Speak EV - Electric Car Forums banner

Zeit für ein BYD-Forum?

12K views 25 replies 14 participants last post by  simcity  
#1 ·
Ich habe heute meinen ersten BYD gesehen. Ich denke, es muss ein ATTO 3 gewesen sein, aber er sah größer aus, als ich von Videos erwartet hatte, und war schwarz, eine Farbe, von der ich nicht dachte, dass sie in Großbritannien erhältlich ist.
Er sah für diese Art von kompaktem SUV-Design ziemlich gut aus und ließ den Audi e-tron, neben dem er parkte, geradezu altmodisch und veraltet aussehen.
Ich musste zu Hause noch einmal nachsehen, da ich nicht glaubte, dass dies der ATTO 3 war, aber was sonst hätte es sein können?
Ich hatte jedoch nie lange Zeit, ihn mir anzusehen, da ich gerade mit meinem glänzenden neuen Ioniq 6 First Edition aus der Ladebucht daneben fuhr 😁

#2 ·
Ich habe BYD eine E-Mail geschickt und erklärt, dass ich ihn kaufen werde, vorausgesetzt, der 'Seagull' lädt an Schnellladern mit 100 kW oder mehr und sie ihn natürlich nach Großbritannien bringen. Ich hoffe, dass viele andere dasselbe getan haben, um ihn hierher zu bekommen.

Es ist das einzige "richtige" Elektroauto (kein vorheriger Verbrenner und auch kein Quad), das auf meine kurze Einfahrt passt. Ich musste meinen MG ZS EV verkaufen, als ich umzog, da er zu lang war.
Ich bin jetzt der "stolze" Besitzer eines Suzuki Ignis, der eines der wenigen Autos war, die ich haben konnte. Ein lauter, ratternder Motor ist wirklich ärgerlich, nachdem ich ein Elektroauto hatte (und ein Schaltgetriebe...), aber die 300 Meilen mit einer Tankfüllung sind eine willkommene Veränderung.
Ich würde ihn sofort für den Seagull aufgeben. Trotz des schrecklichen Namens :ROFLMAO:

#3 ·
Ich habe BYD eine E-Mail geschickt und erklärt, dass ich ihn kaufen werde, vorausgesetzt, der 'Seagull' lädt an Schnellladern mit 100 kW oder mehr und sie ihn natürlich nach Großbritannien bringen. Ich hoffe, dass viele andere dasselbe getan haben, um ihn hierher zu bekommen.

Es ist das einzige "richtige" Elektroauto (kein vorheriger Verbrenner und kein Quad), das auf meine kurze Einfahrt passt. Ich musste meinen MG ZS EV loswerden, als ich umzog, da er zu lang war.
Ich bin jetzt der "stolze" Besitzer eines Suzuki Ignis, der eines der wenigen Autos war, die ich haben konnte. Ein lauter, klappernder Motor ist wirklich ärgerlich, nachdem ich ein Elektroauto hatte (und ein manuelles Getriebe..), aber die 300 Meilen mit einer Tankfüllung sind eine willkommene Veränderung.
Ich würde ihn sofort für die Seagull aufgeben. Trotz des schrecklichen Namens :ROFLMAO:
Es gibt den Smart EQ, der sehr kurz ist, oder vielleicht einen Corsa, 208, Zoe, Mini oder Honda E?

#6 ·
Der Smart EQ hat eine zu geringe Reichweite (ich muss auch regelmäßig 3 Personen befördern).
Der Honda E kostet (fast) das Doppelte des MG, und obwohl er cooler aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ihn für ein kleineres Auto in Betracht ziehen könnte.
Der Zoe passte perfekt, bis zu den Informationen über die hinteren Gurtstraffer und den Ausbau des Airbags.
Corsa, E208, Mini sind alle etwa einen Fuß zu lang, basierend auf schnellen Google-Suchen.

Wie gesagt, ich warte gerne und bete, dass die Seagull hierher kommt (meine Anzahlung wird im Moment verzinst).
Ich stelle mir also vor, dass ich noch eine Weile davon entfernt bin, wieder in ein Elektroauto einzusteigen, bis die Energiedichte besser wird, da ich eine echte 120-Meilen-Winterreichweite bei 70 mph benötige.

Die andere Option ist, die gesamte Frontseite des Hauses zu ebnen, damit ich 3/4 Wege parken kann, aber das wird offensichtlich sehr teuer sein und bedeuten, dass ich noch länger warten muss, um wieder eine Anzahlung zu leisten, haha. Nachdem ich mit dem Suzuki herumflitzen und mit geschlossenen Augen parken konnte, bevorzuge ich ein kleineres Auto, das passt, als ein Auto in „normaler“ Größe, nachdem ich mit der Vorderseite des Hauses herumgepfuscht habe.

