Speak EV - Electric Car Forums banner

Festverdrahtung von Front-/Heck-Dashcams an einem Elektrofahrzeug

13K views 23 replies 14 participants last post by  Goldfish120  
#1 ·
Hat hier jemand Front-/Heck-Dashcams fest in Ihre(n) EV(s) verdrahtet? Ich denke darüber nach, mir so etwas zu besorgen:

und dann ein Hardwiring-Kit wie dieses zu verwenden:

um sie dauerhaft in beiden meinen EVs zu installieren. (Ich habe einen Renault Zoe von 2018 und einen VW ID.4 von 2021, falls das eine Rolle spielt.) Ich habe aber keine Erfahrung mit so etwas - wie schwierig wäre die Installation? Sollte ich die Hardware kaufen und sie von einem Fachmann einbauen lassen?

#2 ·
Ja, ich habe mehrere gemacht, zuletzt meinen I-Pace und den Zoe meiner Frau. Der Zoe war kinderleicht, da der Sicherungskasten leicht zugänglich hinter dem Handschuhfach liegt und ein Sicherungsadapter einfach eingesteckt werden kann, außerdem gibt es jede Menge Platz, um das Kabel hinter der Verkleidung und in den Raum hinter dem Sicherungskasten zu verlegen, wo sich die Stromversorgung befinden kann. Der I-Pace war viel mehr Arbeit, da sich der Sicherungskasten unter dem Rücksitz befindet. Es ist auch mehr Arbeit, das Kabel hinter den Verkleidungen zu verlegen, da hinter einigen von ihnen kaum Platz ist.

Die Installation des Zoe dauerte etwa 30 Minuten, von Anfang bis Ende, der I-Pace dauerte über 3 Stunden. Von den beiden war es einfacher, einen guten Standort für die Kamera an der Windschutzscheibe am I-Pace als am Zoe zu finden. Am Ende habe ich die Zoe-Kamera links neben dem zentralen Gehäuse mit den Sensoren angebracht, da sie sonst beim Fahren etwas auffällig gewesen wäre. Der I-Pace hatte genug Platz hinter dem Spiegel, um die Kamera gut zu verstecken, und ist die sauberere Installation der beiden.

#5 ·