Speak EV - Electric Car Forums banner

Zoe 2021 - AC-Aufladung unmöglich!

1.6K views 22 replies 8 participants last post by  Bovril  
#1 ·
Als ich heute zur Arbeit fahren wollte, mit einem voll aufgeladenen Zoe, wohlgemerkt, wurde ich von einem Auto begrüßt, das überhaupt nicht geladen war. Ich machte einen schnellen Test, bei dem ich das Ladekabel abnahm und wieder einsteckte, versuchte, den Ladevorgang zu starten, aber es begann SOFORT rot zu blinken und "AC-Laden unmöglich" war auf dem Armaturenbrett zu sehen.

Es versucht nicht einmal, irgendwelche Checks durchzuführen. Wenn ich auf meinem Wandladegerät auf "Laden starten" drücke, schlägt es sofort fehl. Es scheint es nicht einmal zu versuchen. Nur rote Nase und "AC-Laden unmöglich". Ich habe keinen ELM327-Scanner und es gibt keine lokalen Geschäfte, die diese verkaufen. Ich muss das Auto für das Wochenende aufladen. Was könnte es sein? Könnte die 12V-Batterie ihren Geist aufgeben? Sie wurde bei der letzten Wartung gewechselt, aber danach wurde sie ein paar Monate lang kaum gefahren. Obwohl sie seitdem ziemlich viel gesehen hat.

Ein weiteres Problem, das ich hatte, ist, dass sich der Tageskilometerzähler innerhalb von zwei bis drei Monaten zweimal zurückgesetzt hat. Könnten diese zusammenhängen? Ich werde mir einen Batterietester kaufen und öffentliche CCS- und AC-Ladegeräte testen, um hoffentlich so schnell wie möglich etwas Strom in das Auto zu bekommen, aber wenn jemand eine Idee hat, was die Ursache dafür sein könnte, wäre ich sehr dankbar!

#2 ·
CCS funktioniert, zum Glück. Zumindest kann ich das Auto benutzen, obwohl es teuer ist. Die Klimaanlage funktionierte auch an einer öffentlichen Ladestation nicht. Der Batterietester sagte, dass die Batterie in Ordnung ist. Das Abklemmen des Minuspols für 20 Minuten brachte nichts, also ist etwas (wahrscheinlich teures) kaputt... Habe einen ELM327-Dongle bestellt und warte auf den Versand. Ich möchte eine Selbstdiagnose durchführen, bevor ich es zur Diagnose in eine Vertragswerkstatt bringe.

Wenn jemand eine IDEE hat, wäre ich mehr als glücklich! Danke!

#3 ·
Willkommen,

Der häufigste Grund für diese BCI-Meldung ist eine schlechte Erdung. Die Zoe ist SEHR wählerisch und benötigt eine Erdschleifenimpedanz von weniger als 150 Ohm, um über Wechselstrom zu laden. Wenn Ihr Haus eine Erdungselektrode zur Bereitstellung der Schutzerde hat, sollten Sie zunächst ein paar Eimer Wasser darum gießen, da dies oft den Erdungswiderstand verringert. Wenn dies also die Ursache des Problems ist, kann es (vorübergehend) behoben werden.

Wenn Ihr Haus über eine PME/TN-C-S- oder eine TN-S-Stromversorgung verfügt, bei der die Schutzerde von Ihrem Stromversorger bereitgestellt wird, kann dies darauf hindeuten, dass ein echter Erdschluss vorliegt. Ich bin mit den elektrischen Verteilungssystemen in Finnland nicht vertraut. Wenn Sie also ein paar weitere Informationen (vielleicht mit Fotos Ihrer eingehenden Stromversorgung und Erdung) bereitstellen können, kann ich versuchen, eine gezieltere Antwort zu geben. Es ist möglich, dass dies ein Fehler am Auto sein könnte, aber da die Erdung der Versorgung eine häufige Ursache für die BCI-Meldung ist, ist es sinnvoll, dies als ersten Schritt zu versuchen, auszuschließen.

#4 ·
Hallo und danke für Ihre Antwort!

Ich wohne in einem Reihenhaus, und die Erdung des Gebäudes in dieser Gegend wird über die Wohnungsgesellschaft und den Hauptverteilerkasten abgewickelt, so dass ich selbst keinen direkten Einfluss darauf nehmen kann. Ich habe aber auch versucht, eine öffentliche Ladestation zu benutzen, und das AC-Laden hat dort auch nicht funktioniert. Ich muss dieses Wochenende eine andere öffentliche Ladestation ausprobieren. Ich kann versuchen, die Elektroanlage zu Hause genauer zu untersuchen, aber ich werde erst nächste Woche dort sein. Das System ist höchstwahrscheinlich TN-C oder eine TN-C-S-Kombination, da die meisten Steckdosen ungeerdet sind und das Haus vor den 1990er Jahren gebaut wurde.

