Speak EV - Electric Car Forums banner

Lieferproblem bei der Leasingvereinbarung!!

15K views 63 replies 17 participants last post by  Niktheguru  
#1 ·
Hey Leute,

Das Warten hatte ein Ende..... Nachdem ich Ende August einen Ioniq 5 Ultimate RWD mit Tech-Paket bestellt hatte, war das Warten vorbei und der Liefertermin war heute.....

Um 10 Uhr kam die Schönheit an, geliefert auf einem Transporter an meine Adresse. Dies war ein Leasingfahrzeug. Alles lief gut, es sah so gut aus, wie ich es mir erhofft hatte. Ich bin immer wieder überrascht von dem völligen Mangel an Übergabe, wenn man ein Auto least. Niemand ruft dich an und erzählt dir etwas über das Auto, keine Papiere in der Hand. Nur auf Kratzer und Unvollkommenheiten prüfen, ein iPad unterschreiben und schon geht der Lieferant.

Es ist ein geschäftiger Tag, also nehme ich das Auto später am Nachmittag, wenn ich einen Moment Zeit habe, für eine Spritztour. Ich fand es seltsam, dass ich den Totwinkel-Assistenten beim Blinken nicht gesehen habe. (etwas, das man in fast jedem Youtube-Video über den Ioniq 5 sieht), ich dachte, vielleicht muss ich es im Menü aktivieren und dachte mir nichts dabei.

Jetzt ist es Abend und ich schaue mir das Handbuch an. Ich komme zu dem Teil über das Türschloss und es gibt ein Bild der Schlüssel.....es trifft mich, mir wurde ein Auto ohne das Tech-Paket geschickt! Der Schlüssel, den ich habe, ist ein Typ-A-Schlüssel (ohne Parkassistent) und nicht der Typ B. Dann gehe ich zum Auto und merke, dass ich keine Memory-Sitze oder Relax-Sitze habe. Oh nein!

Meine Leasingfirma hat jetzt über Weihnachten geschlossen. Geöffnet am 28. Mein aktuelles Leasingfahrzeug wurde heute abgeholt! (Ich dachte, ich hätte es perfekt geplant!) Ich arbeite während der Weihnachtsferien und brauche das Auto zum Pendeln.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Was würden Sie tun?
Soll ich einfach wie gewohnt fahren und sehen, was die Leasingfirma sagt?
Soll ich versuchen, es nicht anzufassen und bis Mittwoch warten (sehr schwierig, da ich zur Arbeit muss!)
Ich kann es wirklich nicht erwarten, monatelang auf das richtige Auto zu warten.
Das Bizarrste ist, dass in allen Unterlagen Tech-Paket steht. Sogar die Hyundai-Finanzierungsunterlagen mit meiner Zulassungsnummer sagen Tech-Paket, also ist es offensichtlich, dass jemand irgendwo das Auto nicht richtig überprüft hat. (Mein Serviceheft hat nicht einmal das PDI-Datum oder die Fahrzeugdetails ausgefüllt)

Bin jetzt sehr enttäuscht :-(

#3 ·
Hey Leute,

Das Warten war vorbei..... Nachdem ich Ende August einen Ioniq 5 Ultimate RWD mit Tech-Paket bestellt hatte, war das Warten vorbei und der Liefertermin war heute.....

Um 10 Uhr kam die Schönheit an, geliefert auf einem Transporter an meine Adresse. Dies war ein Leasingfahrzeug. Alles lief gut, es sah so gut aus, wie ich es mir erhofft hatte. Ich bin immer wieder überrascht von dem völligen Mangel an Übergabe, wenn man ein Auto least. Niemand ruft dich an und erzählt dir etwas über das Auto, keine Papiere in der Hand. Nur auf Kratzer und Unvollkommenheiten prüfen, ein iPad unterschreiben und weg ist der Lieferant.

Es ist ein geschäftiger Tag, also nehme ich das Auto später am Nachmittag, wenn ich einen Moment Zeit habe, für eine Spritztour. Ich fand es seltsam, dass ich den Blind View Monitor beim Blinken nicht sah. (etwas, das man in fast jedem Youtube-Video über den Ioniq 5 sieht), ich dachte, vielleicht muss ich ihn im Menü aktivieren und dachte mir nichts dabei.

Jetzt ist es Abend und ich schaue mir das Handbuch an. Ich komme zu dem Teil über das Türschließen und es gibt ein Bild von den Schlüsseln.....es trifft mich, mir wurde ein Auto ohne das Tech-Paket geschickt! Der Schlüssel, den ich habe, ist ein Typ-A-Schlüssel (ohne Parkassistent) und nicht der Typ B. Dann gehe ich zum Auto und merke, dass ich keine Memory-Sitze oder Relax-Sitze habe. Oh nein!

