Speak EV - Electric Car Forums banner

Neuer ZOE.. ZE Services Aktivierungscode?

35K views 30 replies 12 participants last post by  ofev2357  
#1 ·
Habe gestern meinen Dynamique Nav abgeholt und genieße jeden Vorwand, ihn zu fahren! :)

Ich habe versucht, die ZE Online-Dienste zu aktivieren, aber ich habe bei der Übergabe des Autos keinen Aktivierungscode erhalten.

Hätte mir das der Händler geben sollen? Ich kann nicht zu Economy-7-Zeiten laden oder aus der Ferne auf die Vorheizeinstellungen zugreifen, was ein bisschen ärgerlich ist.

Wenn nicht, kann Renault mir den Aktivierungscode telefonisch geben?

#3 ·
Hallo @essayer und Willkommen,
Ja, der Händler hätte Ihnen den Code geben sollen, es dauert ein paar Tage, bis er nach der Aktivierung wirksam wird.
Viel Spaß mit Zoe :)

#5 ·
Seien Sie gewarnt, Sie haben nur 1 Jahr ab Aktivierung einen Ladetimer und eine Fernvorheizung. Danach kostet es 80 £ pro Jahr, wenn Sie die Funktion nutzen möchten.

Sie können gerne die schreckliche ZE Services App herunterladen und eine Bewertung abgeben für a. Wie schlecht die App ist, b. Dass sie nicht zuverlässig ist und c. Die App kostenlos ist, aber 80 £ kostet, um die Funktionalität ein Jahr lang zu aktivieren (Abzocke).

;)

#17 ·
Vorsicht, Sie haben nur 1 Jahr ab Aktivierung einen Ladetimer und eine Fernvorheizung. Danach kostet es 80 £ pro Jahr, wenn Sie die Funktion nutzen möchten.
Das ist nicht meine Erfahrung. Nach 16 Monaten funktionieren beide Dienste einwandfrei, und ich habe nichts bezahlt. Ich stimme jedoch zu, dass in der aktuellen Zoe-Broschüre steht, dass diese Dienste nur 1 Jahr lang enthalten sind!

#7 ·
Händler sind unartig, wenn sie den Aktivierungscode nicht angeben, wenn Sie das Auto abholen. Sie verwenden ihn dann auf der ZE-Website, um alle anderen Funktionen zu aktivieren, aber wie oben erwähnt, kann es etwa einen Tag dauern. Ich habe es seit über 2 Jahren ohne zusätzliche Zahlungen gut am Laufen.... Die App hatte vor ein paar Monaten ein "Upgrade", und es ging ein bisschen bergab, aber sie hatten einige Korrekturen veröffentlicht, und jetzt ist es besser und funktioniert seitdem gut für mich.

#8 · (Edited)
Hallo essayer, wenn Sie bereits ein My Renault-Konto haben, sollten Sie den Aktivierungscode per E-Mail erhalten, nicht als gedruckten Brief vom Händler. Die E-Mail wird ausgegeben, sobald der Händler Z.E. Inter@ctive/Z.E. Connect aktiviert hat.

Ich hatte es schwer mit Renault, meinen Aktivierungscode zu bekommen, 3 Monate lang, bis ich merkte, dass die E-Mail im Spam-Ordner gelandet war :/

#9 ·
Ich habe jetzt keine Ahnung.
Ich habe Renault angerufen, sie sagten, dass die Dienste nicht alle registriert seien, und sie müssten sie stornieren und dann für mich neu einrichten. Der Händler sagt, sie seien alle registriert. Also werde ich jetzt mit 'warte 72 Stunden, dann werden sie dir zugesandt' abgespeist.
Ich habe eine Kopie des Vertrags für Connected Services, aber ich glaube nicht, dass die Vertragsnummer (GB gefolgt von 8 Ziffern) mit dem ZE-Aktivierungscode identisch ist. Sie funktioniert jedenfalls nicht bei der Registrierung.
Renault CS erwähnte auch eher beiläufig, dass einige ZOEs zum Händler gebracht werden müssen, um neu programmiert zu werden, bevor die ZE-Dienste funktionieren. Ich wäre SEHR verärgert, wenn dies der Fall wäre!
Es sollte nicht so schwierig sein...

#10 ·
hallo essayer,

der Code sollte so aussehen (dieser hier funktioniert nicht, keine Sorge, habe ein paar Zeichen geändert :p):
DEKEFObG5d

Es ist wahrscheinlich, dass das DE am Anfang für Deutschland steht (Deutschland = DE), also wird Ihrer wahrscheinlich mit GB beginnen. Aber es sollten insgesamt sowohl Zeichen als auch Ziffern sein, nicht GB und dann 8 Zahlen.

Wenn man sich den Zeitstempel ansieht, wann die E-Mail verschickt wurde, sieht es für mich so aus, als wäre sie in dem Moment ausgestellt worden, als die Anfrage an die Server von Renault gesendet wurde, nicht als der Dienst endgültig aktiviert wurde.

