Speak EV - Electric Car Forums banner

Kleines EV als drittes Auto - Hinweise?

981 views 25 replies 16 participants last post by  Chris810  
#1 ·
Habe zwei Elektroautos, einen Leaf 59kWh für den täglichen Gebrauch und einen Jag iPace zum Spaß/für längere Fahrten. Bin mit beiden zufrieden und habe keine Pläne, sie zu wechseln. Allerdings gibt es in der Nähe ein paar Orte, darunter mehrstöckige Parkhäuser aus den 1960er Jahren mit sehr engen Parkplätzen.

Da wir uns in einer ziemlich glücklichen Lage mit etwas Geld übrig und einer Einfahrt für 6 Autos befinden, denken wir jetzt darüber nach, ein drittes winziges Elektroauto hinzuzufügen, z. B. einen Smart EQ, Citroen C-Zero oder Peugeot iON; dieser wird nie mehr als 10 Meilen von zu Hause entfernt fahren und nie auf der Autobahn, daher sind Reichweite und Leistung kein Problem. Das Hauptproblem ist die Zuverlässigkeit, und ein Modell vor 2016 für die £20 Kfz-Steuer ist wünschenswert.

#3 · (Edited)
Ich würde das Leaf verkaufen, einen Soul kaufen (also einen kurzen Radstand, perfekt für mehrstöckige Parkhäuser und dennoch eine ordentliche Reichweite, falls zwei Personen in der Familie gleichzeitig längere Fahrten unternehmen wollen) oder wie oben einen e-up oder etwas Ähnliches.. Diese gibt es jetzt für über 10.000 £.
Nein, Mrs. Mallard wird den Leaf nicht wechseln und ich werde den iPace nicht wechseln, also entweder das dritte Auto oder gar nichts... kleiner und billiger wäre besser, solange es zuverlässig ist. Angesichts der winzigen Kilometerleistung könnte ich mich einfach mit Dino-Saft beschäftigen und mir einen alten Benzin-Smart zulegen, aber ich würde ein Elektroauto bevorzugen, wenn es eine vernünftige Option gibt.

#5 ·
Anstatt eines aufgehübschten Strandbuggys wie oben würde ich einfach einen älteren Leaf Tekna (mit den 360-Grad-Kameras, falls Sie Schwierigkeiten beim Einparken haben) nehmen und ihn einfach zu Schrott fahren. Er wird ein weitaus nutzbareres Auto für nicht viel mehr Geld sein.

Andere Option, um die Versicherung eines anderen Autos, die laufenden Kosten eines anderen Autos (Strom/Steuer) und den Verschleiß eines anderen Autos zu sparen...
Ich würde den Leaf meiner besseren Hälfte gegen einen mit 360-Grad-Kameras tauschen – Sie sagen, sie ist nicht glücklich, ihn zu wechseln, aber es ist dasselbe Auto mit ein paar zusätzlichen Gadgets.
Ich hatte meinen alten MG ZS EV in einem lokalen '60er-Jahre-Parkhaus und obwohl es eine Qual war, das Ding zu parken (keine Frontkamera/Sensoren), habe ich ihn immer in Parklücken geschoben und konnte problemlos wieder herausfahren. Ein 60-kWh-Leaf MUSS kleiner sein als ein ZS (obwohl ich das nicht überprüft habe, könnte ich gut korrigiert werden). Es hat mir nicht gefallen, den ZS in dieses Parkhaus zu bekommen, hauptsächlich weil ich nicht sehen konnte, wo vorne war, und meine Spiegel nach unten stellen musste, um die Linien im Auge zu behalten. Mit 360-Grad-Kameras wäre er ordentlich reingefahren.

Die letzte Option ist der alte, alte, alte Micra. So gut wie unzerstörbar. Muss nicht gepflegt werden und ist nur etwa 10 % größer als eine Chipstüte...

#6 ·
Wenn Sie dieses Alter/diesen Preis und eine so geringe Laufleistung erreichen, muss das Risiko zwischen den Autos sehr stark schwanken. Ich hatte ein paar Jahre lang einen P Ion, und er entsprach genau Ihren Anforderungen – schmal, kurz, Wendekreis eines Londoner Taxis, mehr Platz als man vielleicht denkt, wenn der Rücksitz umgeklappt ist. Es klingt, als könnten Sie es sich leisten, 2.000 £ zu verlieren, falls es dazu kommt.

#9 ·
Wenn Sie dieses Alter/diesen Preis und eine so geringe Laufleistung erreichen, muss das Risiko zwischen den Autos sehr zufällig sein.

Ich hatte ein P Ion für ein paar Jahre und sie passten genau zu Ihren Anforderungen – schmal, kurz, Wendekreis eines Londoner Taxis, mehr Platz als man vielleicht denkt, wenn der Rücksitz umgeklappt ist. Es klingt, als könnten Sie es sich leisten, 2.000 £ zu verlieren, falls es dazu kommt.
Ich hatte @KenB 's Ion nach ihm und kann das oben Gesagte bestätigen. Sie sind großartige kleine Dinge, solange man mit der Heizung vorsichtig umgeht.