Meine Leasingfirma hat jetzt über Weihnachten geschlossen. Geöffnet am 28. Mein aktuelles Leasingfahrzeug wurde heute abgeholt! (Ich dachte, ich hätte es perfekt geplant!) Ich arbeite während der Weihnachtsferien und brauche das Auto zum Pendeln.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Was würden Sie tun?
Soll ich es einfach normal fahren und sehen, was die Leasingfirma sagt?
Soll ich versuchen, es nicht anzufassen und bis Mittwoch warten (sehr schwierig, da ich zur Arbeit muss!)
Ich kann es wirklich nicht erwarten, monatelang auf das richtige Auto zu warten.
Das Bizarre ist, dass in allen Unterlagen Tech-Paket steht. Sogar in den Hyundai-Finanzunterlagen mit meiner Zulassungsnummer steht Tech-Paket, also ist es offensichtlich, dass jemand irgendwo das Auto nicht richtig geprüft hat. (Mein Serviceheft hat nicht einmal das PDI-Datum oder die Fahrzeugdetails ausgefüllt)

Ja, schicken Sie jetzt eine E-Mail und erklären Sie, dass Sie das Auto ablehnen müssen, da es nicht das ist, was bestellt wurde. Ich würde erwarten, dass Sie das Auto erst dann wegfahren, wenn sie Ihnen das bestellte Auto geben - ihr Problem.

#4 ·
Wie unglücklich ist das denn???

Das ist scheiße. Ich würde es wegfahren und sicher, du kannst immer ein paar Tage warten, bevor du offiziell 'bemerken' kannst, dass ein paar Funktionen fehlen.

Die Frage auf meinen Lippen - hat jemand anderes dein Auto und sie haben die Lieferungen verwechselt?

Irgendein Typ irgendwo anders denkt vielleicht 'schöne Tage, all diese Extras für umsonst!'

#6 ·
Es lohnt sich, bei Ihrem örtlichen Hyundai-Händler zu prüfen, ob es ein Software-Update gibt, mit dem diese Funktionen aktiviert werden können. Er kann die Fahrgestellnummer mit den Herstellungsinformationen abgleichen, um festzustellen, was im Fahrzeug enthalten sein sollte. Möglicherweise fehlen auch andere, weniger offensichtliche Dinge, von denen Sie dachten, dass sie vorhanden wären.

Ich würde es nur für unentbehrliche Fahrten benutzen, da man nicht erwarten kann, dass Sie über Weihnachten einen alternativen Transport organisieren, da dies für die Leasinggesellschaft teurer wäre, als wenn Sie das Auto jetzt einfach benutzen.

Überprüfen Sie außerdem dreifach das ursprüngliche Bestellformular und vergewissern Sie sich, dass das Technikpaket aufgeführt ist, da viele Preisänderungen und Chipknappheit zu Machenschaften mit Herstellern geführt haben, die Funktionen von Autos gestrichen haben.

#7 ·
Danke für eure Antworten, Leute.

Der Gedanke, dass die Kennzeichen am falschen Auto angebracht sind, war mir schon gekommen.
Die Kennzeichen und die Fahrgestellnummer stimmen beide mit den Angaben im Hyundai-Finanzierungsvertrag überein.

Ich vermeide es, das Auto über die Weihnachtszeit zu benutzen. Ich arbeite in einem Krankenhaus, und Krankenhausparkplätze sind bekannt für Kratzer und Schrammen... bei meinem Glück würde ich in der Zwischenzeit eine riesige Delle am Auto bekommen, bis ich weiß, was sie tun werden. Nach der Weihnachtszeit muss meine Frau zur Arbeit, also brauchen wir wieder Zugang zu zwei Autos!

Mein ursprüngliches Bestellformular, Finanzierungsformular, im Grunde alles, besagt eindeutig, dass es sich um eine "Tech-Pack"-Version handelt. Ich habe auch eine E-Mail-Bestätigung, dass ich eine Tech-Pack-Version des Autos bestellt habe.

Es macht keinen Sinn, sich bei einem Hyundai-Händler vor Ort nach Software-Updates zu erkundigen. Das Tech-Pack beinhaltet Premium-Sitze, Einparkhilfe usw., die eher andere Hardware als Software benötigen.

Was ich einfach nicht verstehe, ist, wie ein Händler das übersehen kann? Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man angeblich die PDI durchführt, dass man dem Kunden das richtige Auto liefert. Es gibt nur 3 Ausstattungsvarianten und zwei Motorgrößen!

Das Problem ist, dass der Kleingedruckte in all diesen Verträgen so viele Ausstiegsklauseln für den Leasinggeber enthält. Ich mache mir Sorgen, dass sie sich umdrehen und sagen: "Ich habe das Auto unterschrieben", obwohl ich sicher bin, dass sie rechtlich gesehen keinen Fuß auf den Boden bekommen, wenn sie das falsche Auto geliefert haben. Wenn sie nur zwei Leuten die falschen Autos geliefert haben, sollte ich nicht erwarten, dass sie sie einfach austauschen, was ist, wenn der andere Typ es normal benutzt hat und 200 Meilen auf der Uhr hat. Meins wurde mit weniger als 15 geliefert.

