Speak EV - Electric Car Forums banner
61 - 80 of 82 Posts
Gibt es weitere Fortschritte mit diesem @freddym ? Ist das Auto immer noch außer Betrieb?

Haben Sie diese überarbeitete TSB zur Fehlerbehebung dieses Codes gesehen, die in den USA veröffentlicht wurde?

Ich habe es hier verlinkt gefunden:

Ich habe bemerkt, dass in einigen der Änderungen am ursprünglichen Fehlerbehebungsprozess (in roten Kästchen) genau das vorgeschlagen wird, was ich vorgeschlagen habe - bestimmte Elemente wie die PTC-Heizung zu trennen und die Fehlercodes zu löschen / erneut zu testen, während dieses Gerät isoliert ist...

Werfen Sie einen Blick auf dieses aktualisierte Verfahren und prüfen Sie, ob es etwas gibt, das Sie noch nicht ausprobiert haben.

Die Ausfälle des On-Board-Ladegeräts (wie ich sie hatte) waren schlimm genug, es sieht so aus, als ob dieses P1A15-Problem immer häufiger auftritt und möglicherweise die OBC-Ausfälle überholt. Irgendwie froh, dass ich ausgestiegen bin, als ich es tat, um ehrlich zu sein... :(
Hallo Simon, ja, ich mache einige Fortschritte. Es sind nicht die Kondensatorspannungsmessungen, die in einigen früheren Autos zu sehen sind. Ich habe auch einige Ihrer Empfehlungen befolgt😁. Siehe PN.

Hallo Simon, ja, ich mache einige Fortschritte. Es sind nicht die Kondensatorspannungsmessungen, die in einigen früheren Autos zu sehen waren. Ich habe auch einige Ihrer Empfehlungen befolgt😁. Siehe PN.
Wie geht es?

Wenn Sie weitere diagnostische Unterstützung wünschen, sind OVS Hybrid in Kent und Hevra-Werkstätten über den Hevra-Support sehr gut mit den Drillingen vertraut.

Prost

Entschuldigung, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe. Habe endlich meine Wechselrichterplatine von der Elektronikfirma zurückbekommen, die mir mitgeteilt hatte, dass sie keinen Fehler feststellen konnte, aber meinte, dass möglicherweise etwas im Stromkreis nicht funktioniert.

Also habe ich in meiner Verzweiflung einen 2MOhm-Widerstand wie auf dem beigefügten Foto eingelötet. Ich freue mich sagen zu können, dass das Auto nach dem Löschen der Codes mit Hobdrive jetzt in Ready geht! Sehr erfreut!

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen eingebracht haben (insbesondere Eddie).

View attachment 140297
Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit einem C-Zero, können Sie das Bild des zusätzlichen Widerstands erneut posten?
Mit freundlichen Grüßen /Olov

Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit einem C-Zero, können Sie das Bild des hinzugefügten Widerstands erneut posten?
Mit freundlichen Grüßen /Olov
Haben Sie die häufigeren Probleme ausgeschlossen? Es ist keine gute Idee, mit Widerständen zu beginnen, da es sich um ein AC- oder Heizungsproblem handeln könnte, und diese nicht auszuschließen und das Auto mit einem Problem mit einem davon zu starten, könnte ziemlich gefährlich sein.

Prost

Haben Sie die häufigeren Probleme ausgeschlossen? Es ist keine gute Idee, mit Widerständen zu beginnen, da es sich um ein AC- oder Heizungsproblem handeln könnte, und diese nicht auszuschließen und das Auto zu zwingen, mit einem Problem mit einem davon zu starten, könnte ziemlich gefährlich sein.

