Typischerweise haben Elektrofahrzeuge ein einstufiges Untersetzungsverhältnis von etwa 10:1 zwischen Motor und Antriebswelle. Aber einige Motoren sind so konzipiert, dass sie eine viel langsamere Drehzahl, aber ein höheres Drehmoment haben, wodurch sie im Direktantrieb, z. B. in Radnabenanordnungen, eingesetzt werden können, wodurch die Kosten für die 2 Gänge eingespart werden. Also ja, es ist schwer, diese Drehmomente zu vergleichen, da der Ampera in diesem Szenario effektiv eine einstufige Untersetzung hat und der GTe die Gänge wechselt.
Ich bezweifle eher, dass das GTe-Drehmoment an den Rädern viel größer ist als beim Ampera; wenn das so wäre, würden Sie schrecklichen Radschlupf bekommen! Was ich tue, wenn die Straße etwas feucht ist. Ich bin also sicher, dass die VW-Ingenieure das Drehmoment des Elektromotors gedrosselt haben, insbesondere in den niedrigsten Gängen, um sicherzustellen, dass die Summe aus diesem und dem Verbrennungsmotordrehmoment keinen Radschlupf verursacht.
Der Unterschied in den 0-60-Zeiten von GTe 7,6 gegenüber Ampera 8,7 ist völlig konsistent mit der GTe-Leistung von 204 gegenüber Ampera 150. Die Bruttogewichte sind fast identisch, 2020 gegenüber 2105.
Auf dieser Grundlage muss das Drehmoment an den Rädern ziemlich ähnlich sein, wobei der GTe nur etwas mehr als der Ampera hat.
Mein GTe-Buch enthält nicht die 330 Nm-Zahl für den Elektromotor, sondern gibt das kombinierte maximale Drehmoment von 350 Nm an. Das bedeutet also, dass Ihr Elektromotor so ziemlich das gesamte Drehmoment liefern kann, das Ihr Auto "will", sicherlich in niedrigen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit. Ihr Verbrennungsmotor beginnt, ein erhebliches Drehmoment zu liefern, sobald Sie die Drehzahl erhöhen, und ich erwarte, dass mein Drehmoment über 30-40 mph stärker abfällt als Ihres. Ich habe etwas, aber nicht viel, Leistungsreserve bei 95 mph, während Sie 138 fahren können!
Früher antwortete Proddick:
"Der GTE ist 10,5 Sekunden von 0 auf 60 im EV-Modus. Für die Leistung braucht er den Verbrenner, also braucht er Gänge."
Richtig, er braucht Verbrenner + Gänge, um Leistung zu erzielen, aber nur , weil der Elektromotor schwächer ist als der Verbrenner. Er hätte durchaus auch eine nahezu identische Leistung mit einem 105 PS Elektromotor erzielen können, der nach der Verbrenner- und Getriebestufe eingebaut ist und nicht über ein DSG/Automatikgetriebe angetrieben wird. Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass Sie für Elektromotoren, die Ihnen Leistung bringen sollen, unbedingt ein Mehrganggetriebe haben müssen. Tatsache ist, dass die Hersteller eine ausreichende Leistung und günstigere Autos erzielen können, indem sie bei einer einzigen Untersetzungsstufe bleiben, auch wenn dies bedeutet, dass sie den Motor leicht überdimensionieren, um eine anständige Leistung bei hohen Geschwindigkeiten aufrechtzuerhalten. Dies zeigt sich darin, dass die meisten Elektrofahrzeuge ein enormes Drehmoment bei Nullgeschwindigkeit haben, mit dem Potenzial, Reifen wie nichts auf der Erde zu zerschreddern, wenn sie den Motoren erlauben würden, das volle Drehmoment im Stillstand abzugeben.
Mehrere Leute in diesem Forum haben gesagt, dass Elektromotoren bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit einen konstanten Drehmomentausgang haben, und darüber hinaus das Drehmoment abfällt. Tatsächlich beginnt die Drehmomentkurve bei maximaler Geschwindigkeit bei Null und fällt bei steigender Geschwindigkeit (zumindest bei Permanentmagnetmotoren) nahezu linear ab. Leider ist der Strom durch die Wicklungen bei niedrigen Drehzahlen ebenso enorm, was zu großen Verlusten durch Wärmeentwicklung durch den Stromfluss sowie zur Überhitzung des Motors führt, wenn Sie ihn länger als ein paar Sekunden blockieren. Daher begrenzen die Steuerungen den Strom bei niedrigen Drehzahlen sinnvollerweise. Geringerer Strom = weniger Wärmeverlust = mehr Effizienz, auch günstigere Mosfets und zuverlässigere Elektronik, da sie nicht so stark beansprucht werden.