Speak EV - Electric Car Forums banner

Dienstprogrammmodus

21K views 32 replies 17 participants last post by  pbodifee  
#1 ·
Laut Björns Infotainment-System-Walkthrough verfügt der Niro EV über einen Utility-Modus, der es ermöglicht, Klima (Klimaanlage/Heizung) usw. eingeschaltet zu lassen, während das Auto ansonsten ausgeschaltet ist. Das wäre großartig für Leute wie mich, die Hunde im Auto lassen müssen, während sie ein oder zwei Stunden weg sind, und das bei eisigem und heißem Wetter. Dies muss jedoch funktionieren, während das Auto nicht eingesteckt ist und die Türen von außen verriegelt sind.

Weiß hier jemand, ob der Utility-Modus weiterläuft, nachdem der Fahrer das Auto verlassen und die Türen verriegelt hat (Auto nicht eingesteckt)? Oder ist es anderweitig möglich, die Türen von außen zu verriegeln, aber das Auto für längere Zeit eingeschaltet zu lassen (mit Klimaanlage)?

Link zum Video:

#5 ·
Danke für die Tipps! Ich werde auch den lokalen Importeur fragen, auch wenn er wahrscheinlich am wenigsten weiß.

Und in der Tat wäre es gut für die Nerven, den AC-Status in der App sehen zu können, auch wenn die 64-kWh-Batterie genügend Kapazität haben sollte, um die Klimaanlage ein oder zwei Stunden lang zu betreiben. Hoffentlich bringt Hyundai/Kia die App auch nach Europa, mit ausreichenden Funktionalitäten.

Abgesehen davon würde ich die Hunde bei extremer Hitze wahrscheinlich nicht für längere Zeit mit dieser Funktion im Auto lassen. Der größte Bedarf für uns besteht darin, die Hunde beim Warten auf ihre Übungsstunde zu lassen, wenn es eisig kalt ist. Derzeit haben wir ein ICE-Auto und nutzen dessen Webasto, um in geeigneten Abständen Wärmepulse zu geben. Um es zu ersetzen, müssen wir mindestens eine ähnliche Funktionalität haben. Ich möchte das ICE-Auto wirklich, wirklich loswerden, und der Niro würde sonst genau passen...

#11 · (Edited)
Habe es ausprobiert und ein Video aufgenommen. Der Utility-Modus hält die Klimaanlage an, aber sobald Sie das Auto verlassen, piept es, dass der Schlüssel nicht im Auto ist. Sie können das Auto nicht verriegeln, während es eingeschaltet ist und Sie sich draußen befinden. Sie schalten es aus, indem Sie die Power-Taste drücken - das Auto ausschalten. Schade, dass es nicht verwendet werden kann, um Hunde kühl zu halten. Praktisch für Camping im Auto!

#14 ·
Ich dachte, es wäre selbstverständlich, dass es nicht funktionieren würde, wenn der Schlüssel entfernt und das Auto verriegelt ist; erstens Autoalarm und zweitens, was soll man sagen, wenn man es versehentlich ein paar Tage lang in seinem geparkten Auto eingeschaltet lässt und feststellt, dass die Ladung 0 ist.
Hast du dann noch nie von Teslas hundefreundlichem Modus gehört?

#15 ·
You’ve never heard of Tesla’s dog friendly mode then.
Das Konzept, etwas in einer Sauna einzuschließen, ohne dass es einen Ausweg gibt, und sich dann auf ein fehleranfälliges elektrisches Kühlsystem zu verlassen, um es am Leben zu erhalten, ist für die meisten Menschen wahrscheinlich fremd. Ich hasse es, der Erste zu sein, der es sagt, aber wenn Sie Ihren Hund in einem Auto einsperren müssen, sollten Sie wahrscheinlich überhaupt keinen Hund haben.

#19 ·
Hunde sind nicht dazu gemacht, in Autos eingesperrt zu werden, sie sind Tiere, kein Gepäck. Darauf habe ich mich bezogen, also bitte versuchen Sie nicht, es mit Beschimpfungen wie „Sie sind ein Luddite“ zu verdrehen.

Sie können so viele Hundemodi haben, wie Sie wollen, und wenn etwas fehlschlägt, haben Sie immer noch einen toten Hund.

Und ich wette, es dauert nur ein paar Wochen, bis jemand herausfindet, dass er den „Hundemodus“ benutzen kann, um seine Kinder im Auto einzusperren :whistle:

#20 ·
Es gibt Zeiten, in denen man wirklich keine andere Wahl hat, als seinen Hund im Auto zu lassen, aber es sollte wirklich nur für ein paar Minuten sein. Und ich meine wirklich unter fünf Minuten.

Ich hatte einen Freund, der sein Auto vor einer Apotheke parkte, um ein Rezept abzuholen, die Fenster ein Stück offen, Hunde mit Wassernäpfen usw. Es müssen kaum 90 Sekunden nach dem Parken vergangen sein, als ein Passant die Seitenscheibe einschlug, um die Hunde zu retten, da mein Freund tatsächlich nur etwa 40 Sekunden in der Apotheke war. Am Ende wurde die Polizei gerufen, und diese "hilfsbereite" Person wurde fast wegen Friedensbruchs und Sachbeschädigung verhaftet! Er musste erhebliche Kosten für die Reparatur des Autos bezahlen.

