Speak EV - Electric Car Forums banner

Kostenlose Elektrizität von Octopus

46K views 981 replies 70 participants last post by  Roosterno1  
#1 ·
Octopus Free Electricity scheint heute aufgetaucht zu sein. Irgendwelche Gedanken? Im Grunde das genaue Gegenteil der Sparsitzungen, die wollen, dass man im betreffenden Zeitraum mehr verbraucht. Sie erhalten eine Gutschrift, um den Preis für den zusätzlichen Verbrauch zu decken.

#3 ·
Angemeldet. Sieht aus, als ob ich morgen eine Sitzung von 13:00 bis 14:00 Uhr bekomme.
Ich wollte das Gleiche posten (aber war abgelenkt) und habe mich angemeldet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu der angegebenen Zeit viel davon nutzen kann, aber wenn es nicht zu sonnig ist, könnte ich das Auto eine Stunde lang aufladen und vielleicht etwas aus meiner Batterie entnehmen, bevor ich sie wieder auffülle.

Wenn ich Pech habe, werden Leute auftauchen, wenn ich gerade Knöpfe drücken muss, aber es ist einen Versuch wert.

Gaz

• Like
Reactions: Todor
#6 ·
Ja, ich werde das Auto für die Stunde aufladen. Ich werde auch versuchen, die Batterie zu entladen und sie dann zum Aufladen einzurichten, um zu testen, ob das funktioniert, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Das Problem ist, dass ich morgens unterwegs bin und möglicherweise nicht rechtzeitig zurück bin. Wenn es also ein sonniger Morgen ist, ist die Batterie möglicherweise bereits voll.

#7 ·
Ja, ich werde das Auto für die Stunde aufladen. Ich werde auch versuchen, die Batterie zu entladen und sie dann zum Aufladen einzurichten, um zu testen, ob das funktioniert, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Das Problem ist, dass ich morgens unterwegs bin und möglicherweise nicht rechtzeitig zurück bin. Wenn es also ein sonniger Morgen ist, ist die Batterie möglicherweise bereits voll.
Je nachdem, welches Kit Sie haben, können Sie es möglicherweise remote über eine App steuern?

Sicherlich, mein GuvEnergy (AIO) kann so gesteuert werden.

Auf jeden Fall lohnt es sich, dies herauszufinden.

Gaz

#9 ·
Ich habe mich angemeldet. Wir sind bei Octopus Intelligent Flux, also steuern sie sowieso unsere Batterie; Ich frage mich, ob es schlau genug ist, dass sie die Batterie dann aufladen?
Wenn es wirklich schlau ist, entlädt es sie vielleicht auch vorher ein wenig.

Es könnte sich lohnen, es im Auge zu behalten.

Gaz

#10 ·
Wenn jemand HA und predbat verwendet, musste ich Folgendes zu apps.yaml hinzufügen:

Code:
  rates_import_override:
   - date: '2024-08-15'
     start: '13:00:00'
     end: '14:00:00'
     rate: 0
Dadurch wurde verhindert, dass predbat die Batterie heute Nacht vollständig auflädt, und es wurde eine maximale Aufladung während dieses Zeitraums zugelassen. Ich werde auch manuell meinen Eddi aktivieren, der seit 6 Monaten ungenutzt herumliegt.

#12 ·
Laden Sie das Auto eine Stunde lang mit 7 kW auf, um 7p = 49p zu sparen.

Mit vielleicht drei oder vier Sitzungen im Rest des Sommers.

Lohnt sich nicht wirklich, es sei denn, Sie tun es zum Spaß.
Schlimmer, wenn ein Teil der Energie, die in das Auto gelangt, von der Sonne kommt.
Aber die Teilnahme gibt ein Gefühl des Wohlbefindens, wenn man weiß, dass man etwas Positives getan hat.
Anstatt ich zu sein und versehentlich eine Spinne zu besprühen, zweimal. Ich habe das Gefühl, ich sollte weinen.