#8 ·
Sie haben ein neues Auto bei der Leasingfirma bestellt und haben Anspruch auf ein neues Auto, das der Spezifikation entspricht, die bei der neuen Autoreihenfolge vereinbart wurde, die Sie, wie ich vermute, noch nicht gesehen haben. Ihr Vertrag besteht (glaube ich) mit der Leasingfirma, und Sie müssen sich mit dieser auseinandersetzen - ich vermute, dass es deren Fehler ist - da sie die von Ihnen bestellte Ware nicht geliefert haben. Wie @1soupdragon1 vermute ich auch, dass einer ihrer anderen Kunden ein Auto mit einer höheren Spezifikation hat als erwartet... Das Problem wird kommen, wenn Hyundai der Leasingfirma antwortet: 'Nun, Sie können ein neues Auto haben, aber die Vorlaufzeit beträgt (z. B.) 5 Monate, aber aufgrund des Chipmangels, Covid, bla, bla, können wir nicht garantieren, dass es nicht erst im nächsten Herbst sein wird....' Es wird unübersichtlich werden....

#9 ·
Das Problem wird kommen, wenn Hyundai der Leasinggesellschaft antwortet: "Nun, Sie können ein neues Auto haben, aber die Vorlaufzeit beträgt (z. B.) 5 Monate, aber mit dem Chipmangel, Covid, bla, bla, können wir nicht garantieren, dass es nicht erst nächsten Herbst sein wird..."
Es wird unübersichtlich werden....
Das ist meine Hauptsorge, ohne mein Verschulden werde ich möglicherweise ans Ende der Warteschlange gestellt. Obwohl ich nicht unbedingt ein Auto möchte, das ich nicht bestellt habe, insbesondere da ich so viel für ein Leasing zahle. Das Problem für mich ist, dass ich im Moment ein Auto brauche, also muss ich etwas für die Zwischenzeit aushandeln....obwohl ich vermute, dass sie sagen werden, dass es nicht ihr Problem ist.

#10 ·
Die Leasinggesellschaft hat nichts zu verlieren als ihren Ruf. Wenn sie das Auto zurücknehmen, können sie es für mehr verkaufen, als sie bezahlt haben. Und wenn sie die Kosten für Sie senken, sind sie immer noch gut dran, da ich sicher bin, dass sie die neuen Kosten auf kommerzieller Ebene festlegen werden.
Ich frage mich, wer Ihr Auto hat und was mit ihm passieren wird?

#11 ·
Ich war in einer fast identischen Situation, aber mit einem Audi, den ich gekauft habe. Glücklicherweise habe ich es bei der Abholung beim Händler bemerkt. Am Ende behielt ich einfach das falsche Auto, bis das richtige Auto gebaut und 3 Monate später geliefert wurde. In diesem Fall erwarte ich, dass die Leasinggesellschaft ihre Muskeln beim Händler spielen lässt, und ich bin sicher, dass ein Auto mit der "richtigen" Ausstattung auftauchen wird. Händler haben immer Vorführwagen und "Lager"-Autos in Auftrag gegeben.

Und Sie haben absolut Recht, die Nutzung des neuen Autos zu minimieren. Sie sind dafür verantwortlich, und je weniger es genutzt wird, wenn Sie sie am Mittwoch anrufen, desto stärker ist Ihre Position.

#12 ·
Ich war in einer fast identischen Situation, aber mit einem Audi, den ich gekauft habe. Glücklicherweise habe ich es bei der Abholung beim Händler bemerkt. Am Ende behielt ich einfach das falsche Auto, bis das richtige Auto gebaut und 3 Monate später geliefert wurde. In diesem Fall würde ich erwarten, dass die Leasinggesellschaft ihre Muskeln gegenüber dem Händler spielen lässt, und ich bin sicher, dass ein Auto mit "richtiger" Ausstattung auftauchen wird. Händler haben immer Vorführwagen und "Lager"-Autos in Auftrag.

Und Sie haben absolut Recht, die Nutzung des neuen Autos zu minimieren. Sie sind dafür verantwortlich, und je weniger es genutzt wird, wenn Sie sie am Mittwoch anrufen, desto stärker ist Ihre Position.
Sehr interessant. Ich hätte nichts dagegen, das Auto zu behalten, bis sie das bestellen, das ich tatsächlich bestellt habe, vorausgesetzt, sie berechnen mir den Leasingpreis für das günstigere Auto in der Zwischenzeit. Meine Sorge ist, da ich das Auto nicht benutzt habe (außer für eine Fahrt um den Block), dass sie einfach das Auto zurückfordern und mich im Stich lassen. Es wird ihnen nicht schaden, da das Auto als Eigentum von Hyundai Finance registriert ist, sodass sie es einfach einer anderen Person geben können, die ein "neues" Leasing wünscht, anstatt wenn es 100 Meilen auf dem Tacho hätte und sie es weniger tun könnten.

