Speak EV - Electric Car Forums banner

Fahrradfahren auf Schnellstraßen und Autobahnen

2.9K views 31 replies 21 participants last post by  EggyBread  
#1 ·
Neulich bin ich auf der M1 an einer Situation vorbeigekommen, in der sich ein Radfahrer auf der Autobahn befand.

Es gab Schilder, die die beiden inneren von vier Fahrspuren für diese Situation sperrten.

Ehrlich gesagt, ich sehe kein wirkliches Problem.

Sie sind auf zweispurigen Straßen erlaubt, die keine Standstreifen haben und meist nur 2 Fahrspuren, also nicht annähernd so viel Platz für Sicherheit wie eine Autobahn mit Standstreifen und 3 Fahrspuren, in die sich der Verkehr leicht und sicher auf die äußeren 2 Fahrspuren mischen kann.

Stellen Sie sich vor, die beiden inneren Fahrspuren einer zweispurigen Schnellstraße zu sperren?

Also, die Frage ist, halten Sie diese Situation für:

• logisch, dass es auf zweispurigen Straßen in Ordnung ist und auf Autobahnen nicht
  • Tretfahrräder sollten auch auf zweispurigen Straßen nicht erlaubt sein
  • Tretfahrräder sind auf breiteren Autobahnen in Ordnung, wenn sie auf zweispurigen Straßen mit den gleichen Geschwindigkeiten in Ordnung sind
?

#2 ·
Stellen Sie sich folgendes, nicht untypisches Szenario vor:

Ein Radfahrer beschließt, auf einer Autobahn zu fahren. Auf der Innenspur fahren Lkw mit einer konstanten Geschwindigkeit von 56 mph. Die beiden anderen Spuren haben ziemlich dichten Verkehr, der die normale Autobahngeschwindigkeit von 65 mph bis 70 mph fährt. Die Lkw-Kolonne ist gezwungen, sich auf die etwa 15 mph zu verlangsamen, die der Radfahrer fährt, da sie nur dann legal überholen dürfen, wenn die mittlere Spur frei ist. Wenn ein Lkw herauszieht, um den Radfahrer zu überholen, verlangsamt sich die mittlere Spur auf den Geschwindigkeitsbegrenzer des Lkw von 56 mph. Dies drängt dann den übrigen Verkehr in die Überholspur und führt dazu, dass sich der Verkehr in der mittleren Spur staut.

Der Stau-Effekt führt schnell zu Staus, die sich kilometerweit hinter dem Radfahrer zurückstauen, und blockiert wiederum Autobahnauffahrten, da der Verkehr nicht reibungslos auf die Autobahn fließen kann. Auffahrten und ihre Zubringer sind nicht dafür ausgelegt, mit stehendem Verkehr gut fertig zu werden, sie haben sehr oft Kreisverkehre, die sie speisen, und sie werden sich mit stehendem Verkehr verstopfen. Das führt dann dazu, dass sich alle Straßen, die zu diesen Kreisverkehren führen, stauen.

Ist es das wert, einem Radfahrer das Recht zu geben, auf einer Autobahn zu fahren, um dieses Stauausmaß zu erreichen? Hinzu kommen die Sicherheitsprobleme, dass sich schnell fließender Verkehr plötzlich auf etwa 15 mph verlangsamen muss, zusammen mit all den Risiken, die dies birgt (insbesondere nachts oder bei schlechtem Wetter), und es scheint ziemlich offensichtlich, warum Radfahrer von der Benutzung von Autobahnen ausgeschlossen sind.

Zweispurige Straßen können sehr unterschiedlich sein. Oft sind sie viel langsamer als Autobahnen, haben nicht die gleiche Art von Zubringern und Auffahrten und haben auch im Allgemeinen ein geringeres Verkehrsaufkommen. Sie können auch oft Geschwindigkeitsbegrenzungen haben, eine Strecke nicht weit von uns entfernt hat zum Beispiel eine lange 30-mph-Strecke. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Verkehr, der 30 mph fährt und sich auf etwa 15 mph verlangsamt, und Verkehr, der die doppelte Geschwindigkeit fährt und gezwungen ist, sich so stark zu verlangsamen.