#5 ·
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich wohne in einem Reihenhaus, und die Erdung des Gebäudes in dieser Gegend wird über die Wohnungsgesellschaft und den Hauptverteilerkasten abgewickelt, so dass ich selbst keinen direkten Einfluss darauf habe. Ich habe jedoch auch versucht, eine öffentliche Ladestation zu benutzen, und das AC-Laden funktionierte dort auch nicht. Ich muss dieses Wochenende eine andere öffentliche Ladestation ausprobieren. Ich kann versuchen, die Elektroanlage zu Hause genauer zu untersuchen, aber ich werde erst nächste Woche dort sein. Das System ist höchstwahrscheinlich TN-C oder eine TN-C-S-Kombination, da die meisten Steckdosen ungeerdet sind und das Haus vor den 1990er Jahren gebaut wurde.
Wenn die BCI-Meldung auch bei der Verwendung einer öffentlichen AC-Ladestation erscheint, dann denke ich, dass dies ein Erdungsproblem ausschließen könnte. Andere bekannte Gründe für diese Meldung sind Erdschlussfehler im Fahrzeug. Der Klimakompressor ist eine bekannte Ursache, da die Erdschlussströme von diesem ebenfalls getestet werden, bevor das Fahrzeug mit dem AC-Laden beginnt. Eine weitere bekannte Ursache ist ein Erdschlussfehler im Motor oder im BCB, dem Filterblock. Ich bin überhaupt kein Zoe-Experte, aber ich weiß genug, um zu vermuten, dass ein Erdschluss, im Wesentlichen ein Isolationswiderstandsfehler, ein Fehler zu sein scheint, der hier von anderen gemeldet wurde, wenn die BCI-Meldung erscheint.

Der Grund, warum diese Meldung beim DC-Laden nicht erscheint, ist, dass das Fahrzeug den Motor oder den BCB beim DC-Laden nicht verwendet. Der Zoe verwendet die Motorspulen als Induktivitäten für sein AC-DC-Schaltnetzteil, weshalb er vor der Anforderung von Strom von der AC-Ladestation auf Erdschluss prüft.

#10 ·
Haben Sie schon mal ein anderes A/C-Kabel ausprobiert? Vor ein paar Jahren hatte meine Zoe das gleiche Problem, fuhr aber gut. Ich habe drei Ladepunkte ausprobiert, ein sehr netter Mann ließ mich sein Kabel ausprobieren, es funktionierte einwandfrei und der Fehler war behoben. Ich habe ein neues Kabel gekauft, danach gab es keine Probleme mehr.
Ich habe das, das mit dem Auto geliefert wurde, und mein Wandladegerät hat ein eigenes Kabel. Keines von beiden funktioniert, aber ich denke, ich könnte auch das Kabel meines Vaters testen.

#7 ·
Das Auto meiner Tochter macht das, und mein eigenes hat es einmal getan. Haben Sie Zugang zu einem "Granny-Kabel"? Wir haben unseres durch Aufladen am "Granny-Kabel" behoben. Wir konnten das nächste Mal normal laden.

#8 ·
Sehen Sie, ob Sie ein festes 43-kW-Wechselstromladegerät finden können. Es sollte eine gute Erdung haben, aber ich erwarte, dass es Ihr Zoe ist. Ich habe nie den Fehler "AC-Laden unmöglich" erhalten, aber viele "Red Nose"-Ladefehler. Ich konnte die Kontakte mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen reinigen, um eine schnelle Lösung zu finden.

#12 ·
Sehen Sie, ob Sie ein festes 43-kW-Wechselstromladegerät finden können. Diese sollten eine gute Erdung haben, aber ich vermute, dass es Ihr Zoe ist. Ich habe nie den Fehler "AC-Laden unmöglich" erhalten, aber viele "Red Nose"-Ladefehler. Ich konnte die Kontakte mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen reinigen, um das Problem schnell zu beheben, als wir früher einen Zoe hatten :)
Die meisten hier sind 22 kW, aber ich werde die Augen offen halten!