Prost
Wir haben versucht, die anderen Geräte am HV-Bus zu trennen.
Weißt du, wo die Ladezeit überwacht wird? In welcher Einheit?
:)
/Olov

Hey!
Ich habe das gleiche Problem.
Peugeot Ion 2011.
Geht nicht bereit.
War 3 Monate lang in einer örtlichen Peugeot-Werkstatt, um die Vakuumpumpe auszutauschen, wobei der Fehlercode P1A15 erkannt wurde.
Gibt es einen permanenten Code, der gelöscht werden muss?
Klimaanlage und Heizung abgeklemmt, außerdem 25 A Sicherung entfernt.
Die Stromversorgung beim Drehen des Schlüssels hört nicht das Geräusch der Schütze, völlig still.
Das Anschließen des Ladekabels verursacht ein deutliches Geräusch von den Schützen, die Traktionsbatterie ist vollständig geladen.
Eine große Batterie parallel zu einer 12-V-Batterie angeschlossen, wobei die Spannung konstant bei ca. 13,2 V bleibt.
Welche Schritte als Nächstes?
Danke für alle Antworten!
Google Übersetzer.

Wir haben versucht, die anderen Geräte am HV-Bus zu trennen.
Weißt du, wo die Ladezeit überwacht wird? In welcher Einheit?
:)
/Olov
Die Zeit, die der 800 uF-Kondensator im Motor-Inverter benötigt, um sich auf die erforderliche Spannung aufzuladen, wird von Software überwacht, die im Mikroprozessor des EV-ECU läuft. In den meisten Fällen dieses Fehlers ist jedoch nicht die Zeit zu lang, sondern die scheinbare Spannung, die von der "Hybridplatine" im Inverter gemessen wird, zu niedrig.

Die Zeit für den 800uF-Kondensator im Motorinverter, um sich auf die erforderliche Spannung aufzuladen, wird von Software überwacht, die im Mikroprozessor des EV-ECU läuft. In den meisten Fällen dieses Fehlers ist es jedoch nicht die Zeit, die zu lang ist, sondern die scheinbare Spannung, die von der "Hybridplatine" im Inverter gemessen wird, die zu niedrig ist.
Ich stimme zu, dass das EV-ECU oder welcher alternative Name auch immer PSA verwendet hat, der Master-Controller ist und mit dem MCU (alias Inverter) bezüglich des Spannungsanstiegs kommuniziert.
Ich habe über Oszilloskopmessungen festgestellt, dass die Ladezeit nach 20 ms unterbrochen wurde, also überhaupt kein Spannungsmessproblem. Ich würde sorgfältige und wiederholte Messungen vorschlagen, da dieser Fehlercode zahlreiche Ursachen hat, die nicht auf ein einzelnes Problem zurückgeführt werden können😀

Hei!
Habe es heute geschafft, den Fehlercode P1A15 zu löschen, und ein Wunder geschah: Der Peugeot erwachte aus dem Ruhezustand und wechselte in den Bereitschaftszustand.
Alles funktionierte einwandfrei, die 12-V-Batterie wurde ebenfalls geladen (14,2 V), ich hatte die 20-A-Sicherung zurückgesetzt, aber die Klimaanlage und die Heizung sind immer noch außer Betrieb, ich brauche die Klimaanlage nicht unbedingt, da der finnische Sommer kurz ist, aber es gibt wenig Schnee.
Ich konnte das Auto fahren, aber ich wagte es nicht, nachts eine längere Probefahrt zu machen.
Als ich den Schlüssel in die Aus-Position drehte und versuchte, neu zu starten, leuchtete die Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett und derselbe Fehlercode.
Was soll ich jetzt tun?
Was sollte ich nicht tun, um größere Schäden zu vermeiden.
Kann ich das Auto weiter benutzen und die Fehlercodes jedes Mal löschen, wenn ich fahren möchte, wie lange kann ich das tun?
Meine jährliche Inspektion ist nächsten Monat.
Ich bin fast glücklich.
Peugeot Ion 2011
gefahren 58600 km
ich 6,5 Jahre.
Danke!