#3 ·
Stellen Sie sich folgendes, nicht untypisches Szenario vor:

Ein Radfahrer beschließt, entlang einer Autobahn zu fahren. Es gibt einen Strom von Schwerlastkraftwagen, die im inneren Fahrstreifen eine konstante Geschwindigkeit von 56 mph fahren. Die beiden anderen Fahrspuren haben ziemlich dichten Verkehr, der die normale Autobahngeschwindigkeit von 65 mph bis 70 mph fährt. Der Strom der Schwerlastkraftwagen ist gezwungen, sich auf die etwa 15 mph zu verlangsamen, die der Radfahrer fährt...
Nun, sie würden es nicht "müssen", weil der Radfahrer einfach den Pannenstreifen benutzen kann?

.... Zweispurige Straßen können sehr unterschiedlich sein. Oft sind sie viel langsamer als Autobahnen
Lkw fahren auch auf zweispurigen Straßen 56, und sie haben viel weniger Platz zum Manövrieren und weniger Optionen mit zwei Fahrspuren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Logik verstehe.

Darüber hinaus gibt es viel häufigere Kreuzungen und andere Gefahren, die die Verkehrsteilnehmer davon ablenken, Radfahrer zu bemerken.

Was ist falsch daran, einen Radfahrer einfach den Pannenstreifen benutzen zu lassen? Niemand muss langsamer werden. Es ist ja nicht so, dass sie eine Gefahr darstellen und mit 70 mph in das Heck eines notgebremsten Fahrzeugs krachen?

Ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen, einen Radfahrer daran zu hindern, einen Autobahn-Pannenstreifen zu benutzen, wenn er es möchte, wenn es für ihn legal ist, auf einer zweispurigen Straße überhaupt keinen Pannenstreifen zu haben.

#8 ·
Fahren Sie sie platt, Lektion gelernt und sie werden es nicht wieder tun.

Auf der Autobahn ist das so.
Ungefähr einmal alle paar Monate sieht man einen E-Roller, der in Brum die Schnellstraße hinauffährt, in Richtung Autobahn.
Sie sollten sich vielleicht der Unterschrift von Donald mit zweifelhafter Rechtswirksamkeit bedienen, um sicherzustellen, dass jeder Leser darauf aufmerksam gemacht wird, dass Ihre Kommentare der Unterhaltung dienen und nicht als Anstiftung zum Mord ausgelegt werden sollten.

Ernsthafterweise gibt es leider eine Reihe von Fahrern, die den Standpunkt vertreten, dass Radfahrer, die ihnen im Weg sind (ob auf einer Autobahn, einer zweispurigen Straße, einer Landstraße oder einer Stadtstraße), durch einen gefährlich engen "Bestrafungspass" oder "Tipp" "eine Lektion erteilt" werden sollten. Ich persönlich bin der Meinung, dass alle Fahrer, die dabei erwischt werden, wegen versuchter schwerer Körperverletzung strafrechtlich verfolgt werden sollten, aber die Polizei scheint nicht bereit zu sein, zuzustimmen - Zwei-Klassen-Polizei?

Radfahren auf dem Pannenstreifen einer (nicht intelligenten) Autobahn ist wahrscheinlich um einiges sicherer als Radfahren am Rand einer zweispurigen Straße oder entlang eines typischen "Mordstreifens" - nicht zuletzt, weil die meisten Fahrer nicht auf den Pannenstreifen ausweichen, um einen Bestrafungspass zu machen, da dies den Fahrer selbst gefährden könnte.

#6 ·
Im Allgemeinen sind die Leute meiner Meinung nach auf der Autobahn weniger aufmerksam, auf einer zweispurigen Straße achtet man ständig auf seltsame Dinge. Es ist unglaublich, dass man eine Kreuzung über eine Mittelinsel oder eine rechtwinklige Ausfahrt haben kann, die in eine zweispurige Straße mündet, was bedeutet, dass die Einfahrgeschwindigkeit im Grunde 0 beträgt. Auf der Autobahn hingegen senken die Leute den Kopf und folgen dem Vordermann.

