Man braucht das von Octopus nicht zu tun, oder zumindest glaube ich das nicht. Also sollten wir das positiv sehen für diejenigen, die bereit und/oder in der Lage sind, die 1 Stunde für welche Zwecke auch immer zu nutzen.
Trotz Solar und Batterien werde ich am Morgen eine Ladung Hochtemperaturwäsche waschen, was den Batteriespeicher ein wenig beanspruchen wird, den ich wieder auffüllen werde, indem ich die Batterie beispielsweise von 13:02 bis 13:58 Uhr auflade, nur um auf der sicheren Seite zu sein. Gleichzeitig lasse ich auch den Trockner eine Stunde lang laufen, um die Handtücher usw. zu trocknen. Oh, und ich werde eine Stunde lang mein Elektroauto aufladen.
Ich werde wahrscheinlich auch meine Hauptmahlzeit auf die Mittagszeit verlegen, anstatt auf den Abend, einfach weil ich es kann.
Klar, es ist kein großer Vorteil für mich. Aber es kann ein Vorteil für das Stromnetz sein, indem sichergestellt wird, dass sie keine erneuerbaren Energien oder andere Erzeugung während des Solarpeaks drosseln müssen, und angesichts der jüngsten Windverhältnisse. Der Sinn dieser Art von Reverse-Saving-Sessions ist, dass wir alle die überschüssige Energie verbrauchen, die erzeugt wird, und der gesamten Branche helfen, anstatt für 'unerwünschte' Energie zu zahlen, die 'verschwendet' wird.