Hallo!
Heute habe ich es geschafft, den Fehlercode P1A15 zu löschen, und ein Wunder geschah: Der Peugeot erwachte aus dem Schlafmodus und wechselte in den Standby-Modus. Alles funktionierte einwandfrei, die 12-V-Batterie wurde ebenfalls geladen (14,2 V).
Ich hatte die 20-A-Sicherung wieder angeschlossen, aber die Klimaanlage und die Heizung sind immer noch getrennt. Ich brauche möglicherweise keine Klimaanlage, da der finnische Sommer kurz ist.
Ich konnte das Auto fahren, aber ich wagte es nicht, nachts eine längere Probefahrt zu machen.
Als ich den Schlüssel in die Aus-Position drehte und versuchte, neu zu starten, leuchtete die Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett auf und derselbe Fehlercode erschien erneut.
Was ist jetzt zu tun?
Was ist zu unterlassen, um größere Schäden zu vermeiden?
Kann ich das Auto weiterhin benutzen und die DTCs löschen, wann immer ich fahren möchte, und wie lange kann ich das tun?
Die jährliche Inspektion meines Autos ist nächsten Monat. Ich bin fast glücklich.
2011 Peugeot iOn, 58.600 km, seit 6,5 Jahren im Besitz.
Vielen Dank!
Meiner Meinung nach sind die Codes P1A15 falsche (ungültige) Fehler. Wenn der Code gelöscht wird und die nächste Vorlade-Sequenz ohne Fehlerkennzeichnung abgeschlossen wird, kann das Auto sicher gefahren werden und es werden keine Schäden verursacht. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Fehler dauerhaft werden, so dass Sie möglicherweise auf einer Fahrt stecken bleiben.

Entschuldigung, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe. Habe endlich meine Wechselrichterplatine von der Elektronikfirma zurückbekommen, die mir mitgeteilt hatte, dass sie keinen Fehler feststellen konnten, aber sagten, dass möglicherweise etwas im Stromkreis nicht funktioniert.

Also habe ich in meiner Verzweiflung einen 2-MOhm-Widerstand wie auf dem beigefügten Foto eingelötet. Ich freue mich sagen zu können, dass das Auto nach dem Löschen der Codes mit Hobdrive jetzt in Ready geht! Sehr erfreut!

Ein großes Dankeschön an alle, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen beigetragen haben (insbesondere Eddie).

View attachment 140297
Hallo! Sehr interessant! Aber leider ist Ihr Bild nicht mehr zu sehen, der Link funktioniert nicht, wo haben Sie diesen Widerstand installiert? Was war letztendlich das Problem?

Ich bin mir nicht sicher, wie viele Mitglieder immer noch unter dem Fehler P1A15 leiden. Ich habe zwei Autos und zwei Ersatzwechselrichter, die alle diesen Fehler aufweisen. Im myimiev-Forum gab es kürzlich einige vielversprechende Entwicklungen, bei denen die ISA215-Hybrid-Operationsverstärker-Isolationsspannungsvergleichsplatine im MCU durch ein Äquivalent von Analog Devices AD202KN ersetzt wurde:

Ich bin mir nicht sicher, wie viele Mitglieder immer noch unter dem Fehler P1A15 leiden. Ich habe zwei Autos und zwei Ersatzwechselrichter, die alle diesen Fehler aufweisen. Im myimiev-Forum gab es kürzlich einige vielversprechende Entwicklungen, bei denen die ISA215-Hybrid-Operationsverstärker-Isolationsspannungsvergleichsplatine im MCU durch ein Äquivalent von Analog Devices AD202KN ersetzt wurde:
Hier ist ein weiteres Auto mit P1A15 - Precharge-Timeout. Ich werde es wahrscheinlich so verkaufen, wie es ist, da ich gerade einen Ion (DC-DC-Reparatur) fertiggestellt und ein Ampera- und Zoe40-Projekt am Laufen habe...
149474

Hallo.

Nach einem sehr langen Kampf ist es mir gelungen, ein funktionierendes ISA215-HYB-Modul zu erstellen. Das Modul, das den Spannungspegel an der Hochspannungsleitung überprüft, wurde vollständig mit analogen Elementen entworfen. Damit das Modul richtig funktioniert, muss es im Wechselrichter kalibriert werden. Wenn jemand an einem solchen Modul interessiert ist, kontaktieren Sie mich bitte.

Grüße.

Hallo Leute.

