Speak EV - Electric Car Forums banner

Surrende Geräusche in Kona. Gibt es das?

2 reading
7.8K views 25 replies 10 participants last post by  KiwiME  
#1 ·
Ich habe viel über die summenden Geräusche im E Niro gelesen. Ich weiß, dass sich der E Niro und der Electric Kona viele Teile teilen, und ich gehe davon aus, dass sie auch den gleichen Elektromotor haben. Tatsache ist, dass das gut dokumentierte Summen- / Rollgeräusch, das vom Reduktionsgetriebe / Elektromotor kommt, den Electric Kona anscheinend nicht beeinträchtigt. Basierend auf dem, was ich gelesen habe, ist der fragliche Motor der E710, der im E Niro zu finden ist.

Haben sie den gleichen Motor?

#2 ·
Wahrscheinlich nicht das Geräusch, das Sie erwähnen, aber bei warmem Wetter macht der Kona ein deutliches summendes Geräusch von der Klimaanlage (das schließlich nachlässt).

Ich habe ihn sogar zum Händler gebracht, aber nachdem sie ihn usw. inspiziert hatten, sagten sie, es sei normal...

#4 ·
Ich wollte einen Eniro kaufen und habe die Motornummer überprüft, und es war die E710. Es war ein 2021er Kennzeichen. Die Motornummer dieses Fahrzeugs hat mich trotz Scheckheft bei einem Kia-Händler davon abgehalten, diesen Eniro zu kaufen.

#5 ·
So scheint es

Ich wollte einen eniro kaufen und habe die Motornummer überprüft, und es war die E710. Es war ein 2021er Kennzeichen. Die Motornummer dieses Fahrzeugs hat mich trotz Scheckheftgepflegter Wartung bei einem Kia-Händler davon abgehalten, diesen eniro zu kaufen.
Motornummer ist nicht wirklich aussagekräftig. Die Hauptprobleme scheinen eine Fehlausrichtung zwischen Motor und Untersetzungsgetriebe zu sein, möglicherweise gepaart mit Kugellagern, die nicht so robust sind, wie sie sein sollten. Es ist eine Lotterie, aber gut ist, dass Kia eine 7-Jahres-Garantie hat. Das Verfahren zur Behebung des Problems ist langwierig und mühsam, aber sie werden es beheben, wenn Sie Garantie haben. Außerhalb der Garantie werden sie Ihnen ein Vermögen berechnen, aber Reparaturkits sollten verfügbar werden (zumindest in Spanien bald von einem Drittanbieter).

#7 · (Edited)
.. Haben sie den gleichen Motor?
Abgesehen vom Etikett, glaube ich schon. Selbst die 39-kWh-Versionen haben den gleichen Motor, der auf 100 kW gedrosselt ist. Da diese Motoren gefettete, abgedichtete Kugellager verwenden, haben sie eine begrenzte Lebensdauer, was sich jetzt bei den frühen Ioniq-Modellen zeigt. Erschwerend kommt hinzu, dass es anscheinend eine Art Konstruktionsproblem am hinteren Lagerende gibt, das möglicherweise in den 1 oder 2 späteren Versionen, die sowohl der Kona als auch der Niro erhielten, behoben wurde oder auch nicht. Anekdotisch gibt es anscheinend weniger Beschwerden, je älter die späteren Exemplare werden. Ein EV-Spezialist hier in Neuseeland repariert Ioniq-Motoren für 1500 NZ$, im Wesentlichen nur durch den Austausch der Lager.

Das Getriebe (GRU) scheint der häufigere Ausfall in beiden Autos (und dem Ioniq) zu sein, und ich glaube, das liegt in erster Linie an dem losen Innenmagneten, da er alle erfassten Abriebpartikel abreibt. Dieser Mangel an Retention ist während der Einlaufphase viel kritischer, und Stahlpartikel, die von Präzisionslagern aufgenommen werden, verkürzen ihre erwartete Lebensdauer. Das Einzige, was die Besitzer tun können, um ein Problem zu vermeiden, ist, das Öl zu wechseln, insbesondere in den ersten Wochen. Wenn Sie zufällig ein Ersatz-GRU erhalten, wechseln Sie das Öl nach etwa 300-500 Meilen. Wenn es sauber ist, haben sie das Problem möglicherweise behoben, aber das hat noch niemand gemeldet.

Einige haben ihre GRUs im Laufe der Jahre repariert, und das erforderte nur den Austausch der Lager.

Der Gen-2 Niro (2023+ außer dem Niro 'Plus'-Modell) und Kona (2024+) haben ein völlig neues Design von Motor und GRU, das sich jetzt mehr an dem orientiert, was andere große Hersteller tun. Sie sind vollständig integriert, und der Motor läuft "nass". Öl wird durch ein Filtergitter im GRU gezogen und zur internen Kühlung und Schmierung der Lager in den Motor gepumpt. Ich bezweifle sehr, dass es bei diesem neueren Design Probleme geben wird.

#8 ·
Ich hatte diese Glücksrad-Geschichte. Ich habe vor 1,5 Monaten die Lager gewechselt. Mein 2020 Kona 64 kWh hat keine Garantie (lange Geschichte...). Das Geräusch begann bei 59.000 km. Es war schwer zu hören (nur beim Rückwärtsfahren). Bei etwa 64.000 km konnte man es leicht bei jeder Geschwindigkeit hören. Bei etwa 72.000 km wurde das Geräusch so laut. Nach 1000 km änderte sich das Geräusch zu Schleifen. Ich brachte das Auto zu einem speziellen EV-Autoservice, um die Lager zu wechseln (ich kannte das Problem bereits, also sagte ich ihnen, sie sollen einfach die Lager wechseln und das Öl auffüllen). Ich war dabei, als die ganze Operation stattfand. Wir entfernten das Untersetzungsgetriebe und wechselten die Lager (nur 4 davon, nicht das, das mit dem Differential verbunden ist). Und das Problem war gelöst. Während der Operation schauten wir uns alles an, denn dies war die erste Operation in unserem Land (Türkei). Wir wollten wirklich sorgfältig inspizieren. Die Qualität der Serienlager ist akzeptabel, aber das Hauptproblem ist das Untersetzungsgetriebeöl. Als wir das Öl abließen, war es wie schwarzes Wasser mit kleinen Partikeln. Es hatte bereits seinen Zweck verloren, das Getriebe und die Lager zu schmieren. Die Untersetzung arbeitete also lange Zeit ohne Öl, bevor wir es verstanden.

#9 ·
Hallo,

ich habe einen Kona EV 64Kw 2019 mit dem gleichen wirbelnden Geräusch bei jeder Geschwindigkeit. Im Moment ist es nicht allzu schlimm, aber ich weiß, dass ich das gleiche Lager und den Ölwechsel brauche, den Sie hatten. Kann ich fragen, zu welchem EV-Spezialisten Sie gegangen sind? Mein örtlicher Hyundai-Händler ist nutzlos! Ich erwähne es immer wieder und sie ignorieren das Problem einfach. Ich brauche auch einen Spezialisten für dieses Problem. Ich bin in Nord-London ansässig, könnte mein Auto aber überallhin bringen.

Vielen Dank - ich möchte es einfach nur sortiert haben! Es geht mir jedes Mal auf die Nerven, wenn ich das Auto fahre ;-)

#10 ·
Hallo,

Ich habe einen Kona EV 64Kw 2019 mit dem gleichen wirbelnden Geräusch bei jeder Geschwindigkeit. Im Moment ist es nicht allzu schlimm, aber ich weiß, dass ich das gleiche Lager und den Ölwechsel brauche, den Sie hatten. Kann ich fragen, zu welchem EV-Spezialisten Sie gegangen sind? Mein lokaler Hyundai-Händler ist nutzlos! Ich erwähne es ihnen immer wieder, und sie ignorieren das Problem einfach. Ich brauche auch einen Spezialisten für dieses Problem. Ich bin in Nord-London ansässig, könnte mein Auto aber überallhin bringen.

Vielen Dank - ich möchte es einfach nur sortiert haben! Es geht mir jedes Mal auf die Nerven, wenn ich das Auto fahre ;-)
Hallo,

Ich nehme an, Sie haben diese Nachricht an mich geschrieben. Leider ist mein EV-Spezialist in der Türkei ansässig, so dass er für Sie nutzlos ist. Um ehrlich zu sein, das wird kein Problem sein, das wirbelnde Geräusch ist meistens ein Problem des Untersetzungsgetriebes. Sie müssen es nicht bei einem EV-Spezialisten machen lassen. Jeder Autoservice kann es tun. Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist, hätte ich es zum normalen Service gebracht und für weniger Geld repariert. Vielleicht sagen sie, es hat 400 V, also wissen wir nicht, wie wir uns verhalten sollen, aber es ist so einfach, 400 V und 12 V zu deaktivieren. Danach ist es nur noch ein 1-Gang-Getriebe. Die Kosten, die ich bezahlt habe, betrugen 700 Euro (inkl. Klimaanlagen-Gas-Nachfüllung). Der normale Service sagte, es sollte maximal 400 500 Euro kosten... Der Hyundai-Händler sagt, es braucht die gesamte Untersetzungseinheit (3500 Euro nur das Teil).

Ende Juli (nach dem Urlaub) werde ich einige Fotos und Teileinformationen posten, wenn Sie möchten.

