-Mail wurde vor 8 Tagen verschickt, ohne Antwort. Die Antwort, die ich auf diese Frage am Telefon erhielt, war totaler Unsinn.

#22 ·
Ich stelle fest, dass ich irgendwann eine Antwort erhalte, aber sie ist oft nutzlos und geht nicht auf mein Problem oder meine Frage ein. Es erinnert an eine CS-Abteilung, die von Leuten besetzt ist, die von der Straße geholt und mit vorgefertigten Antworten ausgestattet wurden. Der Service hat sich gegenüber vor ein oder zwei Jahren verschlechtert. Meine E-Mails werden in etwa einer Woche beantwortet, und dann muss ich erneut schreiben, und noch einmal, weil ich nur eine vorgefertigte Antwort erhalten habe, die eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellt habe. Es ist so frustrierend.

Die Komplexität von IO benötigt in diesen frühen Tagen solide Unterstützung, und ich möchte mich nicht auf einen so unzuverlässigen CS verlassen müssen, daher ziehe ich IO im Moment nicht in Betracht. Es ist ein großartiges Konzept, und ich bin sicher, dass es besser funktionieren könnte, sobald es über APIs zu Ladegeräten (wie bei Ohme) anstelle der Autos implementiert wird, aber im Moment gibt es zu viele "bewegliche Teile", die schiefgehen können, meiner Meinung nach. Wenn es bei Ihnen ohne Probleme funktioniert, dann ist das fantastisch. Aber ich habe das Gefühl, dass viele Leute Probleme mit IO haben und Octopus im Moment anscheinend nicht in der Lage ist, die notwendige Unterstützung zu leisten.

In gewisser Weise bin ich nicht wirklich überrascht. Das Wachstum war enorm, mit all den Akquisitionen, die sie getätigt haben. Es muss schwierig sein, die Kunden in die Octopus-Systeme zu integrieren. Aber das hilft uns als bestehenden Kunden nicht und ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung.

#27 ·
Ich stelle fest, dass ich irgendwann eine Antwort erhalte, aber sie ist oft nutzlos und geht nicht auf mein Problem oder meine Frage ein. Es erinnert an eine Kundendienstabteilung, die von Leuten besetzt ist, die von der Straße geholt und mit vorgefertigten Antworten ausgestattet wurden. Der Service hat sich gegenüber vor ein oder zwei Jahren verschlechtert. Meine E-Mails werden in etwa einer Woche beantwortet, und dann muss ich wieder und wieder schreiben, weil ich nur eine vorgefertigte Antwort erhalten habe, die eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellt habe. Es ist so frustrierend.

Die Komplexität von IO benötigt in diesen frühen Tagen solide Unterstützung, und ich möchte mich nicht auf einen so wackeligen Kundenservice verlassen, daher ziehe ich IO im Moment nicht in Betracht. Es ist ein großartiges Konzept, und ich bin sicher, dass es besser funktionieren könnte, sobald es über APIs zu Ladegeräten (wie bei Ohme) anstelle der Autos implementiert wird, aber im Moment gibt es zu viele "bewegliche Teile", die meiner Meinung nach schiefgehen können. Wenn es bei Ihnen ohne Probleme funktioniert, dann fantastisch. Aber ich habe das Gefühl, dass viele Leute Probleme mit IO haben und Octopus im Moment anscheinend nicht in der Lage ist, die notwendige Unterstützung zu leisten.

In gewisser Weise bin ich nicht wirklich überrascht. Das Wachstum war enorm mit all den Akquisitionen, die sie getätigt haben. Es muss schwierig sein, die Kunden in die Octopus-Systeme zu integrieren. Aber das hilft uns als bestehenden Kunden nicht, und es ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung.
Ich stimme Ihnen zu, dies ist der Hauptgrund, warum ich IO im Moment vermeide, wollte auf ein Ohme upgraden, aber ich warte ab.

#23 ·
Die Antworten, wenn ich nicht die tatsächliche E-Mail-Adresse verwende, mit der ich das Konto eröffnet habe, sind kurz angebunden, und sie antworten mit falschen Antworten, wie z. B. mein Konto hat kein Guthaben und ich kann keine Rückerstattung erhalten, obwohl ich über 240 £ Guthaben habe. Dies ist zweimal in diesem Jahr passiert, und ich musste erneut eine Rückerstattung beantragen und darauf hinweisen, dass die Ablehnung falsch war. Dies verdoppelt mehr als die Zeit, die sie mit der Bearbeitung der Rückerstattungen verbringen. Wenn sich dies also bei anderen Kunden wiederholt, nutzen sie ihre Zeit nicht effizient. Schnelle falsche Antworten kosten sie nur viel Zeit und verärgern die Kunden. Octopus wird ein bisschen lahm und die Kundentreue schwindet schnell.