Ich habe an einem anderen P1A15-Auto gearbeitet und die Hybridplatine mit einem neuen Chip ausgetauscht - dem blauen aus China, schlechte Nachrichten, es funktionierte nicht... Irgendwo auf der Platine gibt es eine Entladung, die die Spannungsmessung verringert, so dass das Auto die Kapazitätsspannung niedriger anzeigt, als sie tatsächlich ist.

Ich schätze also, dass P1A15 nicht immer durch die Hybridplatine verursacht wird...

Prost.

Hallo zusammen

Ich bin Daan (Niederländer, lebe aber in Schottland, Dundee)
Ich habe die letzten 7 Jahre das Fahren des C-Zero genossen (ein schöner roter, den ich dummerweise verkauft habe) und jetzt einen
2011er Ion (er hat ~90.000 Meilen auf dem Tacho, also können Sie sich die Batterielebensdauer vorstellen).

Dieses Wochenende ist nach dem Aufladen die gefürchtete gelbe Leuchte angegangen. Das Licht geht an, wenn man versucht, das Auto zu starten (und es geht nicht in den Bereitschaftsmodus, die Gangschaltung ist in Ordnung, kein Problem mit der 12-V-Batterie, sie liegt bei 12,5-13,2 V) und auch beim Laden. Das übliche Klicken der Relais funktioniert nicht. Ich habe keine Codes gelesen/gelöscht, und obwohl ich selbst ein kleiner Heimwerker/Autoreparateur bin, denke ich, dass dies meine Fähigkeiten übersteigt.

Meinem Verständnis nach scheint das, was anders ist (oder nicht klar erwähnt wird), dass die gelbe Leuchte auch beim (AC-)Laden angeht, oder passiert das immer bei P1A15-Situationen?

Ich habe das Forum gelesen und es scheint, dass einige von Ihnen in Schottland ansässig sind.
Im Moment steckt es auf einem Universitäts-Parkplatz fest. Besteht die Möglichkeit, dass jemand von Ihnen bereit wäre, mir zu helfen (zumindest den Code auszulesen)? Ich bin gerne bereit, Ihre Zeit/Reisekosten zu bezahlen/Sie zu einem schönen Curry einzuladen.

Meine Familie hängt sehr an diesem (zweiten) Auto, und meine jüngste Tochter ist als Fahranfängerin damit unterwegs, daher wäre es toll, wenn wir es wiederbeleben könnten.
Ich halte es auch nur für den Fall, dass jemand langfristig mit einem fantastischen Batteriepack-Ersatz aufwartet, der es (wieder) zu einem sehr nützlichen Auto machen würde.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe/Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen

Daan

Hallo zusammen

Ich bin Daan (Niederländer, lebe aber in Schottland, Dundee)
Ich habe es genossen, die C-Zero zu fahren (ein schöner roter, den ich dummerweise verkauft habe) und jetzt einen
2011 Ion (er hat ~90.000 Meilen auf der Uhr, also können Sie sich die Batterielebensdauer vorstellen) in den letzten 7 Jahren.

Dieses Wochenende ist nach dem Aufladen die gefürchtete gelbe Leuchte angegangen. Das Licht geht an, wenn man versucht, das Auto zu starten (und es geht nicht in den Bereitschaftsmodus, die Gangschaltung ist in Ordnung, kein Problem mit der 12-V-Batterie, sie liegt bei 12,5-13,2 V) und auch beim Aufladen. Das übliche Klicken der Relais funktioniert nicht. Ich habe keine Codes gelesen/gelöscht, und obwohl ich selbst ein kleiner Heimwerker/Autoreparateur bin, denke ich, dass dies meine Fähigkeiten übersteigt.

Meinem Verständnis nach ist das, was anders erscheint (oder nicht klar erwähnt wird), dass die gelbe Leuchte auch beim (AC-)Laden angeht, oder passiert das immer bei P1A15-Situationen?

Ich habe das Forum gelesen und es scheint, dass einige von euch in Schottland ansässig sind.
Im Moment steckt es auf einem Universitäts-Parkplatz fest. Besteht die Möglichkeit, dass jemand von euch bereit wäre, mir zu helfen (zumindest den Code zu lesen)? Ich bin gerne bereit, Ihre Zeit/Reisekosten zu bezahlen/Sie zu einem schönen Curry einzuladen.