#11 ·
Ich traf einen Auslieferungsfahrer, der direkt auf mich zukam, als ich mich auf einer ländlichen, einspurigen Straße befand. Seine Einstellung war so, als ob ich ihm ausweichen sollte, weil er größer war.

Mit einer solchen Einstellung kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahren auf der Autobahn meiner Gesundheit zuträglich wäre.

#12 ·
Habe einen Auslieferungsfahrer getroffen, der direkt auf mich zukam, während ich mich auf einer einspurigen Landstraße befand, seine Einstellung war, dass ich als Größerer nachgeben sollte.
Hatte er Recht?

'Groß' siegt. Ich streite mich nicht mit Fahrzeugen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Die Welt ist voller Arschlöcher... man kann die Flut des schlechten Fahrens nicht aufhalten.

#15 ·
Ich fahre viel mit dem Fahrrad in der Stadt herum, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie schrecklich es sein muss, mit dem Fahrrad auf einer Autobahn zu fahren. Sicherlich, selbst wenn es legal wäre, würde es kaum jemand tun? Warum um alles in der Welt sollte man das tun? Besonders angesichts der generell größeren Entfernungen zwischen Autobahnkreuzen kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Orte gibt, an denen es keine viel bessere Möglichkeit gibt...

#16 ·
Die Standstreifen der Autobahn sind mit scharfkantigen Trümmern übersät. (Polizeiautos auf Autobahnstreife fressen infolgedessen Reifen.) Und auf mindestens einigen der britischen Autobahnen beträgt die durchschnittliche Zeit, bevor ein liegengebliebenes Auto auf dem Standstreifen von einem umherirrenden Fahrzeug angefahren wird, weniger als 1 Stunde. Selbst wenn es legal wäre, wäre das Radfahren auf einem Autobahn-Standstreifen unangenehm.

Um dies von der entgegengesetzten Warte aus zu betrachten: Autobahnen sind im Allgemeinen sichere und effiziente Straßen, weil sie einfache, gut für Autos konzipierte Kreuzungen und sehr vorhersehbare Verkehrsverhältnisse haben. Das Hinzufügen einer der derzeit von Autobahnen ausgeschlossenen Verkehrsklassen würde sie viel unberechenbarer, daher weniger effizient und weniger sicher machen.

Ich hatte einmal eine Fahrradpanne auf der linken Spur der A1. Völlig legal, aber sehr beunruhigend. [Das war an einem Sonntagnachmittag, auf einem damals primitiven, nicht-autobahnartigen Abschnitt, und ich war nur etwa 400 Meter auf der elenden Straße, um sie zu überqueren. Nein, es gab keine anderen Überquerungsmöglichkeiten für Meilen.]

Ich sollte jetzt aufhören, die Trolle zu füttern.

#25 ·
Wer würde bei klarem Verstand auf dem Seitenstreifen oder auf einer Hauptstraße mit zwei Fahrbahnen Rad fahren?
Ich fahre mehrere Meilen in südlicher Richtung entlang der zweispurigen A5. Normalerweise fühle ich mich relativ sicher, und es gibt blaue Schilder in der Nähe der Ausfahrten, die Radfahrern (und natürlich aufmerksamen Fahrern) anzeigen, dass sie einen Teil des Weges eine Ausfahrt nehmen und dann die Ausfahrtsstraße auf die schmale Einfahrt zur Fahrbahn überqueren müssen, die speziell für Radfahrer angelegt wurde, falls sie die zweispurige Fahrbahn weiterfahren möchten.

