Ist es möglich, die 27-kWh-Batterie des Soul EV durch eine größere zu ersetzen?
Kia verbaut für Batteriegarantieansprüche unterschiedliche, bessere Zellen. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen kommerziellen Weg gibt, diese auf Anfrage als Upgrade einbauen zu lassen.Die Zellen können durch die neuen Technologiezellen ersetzt werden, die im 30 kWh SoulEV verwendet werden, die viel länger halten und eine verbesserte Kapazität haben (ich glaube 28,8 kWh), aber es kann erforderlich sein, die BMS-Firmware zu aktualisieren.
Alles, was ehrgeiziger ist, würde umfangreiche Änderungen am BMS erfordern.
Ich messe den hinzugefügten Strom - den Zähler am Stecker oder die Anzeige an der DC-Ladestation. Ich bin das Auto mehrmals gefahren (und habe das letzte Stück mit der Heizung benutzt) bis 0 % und habe sofort langsam oder schnell an der Gleichstromladung geladen. Jedes Mal waren es weniger als 70 % von 27 kWh, und das sollte ein besserer als realistischer Wert sein, da es Ladeverluste, den Widerstand des Ladekabels usw. nicht berücksichtigt. Ich begann, dies zu beheben, nachdem meine Reichweite sprunghaft sank. Ich habe das Auto vor mehr als einem Jahr gekauft, und nachdem ich gelernt hatte, wie man wirtschaftlich fährt, fuhr ich bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad mit einem Verbrauch von etwa 14 kWh pro 100 km, und die Reichweite des Autos betrug zwischen 150 und 170 km. Ich war begeistert, wie gut ich gekauft hatte. Nach ein paar Monaten unter den gleichen Bedingungen sank die Reichweite dramatisch, und ich erreichte beim sparsamsten Fahren kaum 130 km. Nach vier verschiedenen Messungen in autorisierten Servicestationen, bei denen sich die Ergebnisse erheblich von sich selbst und von der Realität unterschieden, begann ich schließlich im Internet zu surfen und fand heraus, dass es dieses Programm gibt. Ich nehme das alte Android meiner Frau und stecke morgen den OBD ein...PS548 Kia Technical Service Bulletin (tsbsearch.com)
Wenn sie das BSI zurückgesetzt haben, benötigt es mehrere Ladezyklen, um wieder echte Daten anzuzeigen. Das obige TSB weist sie an, die Daten vorher abzurufen. Messen Sie mit SoulEV Spy?