Meine Familie hängt sehr an diesem (zweiten) Auto, und meine jüngste Tochter ist als Fahranfängerin damit unterwegs, daher wäre es toll, wenn wir es wiederbeleben könnten.
Ich halte es auch nur für den Fall, dass jemand langfristig mit einem tollen Batteriepack-Ersatz aufwartet, der es (wieder) zu einem sehr nützlichen Auto machen würde.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe/Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen

Daan
Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie auch unter P1A15 leiden! Manchmal kann man den Code löschen und das Auto zum Laufen bringen, aber oft versagt es einfach wieder, wenn man versucht, es neu zu starten, also ist es keine Garantie - vielleicht kann man das Auto zumindest nach Hause bringen.

Es gibt derzeit eine Batterieersatzoption in Australien, aber ehrlich gesagt, die Kosten machen es einfach nicht lohnenswert - man könnte ein anderes Elektroauto für den Wert des Autos und die Kosten des Batterieersatzes kaufen! Am Ende des Tages sind es immer noch sehr einfache Autos mit stromhungrigen Heizungen.

Wie ist der allgemeine Zustand des Autos? Wie sieht es von unten mit Rost aus, besonders hinten? Ich habe schon einmal mievs aus Schottland gekauft und sie zum Laufen gebracht, einer war vor ein paar Jahren von einem College-Parkplatz in Edinburgh! Repariere gerade einen miev und einen ion :D

Prost.

Ich habe es geschafft, dieses Wochenende einen P1A15-Code an einem C-Zero zu beheben und der Spannungsmesskarte 2 MOhm Widerstände hinzugefügt:

Schlechte Idee, es zwingt die Prüfung durchzugehen, wenn es ein großes Problem geben könnte. Ermutigt Leute, an ihren Autos herumzubasteln, die andere Probleme haben könnten. Was ist, wenn die Heizung oder Klimaanlage ausfällt und dadurch die Vorspannung sinkt? Kann auch unzuverlässig sein, da Sie die Spannungsmessung um einen festen Betrag erhöhen, und ich habe Autos gesehen, die durch Leute beschädigt wurden, die diese Reparatur versuchten, obwohl dies nicht der Fehler des Autos war - nur weil sie jemandem dabei zusehen, wie er es auf YouTube tut, und es versuchen, und dann müssen Sie ein Auto mit dem ursprünglichen Fehler und Schäden an der MCU-Platine reparieren. Diese Platine hat Hochspannung und könnte jemanden töten!

Es gibt eine richtige Lösung für dieses Problem, bei der die Hybridplatine durch einen neuen Isolationsverstärker-Chip ersetzt wird, der sich auf einer neuen, kundenspezifischen Leiterplatte befindet. Diese Reparatur ist über Hevra-Werkstätten in Großbritannien erhältlich.

Versteh mich nicht falsch, Dala, du machst großartige Sachen, aber das ist eine schreckliche Idee, ermutigt Leute, an ihren Autos herumzubasteln, wenn es ein ernsteres Problem geben könnte, und sie könnten sich dabei selbst töten...

Hallo.

Nach einem sehr langen Kampf ist es mir gelungen, ein funktionierendes ISA215-HYB-Modul zu erstellen. Das Modul, das den Spannungspegel an der Hochspannungsleitung überprüft, wurde vollständig mit analogen Elementen entworfen. Damit das Modul richtig funktioniert, muss es im Wechselrichter kalibriert werden. Wenn jemand an einem solchen Modul interessiert ist, kontaktieren Sie mich bitte.

Grüße.

View attachment 151158

View attachment 151159
Hallo.

Grüße.

View attachment 151158

View attachment 151159
Hallo, ich interessiere mich für das ISA215-HYB-Modul für einen Citroen C-Zero von 2011. Können Sie dieses Modul noch liefern und ist es für dieses C-Zero-Modell geeignet?

Mit freundlichen Grüßen,

61 - 80 of 82 Posts