Speak EV - Electric Car Forums banner

Versteckter Schildkröten-Modus

17K views 24 replies 19 participants last post by  Electrickery  
#1 · (Edited)
Hidden Turtle-Modus oder genauer gesagt Lazy Donkey-Modus ;-)

War heute auf dem Weg zum Schnelllader bei 7 %. Big Red „Low Battery Warning“ blockierte die gesamte Anzeige, um mich zu informieren.

War im Sportmodus und beschloss, sicherzustellen, dass die Batterie für die Schnellladung schön warm war.

Habe ihm ein paar Bohnen gegeben. Der Leistungsmesser schoss wie gewohnt auf 100 %. Aber keine wirkliche Dringlichkeit bei der Beschleunigung

Habe es ein paar Mal versucht und es war wie eine Mischung aus Eco und Comfort. Immer noch guter Abzug von der Linie, aber dann lässt er nach.

Es scheint also, dass die Leistung des Tesla der Konas wirklich eingeschränkt ist, wenn sie in den letzten 10 % liegt, nur dass es keine Warnung auf dem Bildschirm gibt (abgesehen von der großen roten Batterie auf dem Bildschirm der Mittelkonsole).

Es wäre interessant herauszufinden, wie die Leistungsbeschränkung aussieht und ob sie noch schlimmer wird.

Fühlte sich an wie das Fahren des 88 PS starken Zoe mit der Leistung, die er hatte.

Habe es noch nicht weit genug getrieben, um in den echten Turtle-Modus zu gelangen.

Aber anscheinend ist der Lazy Donkey-Modus ab 7 % vorhanden.

#2 ·
Zitat: „Es scheint also, dass die Leistung des Tesla in den letzten 10 % wirklich eingeschränkt ist, nur dass es keine Warnung auf dem Bildschirm gibt (abgesehen von der großen roten Batterie auf dem Bildschirm der Mittelkonsole)“. Sprechen Sie über einen Tesla (wenn ja, warum?) oder einen Kona?

#3 ·
Zitat "Also scheint die Leistung des Tesla wirklich eingeschränkt zu sein, wenn er in den letzten 10 % ist, nur dass es keine Warnung auf dem Bildschirm gibt (abgesehen von der großen roten Batterie auf dem Bildschirm der Mittelkonsole)" Reden Sie über einen Tesla (wenn ja, warum?) oder einen Kona?
Nein, ich habe gesagt, dass die Leistung des Kona unter 10 % eingeschränkt ist, genauso wie die des Tesla

Nur dass es keine Benachrichtigung über die Leistungsbeschränkung auf dem Bildschirm gibt, wie es beim Tesla der Fall ist

Habe die Betonung im ursprünglichen Beitrag geändert, um es deutlicher zu machen

#4 ·
Das klingt genau wie mein Test, um die Seele auf Null zu setzen.

Wenn Sie die Zellen auf die Mindestspannung bringen, erhalten Sie die erste Stufe der Schildkröte. Wenn Sie es zweimal tun, erhalten Sie nur den Kriech-zum-Straßenrand-Modus. Gut gemacht, dass Sie es nicht ein zweites Mal durchgezogen haben.

Siehe:
Was ein MY18 Soul macht, wenn die Batterie leer ist.

#6 ·
Das klingt genau wie mein Test, um die Seele auf Null zu setzen.

Wenn Sie die Zellen auf die Mindestspannung drücken, erhalten Sie die erste Schildkrötenstufe. Wenn Sie es zweimal tun, erhalten Sie nur den Kriech-zum-Straßenrand-Modus. Gut gemacht, dass Sie es nicht ein zweites Mal beschleunigt haben.

Siehe;
Was eine MY18 Soul macht, wenn die Batterie leer ist.
Ich habe es 6 oder 7 Mal beschleunigt, um zu sehen, ob es sich ändert, (War immer noch bei 7%, dann runter auf 6%) 15 Meilen verbleibend auf dem GOM

Denken Sie daran, dass 7 oder 6 % auf einer Kona-Batterie wahrscheinlich 15 % auf einer Soul-Batterie sind, also viel mehr Reserve

Ich nehme an, wenn ich es noch weiter runtergedrückt hätte, hätte es die Schildkröte gefunden, aber ich bezweifle, dass der echte Schildkrötenmodus erst bei fast 0 % auftaucht

#9 ·
Bei wirklich niedrigem Ladezustand ist es schlecht für die Batterie, einen hohen Strom zu liefern - Sie müssen die Stromaufnahme reduzieren, um die Batterie zu schützen.
Der Ampera verwendet einfach die untersten ~15 % nicht, um sicherzustellen, dass dies niemals geschieht.