#21 ·
Es gibt Zeiten, in denen man wirklich keine andere Wahl hat, als seinen Hund im Auto zu lassen, aber das sollte wirklich nur für ein paar Minuten sein. Und ich meine wirklich unter fünf Minuten.

Ich hatte einen Freund, der sein Auto vor einer Apotheke parkte, um ein Rezept abzuholen, Fenster teilweise offen, Hunde mit Wassernäpfen usw. Es müssen kaum 90 Sekunden nach dem Parken vergangen sein, als ein Passant die Seitenscheibe einschlug, um die Hunde zu retten, da mein Freund tatsächlich nur etwa 40 Sekunden in der Apotheke war. Die Polizei wurde schließlich gerufen, und diese "hilfsbereite" Person wurde fast wegen Friedensbruchs und Sachbeschädigung verhaftet! Er musste erhebliche Kosten für die Reparatur des Autos zahlen.
Ich würde gerne einen Hund haben, aber meine persönlichen Umstände diktieren derzeit, dass ich arbeiten muss und keine Möglichkeit habe, einen Hund während des Arbeitstages oder zu verschiedenen Zeiten zu betreuen, wenn die Anforderungen meines Lebens es mir vorschreiben, dass ich keinen Hund bei mir haben kann, wie z. B. das Betreten der Räumlichkeiten anderer Leute. Die Erfahrung Ihres Freundes ist der Grund, warum ich mich im Moment gegen einen Hund entscheide.

Jeder so, wie er mag, aber der Hund hat kein Mitspracherecht, wann und wo er eingesperrt wird, das liegt im Ermessen des Besitzers, und wie so oft gezeigt wird, sind nicht alle Besitzer verantwortungsbewusst.

Vielleicht ist der "Hundemodus" ein Schritt nach vorne, um zu vermeiden, dass einige Hunde in Autos sterben, aber ich kann mir nicht helfen, dass ich befürchte, dass es eine Ausrede dafür sein wird, dass noch mehr Lebewesen öfter und länger in Autos eingesperrt werden, mit all den damit verbundenen Risiken für den Hund, das Auto, den Besitzer und den Passanten, wie oben beschrieben.

#22 ·
Es gibt Zeiten, in denen man wirklich keine andere Wahl hat, als seinen Hund im Auto zu lassen, aber es sollte wirklich nur für ein paar Minuten sein. Und ich meine wirklich unter fünf Minuten.

Ich hatte einen Freund, der sein Auto vor einer Apotheke parkte, um ein Rezept abzuholen, Fenster teilweise offen, Hunde mit Wassernäpfen usw. Es müssen kaum 90 Sekunden nach dem Parken vergangen sein, als ein Passant die Seitenscheibe einschlug, um die Hunde zu retten, da mein Freund tatsächlich nur 40 Sekunden oder so in der Apotheke war. Am Ende wurde die Polizei gerufen, und diese "hilfsbereite" Person wurde fast wegen Friedensbruchs und Sachbeschädigung verhaftet! Er musste erhebliche Kosten für die Reparatur des Autos zahlen.
Es scheint tatsächlich Menschen in unserer Gesellschaft zu geben, die sich bemühen, sich im Namen anderer Leute (oder Hunde) zu empören. Wenn ein Hund keine Not hat und die Fenster heruntergelassen wurden, um Luft hereinzulassen, wäre es eindeutig Sachbeschädigung, eine Scheibe einzuschlagen. Ich habe einige gefälschte Facebook-Beiträge über "X-Polizeikräfte geben Bürgern das Recht, wahllos Scheiben einzuschlagen" gesehen, was eindeutig eine gewisse Wirkung hat, aber wie Sie sagen, ist es nur mit klarer Begründung rechtmäßig.

#23 ·
Laut Björns Infotainment-System-Walkthrough verfügt der Niro EV über einen Utility-Modus, der es ermöglicht, die Klimaanlage (Klimaanlage/Heizung) usw. eingeschaltet zu lassen, während das Auto ansonsten ausgeschaltet ist.
Entschuldigung, dass ich einen alten Thread wiederbelebe. Ich habe meinen Niro EV (SX Touring) im April bekommen (einer der ersten in Kanada) und kann den Utility-Modus gemäß der Bedienungsanleitung im Menü "Komfort" nicht finden.
Ist dies eine Funktion, die vom Händler "installiert" werden kann?

#29 ·
Ich denke, es erscheint nur, wenn sich das Auto in einem bestimmten Modus befindet, da es mir ein paar Mal fehlte. Ich kann mich jedoch nicht mehr genau erinnern, was es war - haben Sie es im Parkmodus oder nur im Zubehörmodus des Autos versucht?
Ich bin mir nicht sicher, ich habe das Auto nicht mehr. Aber es musste im "Zusatzmodus" aktiviert werden. Es schien nur wirklich seltsam, dass man die Heizung einschaltet, aber das System einen nicht wissen lässt, dass sie tatsächlich deaktiviert ist. Diese Aktivierung war nur ein einmaliger Vorgang, wenn man also die Zündung ein- und ausschaltete und die Heizung erneut versuchte, war sie deaktiviert.

