Also, wir haben es geschafft.
In den vier Tagen der dritten Juniwoche haben drei oder vier Leute ein riesiges Durcheinander angerichtet, als sie 9 Heizkörper austauschten (darunter zwei extrem schwere Säulenheizkörper in den Badezimmern, die ich separat gekauft hatte), den Gaskessel entfernten, einen Warmwasserspeicher in den Wäscheschrank stellten und Wärmepumpenteile draußen und auf dem Dachboden anbrachten. Entweder habe ich mich an die Leistung des Außengeräts falsch erinnert, oder sie hat sich im Laufe des Prozesses geändert, aber es ist ein 6-kW-Gerät, nicht ein 8-kW-Gerät, wie ich zuvor geschrieben habe. Das passt ziemlich genau zum Wärmeverlust aus den von uns durchgeführten Untersuchungen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es überdimensioniert ist. Ich schätze, wir werden im Winter sehen, ob es unterdimensioniert ist, hoffentlich nicht!
Sie sagten, es würde vier Tage dauern, was optimistisch erschien, besonders als es lange dauerte, bis die Überdruckventile von verschiedenen Stellen nach draußen verrohrt waren, was sich wie der störendste Teil des gesamten Prozesses anfühlte, obwohl es überhaupt nichts mit der Wärmepumpe zu tun hatte! Sie haben es irgendwie geschafft; am letzten Tag, einem Freitag, waren sie bis nach 19 Uhr statt der üblichen 16 Uhr hier, und sie schienen am Ende etwas in Eile zu sein, aber ein Mann kam am Montag für ein paar Stunden zurück und erledigte eine Menge kleiner Dinge. Er ging auch herum und zeigte mir in angenehm überraschender Ausführlichkeit, was alles war, über das gesamte System, viel mehr als ein kurzer Blick auf die Steuerung.
Wir hatten einen wichtigen, aber auch geringfügigen Haken, je nach Ihrem Standpunkt; am Anfang funktionierte alles gut, aber die Tür des Wäscheschranks berührte den Tank leicht, bevor sie richtig schloss, so dass es einen Besuch brauchte, um den Tank ein wenig zurückzuschieben, dann verursachte das ein kleines Leck mit einer alten Rohverbindung, das wir eine Woche lang nicht bemerkten. Aber alles war ziemlich schnell erledigt, also bin ich zufrieden damit, wie es gelaufen ist.
Die Haupteinrichtung fand auch während einer der Hitzewellen statt, und es wurde über 40 Grad auf dem Dachboden und knapp über 30 Grad draußen, aber sie arbeiteten trotzdem wie Trottel durch. Die Vorder- und Hintertüren und die Dachbodentür waren so gut wie die ganze Woche offen, so dass es schon schwierig genug war, das Haus kühl zu halten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es im Winter ist, wenn die Türen offen sind und tagelang nicht geheizt wird...
Ich schätze, niemand beendet alle Nachbesserungsarbeiten, die danach erforderlich sind, also habe ich eine kurze Liste mit kleinen Mal-, Füll- und Schleifarbeiten zu erledigen, und ich habe das Gefühl, dass ein Teil der Dachbodenisolierung nicht richtig wieder angebracht wurde, was überprüft werden muss, bevor es wieder kalt wird. Wir hatten sicherlich Handwerker, die kleinere Arbeiten erledigt, aber mehr Fertigstellungsarbeiten offen gelassen haben, also stört mich das nicht so sehr. Ich muss auch ein Zuhause für all die Dinge finden, die früher im Wäscheschrank lebten, der jetzt 1/3 freier Raum, 1/3 Wassertank und 1/3 Rohre überall zu sein scheint. Unser Wäscheschrank ist ziemlich klein (daher das Tank-/Türproblem), und es gibt nicht so viel Platz über dem Tank, wie ich dachte, aufgrund eines Ausdehnungsgefäßes und zufälliger Rohre (es gibt so viele Rohre im Vergleich zu einem Kombigerät), aber ich kann ein paar Regale bauen, die in den verbleibenden Platz passen.
Die Innenzirkulationspumpe befindet sich dort, wo der alte Kessel war, und sie ist leiser als der alte Kessel, aber weil alles andere jetzt still ist, sticht das Geräusch ein wenig hervor. Einige Schwingungsdämpfer und etwas akustische Isolierung könnten dies hoffentlich ein wenig verbessern, ich bin mir nicht ganz sicher, warum sie diese nicht standardmäßig bei der Pumpe installieren.
