Speak EV - Electric Car Forums banner

Irgendwelche aktuellen Erfahrungen mit AIRA-Wärmepumpen?

2 reading
2.6K views 20 replies 8 participants last post by  Mark m  
#1 ·
Wir hatten neulich einen Mann von AIRA hier. Auf den ersten Blick scheint ihr System für uns das beste zu sein; Mir gefällt das Aussehen ihres Außengeräts, das gut sichtbar direkt in der Mitte der Rückwand des Hauses angebracht wird. Sie konnten alles in unseren Lüftungsschrank einbauen, der Preis war sehr vernünftig und es sah nach einer anständigen Lösung aus. Das Einzige, was mich ein wenig abschreckt, ist, dass die Garantie zwar 15 Jahre beträgt, dies aber nur gilt, wenn man ihren All-Inclusive-Plan abschließt, der 19,90 £ pro Monat oder 240 £ pro Jahr kostet, was ein bisschen teuer ist! Wenn man dies nicht tut, erhält man eine Basisgarantie von 5 Jahren, was in Ordnung ist, aber sie machen keine klaren Angaben darüber, welche Auswirkungen dies auf andere Dinge wie die App oder die Fernüberwachung hat.

Hat jemand eines dieser Systeme? Was halten Sie davon?

#6 ·
Dieses Forum enthält einige Informationen
Danke, das ist eine sehr informative Lektüre. Es klingt, als hätten sie sich angesichts der jüngsten Änderungen in Hardware, Software und der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Octopus, HeatGeek und British Gas recht schnell entwickelt. Etwas, das mich etwas verwirrt hat, war ihre 15-jährige Garantie und der Wartungsvertrag; es klingt, als wäre dies bis zum Januar kostenlos gewesen, aber jetzt ist es das nicht mehr und stattdessen recht teuer. Bah...

Die Installation ist etwas teurer als bei Octopus, aber nicht viel. Octopus konnte keinen Tank einbauen, ohne unseren Wäscheschrank zu vergrößern, und ich war nicht begeistert, wie ihr Cosy 9 in den Garten passen würde, weil er eine komische Form hat. Aira kann einen Tank in den Wäscheschrank einbauen (sie spezifizieren einen 200-Liter-Tank anstelle eines riesigen 300-Liter-Tanks, den Octopus vorgeschlagen hat), sie tauschen mehr Heizkörper aus und ihr Außengerät sieht meiner Meinung nach viel schöner aus und hat eine viel kleinere Stellfläche als die meisten anderen, die ich gesehen habe.

#5 ·
Ich lasse mir gerade ein Angebot von einem unabhängigeren Installateur erstellen, der auf mehr Optionen für Geräte zugreifen kann, um zu versuchen, etwas Passendes zu finden, aber leider wird es viel teurer sein, das Aira-Angebot lag bei unter 6.000 £ mit optionaler 0 %-Finanzierung, während der Indie näher an 10.000 £ und ohne 0 % liegen wird!

#7 ·
Wofür hast du dich letztendlich entschieden, falls eine Entscheidung getroffen wurde, Phil?

Ich habe gerade eine erste kostenlose Umfrage von Aira erhalten, nachdem ich mit ihnen in Everything Electric London geplaudert hatte.

Es ist mit knapp unter 9000 £ nach der Förderung recht teuer. Ohne Heizkörper-Upgrades (ich denke, die sollten in Ordnung sein) kostet nur das System immer noch 7540 £.

Die Schnell- und Schätzung von Octopus' Website sagt 3850 £ Turbo oder 4700 £ Eco-Installation.

Wie kommt es zu so einem riesigen Unterschied?

Aber ich kann keinen Termin bei Octopus bekommen, da es keinen Innenraum gibt. Aira ist bereit, einen kleineren 150-Liter-Tank auf meinem Dachboden zu installieren, was ohnehin mein bevorzugter Standort wäre. Reichen 150 Liter für 3 Personen?

Ich kann nicht viele Informationen über die Home Assistant-Integration mit Aira finden, es scheint ein kleinerer Akteur im Vergleich zu Daiken zu sein. Die Person, die die Umfrage durchgeführt hat, hat mir eine FB-Gruppe von jemandem gezeigt, der Daten (keine Steuerung) in HA erhält.

