Dies in diesem Thread zu posten, da es noch immer kein spezifisches Forum für den Kia EV9 gibt.
Kia EV9 Testbericht - Probefahrt
Bin heute zu Kia Warwick (eigentlich Leamington Spa) gefahren, um eine 10:30 Uhr Probefahrt mit dem EV9 zu machen, da sie gerade ihr erstes Demofahrzeug bekommen haben.
Es ist ein GT Line S AWD in Blau und so neu, dass es mit Händlerschildern gefahren wird.
Ich habe eingecheckt und bin mit Chloe zu einer begleiteten Fahrt aufgebrochen, die früher für Onto gearbeitet hat, bis sie in den frühen Covid-Tagen entlassen wurde. Ich erzählte ihr, dass sie jetzt in der Verwaltung sind, was für sie eine Neuigkeit war, aber ich schätze, sie ist keine begeisterte Anhängerin von EV-Abonnementunternehmen oder sogar anderen EV-Modellen, da sie noch nie vom Fisker Ocean gehört hatte. Also habe ich sie ein wenig aufgeklärt, während wir fuhren, und auch ihre Sichtweise von Onto gehört.
Also, in erster Linie ist dies ein großes 7-Sitzer-Auto und kann als 6- oder 7-Sitzer konfiguriert werden, glaube ich.
Man muss an das riesige Range Rover Sport-Territorium denken.
Sie haben das Topmodell mit 7 Sitzen und ich würde sagen, es sei denn, Sie haben einen besonderen Bedarf für den 6-Sitzer (mit drehbaren Kapitänsitzen), ich würde denken, dass die 7-Sitzer-Optionen am sinnvollsten sind.
Fahren
Schalten Sie den EV ein, indem Sie die Taste am inneren Rand des Gangwahlschalters auf der rechten Seite drücken, während Sie wie gewohnt das Bremspedal betätigen.
Sitz eingestellt, alles elektrisch an der Seite der Sitzbasis, Rückspiegel eingestellt und Lenkradneigung und -reichweite eingestellt, alles elektrisch auf der linken Seite der Lenksäule.
Ich bin hauptsächlich in der Stadt und ein wenig auf der Schnellstraße gefahren, also gab es keine Abschnitte vom Typ Autobahn, aber es war im Allgemeinen einfach zu fahren, leise und komfortabel, und die Mädchen auf der Rückseite der zweiten Sitzreihe fanden es auch sehr angenehm. In vielerlei Hinsicht ist das Fahren des EV9 dem Ioniq5 ähnlich, da es im Wesentlichen ein Schwesterunternehmen mit gemeinsamer Technologie, Antriebsstrang, Paddles, Rekuperation und den meisten Softwareeinstellungen ist. Es gab viele Bongs und der LKA schien die ganze Zeit eingeschaltet zu sein, aber Chloe sagte, dass er in den Einstellungen ausgeschaltet werden kann. Es gab auch ein 'Augen'-Symbol, das im Haupt-Dashboard blinkte, und ich hatte keine Ahnung, was das war. Ich dachte, vielleicht ist es die Aufmerksamkeitsüberwachung. Werde prüfen, ob ich kann. Habe das Handbuch überflogen, aber es nicht erwähnt gesehen.
Das dreifache Panorama-Display ähnelt dem Ioniq5, außer dass es nur 2 Bildschirme mit einer Lücke in der Mitte hat. Der EV9 hat einen zusätzlichen in der Mitte, aber er wird vom Lenkrad verdeckt, also nicht wirklich nutzbar (was vielleicht der Grund ist, warum der Ioniq5 keinen hat). Es ist die Klimaanlagenanzeige. Es gibt jedoch physische Tasten für Temperatur und Lüftergeschwindigkeit in der Mitte, also nicht so schlimm.
Habe die gesamte Probefahrt im 'Normal'-Modus gemacht und die Rekuperation mit den Paddles geändert, aber meistens 'Auto' verwendet, da ich diese Einstellung im Ioniq5 bevorzuge, da I-Pedal, obwohl besser, jedes Mal ausgewählt werden muss, wenn man das Auto benutzt, was eine echte Qual ist.
Sitze
Sehr bequem mit gutem Einstellbereich, alles elektrisch, einschließlich Lordosenstütze, Oberschenkel- und Seitenwangen usw. und nachdem ich in der 2. und 3. Reihe gesessen habe, scheinen sie alle bequem zu sein, obwohl ich nicht sagen kann, wie der Langstreckenkomfort wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich von der Probefahrt unterscheidet.