#30 ·
Es gab ein Video von einem Kona EV-Besitzer in Großbritannien (YouTube-Kanal "The EV Puzzle"), in dem er entdeckte, dass eine einfache Möglichkeit, den Utility-Modus zu nutzen und das Fahrzeug zu verlassen, darin besteht:

1) den Utility-Modus in den Einstellungen des Armaturenbrettmenüs aktivieren, wenn das Auto eingeschaltet ist und die Klimaeinstellungen wie gewünscht eingestellt sind (empfehlen Sie die Verwendung von Auto, um die Temperaturen aufrechtzuerhalten)

2) alle Türen im Auto mit den automatischen Schlössern vom Türpaneel verriegeln

3) den Notschlüssel vom Schlüsselanhänger entfernen und im Auto lassen (Getränkehalter wäre ein guter Platz)

4) das Auto über die Fahrertür verlassen und dann den Notschlüssel verwenden, um die Fahrertür manuell zu verriegeln (die altmodische Art)

Dies ermöglicht es, dass die Klimaanlage eingeschaltet bleibt und alle Türen verriegelt sind.

Ich habe dies auch mit meinem eigenen Nire EV in Kanada (SX Touring) getestet und festgestellt, dass Sie den Schlüsselanhänger bei sich behalten und einfach den Signalton verstreichen lassen können, der Ihnen mitteilt, dass das Auto eingeschaltet ist und die Schlüssel entfernt wurden.

Wenn Sie sich aus der Nähe des Autos entfernen, öffnet sich keine der Türen (einschließlich der Heckklappe/des Kofferraums), solange sich der Schlüsselanhänger nicht in der Nähe befindet.

Mein Auto blieb 20 Minuten lang ohne Probleme eingeschaltet und zeigte nur eine Nutzung von 1 %, um eine Innentemperatur von 22 Grad bei fast 30 Grad Wetter zu halten.

Auch in der UVO-App, die wir in Kanada haben, wurde bestätigt, dass das Auto eingeschaltet war (Klima an) und die Türen verriegelt waren, als ich nachsah.

Ich hätte keine Bedenken, diese Methode über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Z.B.: Lebensmittel vor dem Verderben während der Besorgungen bewahren.

Ich hoffe, das hilft.

#31 ·
2) Verriegeln aller Türen im Auto mit den automatischen Schlössern vom Türpaneel
Mein Auto verriegelt die Türen einfach nicht, wenn es eingeschaltet ist und nachdem eine Tür geöffnet wurde.
Ich habe dies auch mit meinem eigenen Nire EV in Kanada (SX Touring) getestet und festgestellt, dass Sie den Schlüsselanhänger bei sich behalten und einfach den Gong passieren lassen können, der Ihnen mitteilt, dass das Auto eingeschaltet ist und die Schlüssel entfernt wurden.
Ich habe das getan und konnte das Auto, auch nicht mit dem Notschlüssel, nicht verriegeln, obwohl sich der Schlüsselanhänger nicht in der Nähe befand.
Auch in der UVO-App, die wir in Kanada haben, wurde bestätigt, dass das Auto eingeschaltet war (Klima an) und die Türen verriegelt waren, als ich nachsah.
Wenn das Auto ausgeschaltet und verriegelt ist, kann ich die UVO-App verwenden, um die Klimaanlage einzuschalten. Aber das ist meines Wissens nicht der Nutzungsmodus. Ich benutze das ab und zu, um das Auto abzukühlen, bevor ich mit dem Fahren beginne.

Ich dachte, der Nutzungsmodus sei dazu da, dass man alles Elektrische (außer dem Fahrmotor) betreiben kann, einschließlich der Stromversorgung der 12-V- und 110-V-Steckdosen, ohne dass das Auto zum Fahren eingeschaltet ist. Und auch ohne den Schlüsselanhänger in der Nähe oder im Inneren. Das wäre wirklich cool, wenn wir Campingausflüge machen... andere wiederaufladbare Geräte aufladen :)

#32 ·
Ich habe das in unserem Kona gepostet...

#33 ·
Ich habe das in unserem Kona gepostet...

Danke für den Hinweis. Ich kann Schritt 1 in meinem Niro nicht ausführen (die Menüoption, wie sie im Internet auf anderen Autos gezeigt wird, existiert bei mir nicht). Daher schlagen auch die restlichen Schritte fehl.
Ich kann jedoch die Klimaanlage einschalten, um das Auto zu kühlen oder zu heizen, wenn es geparkt und verriegelt ist, indem ich die UVO-App verwende (und ich verstehe, dass diese nur in Kanada verfügbar ist?).

Was mich wahnsinnig macht, ist, dass Autohersteller Softwarefunktionen desselben Modells in verschiedenen Märkten variieren. Ich meine, ich verstehe spezielle Hardwareoptionen aufgrund von Klimaunterschieden und auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, aber Softwarefunktionen? Nun, eines Tages...