Speak EV - Electric Car Forums banner

Welcher Gastarif mit Octopus?

2 reading
9.8K views 21 replies 11 participants last post by  Ascot17  
#1 ·
Hallo Leute,

Könnten mir Benutzer eines der Octopus-Tarife bitte mitteilen, ob es eine Verpflichtung gibt, ihren Gastarif mit Strom zu beziehen, oder kann ich die Gasversorgung bei meinem derzeitigen Anbieter belassen?

Soweit ich das sehe, könnte ich mit dem Octopus Go-Tarif (ohne bereits ein Elektrofahrzeug zu besitzen) Geld sparen, würde aber für Gas einiges mehr bezahlen.

#2 ·
Absolut keine Anforderung, Dual Fuel mit Octopus zu betreiben. Ich habe jedoch festgestellt, dass der Tracker-Tarif der beste war, den ich für Gas finden konnte .....

#4 ·
Ich war bei Octopus zu einem alten Dual-Fuel-Tarif, bei dem Gas 3,39 p/kWh kostete, mit einer Grundgebühr von 22,85 p pro Tag.

Als ich zu Agile wechselte, beschloss ich, mein Gas bei ihnen zu behalten und wählte einen einjährigen Festpreis von 2,91 p/kWh mit einer Grundgebühr von 17,85 p pro Tag. Ich hätte einen Tarif von (glaube ich) etwa 2,5 p/kWh haben können, entschied mich aber für den höheren Tarif, da er CO2-kompensiert ist (der niedrigere Tarif war es nicht) und mich weniger als 2 £ pro Monat mehr kosten würde. Ich bin mir nicht sicher, was andere Tarife angeht, aber ich glaube nicht, dass es viel günstigere CO2-kompensierte Tarife gibt.

#10 ·
Weiß jemand, wie lange die aktuellen Wartezeiten für die Installation von Smart Metern (Strom) sind?
In meiner Gegend gab es überhaupt keine verfügbaren Termine, Mitte Oktober wurde mir gesagt, dass es keine Termine gibt, bis neue Buchungen im Jahr 2021 beginnen. Aber wenn Sie sie anrufen (versuchen Sie es nicht per E-Mail) und den Link zur Stornierungsseite erhalten, sollten Sie innerhalb weniger Tage einen Termin buchen können, mit dann ein paar Wochen bis zur Installation.

#6 ·
Es gibt keine direkte Antwort auf Ihre Frage - während Covid ist es eine Frage von Glück, Geografie und ob sich Ihr vorhandener Zähler in einer externen Box befindet. Wenn Sie bei einem der "Big 6"-Anbieter sind, lassen Sie sich einen einbauen, bevor Sie wechseln - sie müssen Ziele für den Einbau erreichen, also macht es ihnen nichts aus und sie sind verzweifelt auf der Suche nach freiwilligen Helfern. Danach gibt es keine Bindung mehr.

#7 ·
Danke. Ich bin derzeit bei British Gas, die 'im neuen Jahr' für die Installation eines SM2-Zählers gesagt haben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nach der Installation eines SM2-Zählers den Anbieter wechseln kann, ohne die Smart-Funktion zu verlieren?

#8 ·
Sobald Sie ein funktionierendes SM2-Zählermessgerät eingerichtet haben, sollten Sie theoretisch in der Lage sein, zwischen den Anbietern zu wechseln. Unseres funktionierte nach dem Wechsel zu Octopus nicht, also brauchten wir neue Zähler, die installiert werden mussten.

In Bezug auf Gas sind wir zum Octopus Tracker-Tarif gewechselt. Die Preise waren im Sommer sehr niedrig, deutlich unter 1,5 p/kWh. Die Grundgebühr beträgt 15 p/Tag. Im Moment sind es 2,61 p und es wird sich im nächsten Monat oder so möglicherweise leicht erhöhen, aber es ist viel günstiger als die meisten Angebote, die wir anderswo finden konnten. Ich habe die vorherigen und prognostizierten Großhandelspreise für die nächsten 12 Monate eingefügt. Außerdem ein Bildschirm, der zeigt, wie der Stückpreis zusätzlich zu den Großhandelskosten berechnet wird.

#9 ·
Sobald Sie ein funktionierendes SM2-Messgerät eingerichtet haben, sollten Sie theoretisch in der Lage sein, zwischen den Anbietern zu wechseln. Unseres funktionierte nach dem Wechsel zu Octopus nicht mehr, also brauchten wir neue Zähler.

In Bezug auf Gas sind wir zum Octopus Tracker-Tarif gewechselt. Die Preise waren im Sommer sehr niedrig, weit unter 1,5 p/kWh. Die Grundgebühr beträgt 15p/Tag. Im Moment sind es 2,61 p und werden im nächsten Monat möglicherweise leicht steigen, aber es ist viel günstiger als die meisten Angebote, die wir anderswo finden konnten. Ich habe die vorherigen und prognostizierten Großhandelspreise für die nächsten 12 Monate eingefügt. Außerdem ein Bildschirm, der zeigt, wie der Stückpreis zusätzlich zu den Großhandelskosten berechnet wird.
Das ist sehr nützlich, danke. Es klingt, als sollte ich wechseln und dann die Zähler anfordern.... andernfalls könnte ich die Zähler zweimal benötigen!

Meine aktuellen Gastarife betragen 2,52525 p pro kWh und 14,6538 p pro Tag, daher bin ich wahrscheinlich besser dran, das Gas dort zu lassen, wo es ist - zumindest für den Winter.

#12 ·
Ja, wahrscheinlich ist es am besten, zum Stromzählertarif zu wechseln, während man auf die SM2-Installation wartet, und dann zu wechseln, sobald sie Messwerte erhalten. Sie können jederzeit zwischen den aktuellen Octopus-Tarifen wechseln, und sie wechseln Sie einfach um Mitternacht, sobald Sie Ihre Tarifauswahl bestätigt haben.

#21 · (Edited)
Evolve ist Dual-Fuel, ich nehme an, dass Sie weiterhin Strom von ihnen beziehen müssen.
Ihr günstigstes Gasangebot scheint nur 3,1 p pro kWh mit einem 26 p SC zu sein.
Wir sind bei Agile mit Tracker für Gas, was wir als sehr wettbewerbsfähig empfunden haben, und unterstützen auch Octopus, da sie so flexibel in Bezug auf Tarife sind, was geschätzt wird.

#22 ·
Evolve ist Dual-Fuel, ich nehme an, Sie müssen weiterhin Strom von ihnen beziehen.
Ihr günstigstes Gas scheint nur 3,1 p pro kWh mit einem 26 p SC zu sein.
Ah, okay. Das war mir nicht klar.
Ich habe mich beworben, nur den Strom von Evolve wegzubewegen.
Wenn Evolve die Preise für Gas erhöhen will, werde ich auch das wechseln.