Gaz

• Haha
Reactions: TwoSeat
#15 ·
Ich denke also, ich werde einfach das Auto anschließen und den Zappi für eine Stunde auf FAST einstellen, um etwas kostenlose Ladung zu erhalten (gutgeschrieben später, aber sollte in realen Begriffen kostenlos sein). Dies sollte, unter der Annahme, dass alles nach Plan verläuft, etwa 7,4 kWh Energie und damit eine Ersparnis von etwa 1,75 £ basierend auf den Tagesraten für IOG in meiner Region bedeuten.

owns 2025 Kia EV6 GT-Line S
#16 ·
Ja, ich lade das Auto auf, lade die Batterie auf und der Wäschetrockner ist an (ich wollte schon seit ein paar Monaten Handtücher machen, damit sie keine an der Leine getrockneten Peelingmittel sind). Freier Tag mit dem Jungen, also muss ich das berücksichtigen, aber das ist meine einzige Herausforderung, um das Beste daraus zu machen.

• Like
Reactions: dirk362
#18 ·
Man braucht das von Octopus nicht zu tun, oder zumindest glaube ich das nicht. Also sollten wir das positiv sehen für diejenigen, die bereit und/oder in der Lage sind, die 1 Stunde für welche Zwecke auch immer zu nutzen.

Trotz Solar und Batterien werde ich am Morgen eine Ladung Hochtemperaturwäsche waschen, was den Batteriespeicher ein wenig beanspruchen wird, den ich wieder auffüllen werde, indem ich die Batterie beispielsweise von 13:02 bis 13:58 Uhr auflade, nur um auf der sicheren Seite zu sein. Gleichzeitig lasse ich auch den Trockner eine Stunde lang laufen, um die Handtücher usw. zu trocknen. Oh, und ich werde eine Stunde lang mein Elektroauto aufladen.

Ich werde wahrscheinlich auch meine Hauptmahlzeit auf die Mittagszeit verlegen, anstatt auf den Abend, einfach weil ich es kann.

Klar, es ist kein großer Vorteil für mich. Aber es kann ein Vorteil für das Stromnetz sein, indem sichergestellt wird, dass sie keine erneuerbaren Energien oder andere Erzeugung während des Solarpeaks drosseln müssen, und angesichts der jüngsten Windverhältnisse. Der Sinn dieser Art von Reverse-Saving-Sessions ist, dass wir alle die überschüssige Energie verbrauchen, die erzeugt wird, und der gesamten Branche helfen, anstatt für 'unerwünschte' Energie zu zahlen, die 'verschwendet' wird.

#19 ·
In dieser Stunde zahlt Octopus einigen Solarstromnutzern 15 Pence/kWh für die Einspeisung ihrer Produktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die pauschale Einspeisevergütung von 15 Pence/kWh in ihrer jetzigen Form bestehen bleibt, sie erscheint mir am Sommermittag zu großzügig.

#20 ·
Während dieser Stunde wird Octopus einige Solarnutzer 15p/kWh zahlen, um ihre Produktion zu exportieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flatrate-Export von 15p/kWh in ihrer aktuellen Form bestehen bleibt, scheint im Sommer mittags zu großzügig.
Ich neige dazu, zuzustimmen, aber es sieht so aus, als ob Octopus die vollen 15p/kWh Outgoing Fixed Export auf einer ganzen Reihe ihrer intelligenten Tarife anbietet, basierend auf dem neuesten Tabellen-Update, das ich auf ihrer Website finden kann.

Aber der 15p-Satz scheint nicht mit ihren Wettbewerbern übereinzustimmen. Ich schätze, sie haben ihre Summen gemacht und herausgefunden, dass dies entweder kostenneutral oder kostenvorteilhaft für sie ist, also geht es vorerst weiter.
Ich habe kein großes Array, exportiere aber den gesamten Solarüberschuss und werde etwa 50 % mehr bezahlt als das, was ich verbrauche, also baue ich einen Puffer auf, um die schlechten Sommermonate und den Winter zu unterstützen. Der Juli war nicht so gut wie der Juni, aber ich habe immer noch 34,91 £ für Strom bezahlt und 55,12 £ für Exporte gutgeschrieben bekommen.

Möglicherweise könnte dies ein Opfer von potenziellen Änderungen am Energiemarkt sein, die Labour mit der Industrie untersuchen möchte, und man muss davon ausgehen, dass Octopus angesichts seiner Marktgröße in Großbritannien bei all diesen Diskussionen im Mittelpunkt stehen würde.

owns 2025 Kia EV6 GT-Line S
#22 ·
Ich habe mich angemeldet, weil ich nicht bei der Arbeit bin, also werde ich das Auto aufladen. Wie erwähnt, ist die Ersparnis wirklich vernachlässigbar, aber ich möchte sehen, wie das System funktioniert, und auf der Liste für zukünftige, hoffentlich längere Sitzungen stehen.