Ich mag das Design des Außengeräts von Aira, bin mir aber nicht sicher, warum es so teuer ist, und das Fehlen der HA-Integration macht es zunichte.

#8 ·
Ich habe die volle Umfragegebühr bezahlt, das passiert morgen, also gehe ich davon aus, dass alles gut ist und ich den Aira-Weg einschlagen werde. Es war teurer als Octopus, aber nicht viel, sicherlich nicht der riesige Sprung, den Sie hatten! Unser Aira-Angebot ist mit 7900 £ günstiger als Ihres, aber unsere Octopus-Angebote waren mit 7100 £ und 6000 £ viel höher, was ein bisschen seltsam ist... Ich mag das Aussehen der Aira-Außeneinheit viel lieber, da sie hoch, aber nicht so tief ist, eine gute Form für meinen bevorzugten Standort hat, während Octopus seine dort überhaupt nicht platzieren konnte (ich bin mir aber nicht sicher, warum) und Aira den Tank im Wäscheschrank unterbringen kann, während Octopus das nicht konnte, also ist es für uns eine einfache Wahl zwischen Aira und Octopus. Ich habe niemanden sonst wirklich ernsthaft in Betracht gezogen, weil ich bezweifle, dass es viel günstiger sein könnte, und da die Außeneinheit hinkommt, müssen wir sie uns die ganze Zeit ansehen, also schätze ich, dass die Aira-Einheit (meiner Meinung nach) viel schöner aussieht als alles andere, was ich gesehen habe. Ich hätte mir eine Home Assistant-Integration gewünscht, aber es macht mir nicht so viel aus, wenn sie es nicht hat. Wir haben ein paar A2A-Einheiten, die eine HA-Integration haben, aber die Hälfte des Sinns davon ist, dass ich es größtenteils ignorieren möchte; die A2A-Einheiten sind sehr pingelig und müssen ständig herumgebastelt werden, daher war die HA-Integration von unschätzbarem Wert, aber ich möchte das nicht tun müssen. Bedienelemente wären schön, Stromverbrauch kann ich sowieso machen, also bin ich entspannt, wenn die HA-Integration nie kommt. Sie sind jedoch sehr neu, und ihre App hat sich anscheinend rasant entwickelt, also vielleicht in Zukunft... Soweit ich mich erinnere, benötigt MCS 45 l Tank pro Person, die im Haus wohnen könnte (ich nehme an, das ist im Grunde die Anzahl der Zimmer + 1?), und 35 l, wenn die Wärmepumpe über 8 kW liegt, da davon ausgegangen wird, dass sie schnell genug wieder aufheizen kann, um einen etwaigen Fehlbetrag auszugleichen. Ich hätte gedacht, dass in diesem Fall 150 l für drei Personen ausreichen sollten, aber Sie müssen möglicherweise die „Override“-Taste drücken, wenn viele Leute zu Besuch sind und alle duschen wollen...

#11 ·
Unser Aira-Angebot ist mit 7900 £ günstiger als Ihres, aber unsere Octopus-Angebote waren mit 7100 £ und 6000 £ viel höher, was ein bisschen seltsam ist...
Ist Ihr Octopus-Angebot online nur durch Eingabe der Adresse (wo ich meine Zahlen herbekommen habe) oder nach einer ordnungsgemäßen Besichtigung?

Octopus wollte nicht mit mir sprechen, als ich mit "kein Innenraum" antwortete. Können sie es nicht auf den Dachboden stellen!??!

Was ist Ihr Aira-System, darf ich fragen? Es fühlt sich so an, als wären ihre Preise fest.

Mein vorgeschlagenes Aira-System ist das 6-kW-Außengerät, die Indoor-"Hydrobox" ersetzt direkt den aktuellen Kombikessel, den CH-Pufferspeicher und den 150-l-Warmwasserspeicher auf dem Dachboden. Ohne die Kosten für den Austausch der Heizkörper hätte das System 7540 £ gekostet.

#10 ·
Bestehen Aira immer noch auf der Installation eines Pufferspeichers?
Ja. Ihre Begründung ist, dass ihr gesamtes System so konzipiert ist, dass es einen beinhaltet, und dass es nicht den gleichen potenziellen Leistungseinbruch hat, der bei Pufferspeichern üblich zu sein scheint; sicherlich scheinen die Leistungsdaten der wenigen Systeme, die ich gesehen habe, nicht übermäßig beeinträchtigt worden zu sein. Es muss eine gewisse Logik dahinter stecken, wenn man bedenkt, dass jedes einzelne ihrer Systeme im Grunde genau gleich ist.

