Ich frage mich immer noch, was die eigentliche Ursache ist, da es hier viele ohne Probleme (noch) gibt, mit genau demselben Motor/Untersetzungsgetriebe, O.E. Magnet, gleichem Öl (nicht gewechselt), also im Grunde identische Fahrzeuge. Nur die Fahrstile als Variable?
Einige Berichte von Leuten hatten das Hyundai-Öl analysieren lassen und dabei eine hohe Aluminiumkontamination festgestellt. Wiederum, warum das so ist? Ich glaube nicht, dass irgendjemand (außerhalb von Hyundai) die nachgewiesene Fehlerursache mit Sicherheit kennt. Es gibt alle möglichen Theorien, aber alle scheinen mir unbewiesen. Hyundai wird es mit Sicherheit wissen, warum sagen sie es uns nicht offen?
Die einzige Verbindung zum Fahrstil, die meiner Meinung nach relevant ist, ist, dass Einfahrverschleißpartikel von den Zahnrädern mit einer höheren Rate erzeugt werden, wenn das Auto neu stark beansprucht wird. Es ist klar, dass der interne Magnet diese nicht so gut zurückhält, wie er sollte. Das war einfach durch Betrachten mit einer winzigen Videokamera, die durch die Ablassöffnung gesteckt wurde, ersichtlich, was 2 von uns Kona-Besitzern getan haben.
Diese Partikel zirkulieren immer wieder durch Präzisionskugellager, und der verursachte Schaden wird ihre Lebensdauer verkürzen ... das wird dem Besitzer erst viele Zehntausende von Kilometern später offensichtlich, wenn er anfängt, ein Geräusch zu hören. Die statistische Natur der Lagerlebensdauer erklärt, warum wir solche Variationen sehen, wann ein Geräusch gehört wird. Ein Lager mit sauberem Öl, das innerhalb seiner Lastspezifikationen arbeitet, würde über eine Million Kilometer halten. Aber wenn es beschädigt ist, beträgt die Lebensdauer vielleicht nur 1/10 davon. Die Ausfallverteilung innerhalb dieser 100.000 Meilen hängt vom Ausmaß des anfänglichen (<1.000 Meilen) Schadens ab und davon, wie sich dieser langsam zu einem Geräusch entwickelt, wenn sich die Laufflächenoberflächen verschlechtern, selbst bei sauberem Öl.
Für jeden mit einem ausgetauschten oder reparierten Getriebe lohnt es sich, die ersten 3.000 Meilen ruhig zu fahren und natürlich einen Magnetstopfen einzubauen und das Öl bei 300 und 900 Meilen zu wechseln, um die Partikel zu entfernen. Wenn das Getriebe repariert wurde, wäre es ratsam, den werkseitigen Magneten zu entfernen und ihn an Ihrer Kühlschranktür zu verwenden.
Bisher haben ein Ioniq 5-Besitzer und einer mit einem Kona der 2. Generation Ölwechsel durchgeführt (aus Neugier bei 100.000 Meilen bzw. 10.000 km) und beide haben schwarzes Öl gefunden. Alle neueren Hyundai-Kia EV-Untersetzungsgetriebe haben integrierte ölgekühlte Motoren (wie viele andere aktuelle EVs), behalten aber einen damit verbundenen Gegenstand gemeinsam mit dem 64kW Soul, 28/38 Ioniq und Kona/eNiro der 1. Generation, und das ist ein lose befestigter interner Magnet. Aber diese neueren EVs leiden nicht unter denselben Lagerfehlern.
Wahrscheinliche Gründe dafür sind (a) sie haben ein Partikelfilter-Sieb zum Schutz der Ölpumpe (für die Kühlung des Motors), das nützlich Partikel zurückhält, und (b) sie haben eine viel höhere Ölkapazität, die jede Kontamination verdünnt.
Meiner Meinung nach ist die wahrscheinlichste Ursache für die Schwärze, dass der lose Magnet unter dem Einfluss der Ölturbulenzen beim Fahren Aluminium von der Gehäusewand reibt. Es braucht nur eine winzige Menge, um sich zu zeigen. Der Ioniq 5-Besitzer ließ eine Analyse durchführen und Aluminium war durch die Decke. Aber ich sehe darin keine Bedrohung für die Lebensdauer des Getriebes, nur den Beweis, dass etwas eine Aluminiumoberfläche ungewöhnlich abnutzt.
Ich habe glücklicherweise noch nie schwarzes Öl in meinem Schaltgetriebe, Verteilergetriebe oder Differentialen meines Suzuki GV von 2016 gesehen, obwohl ich von einigen Fällen gehört habe, aber ich achte auf die Wartung und missbrauche es nicht. Alle diese Getriebe haben Magnete, die fest in ihren Ablassschrauben befestigt sind, und obwohl diese die schwächste magnetische Stärke haben, die jemals einem Menschen bekannt ist, halten sie erfolgreich Partikel zurück. Dies ist vom Getriebe nach 43.000 km. Das nächste Foto zeigt einen Kona-Magneten bei 20.000 km, so kahl wie am Tag seiner Geburt.
Ich persönlich glaube nicht, dass Hyundai-Kia das Problem hier verstehen, da es ziemlich obskur ist. Wenn sie es täten, hätten sie es vor Jahren korrigiert.