#24 ·
Octopus Money ist nicht nur beliebt und übernimmt gescheiterte Unternehmen und ihre Tausenden von Kunden von Avro & Bulb usw. Ich bemerkte auch, als ich in der Londoner U-Bahn war, eine Werbung für „Octopus Money“, die vom Branding und Logo her das gleiche Unternehmen zu sein schien. Sie expandieren also definitiv in andere Märkte und verdienen offensichtlich viel Geld mit den erhöhten Grundgebühren (wie alle anderen Energieunternehmen). Ein düsteres Zeichen.

#25 ·
Es ist nicht alles schlecht. Ich bestreite eine Rechnung über 1.220 £, die eher bei 150 £ liegen sollte. Ich bin seit Juli mit ihnen hin und her gegangen, mit langen Wartezeiten auf Antworten. Das Neueste ist, dass sie ein Foto meines Smart Meters verlangen, um zu sehen, ob die Tag- und Nachtregister vertauscht sind.

In einer Woche wird der strittige Zeitraum über ein Jahr alt sein und sie werden die gesamte Rechnung abschreiben müssen. Kundenservice zum Schnäppchenpreis ist nicht so günstig, wie es zunächst scheint.

#29 ·
Es ist nicht alles schlecht. Ich bestreite eine Rechnung über 1.220 £, die eher bei 150 £ liegen sollte. Ich bin seit Juli mit ihnen hin und her gegangen, mit langen Wartezeiten auf Antworten. Das Neueste ist, dass sie ein Foto meines Smart Meters verlangen, um zu sehen, ob die Tag- und Nachtregister vertauscht sind.

In einer Woche wird der strittige Zeitraum über ein Jahr alt sein und sie werden die gesamte Rechnung abschreiben müssen. Kundenservice zum Schnäppchenpreis ist nicht so günstig, wie es zunächst scheint.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die 12-Monats-Regel bezieht sich darauf, dass sie Ihnen überhaupt eine Rechnung stellen. Bin mir nicht sicher, ob es für die Klärung eines Rechnungsfehlers gilt.

#26 ·
Sie verwenden jetzt KI, um auf CS-Anfragen zu antworten. Sie behaupten eine höhere Zufriedenheitsbewertung für ihre KI als für tatsächliche CS-Mitarbeiter.

#32 ·
Sie verwenden jetzt KI, um auf CS-Anfragen zu antworten. Sie behaupten eine höhere Zufriedenheitsbewertung für ihre KI als für tatsächliche CS-Mitarbeiter.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es KI nennen würde - eher schlüsselwortgesteuerte automatische Antworten.
Nachdem mir angeboten wurde, meinen Gas-Tracker-Tarif zu verlängern, als er auslief, akzeptierte ich und erhielt, was ich für den automatischen Antwortroboter halte, der sagte, ich müsse mich in die Warteschlange einreihen. Es waren weitere Kontakte zu 2 echten Personen erforderlich, um es zu beheben.

#28 ·
Ich frage mich, wie viel Zeit des Supportpersonals von Octopus jetzt mit der Bearbeitung von IO verbracht wird. Wenn es nicht funktioniert, schickt Ihnen jemand eine E-Mail und teilt Ihnen mit, dass sein Auto zur falschen Zeit geladen wurde, und fordert eine Rückerstattung von 50 Pence. Und Sie haben es mit einem sich ständig verändernden Ziel von Auto- und Ladegerät-Software und Telefon-Apps zu tun (die alle anscheinend explizit darauf ausgelegt sind, eine einfache manuelle Steuerung zu verhindern).

#31 ·
Es ist nicht alles schlecht. Ich bestreite eine Rechnung über 1.220 £, die eher bei 150 £ liegen sollte. Ich bin seit Juli mit ihnen hin und her, mit langen Wartezeiten auf Antworten. Das Neueste ist, dass sie ein Foto meines Smart Meters verlangen, um zu sehen, ob die Tag- und Nachtregister vertauscht sind.

Bei mir haben sie derzeit Import und Export vertauscht....

Sie haben heute (zum dritten Mal in 6 Monaten) auch nach einem Foto meines Zählers gefragt.

Hoffentlich wird es so schnell wie möglich korrigiert, ich mache mir keine großen Hoffnungen.