#14 · (Edited)
Ich vermute, Sie werden angenehm überrascht sein, wie ernst sie das nehmen werden.

Sie haben im Grunde das falsche Auto gekauft (und bezahlt). Sie haben noch mehr Grund, mit dem liefernden Händler unzufrieden zu sein als Sie.

Sie verstoßen auch gegen ihren Vertrag mit Ihnen. Sie werden das regeln, da bin ich mir sicher.
Ich hoffe, Sie haben Recht, werde es hoffentlich morgen herausfinden!

Meines Wissens gehört die "Leasinggruppe" auch dem Hyundai-Händler, von dem es stammt, also vermute ich, dass es eher ein "Ups" sein wird, als unglücklich zu sein.

Weiß jemand von offiziellen VIN-Datenbanken, in die ich meine VIN eingeben und genau sehen kann, welches Modell herauskommt? Ich erinnere mich, dass es in einem der ioniq-Threads (entweder hier oder im ioniqforum) eine europäische Hyundai-Website gab, auf der man seine VIN eingeben und sehen konnte, ob es Updates usw. gibt, aber ich kann den Thread beim besten Willen nicht wiederfinden!

#16 ·
Ich glaube wirklich nicht, dass Sie ein Problem haben werden.

BVRLA ist sich eines allgemeinen Problems in der Branche bewusst BVRLA Erwartungen verwalten, wenn gelieferte Fahrzeuge nicht mit den bestellten übereinstimmen, aber das gilt eher für Autos, bei denen ein paar Kleinigkeiten fehlen - nicht für ein komplettes Paket, das nicht einfach nachgerüstet werden kann.

Ich vermute, Sie werden ablehnen und ein Leihwagen (ohne Kosten) von der Werkstatt anfordern müssen, während diese einen neuen für Sie beschaffen.

#18 ·
Hey Leute,

Das Warten war vorbei..... Nachdem ich Ende August einen Ioniq 5 Ultimate RWD mit Tech-Paket bestellt hatte, war das Warten vorbei und der Liefertermin war heute.....

Um 10 Uhr kam die Schönheit an, geliefert auf einem Transporter an meine Adresse. Dies war ein Leasingfahrzeug. Alles lief gut, es sah so gut aus, wie ich es mir erhofft hatte. Ich bin immer wieder überrascht von dem völligen Mangel an Übergabe, wenn man ein Auto least. Niemand ruft dich an und erzählt dir etwas über das Auto, keine Papiere in der Hand. Nur auf Kratzer und Unvollkommenheiten prüfen, ein iPad unterschreiben und schon geht der Lieferant weg.

Es ist ein geschäftiger Tag, also nehme ich das Auto später am Nachmittag, wenn ich einen Moment Zeit habe, für eine Spritztour. Ich fand es seltsam, dass ich den Totwinkel-Assistenten beim Blinken nicht sah. (etwas, das man in fast jedem Youtube-Video über den ioniq 5 sieht), ich dachte, vielleicht muss ich es im Menü aktivieren und dachte mir nichts dabei.

Jetzt ist es Abend und ich schaue mir das Handbuch an. Ich komme zu dem Teil über das Türschließen und es gibt ein Bild der Schlüssel.....es trifft mich, mir wurde ein Auto ohne das Tech-Paket geschickt! Der Schlüssel, den ich habe, ist ein Typ-A-Schlüssel (ohne Parkassistent) und nicht der Typ B. Dann gehe ich zum Auto und merke, dass ich keine Memory-Sitze oder Relax-Sitze habe. Oh nein!

Hatte schon jemand eine ähnliche Situation?
Was würden Sie tun?
Soll ich es einfach normal fahren und sehen, was die Leasingfirma sagt?
Das Bizarrste ist, dass in allen Unterlagen Tech-Paket steht. Sogar in den Hyundai-Finanzunterlagen mit meiner Zulassungsnummer steht Tech-Paket, also ist es offensichtlich, dass jemand irgendwo das Auto nicht richtig geprüft hat. (Mein Serviceheft hat nicht einmal das PDI-Datum oder die Fahrzeugdetails ausgefüllt)

Fahren Sie einfach normal. Senden Sie jetzt eine E-Mail an die Leasingfirma. Verfolgen Sie die Sache, wenn sie wieder im Büro sind.

Der Mann gegenüber von mir hatte ein ähnliches Problem, bei dem das gelieferte Auto nicht dem entsprach, was er bestellt hatte. Der Händler bot ihm immer wieder Bargeld an, um das andere Auto zu akzeptieren, aber er blieb hart und sie mussten ihm ein neues Auto bestellen. Und er hatte einen Leihwagen, während er wartete...