#18 ·
Sie sind auf zweispurigen Straßen erlaubt, die keine Standstreifen haben und meist nur 2 Fahrspuren, also nicht annähernd so viel Platz für die Sicherheit wie eine Autobahn mit Standstreifen und 3 Fahrspuren, in die sich der Verkehr leicht und sicher in die äußeren 2 Fahrspuren mischen kann.
...
  • ist logisch, dass es auf zweispurigen Straßen in Ordnung ist und auf Autobahnen nicht
  • Tretfahrräder sollten auch auf zweispurigen Straßen nicht erlaubt sein
  • Tretfahrräder sind auf breiteren Autobahnen in Ordnung, wenn sie auf zweispurigen Straßen mit gleicher Geschwindigkeit in Ordnung sind
Ich würde vorschlagen, dass Sie die Situation vom falschen Blickwinkel aus analysieren, vielmehr ist es so, dass sich Autobahnen rechtlich und praktisch von anderen Straßentypen unterscheiden, sie sind 'Sonderstraßen' mit einer anderen Reihe von Rechtsvorschriften, die darauf basieren, dass sie Hochgeschwindigkeits-Fernstraßen sind, und daher schließen sie alle Formen von Fahrzeugen aus, die nicht mit hoher Geschwindigkeit fahren können, also nicht nur Fahrräder, sondern auch andere langsam fahrende Fahrzeuge und Fußgänger.

Praktisch gesehen, da Autobahnen Hauptverkehrsstrecken sind, die auf das alte Straßennetz gelegt wurden, war es vernünftig, bestimmte Verkehrsmittel auszuschließen, weil sie eine Alternative hatten.

Zweispurige Straßen sind viel häufiger, viele sind alte Straßen, die verbreitert wurden, sie sind nicht nur Fernstraßen, sie können sich in den Zentren von Städten und Gemeinden befinden, es gibt Straßen, die zwischen einspuriger und zweispuriger Fahrweise durch die Landschaft verlaufen, es gibt möglicherweise keine alternativen Straßen, um bestimmte Ziele zu erreichen, so dass Sie in der Praxis keine Fahrräder, langsam fahrenden Fahrzeuge oder Fußgänger ausschließen könnten.

#19 ·
Ich bin auf einem kurzen Abschnitt einer zweispurigen Straße mit getrennten Fahrbahnen gelandet (hauptsächlich, weil ich nicht sorgfältig geplant hatte). Relativ ruhiger Teil, und ich fühlte mich einigermaßen sicher, weil Autofahrer keine Zeit gehabt hätten, mit dem Mikroschlaf zu beginnen und auf die Schulter zu driften. Im Allgemeinen sind langsamere Fahrzeuge auf diesen Straßen erlaubt, weil es nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative gibt. Also bekommt man Traktoren usw.

Nicht etwas, was ich regelmäßig tun würde. Ich bin mir nicht sicher, ob es sicherer oder weniger sicher als Straßen in der Stadt ist. Kreisverkehre sind ziemlich gefährlich, weil es viele Fahrer gibt, die denken, dass man kein Fahrzeug ist und sie nicht Vorfahrt gewähren müssen. Oder einfach nicht aufpassen. Wenn ich keinen Blickkontakt sehe, gehe ich davon aus, dass der Fahrer mich gleich überfahren wird, aber ich habe schon erlebt, dass Leute mich direkt ansehen und es dann trotzdem versuchen.

#20 ·
Wer bei klarem Verstand würde auf dem Seitenstreifen oder auf einer Hauptstraße mit zwei Fahrbahnen Rad fahren?
:cool:

Die Standstreifen der Autobahn sind mit scharfkantigen Trümmern übersät. (Polizeiautos auf Autobahnstreife fressen dadurch Reifen.) Und auf mindestens einigen der britischen Autobahnen beträgt die durchschnittliche Zeit, bevor ein liegengebliebenes Auto auf dem Seitenstreifen von einem umherirrenden Fahrzeug angefahren wird, weniger als 1 Stunde. Selbst wenn es legal wäre, wäre das Radfahren auf einem Autobahn-Seitenstreifen unangenehm.
Ich stimme dem Problem mit den Straßentrümmern zu.

Trotzdem bin ich mir in Bezug auf das Radfahren auf der ersten Spur immer noch nicht sicher, wie es weniger sicher sein soll als eine zweispurige Straße. Wenn es nicht mehr oder weniger sicher ist, warum ist dann das eine illegal und das andere legal (wenn die Legalität widerspiegeln soll, was sicher oder gefährlich ist)?