Als Randnotiz hier eine grobe Übersetzung aus dem Deutschen eines Teils der E-Mail, was Ihnen helfen könnte:

====
Aktivieren Sie Ihre Dienste

1. Bitte melden Sie sich in Ihrem My Renault-Kundenbereich unter Renault Deutschland - Passion for Life an (wahrscheinlich renault.co.uk in Ihrem Fall)
2. Wählen Sie den Menüpunkt "Meine R-Link-Verträge" aus
3. Klicken Sie auf den Untermenüpunkt "Z.E.-Verträge"

Innerhalb der nächsten 72 Stunden werden die Z.E.-Dienste auf Ihrem Computer aktiviert und der Vertragsstatus ändert sich von "in Aktivierung" in "aktiv". Sobald der Vertragsstatus geprüft wurde, können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren:

4. Erstellen Sie ein Benutzerkonto unter www.services.renault-ze.com Z.E. Kundenportal:
5. Klicken Sie auf "Konto erstellen"
6. Füllen Sie die Felder aus (der erforderliche Zugangscode siehe diese E-Mail)
und klicken Sie auf "Vorschau"
7. Überprüfen Sie Ihre Eingaben. Sind diese korrekt, klicken Sie auf "Senden"
8. Um die Erstellung Ihres Kontos abzuschließen, öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail
"Willkommen bei My Z.E. ONLINE", die Sie an Ihre angegebene E-Mail-Adresse erhalten haben, und klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail.
9. Überprüfen Sie erneut Ihre Angaben und klicken Sie auf "Senden"
10. Ihr Konto wurde erstellt.
11. Melden Sie sich unter www.services.renault-ze.com an, um auf Ihr Konto zuzugreifen.
Jetzt erhalten Sie alle Z.E.-spezifischen Informationen zur Anzeige.
Verwenden Sie auch unsere App "Z.E. servces" für Ihr Smartphone.
====

Sobald Sie das My Renault-Konto haben, sehen Sie die R-Link-Verträge? Sie sollten standardmäßig Folgendes haben:
1. Z.E. Connect
2. Z.E. Inter@ctive
3. TomTom Live Services

Viel Glück!

#11 ·
Danke. Ich habe gerade ein neues R-Link-Konto registriert, das mit der E-Mail übereinstimmt, die ich dem Händler bei der Bestellung des Autos angegeben habe.

Dies zeigt "GBA Service" und "My ZE Inter@ctive" als "Aktivierung läuft". Ich sehe kein TomTom Live, aber ich sehe "UK und Republik Irland"-Karten, die ich am Tag der Abholung des Autos gekauft habe. Ist das TomTom Live? Das Auto hat, glaube ich, Live-Verkehr aktiviert.

Ich werde es im Auge behalten und sehen, ob sich das bald ändert!

#12 ·
"My Renault" Design hat sich diese Woche geändert, aber hier ist, was ich in meinem Konto bezüglich ZE Connect und Inter@ctive sehe.

Sie sollten nur zwei sehen, in meinem Fall hat der Händler einen Fehler gemacht und zuerst für nur 12 Monate statt 36 aktiviert.

Für die Live-Dienste sehe ich es unter R-Link -> Meine Produkte wie folgt:

Ich kann die Sprache nicht auf Englisch ändern, aber ich schätze, es ist verständlich. Live Services (Verkehrsinformationen) sind getrennt von den Karten, das liegt daran, dass LIVE Services einen gültigen Vertrag und damit eine Zahlung für einen bestimmten Zeitraum (jährlich oder 3 Jahre) erfordert, während Sie bei Karten, glaube ich, Updates für die Lebensdauer des Autos erhalten (vielleicht kann mich hier jemand korrigieren).

Ich bin der festen Überzeugung, dass Sie standardmäßig 12 Monate Live-Dienste von Renault und TomTom erhalten sollten, damit Sie sich von der Idee begeistern lassen und im nächsten Jahr den Vertrag verlängern :p

#13 ·
Hmm, danke für die Screenshots.
Ich sehe keine davon in My Renault (UK), nur Links zu Battery Hire, My ZE Online und R-Link, die alle unabhängig vom Hauptstandort von Renault zu operieren scheinen o_O

Beim Überprüfen des Autos habe ich in den Navigationsdiensten Verkehr und Radarkameras aktiviert, während Orte, MyTomTom LIVE und Wetter deaktiviert sind.
Im App Store scheint nicht viel zu funktionieren.
Interessanterweise wird im Netzwerkstatus die SIM als getrennt angezeigt; nicht sicher, ob dies relevant ist.

#15 ·
@essayer dass Ihre SIM als getrennt angezeigt wird, ist relevant. Irgendwann sollte ein Button auf dem R-Link-Popup erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihre Dienste aktivieren möchten. Wenn Sie dies bereits akzeptiert haben, sollten Sie sich verbinden und dann TomTom Live usw. funktionieren können. Überprüfen Sie, ob Sie die Datenfreigabe über die Option in R-Link aktiviert haben, da Sie nicht verbunden sind, es sei denn, Sie haben dieser Option zugestimmt.