#10 ·
Der e-Golf hat einen allmählichen Leistungsabfall von viel weiter oben und hat eine Anzeige auf dem Armaturenbrett, um zu zeigen, wie viel Leistung verfügbar ist, aber im typischen EV-Golf-Stil zeigt er keine nützlichen Zahlen an. Ich denke, es ist ab etwa 30-40 Meilen Restreichweite, dass er anfängt, die Leistung zu reduzieren. Dann reduziert er sie allmählich, bis er bei 5 Meilen Restreichweite sehr träge ist. Ich war noch nie unter 3 Meilen, ich hatte vor, das Auto viele Jahre zu behalten.

#11 ·
Der e-Golf hat einen allmählichen Leistungsabfall von viel weiter oben und hat eine Anzeige auf dem Armaturenbrett, um zu zeigen, wie viel Leistung verfügbar ist, aber im wahren EV-Golf-Stil zeigt er keine nützlichen Zahlen.
Ich denke, es ist von etwa 30-40 Meilen Restreichweite, dass er anfängt, die Leistung zu reduzieren. Dann reduziert er sich allmählich, bis er bei 5 Meilen Restreichweite sehr träge ist. Ich war noch nie unter 3 Meilen, ich hatte vor, das Auto viele Jahre zu behalten.
Ich denke, der Kona sollte eine bessere Anzeige haben, im Sportmodus hat er die Leistungsanzeige, aber er hat jederzeit eine feste rote Linie zwischen 90-100% Leistung. Es wäre viel sinnvoller, wenn die oberen Prozentsätze verschwänden oder ausgeblendet würden, wenn die Leistung reduziert würde, damit man sehen kann, wo man steht. Im Moment scheint es, als hätten sie einfach die obersten 10% genommen und gedacht: Oh ja, lass uns eine rote Linie darauf setzen, wie wir es bei einem Drehzahlmesser tun!!!

#17 ·
Ohne es zu planen, habe ich neulich meinen 64-kWh-Kona auf 1 % gebracht.

Ich wollte eigentlich nach Hause kommen, hatte also keine Lust, die Leistung zu testen! Aber... ein paar Dinge:
  • Bei etwa 15 % schien die Klimaanlage auszufallen (ich wollte sie ausschalten, aber sie war bereits aus).
  • Bei etwa 5 % schaltet er in den Schildkrötenmodus (auf dem Armaturenbrett angezeigt).
  • Ebenfalls bei etwa 5 % wird keine prognostizierte Reichweite mehr angezeigt - das ist super beunruhigend, da ich etwa 4 Meilen von zu Hause entfernt war und 8 Reichweite anzeigte, aber dann verschwand die Vorhersage.

Wenn die Absicht dieses letzten Punktes war, mich dazu zu bringen, sehr vorsichtig mit der Stromversorgung umzugehen, hat es funktioniert - aber es war sehr beängstigend!

#19 ·
Warum wird es als "Turtle"-Modus bezeichnet?
Sicherlich ist es die ähnlich geformte Schildkröte, die bekanntermaßen langsam ist.
Die meisten Schildkröten, denen ich begegnet bin, waren ziemlich schnell!!!
Richtig.
Aber es scheint zu Recht oder zu Unrecht, dass viele Online-Diskussionen für verschiedene Automarken den Begriff 'Turtle-Modus' verwenden...

#20 ·
Eine theoretische Frage - wenn Sie wüssten, dass die nächste Ladestation außer Reichweite ist, das Auto aber noch betriebsbereit wäre, könnten Sie sich abschleppen lassen, aber mit dem Auto im Fahrbetrieb und der ersten Stufe (oder sogar der zweiten Stufe) der Rekuperation, wodurch die Batterie geladen und das Abschleppseil straff gehalten würde? Ich sehe nicht sofort, warum das nicht funktionieren sollte.
Nur eine Frage!

#21 ·
Eine theoretische Frage - wenn Sie wüssten, dass die nächste Ladestation außer Reichweite ist, das Auto aber noch betriebsbereit wäre, könnten Sie sich abschleppen lassen, aber das Auto im Fahrbetrieb und mit der ersten Stufe (oder sogar der zweiten Stufe) der Rekuperation, was das Aufladen der Batterie ermöglichen und ein Abschleppseil straff halten würde? Ich sehe nicht sofort, warum das nicht funktionieren sollte.
Nur eine Frage!
Im Benutzerhandbuch heißt es auf Seite 6-22: "Um ernsthafte Schäden an Ihrem Fahrzeug zu vermeiden, darf es nicht abgeschleppt werden. Wenn Sie nicht in N (Neutral) schalten, kann dies zu Schäden am Fahrzeuginneren führen."

Ich würde also nicht riskieren, Ihre Garantie zu verlieren.