Praktikabilität
Mengen an Ablagefächern, Platz unter der Mittelarmlehne, hat ein Handschuhfach, das eine gute Größe hat, Türfächer, Getränkehalter in allen Reihen. Viele USB-C-Anschlüsse an vielen Stellen zum Aufladen/Betreiben von Geräten, kabelloses Telefonladepad in der Mittelkonsole.
Der Schalter für die Lenkradheizung (2 Stufen) befand sich an der Fahrertür zusammen mit der Sitzpositionsspeicherung, beheizten und gekühlten Sitzen (3 Stufen) und einer weiteren Taste, von der ich denke, dass sie Massagesitze sind.
Ähnliche Schalter in der hinteren 2. Reihe für beheizte und gekühlte Sitze in den Türen, aber LCD-Panel für Heizeinstellungen im mittleren Dach und es gibt auch eine Reihe von Lüftungsöffnungen für die 2. und 3. Reihe.
Gut zu sehen, dass es Haltegriffe an allen Türen gibt, aber es scheint immer noch, dass Fahrer keinen brauchen, obwohl einige Kunden dies natürlich tun. Die hinteren Türen hatten Säulen- und Dachhaltegriffe.
Ich hatte keine Zeit, alle Einstellungen und Modi durchzugehen, vermute aber, dass es einen Utility-/Camper-Modus gibt, so dass es mehr als in der Lage ist, als Doppelbett mit allen flach gefalteten Sitzen genutzt zu werden.
Ich mag das Design der vorderen Kopfstütze, das eine bessere Sicht nach vorne für die Fondpassagiere ermöglicht.
Schlüsselanhänger. Als ich das Auto abschließen und sie zurückgeben wollte, entdeckte ich, dass sich die Knöpfe am Rand eines klobigen Schlüsselanhängers befinden. Überhaupt nicht einfach zu bedienen.
Hinterer Wischer? Nun, ich habe keinen gesehen und kann auch keinen auf den Bildern sehen, die ich gemacht habe, es sei denn, er ist oben versteckt.
HUD funktionierte gut und war deutlich sichtbar. Zeigt nur die tatsächliche Geschwindigkeit an, aber ich vermute, dass Elemente in den Einstellungen eingeschaltet werden mussten, um andere Daten anzuzeigen.
Sonnenblenden in voller Größe mit Spiegeln, im Gegensatz zum Fisker Ocean. Musste sie benutzen, da es draußen natürlich sehr sonnig und kalt war.
Dachreling, also einfach, Querträger und Dachbox usw. anzubringen.
Habe keine Halterungen für einen Hunde-/Lastschutz gesehen, vermute aber, dass es einen gibt.
Kofferraum
Er ist nicht nur von guter Größe, sondern hat auch eine flache Ladekante, Stauraum unter dem Mittelarm, und erstaunlicherweise passt auch die abnehmbare Laderaumabdeckung hinein. Ja, gut gemacht, Kia.
Und natürlich kann man die 3. und 2. Sitzreihe herunterklappen, um einen riesigen Kombi zu erhalten.
Die 3. Sitzreihe ist elektrisch angetrieben, also drückt man eine Taste und der Motor fährt herunter oder hoch, während die 2. Reihe gedrückt wird und sie in einem schnellen Schwung herunterklappen, aber man muss sie manuell aushaken und wieder in Position ziehen. Die 2. Reihe hat auch eine riesige Vor- und Rückwärtsbewegung und die Rückenlehnen können auch stark zurückgelehnt werden.
Es gibt auch eine 3-polige britische Steckdose in der Seitenwand des Kofferraums.
Reifen
Oh, keine Überraschung, er wurde mit 'Sommer'-Reifen ausgestattet, die unter 7 °C unbrauchbar sind.
Wann werden die Hersteller endlich lernen, dass sie 'Ganzjahresreifen' serienmäßig für Großbritannien montieren müssen?
Ausgestattet mit Continental Premium Contact C 285/45/R21 V XL 'Sommer'-Reifen
Daher bin ich bei der Probefahrt nicht überraschend langsam gefahren, da der Grip und die Bremswege stark reduziert sind, da es 1 oder 2 °C waren.
Kia gibt dies sogar in seinen Benutzerhandbüchern an...