#14 ·
Okay, habe einen netten Kerl auf der Straße gefunden, dessen Ladeanschluss per Software konfiguriert werden kann. Wenn er also auf 1 Phase gestellt wird, zeigt er keine rote Nase, aber er lädt auch nicht. Das Ladegerät meldet sofort, dass der Ladevorgang gestoppt wurde, und das Auto blinkt gelb mit „Überprüfung läuft…“ und kommt von dort nicht weiter. 2P oder 3P scheitert sofort mit dem Fehler „AC-Laden unmöglich“.

#15 ·
Okay, habe einen netten Kerl auf der Straße gefunden, dessen Ladeanschluss per Software konfiguriert werden kann. Wenn er also auf 1 Phase geschaltet wird, rötet er sich nicht, lädt aber auch nicht. Das Ladegerät meldet sofort, dass der Ladevorgang gestoppt wurde, und das Auto blinkt gelb mit „Überprüfung läuft...“ und kommt von dort nicht weiter. 2P oder 3P schlägt sofort mit der Fehlermeldung „AC-Laden unmöglich“ fehl.
Ich vermute stark, dass dies den Fehler auf einen Isolationswiderstand-Ausfall entweder auf L2 oder L3 eingegrenzt hat, da die BCI-Meldung bei 2 oder 3 Phasen auftritt. Hier in Großbritannien gibt es einen unabhängigen EV-Reparatur-Spezialisten, der diesen Fehler bei einigen Zoe's behoben hat, Cleevely. Es gibt auch ein Mitglied hier, @G.a.r.y, der einige Videos über die Reparatur von Zoe's erstellt hat, darunter dieses, das die BCI-Fehlermeldung behandelt:

#17 ·
Update #1500. 1P-Ladung funktioniert auch nicht, gleiches Problem. Habe versucht, die 12V zu laden, aber es ist in Ordnung. 12,8 V im ausgeschalteten Zustand und 13,5 V, wenn der DC/DC-Wandler einsetzt. Ich muss morgen Renault anrufen und hoffen, dass sie etwas tun können, das mich nicht ein Vermögen kostet...

#18 ·
Update #1501 – Diesmal mit einem Happy End.

Ich habe es geschafft, von jemandem, der es nicht brauchte, einen vGate iCar Pro zu beschaffen. Ich habe zuerst die CanZE-App ausprobiert, aber unter iOS ist sie ziemlich eingeschränkt – großartig für Diagnosen und Live-Daten, aber es gibt keine Möglichkeit, DTCs zu lesen oder zu löschen, soweit ich weiß.

Also habe ich die Car Scanner App heruntergeladen. Ich konnte damit die Fehlercodes lesen und löschen. Es gab ein paar Codes, aber sie sahen ziemlich allgemein aus, also hatte ich keine großen Hoffnungen. Trotzdem, nachdem ich sie gelöscht hatte... fing das Auto wieder an zu laden!

Ich bin super glücklich, dass es funktioniert, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto frustrierter werde ich über die Renault-Ingenieure. Warum gibt es einen Fehlercode, der das AC-Laden komplett blockiert, aber es gibt keine sichtbare Motorkontrollleuchte oder irgendeine andere Anzeige? Das einzige Anzeichen war eine Fehlermeldung, die nur kurz erschien, wenn ich versuchte, zu laden – und sie verschwand, sobald das Kabel abgezogen wurde. Und warum gibt es einen anhaltenden Fehler, der sich nicht von selbst zurücksetzt, aber mit einem 20-Dollar-Werkzeug gelöscht werden kann?

Wie auch immer, unterm Strich: Das Auto lädt wieder über AC, und es hat mich nur zwanzig Dollar gekostet! Trotzdem... was haben sich die Renault-Ingenieure dabei gedacht??

Hier sind die Codes, die Car Scanner aufgenommen hat:

