Angenommen, 10 % stimmen, ist die "10 % Verbesserung" eine 10 %ige Reduzierung des Reichweitenverlusts aufgrund kälterer Bedingungen oder eine tatsächliche 10 %ige Erhöhung der Reichweite gegenüber den üblichen kalten Fahrbedingungen?
Z.B. Normaltemperaturen - 260 Meilen erreicht, kalte Temperaturen - 220 Meilen
Sind es 10 % der 40 Meilen Unterschied, also 4 Meilen Verbesserung? Oder eine Erhöhung um 10 % der üblichen Kalt-Temperatur-Reichweite von 220 Meilen, so dass 242 Meilen erreicht würden?
Es wird behauptet, dass Letzteres der Fall ist, obwohl ich es von den Tests, die ich gesehen habe, immer noch etwas optimistisch finde. Vielleicht werden sie es mit Software verbessern, es wurde behauptet, dass VW sich damit befasst.
Ich habe letzten Winter einige Experimente auf genau derselben 178-Meilen-Strecke und bei ähnlichen Wintertemperaturen/Bedingungen durchgeführt. Ich habe einige mit eingeschalteter Heizung durchgeführt, so wie ich immer fahre, und dann dieselben mit ausgeschalteter Heizung und mich auf die beheizten Sitze und das Lenkrad verlassen, mit vielleicht gelegentlichen Stößen, um die Scheibe freizubekommen.
Ich habe bei diesen zugegebenermaßen unwissenschaftlichen Experimenten kaum eine Verbesserung von 10 % erzielt, und da die Wärmepumpe nicht effizienter sein kann als die ausgeschaltete Heizung (da alles andere bei einer ID.3-Wärmepumpe oder ohne Wärmepumpe gleich ist), bin ich skeptisch gegenüber der Behauptung einer Reichweitensteigerung von 10 %.
Soweit ich weiß, schaltet das Ausschalten der Heizung die Batterieheizung/-kühlung nicht aus, man hat immer noch den gleichen Effizienzverlust bei kaltem Wetter auf kurze Distanz, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe.
Es scheint so zu sein: Je kälter das Wetter, desto mehr soll die VW-Wärmepumpe helfen, herkömmliche Wärmepumpen haben bei sehr niedrigen Temperaturen mit der Effizienz zu kämpfen, was die VW-Implementierung verbessern sollte.
Ich habe die Summen gemacht, ich kann nicht sehen, wie sich das bei einem typischen Besitz des Autos durch die eingesparte Energie amortisiert, und ich mag auch die zusätzliche Komplexität nicht.