#20 ·
Fahren Sie es einfach normal.
Ich denke, das ist ein schlechter Rat. Sie wissen, dass es das falsche Auto ist. Sie wollen es gegen das richtige Auto tauschen, Sie haben viel mehr Einfluss auf alle Beteiligten, wenn Sie ehrlich sagen können, dass Sie es nicht mehr benutzt haben, sobald Sie wussten, dass es nicht das war, was Sie bestellt haben.

#22 ·
Danke. Es war ein etwas anderer VIN-Checker, an den ich mich erinnere. Der von Hyundai Deutschland sagt nur, dass es keine Updates gibt, und der generische VIN-Checker sagte, dass meine VIN ungültig sei.

Ich habe aufgehört, das Auto zu fahren, ich habe nur 3 Meilen auf den Tacho gesetzt. Ich habe ihnen am Tag der Auslieferung (am Abend, als ich merkte, dass es das falsche Auto war) eine E-Mail geschickt und werde sie morgen anrufen, wenn ich während der Arbeit kann. Ab Donnerstag muss ich das Auto zur Arbeit fahren, da ich keinen Zugang zu dem anderen habe und öffentliche Verkehrsmittel keine bequeme Alternative sind (und warum sollte ich mich, da dies nicht meine Schuld ist, Unannehmlichkeiten aussetzen!). Mal sehen, welche Alternativen sie anbieten. Ich würde akzeptieren, ein temporäres Auto kostenlos zu haben, während ich auf einen Ersatz warte, oder einen Ersatz in einer etwas anderen Farbe, falls er sofort verfügbar ist. Ich glaube nicht, dass ich das aktuelle Auto nehmen würde, es sei denn, es gäbe einen finanziell sehr, sehr guten Anreiz.

#26 ·
Ebenso, wenn sie mein eigentliches Auto oder eine Alternative finden und ich sehe, dass es 50-100 Meilen auf dem Tacho hat, wäre ich nicht glücklich, es zu akzeptieren. Nachdem ich gesehen habe, dass dieses Auto mit 9 Meilen auf dem Tacho ausgeliefert wurde, ist das der Maßstab +/- 10 Meilen, den ich bereit wäre zu akzeptieren. Wenn Sie ein neues Auto leasen, sollte es ein neues Auto bedeuten, andernfalls sollten Sie, wenn es fast neu oder wie ein Vorführwagen ist, entsprechend entschädigt werden, oder?

#27 ·
Es ist eine sehr interessante Diskussion und ich sehe beide Argumente für und gegen die Nutzung des Autos. Natürlich ist es ein sehr einzigartiger Umstand, dass ich das Unternehmen 6 Tage nach Erhalt des Autos nicht kontaktieren kann.

Man könnte argumentieren, dass ich bereits meine erste Monatsleasingrate im Voraus bezahlt habe, also sollte ich, da ich mehr als den Wert des Fahrzeugs bezahlt habe (da es nicht das richtige Modell ist), das Recht haben, das Fahrzeug zu fahren. Auch hier kann man argumentieren, dass dies ihr offensichtlicher Fehler ist, es hätte Kontrollen geben müssen, dass sie das richtige Fahrzeug bereitstellen. Was haben sie beim Händler tatsächlich überprüft? (Sie hatten viel Zeit, da ich die Lieferung um 10 Tage verzögert habe, da ich verreist war)

Auf der anderen Seite, wie andere gesagt haben. Man möchte sich nicht benachteiligen, da man einfach nicht weiß, wie die Leasinggesellschaft es spielen wird. Werden sie sich hinter dem Trick "Sie haben es unterschrieben und akzeptiert" verstecken? Ich denke, dies ist eher ein Problem, wenn es Unvollkommenheiten oder Kratzer am Auto gibt und Sie es dann zurückgeben möchten, und weniger bei einem eklatanten Fehler mit dem falschen Auto.

Der Hauptgrund, warum ich es noch nicht benutzt habe, ist, wie ich oben erwähnt habe, dass ich das Schicksal nicht herausfordern wollte, und über die Weihnachtszeit, obwohl ich durchgehend gearbeitet habe, konnte ich mein anderes Auto nehmen, da meine Frau frei hatte. Ich kann dies bis Donnerstag tun, was mir morgen Zeit lässt, mich mit ihnen in Verbindung zu setzen, Klarheit über die Situation zu erlangen und sicherzustellen, dass alles vereinbart ist. Obwohl ich vermute, dass es vielleicht ein bisschen "wir werden es uns ansehen und Sie zurückrufen" geben wird, was ein paar Tage dauern kann. Da ich das Auto so neu wie möglich gelassen habe, erwarte ich, dass mir dieser Zeitraum, in dem ich das falsche Auto habe, nicht berechnet wird. Wir werden sehen, was passiert.