#12 ·
Unser Octopus-Angebot erfolgte nach einer ordnungsgemäßen Untersuchung. Ich zahlte die Anzahlung, bekam sie aber zurück, nachdem sie den Tank nicht in den Wäscheschrank einbauen konnten, und es gibt im Grunde keinen praktischen Ort, an dem ein 300-Liter-Tank aufgestellt werden kann, und das ist die einzige Größe, die sie einbauen würden. Wir haben über den Dachboden gesprochen, aber es klingt so, als würde ein Tank, der groß genug für das Haus ist, nicht durch die Luke passen, abgesehen von allem anderen, also haben sie das ausgeschlossen.

Unser Aira-Angebot ist ein 8-kW-Außengerät und ein separater 200-Liter-Tank, ein 100-Liter-Pufferspeicher und eine Hydrobox. Der Tank wird im Wäscheschrank stehen, der Pufferspeicher wird sich darüber auf dem Dachboden befinden, ich bin mir nicht sicher, wo die Hydrobox hinkommen wird, ich glaube, sie sagten, dass sie auch auf dem Dachboden ist...? Unser Wäscheschrank ist nicht groß. Sie sagten, es würde 7 Heizkörperwechsel erfordern.

Sie scheinen es auf eine seltsame Weise zu machen... sie erstellen Angebote basierend auf im Grunde genommen Schätzungen, führen dann eine Untersuchung durch, und wenn es tatsächlich einfacher ist, kann das Angebot sinken, aber nicht steigen... was sicherlich ein hohes Risiko bedeuten würde, dass das ursprüngliche Angebot künstlich hoch ist?

#13 ·
Danke, es fühlt sich in der Tat wie eine komische Art zu zitieren an. Sogar ein bisschen dubios, ähnlich wie bei einigen Solarinstallateuren. Vielleicht haben sie anfangs niedrige Angebote erlebt und bieten jetzt mehr an als zuvor?

Ihr Angebot scheint auf jeden Fall ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben (mehr Zeug, kostet weniger) als mein Angebot. Und es beinhaltet 7 Rad-Ersatzteile!!

#14 ·
Ich frage mich, warum sie glauben, einen Pufferspeicher zu benötigen. Moderne Wärmepumpen können hoch- und runterfahren, benötigen also keinen Pufferspeicher, um das Takten zu reduzieren, und das Wasservolumen im System mit großen Heizkörpern sollte ausreichen, um den Abtauzyklus abzudecken? Ich würde ernsthafte Fragen stellen!

#15 ·
Ich habe zufällig bemerkt, dass IKEA in Deutschland jetzt Wärmepumpen verkauft, und das Gerät auf dem Bild sah vertraut aus...

Sie haben sich mit "Svea Solar" zusammengetan, die auf ihrer Website angeben, dass sie ihre Wärmepumpen von Aira beziehen.

Ich bin erfreut darüber, dass Aira etwas mehr Mainstream wird, da ihre Neuheit einer der Punkte war, wegen denen ich etwas nervös war.

Ich bin weniger erfreut über ihr Bild, das das Außengerät, ähm, im Innenbereich zeigt...

#16 ·
Also, wir haben es geschafft.

In den vier Tagen der dritten Juniwoche haben drei oder vier Leute ein riesiges Durcheinander angerichtet, als sie 9 Heizkörper austauschten (darunter zwei extrem schwere Säulenheizkörper in den Badezimmern, die ich separat gekauft hatte), den Gaskessel entfernten, einen Warmwasserspeicher in den Wäscheschrank stellten und Wärmepumpenteile draußen und auf dem Dachboden anbrachten. Entweder habe ich mich an die Leistung des Außengeräts falsch erinnert, oder sie hat sich im Laufe des Prozesses geändert, aber es ist ein 6-kW-Gerät, nicht ein 8-kW-Gerät, wie ich zuvor geschrieben habe. Das passt ziemlich genau zum Wärmeverlust aus den von uns durchgeführten Untersuchungen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es überdimensioniert ist. Ich schätze, wir werden im Winter sehen, ob es unterdimensioniert ist, hoffentlich nicht!