Ich mag das Aussehen ihres Außengeräts immer noch, ich ziehe es jedem anderen, das ich gesehen habe, vor. Als ihr Verkäufer zum ersten Mal vorbeikam, hatten sie eine App, die eine Attrappe zeigen konnte, wie es aussehen würde; tatsächlich ist es viel kürzer als das, was gezeigt wurde (und wie ich es auch gemessen habe; standardmäßig steht es auf ziemlich hohen Füßen, aber unseres nicht), so dass es besser unter das Küchenfenster passt, als ich dachte. Wir lassen im Laufe des Jahres einige Gartenarbeiten durchführen, so dass es hoffentlich mit diesen und ein paar Pflanzen in der Nähe gut passen wird.
Wir haben die Heizung noch nicht benutzt, aber als sie sie testeten, waren die Heizkörper und Rohre viel leiser als früher mit dem Gaskessel. Die Wartezeit, bis heißes Wasser durchkommt, ist im Vergleich zum alten Kombigerät stark reduziert, und die Durchflussrate ist
viel höher; meine Tochter hat kürzlich ein paar wirklich tiefe Bäder genommen, als ich vergessen hatte, dass die Badewanne
viel schneller voll wird als früher! Es war ein 37-kW-Kombigerät, aber die Durchflussrate ist aus dem Tank viel höher, ich bin mir nicht ganz sicher, warum. Heißes Wasser zu haben, ohne dem Kessel beim langsamen Hochfahren zuzuhören, ist im Allgemeinen eine viel entspannendere Erfahrung.
Die App ist ziemlich einfach, scheint aber alles zu tun, was sie tun muss. Ich würde mich überhaupt nicht beschweren, wenn sie irgendwann eine Home Assistant-Integration hinzufügen würden, aber es ist weit davon entfernt, ein Dealbreaker zu sein, und ich habe eine Shelly-Einheit an ihrem Netzanschluss, so dass ich sie mit den Vorjahren vergleichen kann. Die App liefert einige grundlegende Statistiken zum Energieverbrauch / zur Wärmeerzeugung; sie sagt, dass der COP für Warmwasser in diesem Monat 3,6 betrug, aber angesichts der verschiedenen Besuche und wie viel mit dem System gespielt wurde, weiß ich nicht, wie repräsentativ das ist, oder was man normalerweise von einem halbhohen Tank erwarten würde, der vermutlich eine recht kleine Spule hat. So oder so, bei billigem Strom und ohne Gasgrundgebühr mehr ist das ein winziger Bruchteil der Gaskosten, also bin ich nicht so sehr davon betroffen. Sie kann clevere Dinge tun, wenn Sie ihr die Details Ihres TOU-Tarifs mitteilen, aber als ich das versuchte, lief eines Tages am Vormittag ein Warmwasserzyklus, also habe ich alles manuell eingerichtet und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt. Die App hatte in der Zeit, in der ich sie hatte, ein ziemlich großes Update, und am Anfang zeigte sie an zwei verschiedenen Stellen eine unterschiedliche Menge an verbleibendem Warmwasser an, was sie anscheinend nicht mehr tut, so dass hinter den Kulissen in dieser Hinsicht einiges los zu sein scheint.
Octopus schien uns ab dem Tag, an dem ich per E-Mail nach der Entfernung des Zählers fragte, keine Gasrechnung mehr zu stellen, einschließlich der Grundgebühr; er wurde etwa eine Woche später physisch entfernt. Was kann man mit einem alten Gaszähler-Schrank machen?
Auf den Winter, und wir werden sehen, wie gut es funktioniert, wenn wir Heizung brauchen. Es muss für Installateure sehr umständlich sein, viele Installationen durchzuführen, wenn das Wetter schön ist, und sie nicht richtig testen zu können, bis sie alle in aller Härte getestet werden, wenn der erste Kälteeinbruch kommt...
Ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist, und mit dem System, mit dem wir am Ende gelandet sind. Ich denke, wir haben preislich ganz gut abgeschnitten, daher bin ich mir nicht sicher, wie gültig dieser Vergleich wäre, aber nach unseren Erfahrungen würde ich sie empfehlen.