#12 · (Edited)
Hallo nochmal,

Hinweis:
  • Dieser Vorgang dauert 1,5 Tage, wenn alles gut geht. Sie sollten also Lager und Getriebeöl vor dem Vorgang kaufen.
  • Es ist nicht erforderlich, die Stoßstange und den Motor selbst zu entfernen, aber die Klimaleitungen und die OBC-Abdeckung (ja, nur die Abdeckung) müssen entfernt werden.
  • Überprüfen Sie im Inneren des Untersetzungsgetriebes Ihren Magneten, ob er funktioniert oder nicht.

• Bei dieser Reparatur tauschen wir 4 der 6 Lager aus. Wir haben das Kegellager nicht gewechselt, weil

1. dieses Teil schwer zu finden ist (in Bezug auf die Qualität)
  2. das Original ist in sehr gutem Zustand und muss nicht ersetzt werden.
  3. dieses Lager ist Teil des Differenzials, daher wird der Einbau für uns sehr schwierig sein.

Was brauchst du ?
  1. In unserem Fall benötigen wir nur 2 verschiedene Lager anstelle von 3 (2 für jedes). Sie können die Teilenummer auf den Fotos sehen.
  2. Vollsynthetisches Getriebeöl (70w) (70W-75) (75W-80) (Ich verwende "Mobil 75W-80")
  3. 1000g 1234yf Klimagas, falls Sie das Gas im Inneren des Autos nicht retten können.
  4. Vielleicht ein neuer Magnet für das Untersetzungsgetriebe.
  5. Wenn Sie etwas Kühlmittel verlieren, müssen Sie nachfüllen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Image

• Die grünen sind normale Lager, die Sie wechseln werden. Beide Seiten haben die gleichen Lager.
  • Der rote ist der konische. Wenn Sie ihn wechseln möchten, seien Sie vorsichtig.
  • Sie können sie mit der Hand drehen und überprüfen.
  • Überprüfen Sie die Zahnräder und den Magneten.

Image
Image
Image
Image
Image

#14 ·
Hallo nochmal,

Hinweis:
  • Dieser Vorgang dauert 1,5 Tage, wenn alles richtig läuft. Sie sollten also Lager und Getriebeöl vor dem Vorgang kaufen.
  • Es ist nicht erforderlich, Stoßstange und Motor selbst zu entfernen, aber Klimaanlagenrohre und OBC-Abdeckung (ja, nur die Abdeckung) müssen entfernt werden.
  • Überprüfen Sie im Inneren des Untersetzungsgetriebes Ihren Magneten, ob er funktioniert oder nicht.

• Bei dieser Reparatur tauschen wir 4 der 6 Lager aus. Wir haben das Kegellager nicht gewechselt, weil

1. dieses Teil schwer zu finden ist (in Bezug auf die Qualität)
  2. das Original ist in wirklich gutem Zustand und muss nicht ersetzt werden.
  3. dieses Lager ist Teil des Differenzials, daher wird der Einbau für uns sehr schwierig sein.

Was Sie brauchen ?
  1. In unserem Fall benötigen wir nur 2 verschiedene Lager anstelle von 3. (2 für jedes) Sie können die Teilenummer auf den Fotos sehen.
  2. Vollsynthetisches Getriebeöl 75W-80 (ich verwende "Mobil")
  3. 1000g 1234yf Klimagas, falls Sie das Gas im Inneren des Autos nicht retten können.
  4. Vielleicht ein neuer Magnet für das Untersetzungsgetriebe.
  5. Wenn Sie etwas Kühlmittel verlieren, müssen Sie nachfüllen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Grüne sind normale Lager, die Sie wechseln werden. Beide Seiten haben die gleichen Lager.
  • Das rote ist das konische. Wenn Sie es wechseln möchten, seien Sie vorsichtig.
  • Sie können sie mit der Hand drehen und überprüfen.
  • Überprüfen Sie die Zahnräder und den Magneten.

Wow, das ist eine sehr detaillierte Antwort! Vielen Dank. Ich kann im Moment mit dem Geräusch leben und es hat die Reichweite nicht massiv beeinträchtigt. Ich werde mich an einen lokalen EV-Spezialisten wenden und sehen, ob er das übernehmen kann. Nochmals vielen Dank!

#13 ·
Danke für die Dokumentation der Lagernummern. Ich möchte nur noch meinen eigenen Rat hinzufügen, nämlich den Werksmagneten zu entfernen und stattdessen Magnetstopfen zu verwenden. Diese beiden Schritte machen das Getriebe fast so zuverlässig wie in anderen Elektrofahrzeugen. Hätte das Werk dies vor 6 Jahren getan, gäbe es diesen und ein Dutzend anderer Threads nicht.

Ich möchte auch anmerken, dass, obwohl die von Ihnen verwendete Ölsorte fast doppelt so viskos ist wie angegeben, ich diese gleiche Sorte seit Anfang dieses Jahres zufällig teste. Mein Kona läuft merklich ruhiger, wie ich gehofft hatte, aber ich verfolge auch die Effizienz bis etwa Dezember, um festzustellen, ob es einen messbaren Verlust gibt.

