Welche Strategien und Werkzeuge verwenden Menschen bei der Reiseplanung auf französischen und Schweizer Straßen, insbesondere auf Autobahnen? Dies geschieht im Kontext eines "dummen" Elektroautos (e-208) ohne integrierte Ladeplanung. Ich bin nicht an individuellem Feedback zu Ladestationen interessiert, aber angesichts des Mantras, bei einer langen Reise immer im Voraus zu planen, interessiert mich, welchen Ansatz die Leute verfolgen. Ich frage, weil ich Schwierigkeiten habe, die Logik dessen zu verstehen, was mir in ABRP präsentiert wird. Vor allem, warum es mich manchmal von der Autobahn abbringt, um an einem obskuren Supermarkt oder einer Fast-Food-Filiale aufzuladen, während es mir ein anderes Mal das Offensichtliche tut und eine Tankstelle empfiehlt. Wenn ich zum Beispiel in LeChuttle Ashford ankomme und direkt in den Zug steige, habe ich 35 % Ladung, wenn ich in Calais aussteige. ABRP sagt mir also, ich soll sofort zu einem KFC in der Nähe der Cité d l'Europe abbiegen. Ein KFC? Gibt es wirklich keine Autobahn-Ladegeräte in Richtung Süden auf der Autoroute des Anglais? ABRP scheint keine Einstellung zu haben, um zu sagen, dass man sich im Grunde nicht um die Kosten kümmert (was ich auf dieser einmal im Jahr stattfindenden Reise nicht tue). Wenn ich andere Kombinationen von SoC ausprobiere, ergeben sich ähnliche Ungereimtheiten in Bezug auf das Abweichen von der Autobahn. Warum sollte ich an einem großen und praktischen Ladestationskomplex vorbeifahren und von der Autobahn abfahren, um ein paar Euro zu sparen? Aus Beiträgen im Forum habe ich den Eindruck, dass die Ladesituation tatsächlich recht komfortabel ist, wenn man (a) sich nicht allzu sehr um den günstigsten Tarif kümmert (b) plant, auf den Autobahnen zu fahren und (c) außerhalb der "schwarzen" Reisetage liegt. Man hat in der Regel jetzt genügend Ladekapazität entlang der Autobahn, so dass man sich keine allzu großen Sorgen machen muss, stecken zu bleiben.