Sie sagten, es würde vier Tage dauern, was optimistisch erschien, besonders als es lange dauerte, bis die Überdruckventile von verschiedenen Stellen nach draußen verrohrt waren, was sich wie der störendste Teil des gesamten Prozesses anfühlte, obwohl es überhaupt nichts mit der Wärmepumpe zu tun hatte! Sie haben es irgendwie geschafft; am letzten Tag, einem Freitag, waren sie bis nach 19 Uhr statt der üblichen 16 Uhr hier, und sie schienen am Ende etwas in Eile zu sein, aber ein Mann kam am Montag für ein paar Stunden zurück und erledigte eine Menge kleiner Dinge. Er ging auch herum und zeigte mir in angenehm überraschender Ausführlichkeit, was alles war, über das gesamte System, viel mehr als ein kurzer Blick auf die Steuerung.

Wir hatten einen wichtigen, aber auch geringfügigen Haken, je nach Ihrem Standpunkt; am Anfang funktionierte alles gut, aber die Tür des Wäscheschranks berührte den Tank leicht, bevor sie richtig schloss, so dass es einen Besuch brauchte, um den Tank ein wenig zurückzuschieben, dann verursachte das ein kleines Leck mit einer alten Rohverbindung, das wir eine Woche lang nicht bemerkten. Aber alles war ziemlich schnell erledigt, also bin ich zufrieden damit, wie es gelaufen ist.

Die Haupteinrichtung fand auch während einer der Hitzewellen statt, und es wurde über 40 Grad auf dem Dachboden und knapp über 30 Grad draußen, aber sie arbeiteten trotzdem wie Trottel durch. Die Vorder- und Hintertüren und die Dachbodentür waren so gut wie die ganze Woche offen, so dass es schon schwierig genug war, das Haus kühl zu halten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es im Winter ist, wenn die Türen offen sind und tagelang nicht geheizt wird...

Ich schätze, niemand beendet alle Nachbesserungsarbeiten, die danach erforderlich sind, also habe ich eine kurze Liste mit kleinen Mal-, Füll- und Schleifarbeiten zu erledigen, und ich habe das Gefühl, dass ein Teil der Dachbodenisolierung nicht richtig wieder angebracht wurde, was überprüft werden muss, bevor es wieder kalt wird. Wir hatten sicherlich Handwerker, die kleinere Arbeiten erledigt, aber mehr Fertigstellungsarbeiten offen gelassen haben, also stört mich das nicht so sehr. Ich muss auch ein Zuhause für all die Dinge finden, die früher im Wäscheschrank lebten, der jetzt 1/3 freier Raum, 1/3 Wassertank und 1/3 Rohre überall zu sein scheint. Unser Wäscheschrank ist ziemlich klein (daher das Tank-/Türproblem), und es gibt nicht so viel Platz über dem Tank, wie ich dachte, aufgrund eines Ausdehnungsgefäßes und zufälliger Rohre (es gibt so viele Rohre im Vergleich zu einem Kombigerät), aber ich kann ein paar Regale bauen, die in den verbleibenden Platz passen.

Die Innenzirkulationspumpe befindet sich dort, wo der alte Kessel war, und sie ist leiser als der alte Kessel, aber weil alles andere jetzt still ist, sticht das Geräusch ein wenig hervor. Einige Schwingungsdämpfer und etwas akustische Isolierung könnten dies hoffentlich ein wenig verbessern, ich bin mir nicht ganz sicher, warum sie diese nicht standardmäßig bei der Pumpe installieren.

Ich mag das Aussehen ihres Außengeräts immer noch, ich ziehe es jedem anderen, das ich gesehen habe, vor. Als ihr Verkäufer zum ersten Mal vorbeikam, hatten sie eine App, die eine Attrappe zeigen konnte, wie es aussehen würde; tatsächlich ist es viel kürzer als das, was gezeigt wurde (und wie ich es auch gemessen habe; standardmäßig steht es auf ziemlich hohen Füßen, aber unseres nicht), so dass es besser unter das Küchenfenster passt, als ich dachte. Wir lassen im Laufe des Jahres einige Gartenarbeiten durchführen, so dass es hoffentlich mit diesen und ein paar Pflanzen in der Nähe gut passen wird.