Ich verstehe auch den Punkt der Beobachtung. Aber das wirft eine andere Frage auf: Warum sind die Leute auf Autobahnen so unaufmerksam, und sind sie auf zweispurigen Straßen aufmerksamer?

#21 ·
Ok, ein neuer Radfahrer hier und täglich 25 km auf Landstraßen, die nicht breiter sind als eine enge Durchfahrt für zwei Autos. Wenn die Traktoren vorbeifahren, halte ich an und fahre rechts ran, wenn die Mähdrescher vorbeifahren, steige ich ab und gehe in den Graben🤣
Ernsthaft, es gibt eine Minderheit von Autofahrern, die überhaupt kein Verständnis für die Verletzlichkeit eines Radfahrers haben, im Allgemeinen Pariser oder leider englische Touristen, die, traurig zu sagen, kein Verständnis oder keine Vorstellung davon haben, wie leicht ein Radfahrer aus dem Sattel geworfen werden und in ihren Weg stürzen könnte, aber die Bauern mit den schweren Maschinen scheinen sich dessen völlig bewusst zu sein🤷‍♀️
Radfahren
Auf einer stark befahrenen Hauptstraße ist für mich ein No-Go, allein der Lärm des Verkehrs reicht aus, um mich abzuschrecken!
Zweispurige Straßen oder Autobahnen sind keine Straßen, auf denen ich überhaupt in Erwägung ziehen würde, zu radeln!

#32 ·
Ok, ein neuer Radfahrer hier und Indo 25 km täglich auf Landstraßen, die nicht breiter sind als eine enge Durchfahrt für zwei Autos. Wenn die Traktoren vorbeifahren, halte ich an und fahre rüber, wenn die Mähdrescher vorbeifahren, steige ich ab und gehe in den Graben🤣
Ernsthaft, es gibt eine Minderheit von Autofahrern, die überhaupt kein Verständnis für die Verletzlichkeit eines Radfahrers haben, im Allgemeinen Pariser oder leider englische Touristen, die traurig zu sagen sind, dass sie kein Verständnis oder keine Vorstellung davon haben, wie leicht ein Radfahrer aus dem Sattel geworfen werden und in ihren Weg fallen könnte, aber die Bauern mit den schweren Maschinen scheinen sich dessen vollkommen bewusst zu sein🤷‍♀️
Radfahren
Auf einer stark befahrenen Hauptstraße ist für mich ein No-Go, allein der Lärm des Verkehrs reicht aus, um mich abzuschrecken!
Zweispurige Straßen oder Autobahnen sind keine Straßen, auf denen ich überhaupt in Erwägung ziehen würde, zu radeln!
Ja, wenn ich im Allgemeinen oder zur Arbeit radle, zickzacke ich durch die Landschaft und verbinde alle möglichen Wege. Von tiefster Landschaft bis zum Stadtzentrum berühre ich kaum eine Straße. Kann keinen Verkehrslärm, stark befahrene Straßen, Arschlöcher usw. ertragen. Wie lange es dauert, ist irrelevant, alles dreht sich um Glück.

#22 ·
Letzte Nacht bin ich auf der M1 an einer Situation vorbeigekommen, in der sich ein Radfahrer auf der Autobahn befand.

Es gab Schilder, die die beiden inneren von 4 Fahrspuren für diese Situation sperrten.

Ehrlich gesagt, sehe ich kein Problem.

Sie sind auf zweispurigen Straßen erlaubt, die keine Standstreifen haben und meist nur 2 Fahrspuren, also nicht annähernd so viel Platz für die Sicherheit wie eine Autobahn mit Standstreifen und 3 Fahrspuren, in die sich der Verkehr leicht und sicher in die äußeren 2 Fahrspuren mischen kann.

Stellen Sie sich vor, die beiden inneren Fahrspuren einer zweispurigen Schnellstraße zu sperren?