#15 ·
Danke für die Dokumentation der Lagernummern. Ich möchte nur noch meinen eigenen Rat hinzufügen, nämlich den Werksmagneten zu entfernen, solange Sie die Gelegenheit dazu haben, und stattdessen Magnetstopfen zu verwenden. Diese beiden Schritte machen das Getriebe fast so zuverlässig wie in anderen EVs. Hätte die Fabrik dies vor 6 Jahren getan, gäbe es diesen Thread und ein Dutzend andere nicht.

Ich möchte auch anmerken, dass, obwohl die von Ihnen verwendete Ölsorte fast doppelt so viskos ist wie angegeben, ich diese gleiche Sorte seit Anfang dieses Jahres zufällig teste. Mein Kona läuft spürbar ruhiger, wie ich gehofft hatte, aber ich verfolge auch die Effizienz bis etwa Dezember, um festzustellen, ob es einen messbaren Verlust gibt.
View attachment 195866
Perfekt - vielen Dank auch! Ich fühle mich viel besser, wenn ich das Geräusch in Zukunft beheben kann. Es ist nicht unangenehm, aber ich vermute, dass ich dies in den nächsten Jahren tun lassen muss. Sehr enttäuscht, dass Hyundai dies nicht im Rahmen der Garantie oder als Rückrufaktion durchführt. Ich habe es versucht, es bei jedem Service und bei der Fünfjahres-Garantieprüfung erwähnt - bekam nur "es ist kein Problem". Die Garantie ist schrecklich bei Hyundai.

#17 ·
Da Sie sich in der einzigartigen Position befinden, eine umgebaute und keine neue GRU zu haben, müssen Sie Ölwechsel nur nach einem geeigneten km- oder Zeitplan durchführen. Angesichts Ihrer hohen Nutzung halte ich ein vernünftiges Intervall von 30.000 km für angemessen. Das alte Öl wird immer mit einer undurchsichtigen schwarzen Tönung herauskommen, aber das ist kein Problem. Ich würde dringend empfehlen, bei Ihrem nächsten Ölwechsel beide Zündkerzen durch magnetische Versionen zu ersetzen. Am einfachsten vor Ort zu finden ist möglicherweise die Toyota-Teilenummer im Bild unten. Wenn Sie etwas anderes verwenden möchten, fragen Sie am besten hier nach, bevor Sie es kaufen, da jede unerwartete Demontage vor Ort katastrophal wäre. Die andere Option, die viele von uns verwenden, ist der Votex DP-007, der in der Regel nur bei Amazon erhältlich ist.

Ihr Klima ist meinem sehr ähnlich, aber aufgrund Ihrer höheren Geschwindigkeit würde ich empfehlen, auf 70W oder 70W-75 zurückzugreifen. Das ist die korrekte Viskosität nach Industriestandards, die durch die Höchstgeschwindigkeit des Kona bestimmt wird.

#18 ·
Ich habe gerade meinen Getriebemechanismus und den Traktionsmotor im Rahmen der Garantie an meinem 2020er Kona 64kW, der 27.000 Meilen gefahren ist, ersetzt bekommen. Die Geräusche begannen vor etwa 9 Monaten. Sie haben zuerst die Lager ausgetauscht, aber das half nicht gegen die Geräusche. Ich habe das Auto zurück und es ist jetzt geräuschfrei und wie neu. Es half, dass ich eine Aufnahme des Geräusches hatte, da sie es beim ersten Abholen nicht reproduzieren konnten.

#19 ·
Ich habe gerade meinen Getriebemechanismus und den Traktionsmotor im Rahmen der Garantie an meinem 2020er Kona 64kW, der 27.000 Meilen gelaufen ist, ersetzt bekommen. Die Geräusche begannen vor etwa 9 Monaten. Sie haben zuerst die Lager ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht, um das Geräusch zu beheben. Ich habe das Auto zurück und es ist jetzt geräuschfrei und wie neu. Es hat geholfen, dass ich eine Aufnahme des Geräusches hatte, da sie das Geräusch beim ersten Mal nicht reproduzieren konnten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht zuerst die Lager, sondern die Motorhalterungen gewechselt haben.

Ich bin froh, dass es repariert wurde. Wie lange waren Sie ohne Auto?

#23 ·
Habe gerade erfahren, dass unser Fahrzeug einen Motor und eine komplette Endantriebseinheit bekommt. Warte auf Neuigkeiten zu den Teilen. Von diesem Weg aus werde ich diese Arbeit erledigen, sobald die Garantie abläuft, und im ersten Monat nach der Rückkehr das Öl wechseln, nur um auf der sicheren Seite zu sein.