============================
OBD-II
Kein DTC gefunden.
ABS-Steuergerät (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
S-GW3 (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
E-ACT-EBA (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
EVC-HCM-VCM (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
INV-ME (29 Bit)INV-ME (29 Bit)
DTCs: 3
----------------------------
P0801(22) [0x080122] Archiv (inaktiv)
Rückwärtsverhinderungsschaltung - Fehlfunktion der Schaltung
Status: Bestätigt, Test fehlgeschlagen seit letzter DTC-Löschung
P0861(96) [0x086196] Archiv (inaktiv)
Kommunikationsschaltung des Gangschaltungsmoduls - niedriger Eingang
P0852(F2) [0x0852F2] Archiv (inaktiv)
Park-/Neutralstellung (PNP)-Schalter - Eingangsschaltung hoch
BCB-OBC (29 Bit)BCB-OBC (29 Bit)
P0667(64) [0x066764]
Interner Temperatursensor ECM/PCM/TCM - Bereichs-/Leistungsproblem
Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Test fehlgeschlagen seit letzter DTC-Löschung, Test während dieses Betriebszyklus nicht abgeschlossen
P0667(96) [0x066796] Archiv (inaktiv)
P0690(94) [0x069094] Archiv (inaktiv)
Motorsteuerungs-(EC)-Relais - Erkennungsschaltung hoch
LBC2 (29 Bit)LBC2 (29 Bit)
DTCs: 1
U2143(81) [0xE14381]
Status: Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Ausstehend, Bestätigt, Test fehlgeschlagen seit letzter DTC-Löschung
LBC (HEV) (29 Bit)LBC (HEV) (29 Bit)
P1B0E(41) [0x1B0E41] Archiv (inaktiv)
U2143(81) [0xE14381]
Status: Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Ausstehend, Bestätigt, Test fehlgeschlagen seit letzter DTC-Löschung
P1B20(81) [0x1B2081] Archiv (inaktiv)
SRS/Airbags (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Servolenkung (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Armaturenbrett/Instrumententafel (11 Bit)Armaturenbrett/Instrumententafel (11 Bit)
U2113(87) [0xE11387] Archiv (inaktiv)
Heizung & Klimaanlage (11 Bit)Heizung & Klimaanlage (11 Bit)
DTCs: 2
B24A5(14) [0xA4A514] Archiv (inaktiv)
B24C0(09) [0xA4C009] Archiv (inaktiv)
BCM (11 Bit)BCM (11 Bit)
B2C21(23) [0xAC2123] Archiv (inaktiv)
Status: Bestätigt
U1C00(08) [0xDC0008] Archiv (inaktiv)
C1714(7B) [0x57147B] Archiv (inaktiv)
EMM (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Sonar (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Hill-Start-Assistent (11 Bit)Hill-Start-Assistent (11 Bit)
C1015(86) [0x501586] Archiv (inaktiv)
Status: Test fehlgeschlagen seit letzter DTC-Löschung
Schlüsselfreies System (11 Bit)Schlüsselfreies System (11 Bit)
U215B(87) [0xE15B87] Archiv (inaktiv)
Multimedia-System (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Notruf- und Kommunikationsmodul (11 Bit)Notruf- und Kommunikationsmodul (11 Bit)
DTCs: 5
B2E13(8F) [0xAE138F] Archiv (inaktiv)
B2E49(06) [0xAE4906] Archiv (inaktiv)
B2E23(06) [0xAE2306] Archiv (inaktiv)
B2E34(13) [0xAE3413] Archiv (inaktiv)
B2E17(F0) [0xAE17F0] Archiv (inaktiv)

Danke an alle für eure Hilfe! Und für alle, die von Google kommen, versucht, eure Fehlercodes zurückzusetzen!

#23 ·
Update #1501 – Diesmal mit einem Happy End.

Ich habe es geschafft, ein vGate iCar Pro von jemandem zu beschaffen, der es nicht brauchte. Ich habe zuerst die CanZE-App ausprobiert, aber unter iOS ist sie ziemlich eingeschränkt – großartig für Diagnosen und Live-Daten, aber es gibt keine Möglichkeit, DTCs zu lesen oder zu löschen, soweit ich weiß.

Also habe ich die Car Scanner App heruntergeladen. Ich konnte die Fehlercodes damit lesen und löschen. Es gab ein paar Codes, aber sie sahen ziemlich generisch aus, also hatte ich keine großen Hoffnungen. Trotzdem, nachdem ich sie gelöscht hatte… fing das Auto wieder an zu laden!

Ich bin super glücklich, dass es funktioniert, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto frustrierter werde ich über die Renault-Ingenieure. Warum gibt es einen Fehlercode, der das AC-Laden komplett blockiert, aber es gibt keine sichtbare Motorkontrollleuchte oder einen anderen Indikator? Das einzige Zeichen war eine Fehlermeldung, die nur kurz erschien, wenn man versuchte, zu laden – und sie verschwand, sobald das Kabel abgezogen wurde. Und warum gibt es einen anhaltenden Fehler, der sich nicht von selbst zurücksetzt, aber mit einem 20-Dollar-Werkzeug gelöscht werden kann?

Wie auch immer, unterm Strich: Das Auto lädt wieder über AC, und es hat mich nur zwanzig Dollar gekostet! Trotzdem... was haben sich die Renault-Ingenieure dabei gedacht??