Wir mussten unser TCU neu starten, indem wir eine Sicherung (glaube 31) entfernten, aber ich würde es nicht empfehlen, es sei denn, Sie sind zuversichtlich, es scheint recht einfach zu sein, die Sicherung fallen zu lassen, wenn man versucht, sie wieder einzusetzen. Es gibt hier oder im Forum myrenaultzoe.com Threads, wie man das macht, mit Bildern des Sicherungskastens. Sobald ich dies getan hatte, erhielt ich die Optionen zum Aktivieren von Diensten und zum Teilen von Daten. Wir haben aber immer noch keine ZE-Dienste und das Auto muss zum Händler zurück, um einen vollständigen Batterie-Reset durchzuführen.

#20 ·
Überprüfen Sie Ihr ZE inter@ctive auf der my ZE-Seite und melden Sie bitte das Ablaufdatum.

#22 ·
ZE interactive läuft in 21 Tagen ab, also 1 Jahr nach meiner Aktivierung. ZE connect mit Navigation läuft 751 Tage ab, also muss es 4 Jahre ab Händlerregistrierung gewesen sein.

#23 ·
Ja, ZE Inter@ctive ist das, was Sie für die Durchführung der Ladeprogrammierung, den Fernstart des Ladevorgangs, die Aktivierung der Standheizung benötigen... Normalerweise erhalten Sie dafür 1 Jahr. Meins ist am 15. April abgelaufen.

Mein ZE Connect mit Navigation läuft noch 698 Tage.

#24 ·
Haben Sie das interaktive Angebot verlängert? Ich bin unentschlossen. Ich denke, Sie würden auch die Start-/Ende-E-Mails/SMS verlieren? Ich mag die Benachrichtigung im Falle eines Ladestaus, wenn ich nicht in der Nähe des Autos bin.

#26 ·
Hast du interaktiv verlängert? Ich bin unentschlossen. Ich denke, du würdest auch die Start-/Ende-E-Mails/SMS verlieren? Ich mag die Benachrichtigung im Falle eines Ladeausfalls, wenn ich nicht im Auto bin.
Hab ich doch nicht! ;)

Ich bin in den Google Store gegangen und habe meine Bewertung der Donkey Balls App aktualisiert, um hervorzuheben, dass obwohl die App kostenlos ist, die gesamte Funktionalität kostenpflichtig ist... jeder sollte sich weigern, zu aktualisieren! Wenn wir zusammenhalten, wird Renault den Preis senken (hoffentlich auf kostenlos).

#25 ·
Ich sehe jetzt mehr Dienste in R-Link-Produkten, und alle sind seit gestern "Aktivierung läuft". Ich habe den Aktivierungscode, aber er wird als ungültig angezeigt. Laut Renault CS ist er erst nach der Aktivierung gültig. Kein gutes System. Habe die willkürlichen 72 Stunden noch nicht erreicht, wer weiß.

#27 ·
Immer noch keine Änderung.
Ich habe mit dem Team für verbundene Dienste gesprochen, das sagt, es müsse zum Händler gebracht werden. Anscheinend haben alle im letzten Monat ausgelieferten ZOE dieses Problem?
Ich muss sagen, ich bin nicht glücklich darüber, ein eine Woche altes Auto zum Händler zurückbringen zu müssen.

#29 ·
Ich habe mein Auto im Januar gekauft. Habe im März aufgegeben, versucht, den Aktivierungscode zu erhalten. Der Händler sagt, er hat ihn nicht. Renault sagt, sie können es nicht sortieren, und ich muss den Code vom Händler erhalten. Habe mich über die zirkulären Argumente gelangweilt.

Es sind nur die App-Sachen, die ich sowieso verpasse. Nach allem, was ich gelesen habe, verpasse ich nicht viel...

#30 ·
Zum Abschluss... jetzt funktioniert alles! Am Freitag hat der Händler die Dinge überprüft und bestätigt, dass das TCU neu konfiguriert werden muss, bevor alles funktioniert. Ich habe das Auto zurückgebracht, sie haben mir ein Auto geliehen und die Arbeit erledigt, dann haben sie mein Auto später am Tag zurückgebracht. Also ein Lob an sie! Während sie daran arbeiteten, wechselten ZE Connect, TomTom Live und Coyote zu Aktiviert, und ich konnte mein Online-ZE-Konto einrichten. ZE Inter@ctive dauerte einen weiteren Tag und funktionierte gestern, ich erhielt 24 Stunden später eine ganze Flut von 'Aktivierungs'-Nachrichten auf dem Auto, und alle Lade-Timer-/Vorheiz-Einstellungen wurden in der App verfügbar. Es gibt ein Problem mit aktuellen ZOEs, anscheinend benötigen einige diese TCU-Arbeit. Ich bin sicher, dass mein Händler jetzt nachsehen wird, aber wenn Sie ein neues Auto abholen, verlassen Sie das Autohaus nicht ohne: - die Papiere mit dem Aktivierungscode (alphabetischer Code beginnend mit GB) - Überprüfen Sie die Seite Einstellungen / Netzwerkstatus, um zu bestätigen, dass 'Verbunden' angezeigt wird. Ich glaube, ohne diese Funktion kann das Auto nicht mit den zentralen Renault-Servern kommunizieren, um die ZE-Dienste zu aktivieren.