Speak EV - Electric Car Forums banner

PodPoint funktioniert nicht

14K views 4 replies 4 participants last post by  Peirpoint  
#1 ·
Also, ich habe vor etwas mehr als einer Woche eine PodPoint Solo 3 installieren lassen. Dies geschah nach erheblichen Ausgaben für Erdarbeiten!

Alles funktionierte 7 Tage lang einwandfrei, und dann verlor es den gesamten Strom. Ich überprüfte den Leistungsschalter (RCBO), und er war nicht ausgelöst, also tat ich das Übliche, ihn aus- und wieder einzuschalten. Immer noch kein Strom.

Die Testtaste am RCBO macht auch nichts! Wenn ich sie drücke, soll sie den Leistungsschalter auslösen.

Ich rief PodPoint an, und sie sagten, es sei Niederspannung, und sie würden es eskalieren und mit dem DNO sprechen.

Ich persönlich denke, es ist ein Installationsproblem. Es ist ein neues (ish) Haus, und viele andere in der Straße haben auch Ladegeräte ohne Probleme.

Irgendwelche Gedanken?

#2 ·
Haben Sie getestet, ob am Ende des Kabels, an dem sich der Podpoint befindet, Strom verfügbar ist?
Die Testtaste sollte das Ding auslösen, wenn nicht, wer hat das installiert, es scheint ein kleines Problem zu sein.

Gaz

• Like
Reactions: Simon..Hewison
#3 ·
Ich würde einen defekten RCBO vermuten. Die Testtaste simuliert eine Stromunwucht, was sie nur kann, wenn das Gerät unter Spannung steht.

Wenn der RCBO in Ihrer Hauptverbrauchereinheit installiert ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er keinen Strom von der Sammelschiene erhält, also sieht es nach einem defekten Gerät aus.

Wenn er sich in einer separaten Verbrauchereinheit befindet, ist es auch möglich, dass der RCBO in Ordnung ist, aber keinen Strom erhält.

Ich weiß nicht, was PodPoint für die offene PEN-Erkennung tut. Wenn sie eingebaut ist, sollte das Gerät hochfahren, aber möglicherweise nicht laden, wenn es einen Fehler vermutet. Wenn der Schutz in der Versorgung des Geräts bereitgestellt wird, beispielsweise durch ein Matt:e-Gerät, würde dies die gesamte Stromversorgung der Ladestation unterbrechen, wenn die Spannung niedrig (oder hoch) ist. Deshalb mögen viele Leute die Methode der Fehlererkennung, die Matt:e und ähnliche Geräte verwenden, nicht, weil sie anfällig für „Fehlalarme“ sind (und auch dazu neigen, echte Fehler zu übersehen). Unter der Annahme, dass ein solches Gerät zwischen dem RCBO und der Ladestation installiert ist, würde dies jedoch nur den Stromausfall der Ladestation und nicht das Versagen der RCBO-Testtaste erklären.

Was auch immer die Ursache sein mag, ich wäre fasziniert zu erfahren, wie PodPoint eine so eindeutige Ursache für das Problem von einer Ladestation diagnostiziert hat, die völlig tot ist.

Wenn Sie Ihre Spannung überprüfen möchten und nicht mit einem Messgerät herumstochern möchten, könnten Sie so etwas wie dies verwenden.

#5 ·
Ich würde einen defekten RCBO vermuten. Die Testtaste simuliert eine Stromunwucht, was sie nur kann, wenn das Gerät unter Spannung steht.

Wenn der RCBO in Ihrem Hauptverteilerkasten installiert ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er keinen Strom von der Sammelschiene erhält, also sieht es nach einem defekten Gerät aus.

Wenn er sich in einem separaten Verteilerkasten befindet, ist es auch möglich, dass der RCBO in Ordnung ist, aber keinen Strom erhält.

Ich weiß nicht, was PodPoint für die offene PEN-Erkennung tut. Wenn sie eingebaut ist, sollte das Gerät hochfahren, aber möglicherweise nicht laden, wenn es einen Fehler vermutet. Wenn der Schutz in der Versorgung des Geräts bereitgestellt wird, beispielsweise durch ein Matt:e-Gerät, würde dies die gesamte Stromversorgung der Ladestation unterbrechen, wenn die Spannung niedrig (oder hoch) ist. Deshalb mögen viele Leute die Methode der Fehlererkennung, die Matt:e und ähnliche Geräte verwenden, nicht, weil sie anfällig für „Fehlalarme“ sind (und auch dazu neigen, echte Fehler zu übersehen). Unter der Annahme, dass ein solches Gerät zwischen dem RCBO und der Ladestation installiert ist, würde dies jedoch nur den Stromausfall der Ladestation und nicht das Versagen der RCBO-Testtaste erklären.

Was auch immer die Ursache sein mag, ich wäre fasziniert zu erfahren, wie PodPoint eine so eindeutige Ursache für das Problem von einer Ladestation diagnostiziert hat, die völlig tot ist.

Wenn Sie Ihre Spannung überprüfen möchten und nicht mit einem Messgerät herumstochern möchten, könnten Sie so etwas wie dies.
Die Podpoint hat einen eingebauten PEN-Schutz.
Ihre übliche Installationsmethode besteht darin, einen RCBO in einem eigenen Gehäuse zu haben, den Sie während der Installation regelmäßig durch Drücken der Taste überprüfen müssen.

Für mich ist es ein Fehler mit dem RCBO, wenn das Drücken der Taste nichts bewirkt, es sei denn, er ist bereits ausgelöst und nicht zurückgesetzt worden, aber Podpoint hat die Angewohnheit, Dinge zu erfinden, je nach Monat und wie viele Kaffees sie getrunken haben.

Wahrscheinlich muss es eskaliert werden, damit jemand herauskommt und tatsächliche Tests durchführt.

Gaz

#4 ·
Haben Sie überprüft, ob es mit Ihrem WLAN verbunden ist? Es sollte sich wieder verbinden, muss aber möglicherweise erneut verbunden werden. Sie können dies im WLAN überprüfen, indem Sie die IP-Adresse betrachten, die mit Ihrem Router verbunden ist. PodPoint ist dabei nicht sehr benutzerfreundlich, aber wenn Sie denken, dass es verbunden ist, sollte diese IP-Adresse in Ihrem Browser die wenig hilfreiche 'Wiederverbinden'-Seite anzeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, befolgen Sie die Anweisungen zum erneuten Verbinden.

Und überprüfen Sie die Stärke des WLAN-Signals an Ihrem PodPoint - möglicherweise benötigen Sie einen Repeater.