Hier sind die Codes, die Car Scanner aufgenommen hat:

OBD-II
Kein DTC gefunden.
ABS-Steuereinheit (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
S-GW3 (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
E-ACT-EBA (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
EVC-HCM-VCM (29 Bit)
Kein DTC gefunden.
INV-ME (29 Bit)INV-ME (29 Bit)
P0801(22) [0x080122] Archiv (inaktiv)
Rückwärtsverhinderungsschaltung - Fehlfunktion der Schaltung
P0861(96) [0x086196] Archiv (inaktiv)
Kommunikationsschaltung des Gangschaltungsmoduls - niedriger Eingang
P0852(F2) [0x0852F2] Archiv (inaktiv)
Park-/Neutralstellung (PNP)-Schalter - Eingangsschaltung hoch
BCB-OBC (29 Bit)BCB-OBC (29 Bit)
P0667(64) [0x066764]
Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Test fehlgeschlagen seit letzter DTC-Löschung, Test während dieses Betriebszyklus nicht abgeschlossen
P0667(96) [0x066796] Archiv (inaktiv)
P0690(94) [0x069094] Archiv (inaktiv)
Motorsteuerungs-(EC)-Relais - Erkennungsschaltung hoch
LBC2 (29 Bit)LBC2 (29 Bit)
U2143(81) [0xE14381]
LBC (HEV) (29 Bit)LBC (HEV) (29 Bit)
P1B0E(41) [0x1B0E41] Archiv (inaktiv)
U2143(81) [0xE14381]
P1B20(81) [0x1B2081] Archiv (inaktiv)
SRS/Airbags (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Servolenkung (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Armaturenbrett/Instrumententafel (11 Bit)Armaturenbrett/Instrumententafel (11 Bit)
U2113(87) [0xE11387] Archiv (inaktiv)
Heizung & Klimaanlage (11 Bit)Heizung & Klimaanlage (11 Bit)
DTCs: 2
B24A5(14) [0xA4A514] Archiv (inaktiv)
B24C0(09) [0xA4C009] Archiv (inaktiv)
BCM (11 Bit)BCM (11 Bit)
B2C21(23) [0xAC2123] Archiv (inaktiv)
U1C00(08) [0xDC0008] Archiv (inaktiv)
C1714(7B) [0x57147B] Archiv (inaktiv)
EMM (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Sonar (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Berganfahrhilfe (11 Bit)Berganfahrhilfe (11 Bit)
C1015(86) [0x501586] Archiv (inaktiv)
Status: Test fehlgeschlagen seit letzter DTC-Löschung
Schlüsselfreies System (11 Bit)Schlüsselfreies System (11 Bit)
U215B(87) [0xE15B87] Archiv (inaktiv)
Multimedia-System (11 Bit)
Kein DTC gefunden.
Notruf- und Kommunikationsmodul (11 Bit)Notruf- und Kommunikationsmodul (11 Bit)
DTCs: 5
B2E13(8F) [0xAE138F] Archiv (inaktiv)
B2E49(06) [0xAE4906] Archiv (inaktiv)
B2E23(06) [0xAE2306] Archiv (inaktiv)
B2E34(13) [0xAE3413] Archiv (inaktiv)
B2E17(F0) [0xAE17F0] Archiv (inaktiv)

Danke an alle für eure Hilfe! Und für alle, die von Google kommen, versucht, eure Fehlercodes zurückzusetzen!
Hat bei mir funktioniert, danke fürs Posten

#21 ·
Tolle Neuigkeiten! Ich drücke die Daumen, dass alle Ihre Probleme verschwunden sind und hoffentlich nie wiederkehren!
Ich hoffe es! Dies ist das erste Problem, das ich bisher mit dem Fahrzeug hatte, und ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Die Kraftstoffkosteneinsparungen waren ein riesiger Bonus – besonders beim Laden zu Hause hier in Finnland. An windigen Tagen sinken die Strompreise oft in den negativen Bereich, und in den Sommermonaten liegen sie bei etwa 0 ct/kWh. Der Durchschnittspreis des letzten Monats lag bei 2,11 ct/kWh, und der 12-Monats-Durchschnitt liegt bei 4,78 ct/kWh.

Es ist ein tolles Gefühl, das Auto zu laden und dabei technisch gesehen „bezahlt“ zu werden – obwohl das natürlich mit Steuern und Gebühren nicht ganz zutrifft. Trotzdem sind 1.000 km Reichweite für unter 10 Euro bei diesen kleineren EVs keine Seltenheit.