Die Frage ist also, halten Sie diese Situation für:

• logisch, dass es auf zweispurigen Straßen in Ordnung ist und auf Autobahnen nicht

• Fahrräder sollten auch auf zweispurigen Straßen nicht erlaubt sein

• Fahrräder sind auf breiteren Autobahnen in Ordnung, wenn sie auf zweispurigen Straßen mit gleicher Geschwindigkeit in Ordnung sind
?
Einmal mehr ist es eine UK-Kulturangelegenheit mit der Einstellung gegenüber Radfahrern von berechtigten Autofahrern. Wenn es in anderen Ländern wie Australien und wahrscheinlich auch in anderen Ländern funktioniert, könnte das Vereinigte Königreich es schaffen.

#23 · (Edited)
Man muss ihnen jetzt 1,5 m geben, mehr, wenn sie schneller fahren. Das macht es selbst in den besten Zeiten mühsam, da man in bebauten Gebieten oder auf Fahrspuren kilometerlang mit 24 km/h (+/- je nach Radfahrer) dahinbummeln kann und auf einen Ort wartet, an dem man legal überholen kann (und möglicherweise gefährliche Überholmanöver von Leuten, die die Aktualisierungen nicht kennen oder sich nicht darum kümmern, denn aus irgendeinem Grund aktualisiert das DfT die Dinge so heimlich, dass es wie streng geheim ist, siehe auch die Anforderung, anzuhalten und Fußgänger, die an Kreuzungen warten, zuerst überqueren zu lassen).

Ich würde tatsächlich sagen, dass der Pannenstreifen in Ordnung ist, wenn die Autobahn einen hat (vergessen Sie die "smarten") und sie bereit sind, sich mit dem ständigen Rauschen der Lkws herumzuschlagen, die sie malträtieren. Er ist ausreichend breit, so dass sie den linken Rand benutzen können und alle einen recht sicheren Abstand haben. Bearbeiten: Obwohl, fairer Punkt bezüglich der Trümmer und es ist sicherlich nichts, was ich jemals tun möchte. Vielmehr würde ich sagen, dass sie eigentlich nicht auf zweispurigen Straßen sein sollten, da sie keine Pannenstreifen haben, aber dann bedeutet das Abschneiden der zweispurigen Straßen im Allgemeinen, den Zugang zur Autobahn abzuschneiden.

Die schockierende "heiße These", die ich zur Radfahrersituation (sowie zu E-Scootern) habe, ist, ihnen ihre eigene Infrastruktur zu geben. Ja, es wäre viel Arbeit, viel Verhandlung mit den Grundstückseigentümern usw., aber je früher wir anfangen, desto schneller ist es erledigt. Vieles davon könnte wahrscheinlich parallel zu Straßen verlaufen, vielleicht versuchen, etwas Abstand zu halten, damit sie nicht ständig Gummireifen einatmen, selbst wenn der Verbrennungsmotor endlich ausstirbt. Lassen Sie die Radwege Straßen sicher überqueren, wie sie es in anderen Ländern zu schaffen scheinen. Ich habe immer gedacht, dass der Versuch, gefährdete Personen mit 16-48 km/h parallel zu 32-112 km/h schweren Metallkästen zu quetschen, gefährlich ist, insbesondere bei so vielen schmalen Straßen, wie sie das Vereinigte Königreich hat (je größer der Geschwindigkeitsunterschied, desto gefährlicher, wie jemand, der gemütlich mit 16 km/h auf einer 80 km/h-Straße dahintrödelt und an den Blumen schnuppert), dass die Forderung, ihnen mehr Platz zu geben, "gute Absichten sind, aber man hat es hier mit Menschen zu tun, und wenn sie ungeduldig werden, tun Menschen dumme Dinge, egal wie viel man sie belehrt" und dass sie, wo immer möglich, mit ihren eigenen Radwegen getrennt werden sollten. Und nein, nicht nur ein "bitte fahren Sie nicht auf diesem roten Streifen auf diesem Stück Straße, das zu eng ist, um praktikabel zu sein" Art von "Radweg" (es gab einen wirklich komischen in Ambleside vor ein paar Jahren).
Ich meine richtige, physisch getrennte Wege. Wir haben ein Land, das vorgibt, zu versuchen, klimafreundlicher zu sein - dies wäre ein viel besserer Weg, dies zu zeigen, als das Radfahren zu der lebensbedrohlichen Übung zu machen, die es jetzt ist.

#24 ·
Sie müssen ihnen jetzt 1,5 m geben, mehr, wenn sie schneller fahren.
Das war schon immer das Gesetz und vernünftiges Fahren. Nur die Formulierung der Straßenverkehrsordnung hat sich geändert! Es macht es jedoch einfacher, sicheres Überholen durchzusetzen, wenn dies klar dargelegt wird.

#30 ·
Als ich heute Nachmittag unterwegs war, fuhren 3 Autos und 1 Traktor vorbei. Alle 3 Autos kamen auf einer Straße entgegen, auf der zwei Autos, die sich begegnen, abbremsen und auf den Seitenstreifen fahren müssen, um vorbeizukommen. 2 bremsten ab, als sie an mir vorbeifuhren, 1 fuhr mit 80 km/h weiter, scheinbar ahnungslos, dass wir kollidieren würden, wenn ich stürzen würde🙄 Überraschenderweise war eines der vorbeifahrenden Autos ein englisches Auto, und der Fahrer bremste tatsächlich ab. Ich schreibe es ihnen zu, dass sie einen Mercedes fahren und somit ein rücksichtsvoller Mercedes-Fahrer sind😉😆 Auch der Traktor bremste ab und gab mir Zeit, abzubremsen und abzusteigen, was ich immer tue, da Traktoren die gesamte Straßenbreite einnehmen, die Mähdrescher inkl. der Seitenstreifen!

#31 ·
Ich fahre oft mit dem Fahrrad auf kürzeren zweispurigen Straßen, obwohl ich nicht sagen würde, dass es besonders angenehm ist, aber es ist die direkteste Route in meine nächstgelegene Stadt. Es gibt einige Radwege, aber sie sind erbärmlich, meistens gemeinsame Gehwege, und man muss an jeder einzelnen Abzweigung/Kreisverkehrseinfahrt Vorfahrt gewähren.
Ein Freund von mir wurde tatsächlich angefahren und schwer verletzt, als er sein Fahrrad über eine solche Einfahrt in einen Kreisverkehr schob.
Radfahren auf zweispurigen Straßen ist oft auch schneller, da sie flach sind und man auch einen nützlichen Windschatten vom vorbeifahrenden Verkehr hat.
Es gibt auch einige zweispurige Straßen, deren Benutzung für Radfahrer gesetzlich verboten ist. Die neuere A130 in Essex war aus diesem Grund umstritten, obwohl es eine weitaus geeignetere Route gibt (die alte Straße, die "beruhigt" wurde), die für den größten Teil der Strecke relativ parallel dazu verläuft.
Aber ich stimme zu, dass, wenn sie auf zweispurigen Straßen erlaubt sind, Autobahnen logischerweise keinen Unterschied machen.
Einige Autobahnen haben 2 Fahrspuren, und viele zweispurige Straßen haben 3 Fahrspuren, also gibt es nicht wirklich viel Logik darin.
Ich nehme an, dass es einfach daran liegt, dass es nicht möglich war, Radfahrer von zweispurigen Straßen zu verbannen, da sie historisch gesehen als verbreiterte A-Straßen begannen (also oft die einzige verfügbare Straße, um von A nach B zu gelangen), während Autobahnen im Allgemeinen völlig neue Routen sind, so dass es normalerweise alternative normale Straßen gibt, die besser geeignet sind).
Wenn zweispurige Straßen Umgehungsstraßen sind, ist die alte Straße wohl besser geeignet (kürzere Strecke zwischen 2 Punkten), wenn sie natürlich noch existiert.
Aber die Schaffung von Autobahnen ermöglichte es den Machthabern, ihnen eine separate rechtliche Definition zu geben und einfach Radfahrer (und andere langsam fahrende Fahrzeuge) von ihnen zu verbannen.