Speak EV - Electric Car Forums banner

Ladevorgang unterbrechen?

1.6K views 7 replies 7 participants last post by  RogerE  
#1 ·
Habe letzten Freitag einen vhe Niro (Level 4 EV) abgeholt, bin ein paar Meilen damit gefahren und lerne immer noch, aber es gibt ein paar Dinge, über die ich nachdenken muss.

Ich habe ihn letzte Nacht an meinem neuen Heimladegerät aufgeladen und hatte einen Notruf, was bedeutete, dass ich versucht habe, den Ladestecker aus dem Auto zu ziehen (wir haben ein fest verbundenes Heimladegerät), aber ich konnte ihn nicht entriegeln. Ich habe beide "Sperr"-Funktionen im EV-Menü ausprobiert, aber keine von beiden hat den Stecker freigegeben, also habe ich ihn auf die Option "Entriegeln, wenn das Laden beendet ist" gestellt.

Am Ende habe ich den ICE Hyundai meiner Frau benutzt, und als ich zurückkam, war das Laden beendet, so dass ich den Stecker ziehen konnte.

Die Frage ist, wie man den Stecker löst, wenn das Laden nicht bis zum zulässigen Maximum erfolgt ist?

#2 ·
Normalerweise verringert das Entriegeln des Autos die Ladegeschwindigkeit, so dass der Stecker entfernt werden kann. Ich glaube, Sie haben 30 oder 60 Sekunden Zeit, bevor es wieder verriegelt. Eine Alternative ist, hineinzugehen und den maximalen Ladezustand auf weniger als den bereits erreichten Wert einzustellen. Dadurch wird das Ladegerät daran gehindert, Watt zu liefern.

#5 ·
Entriegeln Sie das Auto, und Sie können das Kabel etwa 10 Sekunden lang entfernen.
Genau das. Nehmen Sie den Schlüsselanhänger mit zum Ladeanschluss (nur um Zeit zu sparen, damit Sie ihn nicht verpassen), und drücken Sie dann die Entriegelungstaste des Schlüsselanhängers. Sie hören, wie die Ladebuchse surrt und klickt, wenn sie die Steckerverriegelung löst. Der tatsächliche Ladestrom wird von 32A auf einen sehr niedrigen Wert reduziert. Ziehen Sie den Stecker ohne Verzögerung heraus, da er sonst bald wieder verriegelt und mit vollem Strom zu laden beginnt.

Weitere Informationen für Interessierte……Um ein sicheres Abziehen zu ermöglichen (auch wenn es noch unter Spannung steht), ist der CP-Signalstift konstruktionsbedingt kürzer als die größeren AC-Stromstifte. Aus diesem Grund wird er vor den AC-Stromstiften getrennt, wenn der Stecker abgezogen wird. Dies weist das Wandladegerät an, die AC-Netzspannung sofort vom Ladekabel zu trennen. So werden der Ladestecker und das Kabel vollständig stromlos, noch bevor er vollständig aus dem Auto gezogen wird. Dies vermeidet jede Möglichkeit von Lichtbögen oder Stromschlaggefahr. Sie hören das Klacken von der Wandbox, wenn sie die Stromversorgung trennt, während Sie den Ladestecker vom Auto abziehen. Peter

• Helpful
Reactions: dirk362
#4 · (Edited)
Wenn Sie "EV->Einstellungen->Ladeanschluss-Verriegelungsmodus" auf "Immer verriegelt" eingestellt haben, können Sie das Kabel nur innerhalb von 15 Sekunden nach dem Entriegeln des Autos entfernen. Siehe Seiten 1.19 und 1.20 im Handbuch.

Wenn Sie dies auf "Verriegeln während des Ladens" eingestellt haben, sollten Sie den Ladevorgang beenden, bevor Sie das Kabel entfernen. Das Entriegeln des Autos gibt Ihnen jedoch immer noch 15 Sekunden Zeit, um das Kabel zu entfernen, wenn Sie den Ladevorgang nur unterbrechen möchten (es wird dabei nichts beschädigt).

Die einzige Möglichkeit, das Kabel einfach herauszuziehen, ist, diese Einstellung auf "Nicht verriegeln" zu haben, was beim AC-Laden absolut sicher ist, da der CCS-Anschluss die Eingangsstromversorgung kurzschließt, wenn Sie das Kabel entfernen, sodass es nicht einmal einen Lichtbogen geben sollte.

Ich persönlich lasse meins auf "Verriegeln während des Ladens" eingestellt, und natürlich ist das Auto verriegelt, wenn ich nicht dabei bin oder über Nacht lade.
Wenn ich den Ladevorgang unterbrechen muss, weil ich das Auto benutzen muss, neige ich dazu, dies an meinem Zappi EVSE zu stoppen (entweder am Gerät selbst oder über die App), da dies der sauberste und in der Tat der schnellste Weg ist, anstatt im Infotainment-Bildschirm im Auto herumzufummeln.

owns 2025 Kia EV6 GT-Line S
#6 ·
Es ist erstaunlich, wie Händler Ihnen erklären, dass Sie die Sonnenblende herunterklappen und ganz wichtig, die Verriegelung wegschieben müssen, die sie bedeckt, um den Schminkspiegel zu sehen, und oooh, jetzt können Sie sich selbst sehen und dort sogar ein kleines Licht einschalten, sehen Sie, damit Sie diesen kleinen Fleck Tomatensauce in Ihrer Augenbraue erkennen können.

Über das Aufladen und Beenden des Aufladens und triviale Dinge wie diese, einfach RTFM....