Speak EV - Electric Car Forums banner

Tesla MOT - Benötigt man Wagenheberauflagen?

13K views 11 replies 8 participants last post by  Norniron man  
#1 ·
Model 3 LR

Mein TÜV ist bald fällig und ich habe mich gefragt, ob die Werkstatt die Wagenheberauflagen benötigt, um das Auto anzuheben? Ich hatte den Eindruck, dass die Räder des Autos auf der Hebebühne stehen, wenn sie es anheben, und nicht die Unterseite des Autos, also z. B. dort, wo sich die Batterie befindet.

Ich hatte letztes Jahr TÜV, da haben sie nie nach den Wagenheberauflagen gefragt, aber sie schienen mit Teslas ziemlich unerfahren zu sein. Sie konnten nicht einmal herausfinden, wie sie mit der Schlüsselkarte ins Auto kommen, ich musste es ihnen zeigen.

Macht hier jemand TÜV? Wie werden die Autos angehoben?

#2 ·
Model 3 LR

Mein TÜV steht bald an und ich habe mich gefragt, ob die Werkstatt die Wagenheberauflagen benötigt, um das Auto anzuheben? Ich hatte den Eindruck, dass die Räder des Autos auf der Hebebühne stehen, wenn sie es anheben, nicht die Unterseite des Autos, also dort, wo sich die Batterie befindet.

Ich hatte letztes Jahr TÜV, da haben sie nie nach den Wagenheberauflagen gefragt, aber sie schienen mit Teslas ziemlich unerfahren zu sein. Sie konnten nicht einmal herausfinden, wie sie mit der Schlüsselkarte ins Auto kommen, ich musste es ihnen zeigen.

Macht hier jemand TÜV? Wie werden die Autos angehoben?
Rufen Sie die Werkstatt an und fragen Sie sie, ob sie Auflagen haben. Die Werkstatt, die ich benutze, hatte sie bereits. Angesichts der Anzahl der Teslas auf der Straße wäre es eine schlechte Geschäftsentscheidung, wenn sie sie nicht bereits hätten.

Sie können das TÜV-Verfahren für sie ausdrucken, falls sie es noch nicht haben:

• Like
Reactions: Rbrian
#3 · (Edited)
Ich habe ein Model S, das letztes Jahr, 2023, seine erste Hauptuntersuchung hatte. Meines ist wieder fällig. Wenn möglich, würde ich eine HEVRA-Werkstatt empfehlen, die Hauptuntersuchung für Sie durchzuführen. Sie benötigen unbedingt die Pucks zum Anheben. Sie können ein Set über Amazon UK kaufen. Ich würde die Werkstatt informieren, dass Sie die Pucks haben, und sie bitten, diese nur an den richtigen Hebebereichen Ihres Autos zu verwenden. In meinem Fall war meine örtliche Werkstatt letztes Jahr HEVRA-geschult, hatte aber trotzdem nicht viel Erfahrung mit dem Model S. Sie ließen mich sogar im Auto sitzen, während sie die Hauptuntersuchung durchführten, und benutzten mich, um die Scheibenwischer, Bremslichter usw. zu testen, während ich auf dem Fahrersitz saß. Ich hoffe, das hilft, und viel Glück bei der Prüfung...

#12 ·
Ich habe die offizielle MOT-Prüfung in Testzentren in Nordirland beobachtet, und sie müssen das Auto definitiv von den Rädern heben, auch wenn es auf einer Rampe steht! Ich denke, es ist ein Test für Lenkung, Federung und Radlager-Spiel/Klemmen usw. - also bedeutet eine Rampennutzung nicht, dass sie die Wagenheberpunkte nicht trotzdem verwenden. Sie benutzten Gummiblöcke auf der Rampe, die ich beobachtete, um das Auto von den Rädern zu heben, also besteht keine große Gefahr von Schäden, vorausgesetzt, sie wissen, dass sie sich dem Akku nicht nähern dürfen.