Typischerweise haben Elektrofahrzeuge ein einstufiges Untersetzungsverhältnis von etwa 10:1 zwischen Motor und Antriebswelle. Aber einige Motoren sind so konzipiert, dass sie eine viel langsamere Drehzahl, aber ein höheres Drehmoment haben, wodurch sie im Direktantrieb, z. B. in Radnabenanordnungen, eingesetzt werden können, wodurch die Kosten für die 2 Gänge eingespart werden. Also ja, es ist schwer, diese Drehmomente zu vergleichen, da der Ampera in diesem Szenario effektiv eine einstufige Untersetzung hat und der GTe die Gänge wechselt.
Ich bezweifle eher, dass das GTe-Drehmoment an den Rädern viel größer ist als beim Ampera; wenn das so wäre, würden Sie schrecklichen Radschlupf bekommen! Was ich tue, wenn die Straße etwas feucht ist. Ich bin also sicher, dass die VW-Ingenieure das Drehmoment des Elektromotors gedrosselt haben, insbesondere in den niedrigsten Gängen, um sicherzustellen, dass die Summe aus diesem und dem Verbrennungsmotordrehmoment keinen Radschlupf verursacht.
Der Unterschied in den 0-60-Zeiten von GTe 7,6 gegenüber Ampera 8,7 ist völlig konsistent mit der GTe-Leistung von 204 gegenüber Ampera 150. Die Bruttogewichte sind fast identisch, 2020 gegenüber 2105.
Auf dieser Grundlage muss das Drehmoment an den Rädern ziemlich ähnlich sein, wobei der GTe nur etwas mehr als der Ampera hat.
Mein GTe-Buch enthält nicht die 330 Nm-Zahl für den Elektromotor, sondern gibt das kombinierte maximale Drehmoment von 350 Nm an. Das bedeutet also, dass Ihr Elektromotor so ziemlich das gesamte Drehmoment liefern kann, das Ihr Auto "will", sicherlich in niedrigen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit. Ihr Verbrennungsmotor beginnt, ein erhebliches Drehmoment zu liefern, sobald Sie die Drehzahl erhöhen, und ich erwarte, dass mein Drehmoment über 30-40 mph stärker abfällt als Ihres. Ich habe etwas, aber nicht viel, Leistungsreserve bei 95 mph, während Sie 138 fahren können!
Früher antwortete Proddick: