Speak EV - Electric Car Forums banner

OVO Charge Anytime…nicht jetzt jederzeit?

2 reading
543 views 12 replies 3 participants last post by  Peirpoint  
#1 ·
Ich ließ letzten Monat eine Heimladestation installieren, die mit OVO Charge Anytime funktioniert. Alles hat im letzten Monat gut funktioniert, wobei der Ladevorgang zum Tarif von 7 Pence/kWh begann, sobald er eingesteckt war, bis er auf den gewünschten Prozentsatz aufgeladen war.

Seit Anfang dieser Woche geschieht dies jedoch nicht mehr, mit fast keinem Ladevorgang tagsüber, selbst spät am Abend, und er beginnt erst in den frühen Morgenstunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das herbstlichere Wetter bedeutet, dass tagsüber weniger „grüne“ Energie verfügbar ist und ich jetzt nur noch nachts mit dem günstigen Tarif laden kann?

Das ist vielleicht kein Problem für ein BEV mit einer Reichweite von mehreren hundert Meilen, aber ich habe ein PHEV mit einer Reichweite von 70 Meilen. Wenn ich also tagsüber den Akku verbrauche, habe ich keine Möglichkeit, ihn wieder aufzuladen, bevor ich abends wieder losfahre, ohne die Option „Notladung“ zu nutzen und den vollen Preis zu zahlen.

Hat jemand mehr Erfahrung mit OVO Charge Anytime und kann etwas zu dieser Änderung sagen? Vielleicht hängt es davon ab, ob man in einer Stadt oder auf dem Land lebt?

#2 ·
Ich bin seit 6 Monaten bei OVO Anytime und in den letzten beiden Sitzungen diese Woche hat das Auto über den festgelegten Zeitplan hinaus und sofort ab dem Zeitpunkt des Einsteckens am späten Abend, also zur Spitzenzeit, aufgeladen. Die App zeigt an, dass ich den Rabatt für diese Sitzungen erhalten habe, daher weiß ich nicht, was los ist. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass es eine Art Störung in ihren Systemen gab, da sie gerade dabei sind, von der Charge Anytime App zur OVO Charge App zu wechseln. Beide Apps funktionieren und melden korrekt.

#4 ·
Danke für die Antwort? Muss ich mein Ladegerät jetzt zur OVO Charge App hinzufügen oder auf eine Mitteilung warten, dass Charge Anytime eingestellt wird?
Ohme hat alle enttäuscht, indem es die Anforderungen von OVO nicht erfüllt hat.
Abhängig vom Fahrzeug hätte es 2 Möglichkeiten gegeben, die Dinge zu konfigurieren.
Da Ohme jetzt weg ist, hat OVO möglicherweise eine Problemumgehung implementiert.
Im Wesentlichen benötigt OVO Daten, um zwischen importiertem Strom und Solarstrom zu unterscheiden. Es ist möglich, dass sie Ihnen jetzt erlauben, aufzuladen, wenn die Sonne definitiv nicht scheint (ein Vorschlag, den ich ihnen vor einigen Jahren gemacht habe).
Wenn Ihr Auto kompatibel ist, müssen Sie möglicherweise deren Einrichtungsanleitung befolgen, um wieder tagsüber laden zu können, aber das ist natürlich nicht erlaubt, wenn Sie Solarmodule haben.
Gaz

#5 ·
Entschuldigung, das konnte ich nicht sagen. Ich bin schon eine ganze Weile in dieser Gegend unterwegs und habe ein "dummes" Ladegerät, sodass OVO direkt mit dem Born spricht und das Aufladen vom Auto aus ein- und ausschaltet.
Es gibt einen Link zur FAQ-Seite von der Anytime-App und die 3. Frage lautet: "Was muss ich tun, wenn ich derzeit die Charge Anytime-App nutze und wechseln und OVO Charge nutzen möchte?".
Ich hatte die OVO Charge-App bereits und das Auto war bereits da, als ich OVO Charge das nächste Mal aktualisierte.

#7 ·
Entschuldigung, das konnte ich nicht sagen. Ich bin schon eine ganze Weile hier unterwegs und habe ein "dummes" Ladegerät, sodass OVO direkt mit dem Born spricht und das Aufladen vom Auto aus ein- und ausschaltet.
Es gibt einen Link zur FAQ-Seite von der Anytime-App und die dritte Frage lautet "Was muss ich tun, wenn ich derzeit die Charge Anytime-App nutze und zu OVO Charge wechseln und es nutzen möchte".
Ich hatte die OVO Charge-App bereits und das Auto war bereits da, als ich OVO Charge das nächste Mal aktualisierte.
Danke. Ich habe mich in der OVO Charge-App angemeldet und laut der App sollte der Übergang nahtlos sein. Ich lasse es über Nacht aufladen, lösche die Charge Anytime-App und sehe, ob es sich auswirkt.