"Wenn die Temperatur unter 7 °C liegt oder Sie auf Schnee oder Eis fahren, verlieren die Sommerreifen ihre Bremsleistung und Traktion, da der Reifengrip deutlich nachlässt."
Frunk
Ich habe ursprünglich geschrieben... Er hat einen, aber um die Motorhaube zu öffnen, muss man eine Kunststoffabdeckung im Fußraum auf der Beifahrerseite abziehen, was verrückt ist. Ich dachte, ich hätte sie kaputt gemacht, sie war so fest angebracht.
...Aber nachdem ich meine Bilder überprüft habe, ist mir jetzt klar, dass es eine Taste zum Öffnen gibt, mit 2 Drücken, also war das, was ich gefunden habe, eine manuelle Notentriegelung, vermutlich um an die 12-V-Batterie zu gelangen, falls sie ausfällt, da man die Motorhaube zweifellos nicht öffnen kann, wenn sie leer/defekt ist.
Einmal geöffnet, ist es ein vernünftiger Platz für ein paar Dinge, hat ein Licht im Inneren und der V2L-Adapter war dort verstaut.
Nicht ganz so schlimm wie der Fisker Ocean, bei dem man den vorderen Kunststoffabschnitt abhebeln und vorsichtig entfernen und 2 Schrauben abschrauben muss. Es ist nur ein Zugang für Servicetechniker und kein Frunk.
Gesamt
Ich war im Allgemeinen beeindruckt von dem Komfort, der Ruhe, der Verarbeitungsqualität und der gesamten Ausstattung, einschließlich der Haltegriffe an den Säulentüren und der hinteren Sonnenblenden zum Hochziehen, auch den 2 Schiebedächern. Seltsamerweise hat das vordere eine manuelle Abdeckung, so dass der Fahrer oder der Beifahrer sie leicht aufschieben kann, aber das hintere ist ein Druckknopf über dem Rückspiegel, so dass die Fondpassagiere es nicht selbst bedienen können.
In vielerlei Hinsicht fährt er sich wie ein Ioniq5, einschließlich aller Rekuperations-Paddel-Modi und der Schalteranordnung und -bedeutung. Er ist nur viel größer, aber immer noch wendig und einfach zu parken, da ich ihn in eine Lücke neben einigen Kegeln und in und aus den üblichen beengten Garagenparkbereichen zurückgesetzt habe.
Wenn es notwendig ist, 6/7 Passagiere und/oder 5 Passagiere mit viel Gepäck/oder Hunden zu befördern, dann ist dies wahrscheinlich der EV, den Sie brauchen, es sei denn, Sie warten auf den Range Rover EV, der über vorbildliche Geländegängigkeit verfügen wird. Der Kia EV9 hat auch eine gewisse Geländegängigkeit, aber keine Ahnung, wie gut das wäre, aber wahrscheinlich mit guten 'Ganzjahresreifen' mehr als ausreichend für den größten Teil Großbritanniens und einige Feldwege usw.
Erwarten Sie nicht, dass die Reichweite und Effizienz gut sind, da es sich um ein riesiges, schweres Auto mit einer 100-kW-Batterie handelt, aber es wird zumindest schnell vom Fleck kommen, schnell laden und die Arbeit erledigen.
In Bezug auf den EV9 vs. den Fisker Ocean. Ich liebte das Aussehen des FOO (Fisker Ocean One), das Fahrgefühl, die Effizienz, aber es ist keine ausgereifte Produktlinie des Kia-Angebots, aber geben Sie ihm 6 Monate oder so, und ich denke, sie werden die Software an einen viel besseren Ort gebracht haben, um sie praktischer zu machen.
Preis-Leistungs-Verhältnis.
65.000 bis 77.000 £ sind viel Geld für ein Auto (aber es ist ein gehobener Kia), aber Fisker kostet 36.900 £ für das Basismodell und die mittleren bis oberen Modelle kosten 50.000 bis 61.000 £
Ich schätze, es hängt viel davon ab, was Ihre Must-Have-Anforderungen sind und welche Kompromisse Sie bereit sind einzugehen.
Der neue Range Rover EV wird wahrscheinlich 130.000 £ kosten, also sehr... autsch 😣-Territorium.
Benutzerhandbuch für Eigentümer hier...
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/au/en/files/owners-manual/ev9/kia-ev9-owners-manual-my24.pdf