Ebenso, wenn sie mein eigentliches Auto oder eine Alternative finden und ich sehe, dass der Tacho 50-100 Meilen anzeigt, wäre ich nicht glücklich, es zu akzeptieren. Nachdem ich gesehen habe, dass dieses Auto mit 9 Meilen auf dem Tacho ausgeliefert wurde, ist das der Maßstab +/- 10 Meilen, den ich bereit wäre zu akzeptieren. Wenn Sie ein neues Auto leasen, sollte es ein neues Auto bedeuten, andernfalls sollten Sie, wenn es fast neu oder wie ein Vorführwagen ist, entsprechend entschädigt werden, oder?
Ich verstehe Ihren Punkt, dass Sie bereits etwas bezahlt haben, aber in Ihrer Position möchte ich das zurückhaben. Und je mehr Sie das Auto benutzen, desto weniger werden Sie zurückbekommen.

Ich weiß nichts über Hyundai, aber bei einem VAG-Auto können sie den Kilometerzähler auf Null stellen, wenn das Auto weniger als 50 km gefahren ist, so dass der Käufer ein Auto mit 0 Meilen übernehmen kann. Aber wenn Sie den Begriff "Lieferkilometer" recherchieren, sind es laut der BVRLA-Website bis zu 200 Meilen.

Ich wäre ehrlich zu ihnen. Und fest. Sie haben nicht das Auto bekommen, das Sie bestellt haben. Und Sie erwarten, dass sie Ihnen das Auto besorgen, das Sie bestellt haben, und Sie mobil halten, bis dieses Auto eintrifft. Und wenn sie Ihnen 3-6 Monate lang kein Auto besorgen können, dann müssen sie Ihnen in der Zwischenzeit ein Leihwagen besorgen.

Sie sind einen Vertrag mit Ihnen eingegangen. Und sie haben nicht geliefert. Ich erinnere die Leute immer gerne daran, dass es nicht darauf ankommt, wie man es vermasselt, sondern wie man es regelt (oder nicht), woran sich die Leute erinnern.

#28 ·
Ich gehöre zu denjenigen, die sagen: „Fahren Sie es nicht“. Sie möchten das Auto im Grunde ablehnen, da es nicht wie beschrieben ist – der erste Ratschlag bei jedem Ablehnungsprozess ist, es sofort nicht mehr zu benutzen. Sie werden wahrscheinlich argumentieren, wenn Sie Kilometer gefahren sind: „Nun, das Paket kann nicht so wichtig sein, Sie haben das Fahrzeug ja gut benutzt“ usw. Es ist auch sehr unglücklich, dass sie über Weihnachten nicht erreichbar sind (wiederum, isoliert betrachtet für Unternehmen vernünftig, aber unglückliches Timing).

#29 ·
Interessant. Sie könnten argumentieren, dass die Nutzung des Autos, nachdem Sie den Fehler bemerkt haben, die Akzeptanz des Autos im Ist-Zustand impliziert. Ich würde es daher nicht benutzen, sondern stattdessen auf Entschädigung für die durch ihren Fehler entstandenen Auslagen und ein Leihwagen bestehen.

#30 ·
Interessant. Sie könnten argumentieren, dass die Nutzung des Autos, nachdem Sie den Fehler bemerkt haben, die Akzeptanz des Autos im Ist-Zustand impliziert. Ich würde es daher nicht benutzen, sondern auf Entschädigung für die durch ihren Fehler entstandenen Auslagen und einen Leihwagen bestehen.
Das ist ein erstaunlicher Sprung! Ich fordere Sie auf, einen Präzedenzfall für eine solche Verrenkung zu finden!

Sie haben nicht geliefert, was er bestellt hat. Ende der Geschichte.

Die Tatsache, dass er das Produkt benutzt hat, während sich der Lieferant Zeit gelassen hat, das Problem zu beheben, ist irrelevant.

#32 ·
Nun, wie viele erwartet hatten…
Die Leasingfirma sagt, der „Händler“ habe das falsche Fahrzeug bestellt. Absolut atemberaubend, dass in den 4 Monaten zwischen Bestellung und Lieferung niemand einmal überprüft hat, ob das richtige Auto bestellt wurde, und selbst als das Fahrzeug ankam, hat niemand überprüft, ob es das richtige Fahrzeug war. (Angesichts der Tatsache, dass meine Bestellunterlagen und Finanzierungsunterlagen alle das bestellte Fahrzeug angeben, ist es sehr enttäuschend.) Ich hätte es verstanden, wenn sie das falsche Fahrzeug bestellt und mir das falsche Fahrzeug in Rechnung gestellt hätten, aber mir so in Rechnung zu stellen, als hätte ich das richtige bekommen, ohne dass jemand es überprüft, ist überhaupt nicht gut.

