Speak EV - Electric Car Forums banner

E-Golf schlüsselloser Zugang unzuverlässig

4.9K views 9 replies 6 participants last post by  Donian  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen E-Golf von 2019 gekauft, der einen schlüssellosen Zugang hat, und ich stelle fest, dass er sich recht inkonsistent verhält. Dies ist das erste Auto, das ich mit schlüssellosem Zugang besitze, daher wollte ich sicherstellen, dass meine Probleme nicht auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen sind.

Ich habe zwei Schlüsselanhänger und habe bei beiden das gleiche Verhalten. Neue Duracell-Batterien wurden in beide eingesetzt, um dies als Ursache auszuschließen.

Die Symptome sind wie folgt:

Wenn das Auto verschlossen ist und ich den Schlüsselanhänger in der Hand oder in der Tasche habe, öffnet sich das Auto manchmal, wenn ich den Türgriff berühre, und manchmal passiert nichts. Ich habe versucht, den Schlüsselanhänger in verschiedene Positionen zu bringen und meine Handposition am Sensor/Griff zu verändern, aber es macht keinen großen Unterschied. Wenn ich eine zufällige Zeitspanne warte (z. B. 30 Sekunden), funktioniert es wie von Zauberhand. Es ist dasselbe an der Fahrer- und Beifahrertür. Ich erlebe dasselbe auch, wenn ich das Auto verlasse und versuche, es zu verriegeln.

Ich habe jedoch nie Probleme mit dem Öffnen des Kofferraums, was darauf hindeutet, dass das Signal zwischen dem Schlüsselanhänger und dem Auto in Ordnung ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass es zuverlässig und konsistent funktionieren würde, und frage mich daher, welche Erfahrungen andere E-Golf-Besitzer mit dem schlüssellosen Zugang gemacht haben. Vielleicht verstehe ich nicht ganz, wie es funktionieren soll.

Das Auto hat noch Garantie, also kann ich jederzeit zum Händler zurückkehren. Wollte nur mich als Ursache zuerst ausschließen :LOL:

Danke für jede Hilfe, die Sie geben können

Ian

#4 ·
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Corsa. Der Berührungssensor am Türgriff, wenn es sich nicht um einen Druckknopf handelt, ist eine zufällige Qual. Ich habe festgestellt, dass ein Knöchelstupsen am besten funktionierte, da ein normaler Daumendruck nicht funktionierte. Versuchen Sie, ihn auf verschiedene Arten zu bearbeiten.

#6 ·
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen E-Golf von 2019 gekauft, der mit schlüssellosem Zugang ausgestattet ist, und ich finde, dass er sich ziemlich inkonsistent verhält. Dies ist das erste Auto, das ich mit schlüssellosem Zugang besitze, daher wollte ich sicherstellen, dass meine Probleme nicht auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen sind.

Ich habe zwei Schlüsselanhänger und habe mit beiden das gleiche Verhalten. Neue Duracell-Batterien wurden in beide eingesetzt, um dies als Ursache auszuschließen.

Die Symptome sind wie folgt:

Wenn das Auto verriegelt ist und ich den Schlüsselanhänger in der Hand oder in der Tasche habe, öffnet sich das Auto manchmal, wenn ich den Türgriff berühre, und manchmal passiert nichts. Ich habe versucht, den Schlüsselanhänger in verschiedene Positionen zu bewegen und meine Handposition am Sensor/Griff zu verändern, aber es macht keinen großen Unterschied. Wenn ich eine zufällige Zeitspanne warte (z. B. 30 Sekunden), funktioniert es wie von Zauberhand. Es ist dasselbe an der Fahrer- und Beifahrertür. Ich erlebe dasselbe auch, wenn ich das Auto verlasse und versuche, es zu verriegeln.

Ich habe jedoch nie Probleme mit dem Öffnen des Kofferraums, was darauf hindeutet, dass das Signal zwischen dem Schlüsselanhänger und dem Auto in Ordnung ist.

Ich ging davon aus, dass es zuverlässig und konsistent funktionieren würde, und frage mich, welche Erfahrungen andere E-Golf-Besitzer mit dem schlüssellosen Zugang haben. Vielleicht verstehe ich nicht ganz, wie es funktionieren soll.

Das Auto hat noch Garantie, also kann ich jederzeit zum Händler zurückkehren. Wollte nur mich als Ursache zuerst ausschließen :LOL:

Danke für jede Hilfe, die Sie geben können

Ian

#7 ·
Entschuldigung, dass ich das Offensichtliche anspreche…
Berühren Sie definitiv die Unterseite zum Entriegeln und die Vorderseite zum Verriegeln?
Ich brauchte eine Weile, um nicht mehr die Vorderseite zum Entriegeln zu drücken, nachdem ich zuvor nur einen einzigen Knopf an meinem Ampera-Griff zum Ver- und Entriegeln hatte.
Überhaupt nicht offensichtlich - ich habe nicht gemerkt, dass man zum Öffnen/Schließen unterschiedliche Dinge tun muss :LOL: werde es ausprobieren und sehen!

#8 ·
Ich wollte dasselbe vorschlagen wie @Glyndonian. Die kleine Vertiefung an der Außenseite des Griffs dient zum Verriegeln. Zum Öffnen muss man die Hand hinter den Griff legen, als ob man die Tür öffnen wollte. Wenn ich beispielsweise nicht beabsichtige, die Fahrertür zu öffnen, schiebe ich einfach meine Hand dahinter und umklammere sie kurz, als ob ich den Türgriff ziehen wollte. Dies öffnet zu 95 % der Fälle die Schlösser. Ich hatte jedoch gelegentlich den Fall, dass es nicht entriegelt wurde.

#10 ·
@ianfoster Fühlen Sie sich nicht allzu schlecht, ich weiß es nur, weil ich dasselbe getan habe, als ich das Auto zum ersten Mal bekam und ein ähnliches Gefühl hatte: „Ich dachte, VW wäre besser verarbeitet als das“. Wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe, war mein Gehirn darauf trainiert, eine einzige Taste für beides zu drücken. Ich bin froh, dass ich es jetzt erwähnt habe ☺