#10 ·
Der Smart EQ hat eine zu geringe Reichweite (ich muss auch regelmäßig 3 Personen befördern).
Der Honda E kostet (fast) das Doppelte des MG, und obwohl er cooler aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ihn für ein kleineres Auto in Betracht ziehen könnte.
Der Zoe passte perfekt, bis zu den Informationen über hintere Gurtstraffer und den Ausbau des Airbags.
Corsa, E208, Mini sind alle etwa einen Fuß zu lang, basierend auf schnellen Google-Suchen.

Wie gesagt, ich warte gerne und bete, dass die Seagull hierher kommt (meine Anzahlung wird im Moment verzinst).
Ich stelle mir also vor, dass ich noch eine Weile davon entfernt bin, wieder in ein Elektroauto einzusteigen, bis die Energiedichte besser wird, da ich eine echte 120-Meilen-Winterreichweite bei 70 mph benötige.

Die andere Option ist, die gesamte Frontseite des Hauses zu ebnen, damit ich 3/4 Wege parken kann, aber das wird offensichtlich sehr teuer sein und bedeuten, dass ich noch länger warten muss, um wieder eine Anzahlung zu leisten, haha. Nachdem ich mit dem Suzuki herumsausen und mit geschlossenen Augen parken konnte, bevorzuge ich ein kleineres Auto, das passt, als ein Auto in "normaler" Größe, nachdem ich mit der Vorderseite des Hauses herumgepfuscht habe.
Wie breit ist der Bürgersteig? Könnten Sie 30 cm herausragen, ohne Probleme zu verursachen? Was machen Ihre Nachbarn?

#11 ·
Die Nachbarn haben keine Veranden, also können Sie problemlos Saloons auf ihren Einfahrten parken.
Niemand sonst ragt über den Bürgersteig hinaus, und ich habe das Gefühl, dass ich Gelegenheits-/Unfallvorfälle wie "Oh nein, meine Schlüssel haben gerade diese Motorhaube erwischt" anziehen würde. Zumal der Bürgersteig nur etwa 1 Meter breit ist, was dann Probleme für Kinderwagen/Rollstühle verursachen könnte.

Ich werde die Einfahrt etwas verbreitern (etwa 1 Meter), in der Hoffnung, dass ich etwas etwas Längeres über drei Ecken rückwärts einparken kann, um ein oder zwei Fuß zu gewinnen.

Im Moment ist meine Priorität sowieso Solar. Wenn bestätigt wird, dass der Seagull maximal 40 kW lädt, kann ich meine Anzahlung für das Auto auch für Solar ausgeben, um mich auf ein Elektroauto vorzubereiten, wenn/falls eines herauskommt, das meine Anforderungen erfüllt. Wenn das nicht passiert, werde ich die nächste Anzahlung für ein Auto für eine Wärmepumpe ausgeben.

#14 ·
Ein BYD-Forum scheint unvermeidlich, zusammen mit anderen chinesischen Marken wie Ora, Nio, Zeekr usw. Die Zukunft wird sehr interessant!
Vergessen wir nicht die anderen Marken des Geely-Stalls, darunter Volvo, Polestar und Lotus (und London EV Black Cabs) oder SAIC mit MG. Dann gibt es noch XPeng (zugegebenermaßen auf dem Kontinent, aber noch nicht für RHD Blighty bestimmt...)

#15 ·
Hallo Leute, ich bin ein großer Fan von BYD, aber ich lebe jetzt in den USA (ich bin Ire), also gibt es hier im Moment keine... 😉. Kennt sich hier jemand mit der BYDDY(F)-Aktie aus? Ich habe eine ganze Menge Geld über Robinhood in sie gesteckt und denke ernsthaft, dass sie sehr bald riesig sein werden. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich mit fast allen Ersparnissen meines Lebens spiele, und da fast alle Aktien derzeit im Minus sind, wollte ich noch einen großen Batzen hineinwerfen. Meine einzige wirkliche Sorge ist die geopolitische Situation und der allgemeine anti-chinesische Unterton im Westen. Was haltet ihr also grundsätzlich von der Zukunft von BYD? Danke 👍.

#16 ·
Hallo Leute, ich bin ein großer Fan von BYD, aber ich lebe jetzt in den USA (ich bin Ire), also gibt es hier im Moment keine 😉.
Kennt sich hier jemand mit BYDDY(F)-Aktien aus? Ich habe eine ganze Menge Geld über Robinhood in sie gesteckt und denke ernsthaft, dass sie sehr bald riesig sein werden. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich mit fast allen Ersparnissen meines Lebens spiele, und da fast alle Aktien derzeit im Minus sind, wollte ich noch einen großen Batzen hineinwerfen. Mein einziges wirkliches Problem ist die geopolitische Situation und die allgemeine anti-chinesische Tendenz im Westen.
Also, was haltet ihr im Grunde von der Zukunft von BYD?
Danke 👍.
BYD scheint gut positioniert zu sein für die Entwicklung der Welt. Sein ganzes Leben in ein Unternehmen zu stecken, ist jedoch dumm.

