Ein paar Vorschläge, nachdem ich diesen Prozess kürzlich selbst mit einem gebrauchten 2016er 30kWh Leaf durchlaufen habe.
Zunächst einmal müssen Sie ein You+Nissan-Konto über die Website erstellen, bevor Sie die App nutzen können, also stellen Sie sicher, dass Sie dies zuerst tun.
Zweitens fügen Sie die FIN nicht in der App hinzu, sondern im Webportal Ihres You+Nissan-Kontos. Bis das Auto über das Webportal zu Ihrem Konto hinzugefügt wurde, können Sie sich nicht in der Telefon-App anmelden. Wenn Sie versuchen, die FIN hinzuzufügen, werden Sie aufgefordert, einige Schritte zu befolgen, um das Auto ein- und auszuschalten - dieser Vorgang ist langsam und recht fehleranfällig - ich brauchte mehrere Versuche, um das Auto zu "verifizieren".
Welches Modell und Baujahr des Leaf ist es? Es gibt zwei verschiedene Apps, die je nach Baujahr verwendet werden können. Für Autos bis etwa März (??) 2018 sollten Sie "Nissan Connect EV" installieren. Für spätere Autos sollten Sie "Nissan Connect Services" verwenden. (Es gibt eine dritte App, die für den US-Markt bestimmt ist, versuchen Sie nicht, diese zu verwenden).
Wenn Sie immer noch nicht weiterkommen, rufen Sie den technischen Support von Nissan über die Nummer auf der Website an. Sie werden ein Ticket eröffnen, damit das Auto manuell zu Ihrem Konto hinzugefügt wird - ich musste dies tun lassen, da das Auto noch auf dem Konto des Vorbesitzers war. Um zu beweisen, dass ich der neue Besitzer bin, musste ich Kopien meines Führerscheins und meines neuen V5C scannen und per E-Mail versenden.
Der Nissan-Support ist LANGSAM - es dauert etwa 4 Werktage zwischen jedem Kontakt mit ihnen, bevor sie auf Ihre vorherige E-Mail oder Ihren Anruf antworten. Rechnen Sie also mit ein oder zwei Wochen, bis dies erledigt ist. Am besten nehmen Sie zuerst telefonisch Kontakt auf, damit es keine 4-tägige Verzögerung gibt, bevor sie Sie nach den ersten Details fragen, dann erfolgt die Nachverfolgung per E-Mail. Seien Sie geduldig, und sie werden sich schließlich melden.
Was die App angeht, die nicht sehr gut ist - ja, sie hat ihre Probleme und Macken, aber sie funktioniert für mich ziemlich gut, um die Klimaanlage aus der Ferne zu starten/stoppen, den Ladezustand und die Ladezeit zu überprüfen und den Ladetimer aus der Ferne zu übersteuern. Ich denke, es lohnt sich, und ich bin froh, dass ich es eingerichtet habe.
Ein weiterer Tipp ist, dass Sie sich das Auto in Ihrem You+Nissan-Portal ansehen, sobald Sie es eingerichtet haben - es wird wahrscheinlich stehen, dass Sie "Abonnent" von 3 Jahren kostenlosen Nissan Connect-Diensten sind. Ich hatte die zusätzliche Option, 8 Jahre Nissan Connect-Dienste kostenlos zu "abonnieren", also habe ich das natürlich getan, so dass dies bis 2028 gilt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Werbeangebot oder einen Standard handelt, aber wenn Sie die Option sehen, den kostenlosen Zeitraum kostenlos zu verlängern, tun Sie dies, falls sie diese kostenlose Abonnementverlängerung in den nächsten 3 Jahren irgendwann wegnehmen...