#7 ·
Unser Leaf ist ein Tekna mit 360-Grad-Kameras, also ist es in Ordnung. Der Haken ist, wenn Frau M. den Leaf irgendwohin mitnimmt, dann bin ich nicht so glücklich, den iPace in ein mehrstöckiges Parkhaus aus den 1960er Jahren zu fahren oder zu versuchen, einen Platz auf der Straße in der Nähe des Bahnhofs zu bekommen.

Der i-Miev für 2.000 Pfund sieht verlockend aus, obwohl ich verstehe, dass Mitsubishi das Vereinigte Königreich verlassen hat, sodass der erste MOT-Fehler wahrscheinlich das Ende bedeutet ... Ich kann es mir leisten, auf 2.000 Pfund zu setzen, solange die Chance besteht, dass er einige Jahre überlebt.

#8 ·
Unser Leaf ist ein Tekna mit 360-Grad-Kameras, also ist es in Ordnung. Der Haken ist, wenn Frau M. den Leaf irgendwohin mitnimmt, dann bin ich nicht so glücklich, den iPace in ein mehrstöckiges Gebäude aus den 1960er Jahren zu fahren oder zu versuchen, einen Platz auf der Straße in der Nähe des Bahnhofs zu bekommen.
Ah, das ergibt viel mehr Sinn. Mein Fehler.

#10 ·
#11 ·
Wäre es günstiger, ein Taxi zu nehmen, wenn Sie sonst das dritte Auto bräuchten? Meine Frau und ich sind viele Jahre mit einem Auto ausgekommen, ich denke, dass gelegentliche Taxis billiger sind als selbst die billigsten Gebrauchten. Aber alles hängt von den individuellen Umständen ab, was die Arbeit betrifft, wo Sie natürlich leben...

#12 ·
Wäre es günstiger, ein Taxi zu nehmen, wenn man sonst das dritte Auto bräuchte? Meine Frau und ich sind viele Jahre mit einem Auto ausgekommen, ich glaube, dass ein gelegentliches Taxi billiger ist als selbst der billigste Kleinwagen. Aber alles hängt von den individuellen Umständen ab, was die Arbeit angeht, wo man wohnt natürlich...
Ja, leider glaube ich, wenn man die Rechnungen aufstellt, ist es wahrscheinlich billiger, nur gelegentlich Taxis zu nehmen. Ich war hauptsächlich von der Idee angezogen, "garantierten Parkplatz" zu haben, denn auf jedem Parkplatz gibt es immer mindestens einen Platz, wo ein Range Rover 8 Zoll über die weiße Linie ragt, wo ein normales Auto hineinpasst, aber die Türen nicht öffnen kann. In meinen 20ern konnte ich den Dukes of Hazzard Ausstieg durch das Fenster machen, aber dafür bin ich jetzt zu alt.

#18 ·
Ein Freund hatte die Benzinversion des i-Miev, er war innen sehr groß angesichts der winzigen Außenmaße und konnte häufig in einen Raum gefahren werden, in den andere Autos (z. B. mein Leaf) keine Chance hatten, hineinzupassen. Für die vorgesehene Aufgabe klingen er oder die französischen Äquivalente ziemlich gut.

Bin mir bei der EV-Zuverlässigkeit nicht sicher; der Benziner ging kaputt, als der Turbo ausfiel.

#24 ·
Wieder, nach 2017 und weit über 2.000 £. Der C0/iOn/iMiev ist wahrscheinlich das einzige BEV, das klein genug und so kostengünstig ist, es sei denn, der G-Wiz hat genug Kofferraumgröße für die in Betracht gezogenen Einkäufe.

@OP: Obwohl Mitsubishi ausgestiegen ist, sind die ehemaligen PSA noch präsent. Ich bezweifle jedoch, dass sie viel helfen werden. Andererseits, wenn es eine spezialisierte EV-Garage in Ihrer Nähe gibt, sollten diese Ihnen bei Problemen helfen können. Vielleicht schauen Sie unter https://hevra.org.uk nach.

#25 ·
Bei näherer Betrachtung ist es etwas überraschend, dass Twizys und Smart EQs von 2015 mehr als Leafs von 2015 verkaufen – weniger Angebot, nehme ich an.
Bei reiflicher Überlegung habe ich die Idee wahrscheinlich verworfen, da die Kosten etwas höher sind als gelegentliche Taxis, plus der Aufwand für eine dritte Hauptuntersuchung/Versicherung/usw., mit der man sich auseinandersetzen muss. Ich hoffe, es ist für jemand anderen nützlich, z. B. ohne einen nahegelegenen Taxidienst.

#26 ·
Ich würde den BMW i3 nehmen, die frühen 22-kW-Modelle liegen im Bereich von 5000 £ und sind sehr überkonstruiert. Ich habe gerade einen 42-kW-Wagen für den Zweitwagengebrauch und gelegentliche Fahrten von 130 Meilen gekauft. Obwohl meine Frau vorher sehr dagegen war und sagte, sie würde weiterhin das Model Y benutzen, sobald es kam, bekomme ich sie nicht mehr daraus weg. Sie ist seit 3 Wochen nicht mehr mit dem Y gefahren, hat aber 1300 Meilen mit dem i3 zurückgelegt und schwärmt jetzt von seinem Wendekreis und der einfachen Einparkbarkeit. Er sollte mein Auto sein, aber das ist nicht mehr der Fall, ich habe ihn verloren. Ein günstiger i3 ist viel Auto für das Geld.