Sie haben im Grunde gesagt, wenn ich das vorhandene Fahrzeug behalten möchte, würde der Händler mit der Leasingfirma zusammenarbeiten, um eine reduzierte monatliche Zahlung zu „verhandeln“ (ohne mir tatsächlich zu sagen, wie hoch diese ist).

Wenn ich das Fahrzeug nicht wollte und das, das ich tatsächlich bestellt hatte, wollte, würden sie dieses Auto abholen und ein neues mit einer Vorlaufzeit von 20 Wochen bestellen.

Die Person, die sich um mich gekümmert hat, ist morgen aus dem Urlaub zurück, also werde ich mit ihr sprechen und sehen, ob ich eine einvernehmliche Lösung finden kann. Ich suche keine lächerliche Entschädigung, aber ich erwarte viel mehr, als mich hinten anzustellen, da dies nicht meine Schuld ist.

Es gibt nur 20 £ Unterschied pro Monat zwischen den Tech-Pack- und Nicht-Tech-Pack-Versionen dieses Autos… und wenn ich über 500 £ pro Monat für ein Auto zahle, sollte ich das bekommen, das ich will, und mich nicht mit dem Fehler eines anderen abfinden müssen, es sei denn, der „Rabatt“ ist erheblich, was ich stark bezweifle, da es sich um ein gefragtes Auto handelt.

Ich habe zumindest die Erlaubnis erhalten, dieses Auto morgen zur Arbeit mitnehmen zu können, was dieses Problem negiert.

Was würdet ihr tun?
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

#43 ·
Was würdet ihr tun?
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Bei allen Verhandlungen muss man sich wirklich darüber im Klaren sein, welches Ergebnis man anstrebt. In gewisser Weise ist es vielleicht einfacher, der Leasinggesellschaft einfach Ihre Erwartung mitzuteilen und sie antworten zu lassen.

In diesem Fall möchte ich:
1. Beweise dafür sehen, dass dies ein Händlerfehler war
2. Dass der Händler ein Auto in der von Ihnen gewünschten Ausführung schnell beschafft. Wenn der Händler Mist gebaut hat, sollte Hyundai in der Lage sein, irgendwie zu helfen, die Vorlaufzeit zu verkürzen.
3. Das Auto, in dem Sie sich heute befinden, behalten, bis das schnell beschaffte Auto eintrifft, aber dafür 50 £ pro Monat weniger zahlen.
4. Dass der Händler kostenlosen Service und Wartung für die gesamte Laufzeit des Leasings einschließt (das sollte sie nicht viel kosten).
5. Eine richtige Entschuldigung!

#34 ·
Ich möchte das bestellte Auto haben und es behalten, bis es da ist. Das wäre jedenfalls mein Ausgangspunkt. Sie haben das Auto bereits auf Ihren Namen zugelassen, so dass es "gebraucht" ist und ein paar tausend Meilen keinen Unterschied für den Wert machen. Tatsächlich kann der Händler es wahrscheinlich für den Listenpreis verkaufen, und zwar als "vorrätiges, sofort fahrbereites, fast neues" Auto, in 6 Monaten, wenn das eigentliche Auto geliefert wird.

#35 · (Edited)
They’ve already registered the car in your name
Ich dachte, Leasingnehmer gelten nur als eingetragene Halter und nicht als Eigentümer?

#40 ·
Wie andere bereits gesagt haben, gehört das Auto der Finanzierungsgesellschaft, die Zulassungsbescheinigung Teil 5 ist auf ihren Namen ausgestellt, Sie sind niemals der eingetragene Eigentümer. Wenn Sie einen Strafzettel erhalten, geht dieser an die Finanzierungsgesellschaft, die ihn dann an Sie weiterleitet.

Dies macht es daher in ihrem Interesse, das Auto zu behalten, da sie es problemlos an jemand anderen als Leasingfahrzeug weitergeben können, und angesichts der geringen Verfügbarkeit des Autos bin ich sicher, dass es jemand schnell nehmen würde.

#56 ·
Wie andere bereits gesagt haben, gehört das Auto der Finanzierungsgesellschaft, die v5c ist auf ihren Namen ausgestellt, Sie sind nie der eingetragene Eigentümer. Wenn Sie ein Ticket bekommen, geht es an die Finanzierungsgesellschaft und diese leitet es dann an Sie weiter.

Dies macht es daher in ihrem Interesse, das Auto zu behalten, da sie es leicht an jemand anderen als Leasinggeber weitergeben können, und angesichts der geringen Verfügbarkeit des Autos bin ich sicher, dass es jemand schnell abnehmen würde.
Einverstanden, einer ihrer Geschäftskunden wird dieses Auto definitiv für einen neuen Mitarbeiter übernehmen, die Nachfrage nach Firmen-EVs ist enorm! Das Problem ist, wie sie das richtige Auto für den OP beschaffen und wie lange es dauert. Ich schätze, sie haben vielleicht einen älteren EV zurück vom Leasing, wie einen iPace, den sie anbieten könnten, während sie warten?