Wir haben die Heizung noch nicht benutzt, aber als sie sie testeten, waren die Heizkörper und Rohre viel leiser als früher mit dem Gaskessel. Die Wartezeit, bis heißes Wasser durchkommt, ist im Vergleich zum alten Kombigerät stark reduziert, und die Durchflussrate ist viel höher; meine Tochter hat kürzlich ein paar wirklich tiefe Bäder genommen, als ich vergessen hatte, dass die Badewanne viel schneller voll wird als früher! Es war ein 37-kW-Kombigerät, aber die Durchflussrate ist aus dem Tank viel höher, ich bin mir nicht ganz sicher, warum. Heißes Wasser zu haben, ohne dem Kessel beim langsamen Hochfahren zuzuhören, ist im Allgemeinen eine viel entspannendere Erfahrung.

Die App ist ziemlich einfach, scheint aber alles zu tun, was sie tun muss. Ich würde mich überhaupt nicht beschweren, wenn sie irgendwann eine Home Assistant-Integration hinzufügen würden, aber es ist weit davon entfernt, ein Dealbreaker zu sein, und ich habe eine Shelly-Einheit an ihrem Netzanschluss, so dass ich sie mit den Vorjahren vergleichen kann. Die App liefert einige grundlegende Statistiken zum Energieverbrauch / zur Wärmeerzeugung; sie sagt, dass der COP für Warmwasser in diesem Monat 3,6 betrug, aber angesichts der verschiedenen Besuche und wie viel mit dem System gespielt wurde, weiß ich nicht, wie repräsentativ das ist, oder was man normalerweise von einem halbhohen Tank erwarten würde, der vermutlich eine recht kleine Spule hat. So oder so, bei billigem Strom und ohne Gasgrundgebühr mehr ist das ein winziger Bruchteil der Gaskosten, also bin ich nicht so sehr davon betroffen. Sie kann clevere Dinge tun, wenn Sie ihr die Details Ihres TOU-Tarifs mitteilen, aber als ich das versuchte, lief eines Tages am Vormittag ein Warmwasserzyklus, also habe ich alles manuell eingerichtet und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt. Die App hatte in der Zeit, in der ich sie hatte, ein ziemlich großes Update, und am Anfang zeigte sie an zwei verschiedenen Stellen eine unterschiedliche Menge an verbleibendem Warmwasser an, was sie anscheinend nicht mehr tut, so dass hinter den Kulissen in dieser Hinsicht einiges los zu sein scheint.

Octopus schien uns ab dem Tag, an dem ich per E-Mail nach der Entfernung des Zählers fragte, keine Gasrechnung mehr zu stellen, einschließlich der Grundgebühr; er wurde etwa eine Woche später physisch entfernt. Was kann man mit einem alten Gaszähler-Schrank machen? :)

Auf den Winter, und wir werden sehen, wie gut es funktioniert, wenn wir Heizung brauchen. Es muss für Installateure sehr umständlich sein, viele Installationen durchzuführen, wenn das Wetter schön ist, und sie nicht richtig testen zu können, bis sie alle in aller Härte getestet werden, wenn der erste Kälteeinbruch kommt...

Ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist, und mit dem System, mit dem wir am Ende gelandet sind. Ich denke, wir haben preislich ganz gut abgeschnitten, daher bin ich mir nicht sicher, wie gültig dieser Vergleich wäre, aber nach unseren Erfahrungen würde ich sie empfehlen.

#18 ·
Shelly-Einheit an der Netzversorgung
Shelly hat so viele ähnliche, können Sie mich darauf hinweisen, welche 6 kW-Wärmepumpe überwachen kann (sie würde bis zu 10 Ampere ziehen?)

#20 ·
Das störendste an dem ganzen Prozess war die Entleerung der Überdruckventile... Ich wusste, dass sie Zugang zum Dachboden und zum Wäscheschrank brauchten, also habe ich so ziemlich alles von beiden Orten in das Gästezimmer gebracht; sie haben diesen Heizkörper nicht gewechselt, also dachte ich, er wäre aus dem Weg. Rate mal, in welchem Raum sie den Boden hochnehmen mussten, um den Abfluss darunter zu legen...