#17 ·
Hatte meine erste Erfahrung mit einem BYD Atto 3 in Thailand (Bolt-Taxi) im Urlaub ... ungewöhnliche Innentürgriffe, ein paar Kunststoff-Gimmick-Luftdüsen, ein schönes gepolstertes Armaturenbrett und Seitenverkleidung. Großer Mittelbildschirm (ähnlich wie Tesla, aber im Querformat) und eine kleine Geschwindigkeitsanzeige (ähnlich wie ID4/MG). Kompakt, wenn es um die Breite im Inneren geht, aufgrund einer großen und hohen Mittelkonsole, ähnlich der Größe eines VW T-Roc und einer ähnlichen Fahrhöhe. Die Beschleunigung schien gut zu sein, obwohl sie nicht so schnell war wie mein ID4, und anscheinend sagte der Fahrer, er komme mit einer Ladung etwa 440 km weit.

Besonders gut gefallen hat mir das äußere Design, und als ich den Preis in Thailand unter 25.000 £ überprüfte ... ein Schnäppchen!

#18 ·
Hatte meine erste Erfahrung mit einem BYD Atto 3 in Thailand (Bolt-Taxi) im Urlaub ... ungewöhnliche Innentürgriffe, ein paar Kunststoff-Gimmick-Luftdüsen, schönes gepolstertes Armaturenbrett und Seitenverkleidung. Großer Mittelbildschirm (suddo Tesla-ähnlich, aber im Querformat) und eine kleine Geschwindigkeitsanzeige (ID4/MG-ähnlich). Kompakt, wenn es um die Breite im Inneren geht, aufgrund einer großen und hohen Mittelkonsole, ähnlich der Größe eines VW T-Roc und einer ähnlichen Fahrhöhe. Die Beschleunigung schien gut zu sein, obwohl sie nicht so schnell war wie mein ID4, und anscheinend sagte der Fahrer, er komme mit einer Ladung etwa 440 km weit.

Besonders gut gefallen hat mir das äußere Styling, und als ich den Preis in Thailand unter 25.000 £ überprüfte ... ein Schnäppchen!
Der Atto-Mittelbildschirm kann je nach Präferenz im Hoch- ODER Querformat gedreht werden 👍

#21 ·
Eine weitere Stimme für den 500e... Ich verstehe Ihren Punkt mit dem niedlichen Aussehen. Aber es ist nur 3,825 m lang.
Berücksichtigen Sie auch, dass Sie das Innere nicht sehen können.

Lassen Sie es in Mattschwarz mit Viperstreifen einwickeln, wenn Sie möchten.

#22 ·
Ich finde, der Atto sieht draußen ziemlich gut aus. Der Preis ist auch erschwinglich.

Der Innenraum schreckt mich jedoch wirklich ab. Er hat diese seltsamen Muschelformen überall und die Farbauswahl inspiriert zusätzlich eine seltsame nautische Atmosphäre, die meiner Meinung nach nicht in ein Auto gehört.

Aber vielleicht liegt es ja nur an mir, da ich noch niemanden gesehen habe, der sich darüber beschwert hat :LOL:

Dann gab es noch diese seltsamen Software-Fehler im Batteriemanagement / der Kühlung, die TB in seinem 1000K-Test aufgezeigt hat.

Aber alles in allem kein schlechtes Auto. Das Laden erfolgt nur mit 80 kW, aber es bricht nicht so schnell ein wie bei manchen anderen.

Trotzdem ist Tesla zu noch schnellerem Laden in der Lage, was etwas seltsam ist, weil ich dachte, sie hätten sogar BYD-Batterien verwendet.

#23 ·
Allerdings schreckt mich das Interieur wirklich ab. Es hat überall diese seltsamen Muschelformen und die Farbauswahl inspiriert zusätzlich eine seltsame nautische Atmosphäre, die meiner Meinung nach nicht in ein Auto gehört.
Scheint eine Sache mit chinesischen Autos zu sein, im Gegensatz zu westlichen chinesischen Autos, die eine recht anständige industrielle Design-Stammbaum haben, der ein Jahrhundert oder länger zurückreicht.

Es ist eine kulturelle Sache, und ich denke, sie werden darin besser werden, so wie es die Japaner und Koreaner in den letzten Jahrzehnten getan haben.

#24 ·
Still Tesla is capable of even faster charging which is a bit odd because I thought they even used BYD batteries at one point.
Giga Berlin switched to BYD batteries for the Model Y built there. Die in Großbritannien verkaufte MY kommt aus Shanghai, also könnte es anders sein.

Soweit ich weiß, verwendet der M3 RWD, früher SR+ genannt, CATL-Batterien.

#26 ·
Wir sollten erwarten, dass chinesische Autos, die für den heimischen Markt konzipiert sind, China-fokussiert sind.
Zweifellos wurde dasselbe in den 60er und 70er Jahren über die japanischen Autos und in den 90er Jahren über die Koreaner gesagt. Heute haben sie eine reifere und globalere Designpalette. Hilft, wenn sie ein paar westliche Designchefs auf dem Weg beschäftigen.