#33 ·
Ich liebe es, wie sich die Leute über kostenlosen Strom beschweren.

35 Meilen mit kostenlosem Strom zu fahren, ist großartig. 60 Pence zu sparen, erscheint erbärmlich. Es gibt mehr Stau wegen kostenlosem Kraftstoff. Treffen Sie Ihre Wahl.
Also werden die Leute einfach wahllos sinnlose Fahrten unternehmen, weil sie 35 Meilen kostenlosen Strom bekommen haben?

#24 ·
Habe eine E-Mail bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich anmelden soll. Theoretisch könnte ich mein Auto für eine Stunde zwangsaufladen? Aber das Timing bedeutet eher 50 Minuten und vielleicht 6 kWh? Und es würde zuerst meine Batterie und meine Solaranlage leersaugen.

Jede "normale" Nutzung während dieser Zeit bedeutet wahrscheinlich, dass ich exportiere, da ich davon ausgehe, dass die Tage mit kostenlosem Strom viele erneuerbare Energien haben werden. Und selbst das Anhalten der Batterie, damit sie sich später mit Solarstrom füllt, hilft nicht, da ich mehr für den Export bekomme, als es kostet, die Batterie zu füllen. (Eigentlich sollte ich mir das ansehen, wenn ich das Aufladen meiner Batterie tagsüber stoppen muss oder es keinen großen Unterschied macht)

Gibt es also einen praktischen Grund, wenn man Solar und Batterie hat und normalerweise zu dieser Tageszeit nicht viel verbraucht?

Wenn man jedoch keine Solaranlage hat, könnte dies gelegentlich eine nette Ergänzung sein.

#25 ·
Ich habe mich angemeldet und werde die Bettwäsche waschen, die Frau (höflich 🥴) bitten, etwas zu bügeln, den selbstreinigenden Ofen auf Reinigung stellen und das Auto anschließen. Leider kann ich das nur 45 Minuten lang tun, da wir um 14 Uhr einen Termin haben, typisch. Ich schätze, ich könnte etwa 3 £ sparen. Also etwa 1/2 Pint. 🍺 Das ist nie passiert, als wir FF-Unternehmen mit der Stromversorgung beauftragt haben, also fühlt es sich ein ganz kleines bisschen so an, als würden wir es ihnen heimzahlen. Freiheit (brauche ein Saltire-Emoji). :ROFLMAO:

#26 ·
Diese erste Sitzung fällt mit einem Power-Up-Event zusammen. Ich habe mich trotzdem angemeldet - die E-Mail deutete irgendwie an, dass man sich nur einmal anmelden soll (wir werden sehen, wann die nächste Sitzung auftaucht, nehme ich an). In den FAQ steht, dass sie, wenn sie sich überschneiden, die Mathematik machen, um den besseren Tarif zu gewähren (was immer das Power-Up ist, da es nicht auf dem normalen Verbrauch basiert... hmm... es sei denn, sie berücksichtigen den Export vielleicht?). Ich bin mir nicht sicher, warum die Leute hier sagen, dass sie sich nicht die Mühe machen werden. Selbst wenn Sie nicht glauben, dass Sie davon profitieren, gibt es keine Strafe, wenn Sie sich trotzdem anmelden! Obwohl dieses System eher auf Nicht-Solar-Haushalte ausgerichtet zu sein scheint, könnten Sie trotzdem das Auto aufladen, die Hausbatterie aufladen usw., um Ihren Verbrauch über das normale Niveau zu bringen - oder über das, was die Solaranlage erzeugt.

#29 ·
Angemeldet, aber bis 13:00 Uhr werden wir wahrscheinlich etwa 6 kW exportieren, die Batterie wird in 1/2 Stunde voll sein und Waschen und Geschirrspülen sind bis 11:00 Uhr erledigt.
Der Ampera lädt nur mit 3,6 kW, also nicht so toll, um Strom aufzunehmen.
Trotzdem werden wir sehen, Zeit, etwas Brot zu backen und vielleicht Brombeer- und Apfeltarte, da die wilden Brombeeren jetzt in voller Produktion sind, heute Morgen ein paar Pfund gepflückt 🥧

#30 ·
Denken Sie daran, dass dies möglicherweise auch Datenerfassungsübungen sind. Wenn es wie der kürzliche 3-Monats-Test "Stecken Sie das Elektrofahrzeug ein, egal ob Sie laden oder nicht, und erhalten Sie 9 £/Monat" ist, dann würde ich sagen, melden Sie sich an, auch wenn es nur Ihr Interesse an dieser Art von Tarif anzeigt. Bei der Gestaltung neuer Tarife stelle ich mir vor, dass Octopus möglicherweise nicht weiß, wie hoch die Inanspruchnahme sein wird, und das wird helfen. Außerdem werden Sie bezahlt, wenn auch nicht viel.

