Speak EV - Electric Car Forums banner

2016 Kia Soul Elektro-Batterie-Optionen

4.6K views 3 replies 2 participants last post by  IanL  
#1 ·
Ich habe die Möglichkeit, einen Kia Soul EV von 2016 zu kaufen, aber die Batterie ist nicht gut, er schafft 37 Meilen bei voller Ladung, das Fahrzeug hat erst 53.000 Meilen zurückgelegt. Welche Optionen gibt es für eine Ersatzbatterie mit größerer Reichweite?? Passt die neuere 63-kW-Batterie in dieses alte Modell??

#2 ·
Nein, das wird es nicht. Ein Modell von 2016 sollte unter Garantie stehen (7 Jahre), sofern der Wartungsplan eingehalten wurde. Bei einer so schlechten Reichweite wird KIA mit ziemlicher Sicherheit die Batterie austauschen. Die Ersatzbatterie wird die neueren Technologiezellen verwenden, die im 30-kWh-Modell verwendet werden, was das einzig praktikable Update ist.

Wenn KIA das Auto nicht als unter Garantie betrachtet, weil die Wartung nicht durchgeführt wurde, gehen Sie weg, es sei denn, das Auto ist so günstig, dass sich die Bezahlung der Ersatzbatterie lohnt (ich denke, es sind über 4.000 £, aber fragen Sie KIA).

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass Sie in Neuseeland sind, daher kann die Garantie anders sein.

#4 · (Edited)
Wenn ein 30-kWh-Akku mechanisch passen würde, bräuchten Sie auch den Kabelbaum und das BMS vom Spenderfahrzeug, da es sich um eine Batterie mit 100 Zellenpaaren handelt, während Ihre 96 Zellenpaare hat. Was Sie tun könnten, ist, 96 Zellen aus der Spenderbatterie zu entnehmen und in Ihr Gehäuse einzusetzen, da bekannt ist, dass KIA-Händler manchmal dazu gebracht hat, die Zellen mit verbesserter Technologie in die Originalgehäuse einzubauen, wenn sie Garantieersatz für die 27-kWh-Batterie lieferten. Es ist jedoch nicht bekannt, ob das BMS eine Softwareänderung benötigt, um mit der verbesserten Zelltechnologie übereinzustimmen. Vielleicht könnte ein freundlicher KIA-Händler vor Ort beraten?