#12 ·
Update: Ich habe OVO angerufen und sie schlugen vor, die Aufladung nach Zeit in der OVO Charge App zu ändern (in der Charge Anytime App war sie immer im Bereich 22:30-07:30).

Ich habe dies versucht und eine Stunde später eine Zeit eingestellt, und es lud nach dem Anschließen in Ordnung auf.

Also großartig, dass es jetzt funktioniert, aber ärgerlich, dass es jetzt diesen zusätzlichen Schritt gibt.

Mit der Charge Anytime App, da ich das geplante Aufladen im Auto ausgeschaltet habe, hat es immer sofort und so lange aufgeladen, wie ich es brauchte, in dem Moment, als ich es eingesteckt habe.

Während ich in der OVO Charge App die Aufladung nach Zeit zusätzlich vor dem Einstecken aufladen muss und schätze, wann es den gewünschten SOC erreicht, damit es sofort beginnt und nicht wartet. Wenn Sie zu verschiedenen Tageszeiten je nach Zeitplan aufladen, ist das ein kleiner Ärger.

Ich habe ihnen vorgeschlagen, die App zu aktualisieren, um diese zusätzliche Hürde des ständigen Aufladens der Aufladung nach Zeit für Ad-hoc-Aufladungen zu beseitigen.

#13 ·
Update: Ich habe OVO angerufen und sie schlugen vor, die Ladezeit in der OVO Charge App zu ändern (in der Charge Anytime App war sie immer im Bereich 22:30-07:30).

Ich habe dies versucht und die Zeit eine Stunde vorverlegt. Nach dem Anschließen lud es ordnungsgemäß.

Also großartig, dass es jetzt funktioniert, aber ärgerlich, dass es jetzt diesen zusätzlichen Schritt gibt.

Mit der Charge Anytime App, da ich das geplante Laden im Auto ausgeschaltet habe, hat es immer sofort und so lange geladen, wie ich es brauchte, sobald ich es angeschlossen habe.

Während ich in der OVO Charge App zusätzlich die Ladezeit vor dem Anschließen einstellen muss, schätze, wann es den gewünschten Ladezustand erreicht, damit es sofort beginnt und nicht wartet. Wenn Sie je nach Zeitplan zu verschiedenen Tageszeiten laden, ist das eine ziemliche Belästigung.

Ich habe ihnen vorgeschlagen, die App zu aktualisieren, um diese zusätzliche Hürde zu beseitigen, ständig die Ladezeit für Ad-hoc-Ladevorgänge einstellen zu müssen.
Als ich Charge Anytime mit der Charge Anytime App benutzte, machte ich so ziemlich dasselbe, was Sie jetzt tun müssen.

Ich hatte keine feste Ladezeit, also schloss ich manchmal morgens und manchmal nachmittags an.

Der Prozess bestand darin, den SoC des Autos zu betrachten, zu entscheiden, wie lange es dauern könnte, um den benötigten SoC zu erreichen, vielleicht 15 oder 20 Minuten hinzuzufügen und dies als meine Abfahrtszeit festzulegen.
Ich hatte dann die zusätzlichen Schritte, meine Ladeapp einzurichten, je nachdem, ob es mein Ohme Go oder mein Wallbox Pulsar Plus war, anzuschließen und auf die App zu starren und zu murmeln, weil es ein oder zwei Minuten dauerte, bis es startete.
Wenn ich alles richtig berechnet hatte, begann es normalerweise schnell genug.
Ich brauchte es nicht sofort zu starten, wollte aber wissen, wo ich stand.

Die Charge Anytime App kannte den Batteriestand, den das Auto bereits hatte, und begann möglicherweise mit dem Laden, stoppte dann für eine Weile, wenn ich mit der Zeitvorgabe großzügig war. Es funktioniert tatsächlich alles nach Spezifikation und die Kontrolle, wann geladen wird, ist der Grund, warum sie den Rabatt geben.

Es scheint, dass die neuere App standardmäßig über Nacht lädt. Für viele Leute wäre das in Ordnung, aber für diejenigen, die tagsüber laden müssen, wäre es jedes Mal ein PITA, in die Einstellungen gehen zu müssen.

Wenn Sie dem OVO-Forum beitreten, können Sie einen Thread eröffnen oder einem bestehenden über die neue App beitreten und vielleicht darauf drängen, dass eine Checkbox zur App hinzugefügt wird, um Ihre Zeitänderungen dauerhaft zu speichern, bis Sie sie manuell ändern.
Ich fand die alte App immer etwas unzuverlässig, hauptsächlich war sie sehr träge, wenn sich ein Status geändert hatte, was für diejenigen von uns, die sie nicht einfach einstellten und sich nicht darum kümmerten, viel schlimmer war.
Hoffentlich wird die neue App eine massive Verbesserung sein.

Gaz