#34 ·
Mein Workaround ist es, das Auto trotzdem zu laden. (Beginn um 11 Uhr) Daher verliere ich eine Reihe von 15p, also habe ich nachgesehen, was ich derzeit exportiere, es sind etwa 1,5 kW, also werde ich um 12:30 Uhr noch einmal nachsehen, um einen Durchschnitt zu ermitteln.

Angenommen, es ist eine Durchschnittsrate von 2 kW, also sind das für 3 Stunden etwa 6 kWh, die ich während der Abendspitze gerne aus der Batterie exportieren kann, um meine 15p abzüglich 7p Wegwerfbetrag zurückzugewinnen. Die Batterie kann dann nach 23:30 Uhr wie gewohnt wieder auf 100 % hochgefahren werden.

Solange ich 3 kWh für diesen Abend zurückhalte, werde ich gewinnen.

Gaz

#37 ·
Mich würde interessieren, ob das von Octopus selbst initiiert wurde oder vom National Grid angestoßen wurde. Mit anderen Worten, zahlt NG tatsächlich dafür, dass Octopus Energie verbraucht (so wie sie es während der Sparsitzungen tun)?
Ich denke, es ist eine Sache der ESO; Axle Energy hat vor einiger Zeit ein ähnliches Programm angekündigt, bei dem sie GivEnergy-Batterien das ganze Jahr über auf ähnliche Weise steuern würden, wie sie es für Sparsitzungen tun.

Es gibt ein paar Beiträge dazu hier:

#40 ·
Es ist Zeit für kostenlosen Strom.
:D

Weil es das erste Mal ist und durch Rückerstattung als Guthaben funktioniert. Ich möchte nicht zu viel bezahlen, falls etwas auf ihrer Backend nicht funktioniert. Also stelle ich das Auto einfach auf 8 Ampere und Leaf V2H auf Leerlauf. Teste es, indem ich etwa 1 kWh (aufgrund von Solar) über meinem üblichen Verbrauch von 50 Wh verbrauche.

#41 ·
Es ist Zeit für kostenlosen Strom.
:D

Weil es das erste Mal ist und durch Rückerstattung als Guthaben funktioniert. Ich möchte nicht zu viel bezahlen, falls auf ihrer Backend-Seite etwas nicht funktioniert. Also stelle ich das Auto so ein, dass es mit 8 Ampere lädt und Leaf V2H im Leerlauf ist. Teste es, indem ich etwa 1 kWh (aufgrund von Solarstrom) über meinen üblichen Verbrauch von 50 Wh verbrauche.
Ich habe zwei Zähler in meinem Haus, das Auto hat einen separaten Zähler. Ich gehe das Risiko ein, dass sie denken, es sind zwei Häuser, in diesem Fall erlauben sie nur 1 Sitzung. Aber welche? In der E-Mail stand nur, dass ich mich auf meinem Konto anmelden soll, auf dem sich beide Zähler und meine Electroverse-Karte befinden. Also, bekomme ich 2 Sitzungen oder 1? 😨

#42 ·
Ich denke, es ist eine ESO-Sache; Axle Energy hat vor einiger Zeit ein ähnliches Schema angekündigt, bei dem sie GivEnergy-Batterien das ganze Jahr über auf ähnliche Weise steuern würden, wie sie es für Saving Sessions tun.

Es gibt ein paar Beiträge dazu hier:
Ich denke, #30 hat Recht - dies sind wahrscheinlich Datenerfassungssitzungen, damit Octopus in Zukunft auf die Nutzung zusätzlicher Energie bieten kann, anstatt dass NG für die Unterbrechung der Versorgung zahlen muss?
Octopus ist Teil verschiedener Programme. Dies ist wahrscheinlich, wie oben erwähnt, eine Erweiterung des DFS oder ähnlichem. Octopus bietet jedoch auch einen Ausgleichsdienst an. Dies geschieht jedoch viel näher am Zeitraum, so dass es viel besser mit automatisierten Systemen wie IO funktioniert.