Ich lehnte meinen zweiten Ampera ab, weil ich einen MY13 bestellt hatte und feststellte, dass es ein MY12 war! Wie ein angeblicher Ampera-Expertenhändler das geschafft hat, weiß ich nicht. In meinem Fall war es viel einfacher und behielt einfach meinen alten, während sie den richtigen beschafften. Ich empfinde großes Mitgefühl für OP, da es den Glanz von dem nimmt, was ein aufregender Tag sein soll :(

#41 ·
Ja, und sie haben sich vertraglich verpflichtet, Ihnen das von Ihnen bestellte Auto zu beschaffen. Nicht das, das geliefert wurde. Sie können den Händler beschuldigen, aber Ihr Vertrag besteht mit der Leasinggesellschaft. Weisen Sie einfach darauf hin, dass Sie Ihre eigenen Vorkehrungen treffen (Mietwagen usw.), bis das neue Leasingfahrzeug eintrifft, und stellen Sie ihnen die Kosten in Rechnung. Oder, nach ihrer Wahl, können sie Ihnen einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Auf der BVRLA-Website gibt es Fallstudien dazu, und die Leasinggesellschaft verliert vor Gericht immer. Leider kann ich keinen Link angeben, da Sie Mitglied sein müssen, um sich anzumelden, und ich habe die Anmeldedaten einer anderen Person verwendet.

#42 ·
Ja, und sie haben sich vertraglich verpflichtet, Ihnen das von Ihnen bestellte Auto zu beschaffen. Nicht das, das geliefert wurde. Sie können den Händler beschuldigen, aber Ihr Vertrag besteht mit der Leasinggesellschaft. Weisen Sie einfach darauf hin, dass Sie Ihre eigenen Vorkehrungen treffen werden (Mietwagen usw.), bis das neue Leasingfahrzeug eintrifft, und stellen Sie ihnen die Kosten in Rechnung. Oder, nach ihrer Wahl, können sie Ihnen einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Auf der BVRLA-Website gibt es Fallstudien dazu, und die Leasinggesellschaft verliert vor Gericht immer. Leider kann ich keinen Link angeben, da Sie Mitglied sein müssen, um sich anzumelden, und ich habe die Anmeldedaten einer anderen Person verwendet.
Die beste Lösung ist wahrscheinlich, dass Sie das, das Sie haben, zu einem reduzierten Preis mieten, bis Ihres fertig ist...

Ich würde einen erheblichen Rabatt für Unannehmlichkeiten erwarten!

#51 ·
So ist es die Qualität des Audios oder die Lautstärke, mit der Sie ein Problem haben?

Die Lautstärke könnte daran liegen, dass die Verstärkung der Quelle etwas niedrig ist, Sie können sie in den Audioeinstellungen unabhängig voneinander einstellen.

Ich kann bei DAB leider nicht helfen.
Es ist wirklich beides. Es ist nur ein bisschen unspektakulär, aber ich werde mich daran gewöhnen! Das und die ärgerliche Auslassung einer manuellen Taste für die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad!

#57 ·
Das Update ist also…

Sie haben es geschafft, mir einen neuen Ioniq 5 mit Tech-Paket in meiner Wunschfarbe zur Auslieferung Mitte März zu besorgen (im Gegensatz zur vollen Wartezeit von 16-20 Wochen), und bis er eintrifft, darf ich das aktuelle Fahrzeug nutzen, zahle aber eine reduzierte Leasinggebühr von 40 £ pro Monat.

Ich bin versucht, sie zu bitten, die Kofferraumauskleidung als Teil des Pakets zu schnüren, da sie fairerweise „Miete“ für das Fahrzeug von mir bekommen und das Fahrzeug dann wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen werden.

#59 ·
Also ist das Update….

sie haben es geschafft, mir einen neuen ioniq 5 mit Tech-Paket in meiner gewählten Farbe zur Auslieferung Mitte März zu finden (im Gegensatz zur vollen Wartezeit von 16-20 Wochen), und bis er ankommt, darf ich das aktuelle Fahrzeug benutzen, zahle aber eine reduzierte Leasinggebühr von 40 £ pro Monat.

ich bin versucht, sie zu bitten, die Kofferraumauskleidung als Teil des Pakets zu bündeln, da sie fairerweise "Miete" für das Fahrzeug von mir erhalten und das Fahrzeug dann wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen werden.
Klingt fair.

Sie beheben das Problem in einem angemessenen Zeitrahmen, und Sie haben ein akzeptables Auto, das Sie fahren können, während Sie warten. Klingt nach einem Rabatt von 20 £ auf die Anmietung Ihres weniger bevorzugten Autos, was ein Zeichen sein soll.